PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner sollen kommen, aber wie gehts los?

mwarlich
10.05.2013, 22:01
Hallo zusammen

Mein Stall ist fast fertig und ich habe mich für eine Rasse entschieden.
Die Fragen die ich mir nun stelle ist wie geht es weiter?

Wenn ich als zum Züchter fahre und die Tiere abhole wie lasse ich sie dann einziehen? Woher wissen sie das sie nun da wohnen? Das Grundstück ist ca. 1800 qm² groß und sie dürfen überall laufen. WIe finden sie in den Stall?

Was gibt es in den ersten Tagen zu beachten?

Danke und LG
Michael

tomtom
10.05.2013, 22:22
hallo mwarlich!
lass die hühner im stall frei. dann wissen sie gleich wo sie wohnen. welche rasse hast du? um sicher zu gehen dass die hühner im stall übernachten, lass die hühner den ersten tag und die erste nacht im stall. dann werden sie sich dort sicher fühlen und zur nachtruhe immer wieder dort hin zurückkehren (in den meisten fällen). lg tomtom

ekpaik
11.05.2013, 00:01
tomtom hat Recht aber wenn der Stall nicht nur ein Schlafstall ist dann würde ich die Hühner eher 2-3 Tage im Stall lassen. Sie sollten den Ausgang von allein finden, also nicht rausjagen.
Ist eine Voliere vorhanden wird der Eingang zum Stall natürlich sicherer gefunden, da kann die Verweilzeit im Stall verkürzt werden.
Einfacher ist es natürlich immer mit Tieren aus einer Schar, die sich also schon länger kennen und ihren Status innerhalb der Schar schon haben.

Nicolina
11.05.2013, 00:18
Hallo Michael,
von dem Züchter abgeholt, in einer Box oder ähnlichen,
öffnest du diese im Stall und läßt den Hühnern genug Zeit,
alleine dort raus zukommen.
Für die ersten 2-3 Tage, egal ob nur Schlafstall-Größe vorhanden, reicht das aus,
so dass sich die Hühner erst mal eingewöhnen.
Und dann wie zuvor geschrieben, den weiteren Weg in die große Freiheit, selber finden lassen.
Zu beachten ist, dass die Hühner Futter und Wasser aufnehmen.
Wenn sie beim Züchter spezielles Futter erhalten haben, dieses eve zunächst übernehmen.

Laura
11.05.2013, 00:53
Futter und Wasser die ersten Tage nur im Stall geben. Dann üben sie auch über Tag alleine den Weg zurück in den Stall und du hast abends keine Fangaktion. Wann immer du die erste Zeit zu ihnen gehst, spendiere ein Leckerchen. Rufe sie dafür immer mit den selben Worten oder klappere mit der Schüssel. So ist es leichter, sie mal von dem großen Auslauf in den Stall zu locken. Hühner machen für ein gutes Futter fast alles, also nutze es aus. Achte nur auf gute Deckung von oben bei dem großen Auslauf, sonst freuen sich die fliegenden Räuber. Zumal wenn deine neuen Hühner diese Freiheit nicht kennen.

Viel Freude mit ihnen, Laura

Pudding
11.05.2013, 01:46
wenn es aufbaumende Hühner sind brauchen sie länger bis sie das mit dem Stall akzeptieren!
War zumindest bei mir so!
Tagsüber haben sie im Stall eine Runde gefressen/getrunken und ihre Eier gelegt aber zum schlafen ging es auf den Baum:stupid!

mwarlich
11.05.2013, 19:44
Hallo zusammen und danke für eure Ausführungen.

Es sollen New Hampshire werden .ich denke die Bäumen auf. Ich habe eigentlich nur einen Schlafstall... Mit rund 1,5 qm² für vier Tiere. Futter und Wasser hatte ich jetzt sowieso immer nur im stall gegeben. Soll ich das später auch draußen anbieten?
Einen eigenen Auslauf haben sie keinen. Halt den ganzen Garten mit einigermaßen ausreichend Schutz fürnFeinde von oben.

LG
Michael

Nicolina
12.05.2013, 23:47
Hallo Michael,
sie "bäumen" sich ja auch im Stall auf, wenn dort die entsprechenden Möglichkeiten
vorhanden sind.
Über das "drinnen oder draußen" füttern gibt es sehr kontroverse Ansichten/ Erfahrungen.
(Einige mögen nur draußen füttern, um kein "Ungeziefer" in den Stall zu locken,
andere lehnen das ab, damit sich keine Wildvögel ungewollt dazu gesellen.)

Ich mache beides: Am Abend bekommen die Hühner ihr Hauptfutter im Stall.
Am Morgen (eve auch zwischendurch nochmal ) Körnerfutter (Grünfutter im Winter) ausgestreut draußen. (Was ich insbesondere im Winter für gut erachtet habe, da sie dann eben draußen wenig selber finden )
Wasser bekommen sie draußen wie im Stall

Spice Girls
30.05.2013, 22:43
Das Problem haben wir im Moment auch. Wir haben seit einer Woche vier Zwerghühner. Drei sind völlig unkompliziert, sie gehen einfach abends in den Stall. Aber eine fliegt um punkt 21:00 Uhr in den Baum zum Nachbargrundstück und will nicht mehr raus. Hast Du einen Tipp ????

Nicolina
30.05.2013, 23:50
Lasse alle vier für 2-3 Tage im Stall.

Tokabusch
31.05.2013, 05:53
Wie ist das eigentlich wenn man verschiedene Hühner holt? Also auch von verschiedenen Züchter.
Besser alle an einem Tag oder nach und nach?

Aubrey
31.05.2013, 08:26
Wie ist das eigentlich wenn man verschiedene Hühner holt? Also auch von verschiedenen Züchter.
Besser alle an einem Tag oder nach und nach?

Wenn möglich ist es besser die alle an einem Tag zu holen, dann sind sie alle neu und es gibt noch keine Henne die ihr angestammtes Revier bzw. ihren Platz in der Hackordnung verteidigt.

Tokabusch
31.05.2013, 10:05
Ok habe ich mir schon gedacht, vielen Dank für die Antwort :)