Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glucken = Mörder?
SetsukoAi
05.06.2006, 14:11
Hi,
ich habe eine Glucke die mich in den Wahnsinn treibt.
Die Glucke hat letztes Jahr super meine Ostfriesischen Möwen Kücken ausgebrütet, alles lief wie im Bilderbuch. Das Nest blieb bis zum Ende der Brutzeit sauber, die Eier entwickelten sich alle prächtig und am 21 Tag schlüpften alle wie auf Knopfdruck.
Vor 3 Wochen wollte diese Glucke wieder brüten, ich dachte " Hui, perfekt" die kann mir ja dann meine Brahma Eier ausbrüten.
Ich habe ihr dann die Eier untergelegt, nach einer Woche geschiert, die unbefruchteten aussortiert und die Befruchteten weiter brüten lassen.
In der 2. Woche auch noch alles perfekt. Eier sauber, keines kaputt, Nest sauber und ich hab mich schon auf den 21. Tag gefreut.
Dann in der letzten Woche fing es an. Von 14 Eiern waren nur noch 13 da, das Nest war etwas Blutverschmiert und mehr konnte man nicht sehen. 2 Tage später waren nur noch 12 Eier da, beim Futter lag eine Blutverschmierte Eierschale, aber kein Kücken war da.
Heute ist der 21. Tag. Gestern abend wollte ich aber noch sicherheitshalber nach den Eiern sehen weil ich gemerkt habe das 2 Eier angepickt waren. Ich gehe hin, hebe die Glucke hoch und was muss ich sehen? Beide Kücken lagen tot unter der Glucke. Sie sind nicht von selbst geschlüpft sondern die Glucke hat die Eier zerstört. Bei einem war noch nichtmal der Dottersack eingezogen und das andere hatte eine Verletzung am Kopf ;(. Und zu alle dem hatte sie noch ein Ei zerdrückt, das Kücken lebte aber noch.
Also habe ich ihr die Eier weg genommen und die Restlichen einer anderen Glucke untergelegt.
Heute habe ich bei ihr gesehen das sie 3 Kücken auch aus den Eiern geholt und die Schale gefressen hat. Die 3 Kücken leben aber noch und alle haben den Dottersack eingezogen, aber man sieht das sie noch nich so weit waren. Ich habe diese jetzt unter die Rotlichtlampe getan.
Ich muss jetzt regelmäßig schauen ob noch welche geschlüpft sind sonst tötet sie diese auch noch.
Wenn ich diese in die Brutmaschine lege dann schlüpfen sie vermutlich gar nicht, weil der Brüter auch zu lange braucht bis er die Temperatur und das Klima erreicht hat.
Ich verstehe das nicht warum die Glucken sowas tun.
Auch eine Seidi-Henne wollte ihre Kücken zwangsweise aus den Eiern holen und so habe ich die Eier einer anderen untergelegt und der Seidi Henne dann die geschlüpften Kücken gegeben.
An Kalkmangel kann es nicht liegen da ich ohnen auch Kalk anbiete.
Ich bin so wütend, weil alles bis zum Ende so gut lief und jetzt sowas :-/ :heul :heul
Warum gibst Du nicht alle Eier der anderen Glucke?
Das klingt schlimm, vielleicht ging das nach dem Motto *wer einmal leckt der weiss wie´s schmeckt...* Jedenfalls hab ich zwar schon gehört das Glucken Küken samt Ei fressen aber aus dem Ei pellen?
gg
SetsukoAi
05.06.2006, 15:26
Habe ja der anderen Glucke jetzt alle Eier gegeben, aber die macht ja genauso :-/.
Edit: War eben draußen, sie hat wieder eines getötet und war gerade am Fressen des Dottersackes. Habe sie jetzt doch in den Brüter getan.
Cassandra
05.06.2006, 20:10
hallo
hmmm..also wenn zwei glucken sich so sonderbar benehmen muss wohl doch irgendwo ein problem sein..ich bezweifle das es dann nur an der einen dame liegt und mit ihrem ableben gelöst ist
meine fressen nur eier die nix werden oder töten kranke kücken..bzw verstossen sie...vielleicht liegt das problem doch woanders??
grüsse
Tina
Mir kommt es so vor als wären die Hühner dieses Jahr allgemein aggressiver. Meine greifen nun auch ab und an Gänsekücken an :(
Aus Angst was passiert wenn die Hühnerkücken schlüpfen, habe ich nun erstmalig einen Kückenauslauf gebaut. Vielleicht ist das bei deinen Damen auch so?
Ich versteh's einfach nicht ???
*Hühnerjan
05.06.2006, 20:34
Agressiver?
liegt bestimmt am Dies jährigen Trauer Wetter + Stallpflicht,das sie so drauf sind :D :D
Meine Glucke ist mit mir und uns sehr Agressiv,aber ich denke das wird normal sein.
Flöckchen
05.06.2006, 21:26
ich würde auch mal abwarten, und den umständen auf die spur gehn. Es kann durchaus am Wetter liegen oder an sonst was. Nicht gleich den Kopf ab....
LG Micha
Agressiver?
Und wie... eine geht los auf ein Kücken und der ganze Hühnerpulk hinterher. Die Kleinen haben so ohne Schutz keine Chance :( Sogar die brütenden Glucken kommen zum "jagen" aus dem Nest geschossen. Sowas habe ich noch nie erlebt.
Ansonsten hatte ich auch eine Glucke, die zwar die Eier nicht gefressen hat, aber die Kücken immer gehackt hat wenn sie unter ihr hervor kamen. Andere Glucken denen ich es unterschieben wollte, taten das selbe.
Nachdem nun das Einzelkücken von der Glucke zertreten wurde habe ich die Nase voll. Ich habe alle Glucken entwöhnt. Nur eine sitzt noch. Die hat letztes Jahr schon geführt und ich hoffe die ist wenigstens normal geblieben. Die Eier liegen aber im Brüter.
Cassandra
06.06.2006, 11:01
hallo
eine solche trutsche hatte ich auch..hat die eier brav ausgebrütet und die kleinen gehudert..nur wehe wenn einse rausgeguckt hat..hab die minis dann einer anderen gegeben die eh nur ein einzelkücken hatte..das klappte klaglos..ansonsten kann ich heuer keine vermehrte aggression feststellen und ich hatte heuer schon einiges an glucken..aktuell noch 3 führende und 8 brütende..allerdings auch nicht einen tag eingestallt
und das wetter..naja das hat zumindest hier insofern einfluss ,das der hauptpulk der damen etwas verspätet gluckt..7 in einer woche ;(
allerdings zu meiner freude seit heute auch berta meine 6 jährige brahmaübermami..die auch heuer bereits erfolgreich gebrütet,geführt und sogar 5 ..schon 3 wochen alte kunstbrutkücken dazu adoptiert und sozialisiert hat
und zu mir und männe ist nur eine seidigluckse etwas hantiger..eh klar..wie ein wilder stier..aber das kenn ich bereits vom letzen jahr..die brahmis sind brav und zugänglich..solange ihre babys nicht um hilfe rufen ;)
lg
Tina
SetsukoAi
06.06.2006, 13:39
Die Bruteier waren nicht von mir (habe ja auch keine Brahma) und diejenigen die geschlüpft sind, sind auch putzmunter. Also an den Kücken selbst kann es nicht liegen. Oder spüren Hühner das es eine unbekannte Hühnerart ist? Denke doch nicht weil andere Rassen waren ja auch kein Problem.
Habe mich jetzt dazu entschlossen die geschlüpften Kücken ohne Glucke großzuziehen. Ansonsten währe es mir einfach zu heikel und mir sind die Brahma doch sehr wichtig.
Hab die Glucke jetzt ohne eier im Stall und werde sie demnächst wenn sie aufhört zu glucken, wieder zu den anderen Setzten. Ich gebe ihr noch eine Chance wenn sie wieder negativ auffällt, dann Kopf ab.
Hallo,
Genau das selbe wie SetsukoAi ist mir nun auch passiert! :heul
Glucke saß brav und zuverlässig. Da seit dem seit dem sie Gluckte ihr nest das atracktievste war sie4 mit einer Bretterkonstruktion vor denanderen "geschützt", weil schon mehrere Eier zu Bruch gegangen waren. Später, pünktlich morgens zum Schlupftag (->wenige stunden zu früh) lag das erste schon trockene Küken im Nest. Es lag zwar wie das bei Enten eben üblich ist erst schlapp im Nest, irgendetwas piepste aber. wenige Stunden später fand ich das Kücken mit zerhacktem Kopf (außer Reichweite der Glucke) auf dem Stallboden. Es muss offenbar aus einem sehr kleinem Schlitz zwischen den Brettern gekrochen bzw. gezogen worden sein. Inzwischen hab ich die Huhnies in einen anderen, kleinen, ursprünglich für die Laufis gedachten Stall umgesetzt. (Die Gucke lässt sich schon von Angang an nicht umsetzen)
Nun hat die Glucke ein Ei "geschält", d.h. Sie hat die Kalkschale an einer , nicht zukeinen Stelle Abgelöst. Ich setzte die Glucke wie üblich zum Frssen raus.
Das Ei Hatte verkrustete Blutspuren auf der "Haut" also setzte ich die Glucke sehr bald zurrück. Wenig später der Schreck: sie verspeißte das Kücken!
Erst dachte ich sie würde es putzen, aber den Spuren auf ihrem Schnabel zufolge schien es ihr geschmecckt zu haben.... :heulEine Vase für die Tränen
Mit freundlichen Grüßen,
Kilian
@ Cassandra: Meine hat auch 2 kaputte Eier gefressen. (Es hatte sich von vornherein nichts entwickelt )
@Hühnerjan: Also meine Glucke ist alles andere als aggressiv. Wenn man sie anfasst sträubt sie nur die Nackenfedern und gluckst.
dehöhner
18.06.2006, 21:35
Dun tust mir ja leid. Ist ja schlimm.
Ich habe 2 Araucaner Glucken, denen habe ich auch fremde Eier untergelegt. Alles hat toll geklappt und sie führen die Kleinen sehr fürsorglich. Seit 3 Tagen zeigen die Glucken den Kücken das Fliegen.
Sieht niedlich aus.
Hatten die Glucken denn Streß - laute Geräusche, Unruhe im Stall etc.
Wenn 2 Glucken sich so verhalten hat es vieleicht andere Gründe ???
Oder kann es sein, daß es doch an den Eiern liegt. Sie kommen aus einem anderem Stall und riechen anders ?
Ich hatte aber auch Eier aus einem anderem Stall, aber es waren zumindest meine eigenen (zweite Stall).
Hoffe du findest den Grund.
dehöhner
Hallo
Ich möchte hier mal meine neuen Erfahrungen berichten:
Nach dem die Glucke ihre ersten Küken verspeist hatte, sie aber nicht aufstehen wollte, gab ich ihr ein paar neue Laufi-Eier mit der absicht sie einen Tag vor dem Schlupf wider weg zu nehmen (keine Sorge sie war noch mehr als dick genug... Sie ist ja auch 2x pro Tag vom Nest gegangen worden) . Doch dann zwei Tage vor dem Schlupf vernehme ich ein leises pipen. Ich bekomme aus Angst vor einer wider des vorhergegangenen Dramas natürlich gleich einen riesen Schock und will ihr sogleich die Eier wegnehmen. Doch dann entdecke ich bei ihr ein zwar furchtsammes aber dennoch munteres Küken! :roll :D Ich überlies es ihr also. Festzustellen ist noch, dass die Glucke ein Ei zerdrüchte (aber nicht fraß) und wegen Schimmelbefalls die restlichen über die 28 Tage verteilt entsorgt werden mussten. Nun ist sie äußerst besorgt um das Kleine - bis ich versuchte das Kleine anzufassen war sie zu mir eine sehr brave Henne. :)
@SetsukoAi: Hattest du nicht irgendwo geschrieben, dass du der Henne auch neue Eier gegeben hast?? Wie ist die Sache bei dir weiter gegangen?
P.S.: Ist dir eigentlich aufgefallen, dass man aus "SetsukoAi" als Anagramm "SOS kaut Ei" formen kann! :P ;D
SetsukoAi
20.07.2006, 22:54
Original von Kilian
@SetsukoAi: Hattest du nicht irgendwo geschrieben, dass du der Henne auch neue Eier gegeben hast?? Wie ist die Sache bei dir weiter gegangen?
P.S.: Ist dir eigentlich aufgefallen, dass man aus "SetsukoAi" als Anagramm "SOS kaut Ei" formen kann! :P ;D
:D :D *lol*, nein ist mir noch nicht aufgefallen ;D, habe auch noch nicht daran gedacht meinen user namen um zu modeln *g*.
Also zu der Glucke, wie du festgestellt hast habe ich ihr tatsächlich eine 2. Chance gegeben und ihr 14 Eier meiner Hühnermixe untergelegt. Aber leider ging das Drama da weiter, mit der Zeit hat sie wieder alle Eier gefressen, und zwar soviele das ein Ei sogar durch das Eiweiß an ihrem Gefieder hängen geblieben ist. Zum Schluss hatte sie nur noch 2 und die waren abgestorben :-/. Wollte sie zwar schlachten habe es aber nicht getan uns so läuft sie jetzt wieder bei den anderen mit, aber ob ich sie nächstes Jahr wieder brüten lassen falls sie Gluckig wird wage ich noch zu bezweifeln.
Freue mich aber das es bei dir beim 2. male gut gegangen ist.
Tut mir leid für dich... hab ja selbst erfafren, wie das ist :(...
Bei mir gehts den beiden weiterhin gut, nur ist die Henne wider die alte brave, auch wenn das kleine immernoch sehr scheu ist (aber das passt schon so :)).
Die Henne hat dem Kleinen gestern das Fliegenjagen beigebracht. :D 8)
Grüse Kilian
SetsukoAi
22.07.2006, 21:11
Warum ist nur ein Küken geschlüpft? Waren die anderen nicht befruchtet?
Hallo,
Wie bereits beschrieben, legte ich ihr nur wenige Eier unter. Von diesen wurde eins zerdrückt, drei (!) schimmelten und eines zerdepperte ich beim provisorischen Schieren :roll .
2 weitere Eier waren nicht befruchtet. Sonst entwickelte sich eigentlich bei allen was. :(
Aber immerhin eines - ich bin schon zufrieden, auch wenn es hätte mehr werden können. :)
Kilian
SetsukoAi
23.07.2006, 12:03
Achso, sorry hab ich wohl überlesen :). Ich hoffe das kleine wird groß und kein Erpel *g*.
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.