PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Boden kalken??



kasi
11.05.2013, 10:43
Hallo! Der Wunsch von eigenen Hühnern rückt nun in greifbare Nähe, und ich habe mal wieder eine doofe Frage: Der Stall ist aufgebaut und von außen gestrichen. Von innen habe ich noch nichts gestrichen, soll gekalkt werden. Was mache ich mit dem Boden (auch noch völlig unbehandelt von innen)?? Kann ich den auch einfach kalken und die Streu (hatte an Sand gedacht) einfach drübergeben? :-[

Gruß

kasi

orbilein
11.05.2013, 11:23
Hallo Kasi !

Nein, eigentlich musst du den Boden nicht kalken. Wenn der Stall ganz neu ist, gibst du die Einstreu einfach direkt darüber.
Wenn dann später mal Grundreinigung ansteht (also komplett alles abmontieren, säubern und neu kalken etc.), dann kannst du den Boden nach der Reinigung desinfizieren und wieder normal einstreuen.

P.S: Ich persönlich habe z.T. Ställe mit Holzböden, die ich nach dem auswaschen und wenn sie getrocknet sind, einfach mit kalke :jaaaa: ...das ist also theoretisch auch möglich ;)

kasi
11.05.2013, 12:40
Hallo orbilein,

vielen Dank für die prompte Antwort! Ich hatte nur ein wenig Angst, den Boden so völlig unbehandelt zu lassen...aber von außen (unten/seitlich) ist er ja behandelt. Und wenn eine dicke Lage Einstreu draufliegt, sollte ja für's Erste nichts passieren! Mal sehen, wenn ich noch viel Kalk übrig behalte, werde ich vielleicht den Boden mitkalken oder auch nicht, wie ich gerade lustig bin...schaden kann es ja nicht! :)