PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gockel als Lebensretter



ponyziegehuhn
05.06.2006, 14:08
Nachbars Riesengockel (irgendeine Kämpferrasse, keine Ahnung welche, jedenfalls ein riesiges schönes Viech) hat heute geholfen, einen Jungvogel aus den Fängen unserer Katze zu retten.

Hab im Offenstall das Morgenheu für die Pferde verteilt und dabei anscheinend einen Vogel erschreckt, der daraufhin in die angrenzende Böschung flatterte. Bevor er wieder abheben konnte, hat ihn unsere Katze erwischt und wollte mit ihm auf und davon. Ich also schreiend hinter der Katze her (der arme Vogel hat auch jämmerlich geschrien), durch den Tumult aufgeschreckt, kam Nachbars Riesengockel angerannt und hat sich vor der Katze aufgebaut und sie bedroht. Der Gockel von vorne und ich von hinten, das hat unserer Katze klargemacht, daß sie den Vogel wohl besser loslassen sollte. Der konnte sich dann auch (scheinbar unverletzt, jedoch wohl unter Schock stehend) retten. Katze hat sich vom Acker gemacht, Gockel hat ihr unmißverständlich klargemacht, daß sie sich jetzt wohl schleunigst verdrücken sollte.

Fand ich toll, das beherzte und schnelle Eingreifen des Gockels. Soll noch mal einer sagen, Hühner wären doof. Er hat begriffen, daß da "Gefahr" im Verzug war und auf seine (Gockel-)Art gehandelt.

Ähnliches hab ich erst einmal erlebt, als unsere Lotte (die intelligenteste unserer Hühner) mich zu Hilfe geholt hat (Lassie-mäßig ;)), als unser Hahn in einen Kampf mit einem fremden Hahn verwickelt war.

Ich find sowas beeindruckend - zeigt es doch, daß Hühner durchaus logisch handeln können und nicht nur instinktmäßig.

Kilian
05.06.2006, 15:33
Hallo,
ich musste auch feststellen, dass Hühner verdammt schlau sein können:

Als ich einestages meinen Stall säubern will, werden 2 Hühner neugierig und schaffen es tatsächlich die verriegelte (einfacher selbst gebastelter Holzriegel) Tür zu öffnen, obwohl die Tür nach außen öffnet...
Daraufhin klemmte ich einfach einen Ast von außen an. Bald ging die Tür wieder auf. :roll
Die beiden neugierigen hatten sich erfolgreich auf die Stange gesetzt und entsprechend mit den Flügeln geflattert (wie ich später beobachten konnte). Danach schoben sie mit dem Schnabel den Riegel beiseite, schoben den Schnabel in eine kleine Furche über der Tür und zogen diese nach mehreren Versuchen wieder auf. ;D

Mit freundlichen Grüßen,
Kilian