PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brahma Küken reb.geb. 3 Wochen-Geschlecht



zzz01
10.05.2013, 17:47
Hallo,

anbei sende ich mal 2 Bilder meiner 3 Wochen alten Brahma-Küken. Ich kenne mich mit diesen
Farbschlag nicht aus. Ich hatte bereits einmal 4 Brahma gelb-schwarz-col. Tiere mit ausgebrütet da war es erst sehr spät möglich das Geschlecht zu erraten. Von den nun geschlüpften 6 reb.geb. Küken sind genau 3 von Anfang an dunkler gewesen und befindern rasant, während die anderen 3 heller sind und wesentlich langsamer befiedern. Von beiden "Arten" je ein Vertreter auf den Fotos.
Meine Frage: ist es nun wirklich so einfach dass der Farb- und Befiederngsunterschied der bereits von Schlupf an erkennbare Geschlechts-Unterschied ist? Quasi wie kennfarbig?
Wenn ja ist Bild 1 die Henne und Bild 2 der Hahn ?
Danke schon einmal

Beste Grüße

July-Plankton
10.05.2013, 18:14
Der unterschiedliche Befiederungsstand hat nichts mit dem Geschlecht zu tun.
Die sind einfach unterschiedlich weit entwickelt. Hatten/haben sie Durchfall oder irgendwas? ???

Das links wird auf jeden Fall eine Henne.
Rechts bin ich mir gerade nicht sicher. Vermutlich auch eine Henne, aber darauf will ich mich gerade nicht festnageln.
Ich geh nachher nochmal bei meinen eigenen Küken gucken, dann kann ich es dir ganz genau sagen. ;)

zzz01
10.05.2013, 18:45
erst einmal danke ... an welchen Merkmalen machst du das denn jetzt schon fest ob Henne oder Hahn?
Wenn du es wirklich jetzt schon siehst stelle ich von allen welche rein?
Nein die hatten keinen Durchfall das muss genetisch bedingt sein weil wie gesagt alle helleren Küken genau so wenig und alle dunkleren Küken genau so viel befiedert sind wie die beiden auf den Bild das kann ja dann kann induvidueller zufälliger Entwicklungsstandard sein oder?

July-Plankton
10.05.2013, 18:51
Na dann zeig mal her die Fotos. Ich guck mal rüber.
Die Hähne haben in dem Alter schon etwas "bunt" mit im Gefieder.
Den Unterschied erkennt man ziemlich gut.

Wenn ich hier noch irgendeine funktionierende Speicherkarte finde, mach ich mal Fotos von meinen.

zzz01
10.05.2013, 19:16
Also die ersten beiden sind die anderen beiden bereits stärker befiederten und Bild 3 und 4 sind die helleren wenig befiederten ich finde ist irgendwie schon ein einheitlicher Unterschied oder?

KerK
10.05.2013, 19:37
Moin!

Die im Schwanz- und Rückengefieder langsam befiedernden Tiere sind Hähne, die an der asiastischen Gefiederbremse "leiden".

Grüße

July-Plankton
10.05.2013, 19:47
1+2 Hennen!
4 könnte ein Hahn werden.
Und bei 3 warte mal noch bis die ersten Schulterfedern da sind, dann wird es ganz klar erkennbar.

zzz01
10.05.2013, 20:21
passen de Antworten jetzt überhaupt überein ?
@ Dennis - die mit wenig Federn also doch automatisch Hähne? Die mit viel dann auch automatisch Hennen?
@ July-Plankton
Gibt es denn vllt mal ein Vergleichbild von deinen Tieren also vorallen von einen möglichen Hahn?
Danke auf alle Fälle wenn nicht stell ich in 2-3 Wochen noch einmal Bilder rein

July-Plankton
10.05.2013, 20:26
Schau mal, so sieht ein etwas weiter befiederter junger Hahn aus.

http://img198.imageshack.us/img198/6383/img6320r.JPG

zzz01
10.05.2013, 20:34
Danke ...wie alt ist der ? wenn nicht erstmal abwarten stell vllt in 2-3 wochen nochmal was rein

July-Plankton
10.05.2013, 20:38
Ääääääääh.... wenn ich ehrlich bin, hab ich keine Ahnung wie alt er ist.
Ich hatte mehrere Bruten dieses Jahr. 7 oder 8 Stück.

In spätestens 2 Wochen weißt du des Rätsels Lösung! ;)

KerK
12.05.2013, 21:49
@ Dennis - die mit wenig Federn also doch automatisch Hähne? Die mit viel dann auch automatisch Hennen?


Moin!

Ich hätte jetzt behauptet, dass bei Brahmas nur die geschlechtsgebunden vererbte Form der asiatischen Gefiederbremse (genetisch bedingtes verlangsamtes Wachstum gewisser Gefiederregionen) existiert, also nur die Hähne dieses Merkmal zeigen können. Demnach wären alle langsam befiedernden Tiere Hähne, aber nicht automatisch alle anderen Hennen, da je nach Genetik der Elterntiere auch Hähne ohne das ensprechende Allel geschlüpft sein können.

Wäre schön, wenn du dich nochmal meldest sobald du die Geschlechter auch anhand anderer Merkmale sicher erkannt hast.

Grüße

zzz01
09.06.2013, 11:45
Die Brahma sind nun 8 Wochen und es ist eindeutig ... wie bereits von KerK geschrieben sind alle helleren Küken mit dem Befiederungsrückstand Hähne, aber nicht alle anderen automatisch Hennen. Von den drei dunkleren Küken, die bereits mit 3 Wochen gut befiedert waren hat sich ein Kanidat als Hahn herausgestellt. Auch jetzt mit 8 Wochen ist der Unterschied zwischen Hahn mit und ohne Gerfiederbremse sehr deutlich. waren die hellen Tiere mit Gefiederbremse mit 3 Wochen sogar noch größer und stabiler als die besser befiederten sind sie jetzt im Vergleich zum Hahn ohne Bremse wesentlich kleiner und sehen sehr ruppig aus teils mit nackten Stellen weil der alte Kükenflaum nach so langer Zeit versagt. Von einen Hahn mit und ohne Gefiederbremse jeweils nochmal ein aktuelles Bild .

Ist es so dass Hähne mit Gefiederbremse schon vom Schlupf wie Kennfarbige erkennbar sind? Also die Kanidaten bei mir mit Gefiederbremse sahen vom ersten Tag an anders aus als die ohne sie waren im Flaum wesentlich heller.

Dann noch eine Frage die hier bestimmt nicht reinpasst. Die Küken sind ja jetzt 8 Wochen und derzeit füttere ich noch den letzten Sack Mifuma Kükenmehl mit Cocci. Zwar füttere ich auch Oregano+ Tee aber aufgrund der rel. hohen Besatzungsdichte der Küken und da ich weiß das bei uns der Erreger rumschwirrt habe ich mich für Futter mit Cocci entschieden. Ich bin auch wegen fast eindeutigen Kotspuren der Meinung das einige Tiere sich bereits infiziert haben ohne klinisches Bild, bestimmt dank Antibiotika. Nun bin ich aber auch kein Fan einer Daueratibiotika-Therapie und habe überlegt ob ich bei der Umstelllung auf Jungennenfutter jetzt das Mifuma Junghennenfutter ohne Cocci mit Kräuterexrtrakt nehmen kann oder ob das zu früh ist und der Erreger dann voll massiv zunimmt und die Küken dem noch nicht gewachsen sind. wenn ja ab welchen Alten ist es sinnvoll das Cocci-Futter abzusetzten ?