Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flugenten an den Standort gewöhnen
AngieReich
11.05.2013, 20:21
Hallo,
gleich mal vor weg. Ich bin hier neu, und ab morgen auch Entenmama (wie passend zum Muttertag ;D )
Morgen bekomme ich meine ersten Flugenten (hoffentlich Hochbrutflugenenten in weiß).
Alles ist schon vorbereitet, dank des Forums hier.
Aber wie kann ich die Küken angewöhnen, meinen großen Garten als ihr neuen Hauptwohnsitz anzusehen, damit sie auch immer schön brav wieder kommen.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Erst mal 2-3 Tage im Stall lassen.
Bekommst Du sie als Küken?
Die würd ich eh erst nur in einem sicheren Gehege lassen.
Bei erwachsnen Tieren vorsichtshalber Flügel schneiden.
AngieReich
11.05.2013, 20:59
Ja ich werd Küken bekommen.
Ich hab für sie ein Gittergehege mit Stall aufgestellt und eine kleine Wanne zum plantschen.
Vielen Dank!
Na das ist doch optimal.
Viel Freude an den Kleinen.
AngieReich
13.05.2013, 19:02
Jetzte sind es statt den Flugenten doch Laufenten geworden :-) sind echt so liab.
Mögen diese Küken lieber Stroh (das haben sie jetzt) oder Sägespähne?
manharter
13.05.2013, 20:00
... bei der Sauerei, die Enten machen bist Du mit Sägespänen besser dran ...
AngieReich
14.05.2013, 21:10
Vielen DANK!
Und ja, dass hab ich bereits festgestellt! :-)
Aber sie sind so herzig!
AngieReich
19.05.2013, 18:25
Ich muß dich gleich nochmals etwas fragen.
2 meiner Laufenten haben einen rosa farbenen Schnabel, und 2 einen bläulich farbenen Schnabel.
Könnte das schon ein Hinweis auf das Geschlecht sein?
Könnte das schon ein Hinweis auf das Geschlecht sein?
nein, das hat was mit der Farbe zu tun die sie haben/bekommen!
Geschlechtsunterschiede bei Enten: dunkler Kopf und heiseres "Quaken sowie die Erpellocke= Erpel
kräftiges Quaken= Ente!
Das kann man aber erst erkennen wenn die Kleinen befiedert/größer sind!
Stell doch mal Bilder der Kleinen ein dann kann man auch sehen wovon du sprichst!
Derzeit liegen 30 Laufieier im Brüter und eins ist schon angepickt!
Daumendrück das alles gutgeht, muss ständig die Temperatur im Auge behalten da die Kleinen anscheinend schon soviel Eigenwärme produzieren das die Temperatur stetig hochgeht!
AngieReich
19.05.2013, 19:17
:bravo Drück ganz fest die Daumen
Fotos kommen gleich
Frage: muß ich dann noch auf hochladen drücken, oder dauert es einfach soooo lange.
AngieReich
19.05.2013, 19:27
Dann mal ohne Fotos.
Verkauft hat mir der Züchter 4 weiße Pekingenten-Laufenten und sind jetzt ca. 3-4 Wochen alt.
ja man muss auf hochladen drücken!
Danke fürs Daumendrücken bin auch schon sehr gespannt aber die Kleinen haben noch Zeit Stichtag ist erst in zwei Tagen!
Vom Anpicken bis zum Schlupf kann es schon 1-2 Tage dauern bei Enten so habe ich es hier gelesen!
AngieReich
19.05.2013, 19:54
Reichen 10min. nach dem drücken von "hochladen" aus....dann geht´s bei mir nicht, wahrscheinlich Server überladen.
deine Bilder sind zu groß, komprimiere sie bevor du sie hier hochlädst!
AngieReich
20.05.2013, 09:46
Ok, das hochladen funktioniert nicht, dann versuch ich es mit einem sicheren Link.
Hab gerade die Fotos von letzter Woche und dieser Woche verglichen, die Enten mit dem bläulichen Schnabel bekommen auch einen Lidstrich beim Auge. Naja, ich denke das werden keine weiße Pekingenten. Oder???:neee:
https://www.dropbox.com/sh/82j4o14q3b499b0/nuPleCy5te?n=129772266
AngieReich
20.05.2013, 10:21
neuer link
https://www.dropbox.com/sh/82j4o14q3b499b0/nuPleCy5te