PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein 1. Marans+ Ei ;)!



Pudding
10.05.2013, 17:33
Ist es nicht hübsch:bravo?
Meine Marans+ hat heute ihr erstes Ei gelegt!
97406
Da meine anderen Hühner nur weisse Eier legen eine schöne Abwechslung!

berggoggl
10.05.2013, 18:12
ein Sommersprossenei! :D

Kruemel
10.05.2013, 19:16
bin auch schon gespannt auf meine Marans und grünleger Eier, aber das wird leider noch ein wenig dauern.:roll

Wontolla
10.05.2013, 21:47
Ich finde es nicht hübsch. Das hat ja nicht mal Eiform. Aber als Hybridenei geht's. Da stellt man keine Ansprüche.

Rikera
10.05.2013, 22:13
Lach, was "hübsch" ist liegt wohl im Auge des Betrachters und lässt sich nur schwer ändern :D

Ich finde es hübsch- aber das ist meine Meinung. Abgesehen davon habe ich auch Eier von Rassehennen, die keine Eiform haben.
Mir gefallen Eier, die individuell sind und die ich so einer bestimmten Henne zuordnen kann :jaaaa:

Pudding
10.05.2013, 22:54
ein Sommersprossenei!

Genau deshalb gefällt es mir auch so gut:jaaaa:!
Dunkelrote Eier kann ja jeder:p!

Die Eiform ist Rasseabhängig meine Z-Paduaner legen längliche Eier meine Appenzeller Spitzhauben rundliche Bällchen und die Marans+ "normale"!
Als BE waren die Marans+ Eier sowieso nicht gedacht sondern als schönes Frühstücksei!
Obwohl ich schon gerne mal sehen möchte was da so rauskommt sie läuft ja mit den Appenzeller mit!

Kruemel
11.05.2013, 09:10
man kann ja auch pingelig sein.
Mir gefällt das Ei auch, hat glaube ich nicht jeder son Ei.:jaaaa:

Bollenfeld
11.05.2013, 09:58
Ich finde es nicht hübsch. Das hat ja nicht mal Eiform. Aber als Hybridenei geht's. Da stellt man keine Ansprüche.

Also wenn dieses Ei keine Eiform hat, was dann? Die Form eines Trettreckers? Einer Kaffeemaschine? Oder eines Dampflokomotivenheizkesselentlüftungsventils?

Ich finde das Ei sieht aus wie ein Ei und das auch noch mit schöner Färbung.

Wontolla
11.05.2013, 10:00
Die Eiform ist Rasseabhängig meine Z-Paduaner legen längliche Eier meine Appenzeller Spitzhauben rundliche Bällchen und die Marans+

Auch Zwerg-P sollten eiförmige Eier legen, wie alle anderen Hühner auch. Längliche, wie auch kugelige, Bruteier erschweren den Schlupf ganz erheblich und provozieren das Absterben noch im Ei.
OK, wenn Hybriden, wie die Marans+, unförmige Eier legen, ist's eigentlich egal. Das geschulte Auge empfindet sie trotzdem als unschön.



man kann ja auch pingelig sein.

Als Züchter muss man besonders pingelig sein und jeder der Eier zum Brüten auswählt sollte auf die Eiform achten. Da sollten Eier mit falscher Form stets ein Dorn im Auge sein. Nur dem Konsument darf das egal sein.

Wontolla
11.05.2013, 10:05
Also wenn dieses Ei keine Eiform hat, was dann? Die Form eines Trettreckers? Einer Kaffeemaschine? Oder eines Dampflokomotivenheizkesselentlüftungsventils?

Ich finde das Ei sieht aus wie ein Ei und das auch noch mit schöner Färbung.

Es gibt viele "Züchter" die nicht wissen wie ein Ei auszusehen hat. Das merkt man beim Bruteikauf. Sag mir doch bitte mal, auf welcher Seite Du die Luftblase vermutest.

Birli
11.05.2013, 10:18
Es gibt viele "Züchter" die nicht wissen wie ein Ei auszusehen hat. Das merkt man beim Bruteikauf. Sag mir doch bitte mal, auf welcher Seite Du die Luftblase vermutest.

Hallo Wontolla,

man darf nicht vergessen, das die meisten hier keine Züchter sind. Woher sollten sie also das Wissen haben, ein Nicht-Züchter befasst sich nicht damit und dem ist auch so ziemlich alles egal, was in einer Zucht wichtig ist.

Letzten Endes sind es aber immer die richtigen und gewissenhaften Züchter, die eine Rasse hoch halten und voran bringen. Deshalb halte ich es für Verschwendung, auf gewisse Dinge einzugehen, eben weil das gar nicht gehört bez. gelesen werden will und weil's den Nicht-Züchtern egal ist.

LG Birli

Pudding
11.05.2013, 10:27
Hier ein Bild von meinen Eiern:

links: Z-Paduaner, mitte: Marans+ und rechts: Appenzeller Spitzhaube
97496

Welche Eiform haben eure Eier, Bilder Bilder:)!

berggoggl
11.05.2013, 10:44
ausnahmslos schöne Eier, Pudding! Es ist doch völlig egal auf welcher Seite die Luftblase liegt - irgendwo wird sie schon sein. Unter der Glucke liegen sie doch und stehen nicht senkrecht. ;)

Hier mal die gestrige Ernte - 8 Eier von 9 Hennen. Und mir gefallen sie ausnahmslos alle.
97497

Zum brüten such ich die Eier aber auch nach der Form aus und nehme z. B. keine, die ellyptisch oder fast rund sind.

Pudding
11.05.2013, 11:40
Das sind aber auch sehr hübsche Eier:jaaaa:, 8 Stück an einem Tag da kann ich nicht mithalten bei mir sinds max. 4!

Ich muss sagen das die Küken von den rundlichen Eiern der Appenzeller schneller und ohne Probleme schlüpfen, bei den bissi länglichen der Z-Paduaner dauert es länger und die müssen richtig ackern!

Kruemel
11.05.2013, 11:52
Es gibt viele "Züchter" die nicht wissen wie ein Ei auszusehen hat. Das merkt man beim Bruteikauf. Sag mir doch bitte mal, auf welcher Seite Du die Luftblase vermutest.


na gut, ich bin kein Züchter, da kann ich wohl nicht ganz mitreden.
Aber dennoch ich freue mich auch über jedes Ei.:jaaaa:

Pudding
11.05.2013, 14:41
na gut, ich bin kein Züchter, da kann ich wohl nicht ganz mitreden.
Aber dennoch ich freue mich auch über jedes Ei.

Ein Züchter in dem Sinn bin ich auch nicht!
Musste mir von meinen Hühner einige Jungtiere nachziehen da ich nirgends reinrassige Hennen in dem Farbschlag bekommen habe!
Jetzt hoffe ich das es nicht nur Hähne sind:-X!

Wontolla
11.05.2013, 15:34
Musste mir von meinen Hühner einige Jungtiere nachziehen da ich nirgends reinrassige Hennen in dem Farbschlag bekommen habe!

Genau so hat's bei mir auch angefangen. Nur eben, dass ich richtige Paduaner hatte und wollte, keine Zwerg-P.

Bollenfeld
12.05.2013, 08:06
Kinners,

vielleicht einfach mal den Ball ein wenig flachhalten, wenn sich jemand über über ein erstes Maransei freut?

Über geeignete Formen, Farben und Gewichte der Eier, kann man eh erst diskutieren, wenn die Hennen voll am legen sind und nicht schon bei den ersten Kükeneiern.

@ Wontolla

wenn ich nicht wüßte wo die Luftblase ist, dann hätte ich es spätestens jetzt gegoogelt.

Wontolla
12.05.2013, 13:19
Ist es sehr tragisch, wenn man anderer Ansicht ist und Deine zynischen "Ratschläge" nicht ernst nehmen kann?

Bollenfeld
12.05.2013, 16:35
Nein, überhaupt nicht. Aber ich werde jetzt mal "Hühnerhaltung soll Freude machen!" in meine Signatur aufnehmen.

Pudding
15.05.2013, 18:04
So heute lag ein kleines Ei mit untypischer Form im Legenest der Appenzeller!!!
98023
Da ich nur 1,2 Appenzeller Spitzhauben in chamoise weissgetupft bekommen konnte habe ich meinem Appihahn noch zwei Hennen: 1 x Maran+ und eine selbstgezogene angebliche Grünlegerin dazugegeben das er ausgelastet ist!
Um die Eier leicht zuzuordnen habe ich auf "nicht weissleger" geachtet!
Und nun das!





Angeblich liefen in seiner bunten Hühnerschar nur Marans und Grünlegerhähne!
Es war eine pers. Abholung aber seine Hühner durften wir nicht sehen, war meine erste Bruteiabholung und nochmal würde es mir nicht passieren!
Hier ein Bild der Henne98022