Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grünhilde - Klappe die 3te...
FliegenFly
10.05.2013, 19:44
Hallihallo,
da isse wieder - die Grünhilde, die alte Bruthybridentante. :laugh
Nachdem sie in ihrem Einzugsjahr 2011 recht bald gluckig wurde - allerdings erst spät im Jahr (es war Hochsommer)....und 2012 in Mai, konnte ich jetzt rätseln wann es wieder soweit ist.
Ich hätte ja gewettet es dauert noch ein bisschen - aber die olle Grünlegertante belehrt mich eines besseren: sie will jetzt.
Nicht jetzt auf der Stelle, aber jetzt dann - bald.
Letzes Jahr hat sie sich am 14/15 Mai gesetzt... naja, viel ist ja nicht mehr.
Pünktlich wie ein Urwerk, (bestimmt!...) die Dame.
Sie gluckert sich wieder ein...
hier vor ein paar Tagen:
http://www.youtube.com/watch?v=3457h-GZQHM
Gerade komme ich in den Stall - den Rest der Mädels im Schlepptau (bevor ihnen, dank Regen, noch Schwimmhäute wachsen...) und wundere mich noch wo sich die Trulle wieder versteckt.... hockt sie doch glatt schon auf der Stange.
Erster Gedanke: Oh ne, sie is bestimmt krank. Ja - im Kopf! Mach den nächsten Schritt, will ihr sofort ärztlichen Beistand zukommen lassen, der Aaaarmen, sträubt sie sich, und gurrt mich an.
Schon klar, Alte. :roll Dann gluck dich mal in Stimmung.
Also darf sich die Caro wieder nach Bruteiern umsehen. Tiffys und Ernas haben wir ja jetzt schon in Produktion....:p Ausser jemand braucht noch welche *lach*
Ich liebäugel ja mit Marans in Blaukupfer und Schweizerhühnern....:cool: Am Sonntag ist Kleintiermarkt - vielleicht hat da ja jemand BE dabei?!....mal sehen..
Hach, ich werd doppelte Omi... :dance (wah hilfe, sperrt mich ein!!....)
FliegenFly
11.05.2013, 19:22
Da bei 1-a Ei im Moment leider keine Schweizerhuhn BE zur Abgabe stehen (jedenfalls nicht so kurzfristig) habe ich gleich mal meinen Bekannten gelöchert....der arbeitet in der Schweiz und kommt kommendes WE nach München.
Perfektes Timing - hoffe ich - er darf BE aus der Schweiz mitbringen, wenn das so klappt wie FliegenFly sich das vorstellt :roll
Vor dem 17 Mai bekommt Grünhilde sowieso keine BE - ich schreibe in der ersten Juniwoche Abschlussprüfungen, und wäre doch ganz froh wenn die nächsten Küken erst am Ende davon schlüpfen.
Bis die Prüfungen beginnen, ist der Schwung von Erna ja schon wieder 14 Tage alt - also aus dem gröbsten raus. (und ich hab den ersten Schwung "sattsehen" schon hinter mir)
Hühnerjette
12.05.2013, 22:56
:laugh
Ich hab mich ja sowas von in den Namen verliebt...Wen meine Keulen nicht schon "Keule" hießen, dann würde ich allen "Grünhilde" verpassen. Grüß sie an dieser Stelle doch mal ganz lieb ;)
Viel Erfolg in diesem Sinne für deine Grünhilden-Brut und für die kommenden Prüfungen! Ich hatte meine ersten Kükis auch recht kurz vor der Prüfungszeit...Da findet man doch plötzlich noch eine weitere (wenn nicht gar DIIIIIIIE) Lernvermeidungsstrategie neben Staubsaugen und Fensterputzen :P
Chickenlu
13.05.2013, 13:10
Bei uns sind auch gerade Marans in blau-kupfer in Arbeit. :jaaaa: Mittwoch ist Tag 21, bin schon sooo gespannt!!!
Wie lange vorher muss man bei 1A-Ei eigentlich bestellen? Ich hab keinen Brüter deswegen warte ich immer bis eine meiner Damen sich dazu bequemt zu brüten. Und dann kann man ja nicht mehr so lange warten.
Gruss
chickenlu
FliegenFly
13.05.2013, 13:20
Jette..., Hör mir auf. So sauber war mein Zimmer noch nie. *Rotwerd...es is echt schlimm.
Danke!!
chick, sehr cool!!! Die gefallen mir richtig richtig gut! Und da werde ich wohl definitiv welche drunterpacken.
Wie lange vorher man bestellen muss weiß ich nicht, im Moment gibt's nur marans bk und Bresse schwarz + weiß.
Macht aber nix. Hab eine Halterin in der Schweiz gefunden die gibt mir welche. Hoffe da klappt alles wg Übergabe etc. Aber da seh ich schon was wird. Speiseeierpreis von 0,60 CHF sind jetzt nicht so dramatisch. Hahn läuft mit... Wird schon was kommen. :-)
wenn sich Madame denn mal setzt.... Habe schon Angst dass ich am Ende alles voller BE hab und ohne Glucke dastehe. :-O
wir werden sehen.....
FliegenFly
13.05.2013, 23:52
So - die erste Fuhre BE ist geordert.
5 Eierchen der Schweizerhühner, direkt aus der Schweiz, kommen am Wochenende an - netterweise von einem Freund mitgebracht.
Ich möchte gerne noch Marans blaukupfer und Lachshühner unterlegen.
Hoffentlich bequemt sich Grünhilde dann auch am Wochenende aufs Nest. Wenn nicht, müssen die Eier wohl oder übel in den Brüter und ich kann beten dass sie dann in den nächsten 3 Wochen anfängt.
Aber ich verlass mich auf mein Mädel...wenn sie gluckert, dann brütet sie.
Hoff ich.......:p
FliegenFly
16.05.2013, 00:07
Alle BE sind bestellt und was macht die dumme Doofdotschn....? Sich nicht setzen und auch noch rumlaufen OHNE Gluckgeräusche. Ich wein gleich!!.....
Chickenlu
16.05.2013, 12:22
Hallöchen FliegenFly,
hast Du denn ein Nest mit Eiern ausgestattet dass Du nicht ausräumst? Wenn Sie schon gluck-Geräusche macht dann wird das bestimmt noch was... *daumendrück*
FliegenFly
16.05.2013, 15:46
Es liegen in allen Nestern Eier - ich hol gleich noch ne Hand Ostereier aus dem Schrank - das kan mir die Trulle nicht antun!
Zumindest ist heute wieder ein *gluckgluck* zu hören....aber sie konnte das schon schöner *grrrrr
FliegenFly
21.05.2013, 20:32
Alle BE losgeschickt........ Grünhilde sitzt noch immer nicht.
Langsam werde ich nervös. *seufz*
Das kenn ich, dieses Problem hatte ich dieses und auch letztes Jahr. Leider habe ich keinen Brüter und so bin ich immer wieder auf Gluckensuche gegangen. Das hat jedesmal geklappt und so haben die Kleinen wenigstens 'ne "Mama". Habe momentan Brahma und Araucana drunter und bei der anderen Marans in schw-silb, gold-weiz und blau-kupf, sowie zwei Zwergwyandotten.
FliegenFly
22.05.2013, 00:49
Ohje! Da hattest du immerhin noch Glück.
Ich selber habe auch keinen Brüter - ich müsste bei einer Freundin hier aus dem Forum einlegen. Natürlich suboptimal-auf Handaufzucht habe ich nicht so große Lust....
*seufz*
naja vielleicht braucht sie dieses Jahr einfach nur länger. Schließlich hat sie 2011 und 212 auch gebrütet. (Nur dieses Jahr natürlich nicht....ich bin ja vorbereitet.... Grrr)
mad chicken
22.05.2013, 16:00
das die Hühns bei dem Sauwetter dieses Jahr brüten ist schon ein Wunder. Hier soll am Wochenende wieder Frost geben !
Drück die Daumen für Grünhilde
FliegenFly
22.05.2013, 18:14
Ohje, du bist jetzt schon Frostbote Nr. 2!! Hör bloß auf!
Heute sass sie länger im Nest. Ein bisschen hat se ja noch.....
Mittags kamen per Post der nächste Schwung BE.
Geordert waren 3 Lachse, 1 araucana, 1 Olivleger.
Angekommen sind 3 Lachse, 3 araucana, 1 Olivleger.
Von den Lachsen war leider eins kaputt. Gerade davon!!....:-( seufz
Bestellt hatte ich bei blauetomaten.
Morgen kommen hoffentlich die 4 Marans von 1a Ei.
Heute Abend muss ich die angekommenen mal schieren, ob da alles da sitzt wo es hingehört. Jetzt wären es nämlich schon 14 Eier unter Grünhilde.....ob das mal nicht zu viele sind.
Soonwaldgeflügel
22.05.2013, 18:47
Aha, willste auch Schweizerhühner von 1aei...super Schlupfrate.
FliegenFly
22.05.2013, 22:23
Wollte. Gabs aber nicht. Also hab ich welche aus der Schweiz mitgebracht bekommen. :-)
Hy!
Wenn die Luftblasen (größentechnisch) noch ok sind, kannst Du die BE's zur Not auch zwei Wochen stehen lassen, musst Du nur jeden Tag einmal wenden, die... Und lass' die Grüni mal durch's Gitter die Küken von Erna sehen. Ich schwöre drauf, dass letztes Jahr alleine das Kükensehen bei zwei meiner Hennen die Gluckigkeit, bzw. das Setzen heftig angeregt haben.
FliegenFly
23.05.2013, 01:29
Ich krieg gleich nen Schreikrampf!.... In absolut ALLEN Eiern schwimmt die Luftblase Zirkel !... Ich hab zum Vergleich sofort die Schweizer genommen, hatte ja noch nie eine lose Luftblase gesehen. Aber das sind welche. Da schwabbelts lustig rum!.... -.- ich bin echt stinkig.
Das Paket war Päckchengrösse... Wenn man für ein Paket bezahlt kann man für BE doch die größte Box Benutzen die es gibt? Oder Denk ich da zu kompliziert?
Ich bin wirklich enttäuscht:-(
Andreas, sie darf natürlich kucken und hat sich bei einem Zusammentreffen auch wie die Oberglucke veralten..... Fehlt wirklich nur dass sie sitzt....
FliegenFly
23.05.2013, 11:14
http://youtu.be/qudivcoWOrk
also wenn die nicht gluckig ist, dann weiß ich auch nicht.
Nach dieser Kükenerfahrung schaute sie noch kurz rum und ging dann postwendend ins Nest. Vielleicht hat sie sich erinnert wie man zu Küken kommt?!..... Die macht's aber auch echt spannend. Seufz.
Na, wenn die nach dem Kükenkuck nun postwendend sitzen gegangen ist, bin ich der nächste, der 'nen Besen frisst :laugh!
Dann ist es erwiesen, dass Kükensehen bei ohnehin schon leicht so gestimmten Hennen das Klucken auslöst ^^.
Im übrigen: Auch riesige Kartons und beste Verpackung schützen nicht vor Schwabbeleiern :(.
Meine 12 Niederrheiner Eier sind eine ähnliche Katastrophe. Bei gerade mal zwei Stück war die Luftblase, wo sie hingehörte bzw. fest. Bei achten bewegte sie sich so beim Schieren gesehen in Maßen, und bei zweien war das Dingens völlig lose.
Jo, gerade vorhin habe ich die Gelegenheit mal genutzt und geschiert, weil beide Glucken aufgestanden waren, die die unter haben, und nun ja.
Bei der einen konnte ich gleich zwei aussortieren. Eines unbefruchtet, ausgerechnet mit guter Luftblase, das andere mit einer zwar wieder festen, aber quer sitzenden und riesigen Luftblase, also chancenlos, das Ei, das zwar wohl fertil war/ ist, aber noch nicht entfernt die Entwicklung zeigte wie die anderen...
Doch auch bei den sich entwickelnden bin ich skeptisch, weil die Eier erst eine Woche im Nest liegen, die Luftblasen aber teils schon gigantisch sind. Von der anderen Henne kucke ich am Samstag oder morgen nochmal, weil es bei der in so einigen Eiern geschwabbelt hat.
Alles in allem bin ich nur ganz wenig erbaut von der Eierei :(.
Ehrlich, ich glaub', ich bin froh, wenn ich aus den jetzt nur noch neunen zwei Küken rauskriege, und um was wollen wir wetten, das dass dann die Hähne sind :(?
Naja, wie auf jeden Fall gesagt waren die Eier wirklich vom allerfeinsten verpackt!
Jedes Ei einzeln in Küchenpapier und diese in Eierpappen. Die Eierpappe in einem gut gepolsterten kleinen Karton, und dieser wiederum in einem ebenso gut gepolsterten großen Karton. Die Verpackung war tiptop, bestens, einwandfrei, ABER:
Das nützt leider alles nicht, wenn die Post wie üblich Rugby spielt, obwohl schon ein rotes Warntape mit "Vorsicht zerbrechlich" auf dem Karton war, und, wie in meinem Fall, die Eier dümmlicherweise mit dem spitzen Ende nach oben eingepackt sind.
Wenn da der Karton aufstukt, ist ja kein Wunder, dass die Luftblase hochgedrückt wird :(...
Mit welchem Ende waren die Eier bei Dir oben? Und für mich auch interessant, wie lange waren die Eier insgesamt unterwegs?
Also ganz ehrlich, auch wenn es zum reihern ist, ich glaube, ich lasse mir denn eher nie wieder BE's schicken, und muss denn doch die großen Tiere von irgendwem nehmen und hoffen, dass es keine Seuchenvögel sind :(...
Einen Schwung Bruteier kriege ich jetzt noch per Post, und wenn die genau so einen Eierkuchen ergeben, denn ist das Thema BE- Versand für mich gestorben! Oder nur noch per DHL- Express, in der Hoffnung, dass in 24 Stunden nicht so viel passieren kann...
Ist zwar teurer als Paket, aber billiger als Tierversand.
FliegenFly
23.05.2013, 19:34
So, die letzten BE sind heute angekommen. Vier Marans blau Kupfer. Sechs Stück bekommen. Trotz Päckchen Top verpackt, alle heile. 1a Ei ist hiermit für mich Top! Kontakt wunderbar, alles Super.
Einziges "Problem".... Jetzt habe ich vor lauter Zusatz Eiern 16 Stück.... Und keine Glucke. ^^
Andreas, sie sass eine gute Weile im Nest - ohne ein Ei zu legen, und hat wohl probegesessen.
Gluckgeräusche lauter denn je, aber sitzen....kann sie sich noch nicht überwinden. Na ein bissl zeit haben wir ja noch.
Nur was ich mit 16 Eiern mache, weiß ich noch nicht. *hüstel*
Ach ja: die bunten von gestern waren von vorgestern kurz nach Mittag, bis gestern kurz nach Mittag unterwegs. Also etwa 24 h.
Trotzdem sehen die Luftblasen weniger toll aus.
Die marans von heute waren 48 h unterwegs. Und sehen bisher optisch 1a aus. Mal sehen was die Luftblase sagt. (Wenn man sie gut schieren kann)
FliegenFly
24.05.2013, 19:35
So. Meine Geduld ist am Ende.
Sie sitzt zwar drei Stunden im Nest, mal mit mal ohne Ei legen... aber die Eier werden auch ned besser.
Morgen gehen sie in den Brüter, mal sehen. Vielleicht entscheidet sie sich doch noch. Dann bekommt sie die entwickelten Eier. Aber jetzt mag ich nimmer ^^*grummel*
Moritz83
24.05.2013, 23:09
Jaaa, das kenne ich... :jaaaa: Auch wenn du es vermutlich nicht hören willst: von diesen laut gluckenden, sich aufplusternden Exemplaren habe ich auch einige laufen und das geht seit Wochen so... ohne dass sich eine fest gesetzt hätte... da ist wohl der Hormonspiegel nicht hoch genug...
Hochmotiviert hatte auch ich Eier organisiert, die jetzt im Brüter schlummern. Ich hab schon das Schlimmste befürchtet, aber innerhalb weniger Tage haben sich sechs (!) Hennen gesetzt... bis auf eine ohne vorherige Anmeldung durch Geräusche. Diese eine Henne immerhin hat auch lange vorher Geräusche gemacht. Aber das fällt mir dieses Jahr irgendwie auf: viele, deutliche Gluckgeräusche = kaum festes Setzen zum Brüten; keine bzw. kaum Gluckgeräusche = plötzliches festes Sitzen.
Gerade wenn deine schon gebrütet hat, würde ich die Hoffnung nicht aufgeben und in dem Fall dürften ja sogar einige wenige Tage des Brütens reichen, damit sie die Küken annimmt!
FliegenFly
24.05.2013, 23:15
Na das klingt doch ganz gut. Sie gluckert schon seit über 2 Wochen so rum.
Letztes Jahr war es zwischen gluckern und setzen nur eine Woche....
Vorletztes Jahr sass sie plötzlich.
Ich geb die Hoffnung nicht auf dass sie in den nächsten drei Wochen doch noch sitzt.
Die Uhr kann ich zwar nicht nach ihr stellen (dachte ich dieses Jahr, sie fing fast zeitgleich wie 2012 an) aber scheinbar scheint ihr noch irgendwas nicht zu passen.
Wobei..... bei dem Wetter kann ich es ihr auch kaum verübeln dass sie keine Lust hat..
Hy!
Aber das fällt mir dieses Jahr irgendwie auf: viele, deutliche Gluckgeräusche = kaum festes Setzen zum Brüten; keine bzw. kaum Gluckgeräusche = plötzliches festes Sitzen.
Bei mir dasselbe...
Drei Hennen kaum einen Ton gesagt vorher, saßen plötzlich und wie festgeklebt. Eine Henne (Zwergwyandotte, schon erfahren) rannte fast zwei Wochen gluckend rum, setzte sich dann, ist gestern aber nach einer knappen Woche auf den Bruteiern (grrrrr!) wieder aufgestanden. Und rennt gluckend rum...
Die 4 guten Bruteier von der Wyandotte hat jetzt die arme Zilly, meine Javaneser- Althenne (die ich zum Glück beide zeitgleich setzte), und damit 10 große Eier unter sich. Die wird sie nicht alle schaffen, also muss ich bei ihr am Sonntag oder morgen Abend nochmal durchschieren und aussortieren.
Was dann nicht gleichauf/ deutlich im Rückstand zu ihren 6 Eiern ist, kriegt der Fuchs...
Moritz83
24.05.2013, 23:53
Die Hennen, die gluckend rumlaufen ohne sich zu setzen, sind bei mir fast ausschließlich Junghennen. Auf diese hatte ich große Hoffnung gestzt, weil Orpingtonmixe und daher große Brutkapazität... Die Althennen dagegen saßen meist ohne Ankündigung vom einen auf den anderen Tag. In der Regel setzte ich aber auch gern auf bewährte Kräfte ;) Meine beste Brüterin (Zwergwandottenmix, 4. Brutjahr) hat sich pünktlich gesetzt, sodass sie noch einen Teil der bestellten Eier übernehmen konnte. Mit Javanesern habe ich keine Erfahrung, aber besagte Mixhenne kann so 10, 11 Eier übernehmen.
Hy!
Bei mir sitzen, bzw. saßen bislang drei erfahrene und eine Erstlingsglucke.
Die Erstlingsglucke saß wirklich ganz plötzlich und ohne jede Vorwarnung, sogar die ersten paar Tage es Sitzens machte sie keine Gluckgeräusche (sie ist eine Javanesermixhenne, Tochter von erwähnter Zilly).
Dann setzten sich fast zeitgleich die drei erfahrenen Hennen (Zwergbrakel- sie ist meine zuverlässigste und ist im 3. Brutjahr bei mir, Zwergwyandotte- sie "sitzt" zum zweiten Mal, Javaneserin- sitzt zum dritten Mal), von denen die Wyandotte besagtes Rumgehampel ablieferte.
Ich drücke dir also erneut alle Daumen, Caro, dass das Wetter bald wieder angenehmer wird, und Grünhilde sich dann fest setzt.
Meine Wyandotte machte ja auch so lange rum, und setzte sich in der schöneren Wetterphase, die wir unlängst hatten. Nun ist es wieder so... unsagbar geworden, und ich denke, darum ist sie unsicher und stand wieder auf, obwohl Gluckigkeit definitiv noch vorliegt :(...
*daumen drück' für Grüni*,
Andreas
FliegenFly
25.05.2013, 13:42
Mei danke Andreas.
Erna sass auch plötzlich und gab anfänglich auch keine Geräusche von sich.
Grüni sitzt mal wieder. Gegen halb 11 geht sie ins Nest - mal sehen wann sie wieder aufsteht.
Grade vorher sind die Hühner ins neue Gehege gezogen. Machte ihr nix, so sitzt.
Mal abwarten.
Heute Abend bring ich die Eier weg, zum Brüter. Wenn sie sich wirklich setzt kann sie die entwickelten haben und unter ihr schlüpfen lassen.
Eigenlticj vertraue ich ihr da schon. Bisher brütete sie immer seit ich sie habe.
Aber Daumendrücken kann nicht Schaden! Danke!!!
FliegenFly
25.05.2013, 15:25
Das sind übrigends die Eier (wenn ich grad schon mal am PC sitze und Fotos einstellen kann)
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/foto13waujhxoq8i.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)
Hinten links sind die Schweizer, davor liegt das Olivleger Ei, Hellgrün - klar - Araucana, die vorderen cremefarbenen sind die zwei Lachse und der Rest sind die Marans :-)
Ab heut Abend wirds dann kuschlig warm :-)
FliegenFly
27.05.2013, 13:20
Ich fürchte sie hat's vergessen. -.-
Sie rennt normal mit den anderen mit. Ich hoffe auf ein paar warme Tage, vielleicht fällt es ihr ja dann wieder ein....ansonsten muss ich mir für die Küken was überlegen. Handaufzucht mag ich ned machen.
kniende Backmischung
27.05.2013, 13:35
Wenn's hart auf hart kommt?
Hab dieses Jahr auch Handaufzucht, weil Henni einfach nicht brüten will :( ...
LG Silvia
FliegenFly
27.05.2013, 14:35
Wenns hart auf hart kommt, komm ich nicht drumrum. Aber scharf bin ich echt nicht drauf. Meine Hoffnung ist dass sie in den nächsten 3 Wochen noch Lust bekommt.
Danach is Feierabend. Noch ne Brut mach ich für Fräulein "mag ich heut ned mag ich morgen" sicher nicht. (Hoffentlich hat sie das gehört und nimmt es sich zu Herzen!);-)
e
Es is schon mit naturbrut anstrengend genug hier, die Henne wieder in die Gruppe zu Kriegen. Und dann ein paar Handaufzuchten...... Meine Dinos freuen sich!.....
Hy!
Tröste Dich, Caro, meine Zwergwyandotte ist nach knapp einer Woche auf den Bruteiern auch wieder aufgestanden, und wollt' nimmer sitzen. Habe sie dann rausgelassen, sie ist abends mit auf die Stange, und nach knapp drei Tagen hat sie heute kaum noch einen glucksigen Ton gesagt. Die hat sich also aufgrund des ***** Wetters ebenfalls selbst entgluckt. Zum Glück hatte ich zwei Glucken gleichzeitig gesetzt, so dass ich die Eier der Zwyandotte kurzfristig unter die andere bekam (die dann 10 große Eier hatte). Heute nochmal geschiert, drei sind noch rausgeflogen, und mit sieben kommt die Javaneserhenne gut klar.
Naja...
Wenn Du Aufzucht ohne Glucke machen musst, dann verkneif' es Dir um alles in der Welt, mit den Hähnchen so ein Gedäh zu machen wie mit Hörbi, von wegen auf den Schoß nehmen und aus der Hand füttern und solches Zeugs, was dabei nämlich ziemlich wahrscheinlich rauskommt, weißt Du ja...
Versorge die Küken, mehr nicht, und bringe sie am besten so unter, dass sie die großen sehen können, damit die Missprägung so gering wie möglich ausfällt.
Und Deine Dinos sind auch nur Hühner...
Als vorgestern meine Glucke mit den beiden Minis endlich das erste Mal die Tür von der Karnickelbuchte gefunden hat und sie ergo erstmals richtig draußen waren, musste sich die Glucke nur mit zwei der anderen Hennen eine Kabbelei liefern (wahrscheinlich den beiden nächst rang- angeordneten), an die Küken ist keine gegangen, auch nicht die beiden Flintenweiber Brigitte und Berta, meine beiden Hybriden und ranghöchsten Hennen...
Gestern bei dem Sauwetter blieb die ganze Mannschaft drinnen, und heute beim zweiten Frei- Zusammentreffen nur noch bisschen Gekucke, und gut war's...
Wenn die sich beizeiten schon im Auslauf kennenlernen, dann geht die Integration in die Truppe später wie von selber, auch mit Nicht- Gluckenaufzuchten.
FliegenFly
27.05.2013, 22:49
Naja, ich sitze halt bei den Hühnern. :-) und da kommt das halt vor.
Erstmal sehen was aus den Rühreiern rauskommt.
Und Grüni war heute auf der Stange wieder die Oberglucke. Superzickig, am fegen und kreischen. Drei Wochen hat sie ja noch.
Mal sehen was wird..... Hilft ja jetzt alles nix. :-/
Huhu,
ich sitze auch öfter bei den Hühnern, bei mir kommt das aber gar nicht vor *grübel*. Nur die braune Berta, der Fast- Hund, kommt schonmal auf die Bank hoch, wenn wir da sitzen, und will klauen, was immer wir da gerade knabbern. Alle anderen aber denken nicht mal da dran.
Vielleicht sollt' man's einfach nicht provozieren ;).
Ich weiß, es juckt, ich kenne das, aber lass' lieber jucken, die Sache mit den Hähnen ist später sowieso schon schwer genug...
nutellabrot19
27.05.2013, 23:20
Üüüürps.... wie gesagt, brütet doch einfach seidis aus:)
Alle Handaufzuchttiere ( nur 1 Henne von 8 Eiern) sind nachher zahm gewesen:jaaaa:.trotzdem sie im Haus gewohnt haben und sehr sehr viel Kontakt mit uns hatten. Ich war damals kurz mal versucht gewesen, zu sagen, dass ich nur noch Handaufzucht mache- ich persönlich habs geliebt, aber inzwischen denke ich ganz ganz anders und will nur noch mit Glucke. Ist einfach natürlicher und besser fürs Huhn.
Klar.
FliegenFly
27.05.2013, 23:24
Ich weiß schon wie du meinst.
Deswegen wollte ich ja nie Handaufzuchten. :-/
ich geb die Hoffnung nicht auf dass sie bei schönem Wetter doch noch Lust bekommt.
Seidenhühner? Dann hab ich ja nur noch Glucken. ^^
Nee, solange ich es vermeiden kann, kommt mir kein Seidenhuhn in die Truppe, weiß Gott :neenee:...
Kürzlich hätte ich fast überlegt, als ich irgendwo dun (schokoladenbraun)- gesperberte (hach, ja genau; hier bei "Biete" war es!) Seidenhühner zur Abgabe sah, denn auf die Farbe bin ich nicht unscharf, und Sperber ist immer gut- aber ich musste nur diese aufgeplüschte Balkonstirn von denen sehen, an denen die nach vorne hin kaum vorbeikucken können (ich weiß, da können die Tierchen ja auch nix für), und sie ist mir spornstreichs wieder vergangen, diese Erwägung...
FliegenFly
28.05.2013, 00:37
:laugh Ach komm. Sie sind schon süß. Diese kleinen Puschel. So eins in weiß wäre schon was. So flauschig! Aber die ständige Brüterei? Huiiiii...... Da Wart ich mal lieber auf meine Grüni...hüstel
nutellabrot19
28.05.2013, 05:43
:laugh:laugh
Andreas!
Das petz ich meinen, was du gesagt hast!:laugh
Ja ja, selber schuld. Immer heulen sie alle, weil sie keine Glucke haben, und dann kein Seidi haben wollen... ;)
die hier angebotenen fand ich übrigens *hüstel*.... ähhmm...
Och, meine Glucken kommen ja, aber halt erst ab/ gegen Ende April ^^. Da verlasse ich mich nächstes Jahr einfach mal drauf.
Die explodierten Seidi- Struppmixe aus dem Link da oben allerdings, ich glaube, daaaaa könnte ich in Versuchung kommen. Die sehen echt super kaputt aus, und ich stehe voll auf kaputte Sachen :laugh.
Bestell' Deinen Seidis, dass es nicht persönlich gemeint war ^^!
FliegenFly
28.05.2013, 20:46
Die weißen geplatzten finde ich auch soooooo stark!!!
sowas struppiges fehlt hier sowieso noch......hust
nutellabrot19
28.05.2013, 22:16
äääh-link? wo?
FliegenFly
31.05.2013, 10:24
Langsam kann ich es ihr nicht mehr übel nehmen... Bei dem Wetter fehlt wirklich jede Motivation.
Ihre Geräusche gibt sie weiterhin von sich, abends auf der Stange besonders schlimm. Sie sitzt auch immer wieder mal. (Alle zwei Tage wenn sie ihr Ei legt)
in den Eiern entwickelt sich derweil munter Leben.
Sie liegen jetzt 6 Tage im Brüter.
Gestern.....
...alle zwei Lachseier befruchtet
...alle drei Araucana befruchtet.
...zwei der vier Schweizer(erkennbar) befruchtet.
Marans und Oliv kann man sich sparen. Außer man hat ein Röntgengerät
Über zwei Wochen also noch. Mir geht die Pumpe und bete zu allen Hühnerengeln, sie möge sich doch noch setzen.
Heute gibt's dank des Sturms sowieso Stallarest. (Vielleicht wird ihr ja langweilig? Und das Dauerbeschalle von Ernas gluckengetröte...)^^
FliegenFly
01.06.2013, 21:58
Sie macht mich waaaahnsinnig!
Sie hat noch 14 Tage bis die Küken schlüpfen.
Und sie gluckert Fröhlich weiter. Hab heute ein Video gedreht, man könnt meinen sie macht nur eine Brutpause. Aber.... Nee
also.... Jetzt hab ich vorher so im Forum gelesen.... Und bin auf Bachblüten gestoßen. Es gibt welche, die die Instinktsicherheit unterstützen. Kennt sich jemand mit Bachblüten etwas genauer aus?
Sie braucht nur einen kleinen schubs. Am liebsten würd ich sie festkleben.
nutellabrot19
02.06.2013, 02:07
Kennt sich jemand mit Bachblüten etwas genauer aus?
JanaMarie!!
FliegenFly
04.06.2013, 21:41
Ich will's ja nun auf den letzten Drücker nicht verschreien..... Aber....... Sie schläft im Nest.
Grade hab ich ihr die Eier des Tages unterm Hintern weggezogen. Sie presst die Flügel nach unten und rutscht auf den Plastikeiern hin und her.
Ich fürchte..... Ich habe eine Glucke. *mich nicht trau zu schreien vor freude*
Heute lief Erna mit den Küken frei mit. Läuft soweit alles gut. Manchmal brauchen die kleinen noch eins auf den Deckel, wg Verletzung der Privatsphäre. ^^
Grünhilde hat sich gesonnt, die Küken kamen an.... Sie sah sie, sprang auf, galoppierte schreiend in den Stall...... Und seitdem sitzt sie.
Hoffentlich auch noch in zwei Wochen. Da schlüpfen ihre Zwerge in der Maschine. 10 Stück sind's sicher. :-)))
Ich sach' doch ^^: Kükensehen ist ansteckend :laugh!
FliegenFly
04.06.2013, 22:05
Ich hab an dich gedacht Andreas! :-D
FliegenFly
06.06.2013, 15:18
Sie sitzt tatsächlich. Und zwar bombig.
Hat sich das schizophrene Hybridhuhn doch noch überreden können.
Fleissig bebrütet sie ihre Plastikeier. Ein Ei lag drin, noch von ihr.
Am Wochenende nochmal schieren und dann entscheiden ob die Küken unter ihr (wenns ne machbare Zahl ist) oder in der Maschine schlüpfen und ich sie ihr drunter schummle.
http://youtu.be/Do4dKeeeoNs
die Kuh....... Naja, 1,5 Wochen hat sie noch.
Ja Glückwunsch ^^.
Aber die Grüni kann ja auch nix für's Wetter, und als es so unsagbar war, kann man's ihr ja nicht nachtragen, dass ihr da so gar nicht nach Brüten war. Immerhin hat sie sich letztendlich doch gesetzt, und hat sich nicht selber entgluckt, wie meine Dotte, die jetzt anscheinend übergangslos in die Holunderblüten- Legepause gegangen ist...
Ich für meinen Teil bin heute aus allen Wolken gefallen (und die gute Zilly scheinbar auch).
Besagte Glucke (Javaneserin) war heute nochmal aufgestanden zum Pausemachen. Ich dachte so, dass wäre dann das letzte Mal, bevor theoretisch am Samstag die Küken kommen sollten. Kucke so ins Nest, ob alle sieben noch ganz sind und so, und sehe ein Ei mit fehlendem Schalenkrümel. Schockschwerenot Oo!
Ei bekuckt, tschiept es mich an, und 'nen Schnäbelchen prökelt da rum. Aaaaaah!
Ich hatte großzügig gerechnet, Samstag kommen die Kleinen, von wegen Versandeier und die Anfangsentwicklung kam mir etwas lahm vor. Vom Termin her wären sie morgen richtig, und da hat eins von der ganz schnellen Truppe beschlossen, heute schon mal anzufangen.
Also wird es wohl zumindest schon mal ein Niederrheiner Gelbsperber- Küken geben *jubel*!
FliegenFly
16.06.2013, 01:37
Phuuuuuu - nun hab ich hier ja schon länger nix hören lassen.
Grünhilde sitzt wie eine Eins. Einmal am Tag werf ich sie von ihrem Nest und ihren 4 Plastikkindern, damit sie alles erledigt. Das wird gewissenhaft gemacht.
Vor 2 Tagen habe ich das Gluckenabteil endlich fertig gestellt.
Vorher hat sie ja im Umzugskarton gesessen - aber bei der Hitze waren die recht unluftig, vorallem weil ich vor das Türchen immer etwas anlehnen musste, zwecks Kuckucks-Ei-legern *hüstel*
Also hab ich etwas geschraubt, und gebastelt. Nix weltbewegendes, nach dem Führen können in das Ding die Nester.
Sie hat es auch sofort akzeptiert als ich sie in Richtung des neuen Abteils gelotst habe, nach ihrem Ausflug.
Zuerst war sie skeptisch - aber beim Anblick ihrer vier Ostereier konnte sie nicht mehr halten. :-)
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/foto14msbh4ujec6.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)
Nest - was da wohl schlüpfen wird - *kicher* - bunte Osterdekokükis?
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/foto19gmfu2se8yr.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)
Braves Mädi.
Und, Taaadaaaaa, heute sind die ersten zwei Küken in der Maschine geschlüpft - (toll, was für ein Thread, Kunstbrut, Naturaufzucht, was denn nun?...^^ )
Ein Araucana hat das Licht der Welt erblickt, und ein Überraschungsküki aus Orpington gelb und rebhuhnfarbig gebändert.... Die Eier waren nur zwecks der "vollen Maschine" eingelegt....tja, und dann war DOCH eins befruchtet....Gabilein ;-) Braver Seppi.
Jetzt sind noch 1 Schweizer, 1 Lachs, 1 Olivleger, 2 Araucana, und minimum 3 Marans im Rennen.
Den Rest hats unter dem Versand zerbröselt oder ist ange"entwickelt" und dann abgestorben.
Mal sehen wer von den 10en (oder mehr?) am Ende dann unter Grüni schlüpfen darf.
Hier die Frühstarter: links das Orpi, rechts das Araucana (es ist ja so niedlich mit dem Bärtchen!)
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/zweiteo6bdixfyha.png (http://www.fotos-hochladen.net)
Es erinnert mich an eine Maus....
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/foto43qs8dli5n7.png (http://www.fotos-hochladen.net)
Der Kampf ist gewonnen :-)
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/foto32typ7rawzb.png (http://www.fotos-hochladen.net)
Grüni im Badezuber - sehr beliebt an heissen Tagen um am Rand den Kopf
abzulegen...*Hüüühner....*
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/foto2954avurkipg.jpg
(http://www.fotos-hochladen.net)
JanaMarie
16.06.2013, 21:24
:bravo was telepatisch so alles geht :laugh zuckersüß die Kleinen :love
so, lese somit offiziell mit und drücke alle Daumen für einen erfolgreichen Schlupf - wie ist denn der Stand am heutigen Abend?
FliegenFly
16.06.2013, 22:45
Ja da hatten wir nochmal Glück, dass du das kannst :-)
Aktueller Stand:
Geschlüpft:
1 araucana
1 orpi
1 Lachs
1 Schweizer
1 oliv
1 marans
In Arbeit, also angepickt:
1 marans
Unberührt, aber definitiv entwickelt:
2 araucana
1 marans
Unsicher, ob was kommt:
2 marans
Morgen Abend wird Grüni dann Mama. Die ersten Küken picken schon Futter, also wird Zeit zum Umzug.
kniende Backmischung
17.06.2013, 08:32
Herzlichen Glückwunsch zu den entzückenden Piepsies! :-*
LG Silvia
FliegenFly
25.06.2013, 13:54
Sodlara.
zwei Marans Eier waren zwar befruchtet sind aber nicht wirklich entwickelt gewesen.
zwei Araucana sind wohl in den letzten Tagen (eins wohl nur Stunden) vor dem Schlupf abgestorben. Sehr schade.
Mit heim genommen habe ich also:
1 Schweiz
1 Araucana
1 Lachs
3 Marans
1 Orpi
1 Olivleger
Acht Küken - Grüni hat was zu tun.
Untergeschoben habe ich nachts um 1, als ich daheim war. Grüni hat zwar sofort mit ihnen gequatscht, trotzdem hat es an die 12h gedauert bis sie sie dann zuverlässig gelockt hat.
Anfänglich hat sie lieber selbst gefressen, und nur ab und an entfleuchte ihr ein Lockgeräusch.
Die Küken haben auch etwas gebraucht, vorallem die "älteren", bis sie verstanden dass es unter Grüni warm ist.
Bis auf ein Sorgenkind - ein Marans, welches ein komisches Füsschen hat - sind alle wohlauf und saufrech.
Sie befiedern unheimlich (!) schnell. Entweder sind so viele Hennen dabei :laugh oder sie sind mit schnellem Wachstum gesegnet.
Noch ein paar Fotos zum Abschluss:
Orpi - Farbmix aus Gelb und Rebhuhnfarbiggebändert
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img3863kleing7fsxup4ch.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img3861kleinwm1pjokbg2.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)
Schweiz:
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img3844kleiny67e2kco5u.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)
Lachs:
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img3858kleinkgonvbcw0j.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img3822kleinxkunhd94p5.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)
Araucana blau: (es kaut nur ;-))
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img3874kleinfsy7o42nx3.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img3866kleinj97c3081dg.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)
Marans blaukupfer:
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img3811kleinvk2jhdq4s1.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img3819kleinkxsnp5zlgh.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)
kniende Backmischung
25.06.2013, 14:24
Och, sind die süß :-*
Das Araucana find ich besonders entzückend!
LG Silvia
colourfuls
25.06.2013, 15:02
Ach wie niedlich!! Ich finde das erste besonders süß!!:-*
Paultschi
25.06.2013, 18:56
Sind die goldig :) Herzlichen Glückwunsch ;)