Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 13Wochen alte Junggänse was noch dazu füttern!!!
maroni24
11.05.2013, 00:10
hallo leute ich brauche hier mal euren rat, was kann meine frau ihren 3 13 wochen alten junggänsen zusätzlich zum täglichen weidegang dazufüttern?
ich füttere weizen und als ich viel gänse und enten hatte, gedämpfte /gekochte futterkartoffeln
Mellihuhn
11.05.2013, 09:18
Ich füttere in den ersten 3 bis 4 Wochen Starterfutter. Dann bekomen sie nur eine Hand voll Weizen abends, damit sie in den Stall kommen und dann 3 bis 4 Wochen vor dem Schlachten bekommen sie mehr.
Da hängt aber auch von der Rasse ab. Es gibt Rassen, da muss man mehr zufüttern. Meine sind leicht und Weidegänse. Gedämpfte Kartoffeln haben die noch nie bekommen. Wir haben aber auch so viel Wiese, dass sie garantiert satt werden. Den Platz hat nicht jeder.
LG Melli
maroni24
11.05.2013, 11:34
das hatte ich vergessen , es handelt sich um dänengänse!!!
Dänengänse sind doch Mastgänse, oder? Die können mit 16 Wochen schon über 7 kg wiegen. Wenn ihr sie Weihnachten schlachten wollt, dann ist doch noch viel Zeit. Ich mache es so wie Melli. Im Sommer ab 12. Woche nur Gras und Lockfutter für den Stall und 6 Wochen vor Weihnachten zusätzlich Weizen, aber nicht übermäßig viel. Es kommt eben drauf an, was man haben möchte. Ich persönlich brauche nicht 10 kg Lebendgewicht, wovon dann die Hälfte Fett und Innereien sind...
LG Ute
Höckergans
11.05.2013, 14:51
Ich würde sie nur mit Gras füttern. Erst 8 Wochen vor dem Schlachten gibt es Zusatzfutter in Form von Gerste. So hat man schöne runde Weihnachstbraten, ohne viel Fett aber mit schön viel Fleisch. Meine Gössel werden nach der 3. Lebenswoche fasst du noch mit Gras gefüttert. Sind trotzdem propper.
Lady Gaga
13.05.2013, 15:17
Hallo,
wenn die Gössel bereits 13 Wochen alt sind, bekommen sie bei mir zusätzlich zur Weide nur noch etwas Gerste und Hafer.
Da ich nicht schlachte, mäste ich nicht und deswegen gibt es auch kein Brot, Weizen, Mais oder gar Kartoffeln.
Eine Zuchtgans soll lange gesund und munter bleiben.
Äpfel und Karotten könntest du noch zufüttern. Das mache ich, damit sie sich daran gewöhnen können für den Winter.
Gruß
Silke