PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bärlauch



cornelia steiner
23.03.2005, 16:01
Hallo zusammen,

bei uns hats jetzt überall Bärlauch am Waldrand.
Kann mir jemand sagen ob ich das den Hühner geben darf und für was der eventuell gut sein kann?

Grüsse Conny

Arne
23.03.2005, 17:02
Hi Conny,
laut meinem "schlauen Buch": Giftpflanzen / Pflanzengifte, Nikol Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG / Hamburg, ISBN: 3-933203-31-7 von den Autoren Roth, Daunerer und Kormann (sollten alle Eltern von kleinen Kindern haben!!!) steht unter "Bärlauch" folgendes:
Gefährlichkeitsgrad: nicht oder kaum giftig!
Pharmakologische Wirkung: Im frischen Kraut ist eine uteruswirksame Substanz enthalten, die schon zu Aborten geführt haben......

Demnach würde ich das Zeug zumindest solange nicht füttern, bis ich alle Bruteier gesammelt habe. Und nicht in "rauhen" Mengen geben, da steht noch etwas von "Magenreizungen" bei Überdurchschnittlicher Anwendung.

chook
24.03.2005, 12:58
Hi,
Hier im Westen Irlands in meiner Region gibt's Haselbuschwälder und Hasel/Eschenwälder mit viel Bärlauch. Bauern, die solche Wäldchen auf ihrem Land haben, haben mir erzählt, dass ihre Kühe im Frühjahr dort bevorzugt den Bärlauch fressen, sozusagen als Frühjahrskur. Meine Ziegen sind auch ganz wild drauf. Ich hab vorgestern so 20 grosse Blätter ins Hühnerfutter für 18 Vögel gemixt, statt der wöchentlichen Knoblauchgabe und sie haben's mit Wonne gefressen. Ich denke (hoffe), die Wirkung ist ähnlich der des Knoblauchs (stärkend, blutreinigend, Steigerung der Abwehrkräfte, vorbeugend gegen Würmer).
Gruss,
Ute

Carsten
24.03.2005, 14:28
Habe früher auch klein gehackten Bärlauch im Frühjahr verfüttert und es gab nie Probleme damit. Wenn ich ihn vom wald weggeholt habe, habe ich ihn allerdings nur so lange verfüttert, wie er einen knoblauchartigen geruch biem reiben abgab. Sobald dieser schwächer wurde, habe ich die Blätter nicht mehr verfüttert!

Litizicke
24.03.2005, 15:31
Hallo,
ab der Blüte, also ca. April soll man ihn nicht mehr verweden.
Ich esse ihn aber lieber selbst, z.b. in grüner Soße über gekochte Eier oder als Bärlauchpesto.

Gruß Sabine