PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Legenot, Verstopfung oder will sie glucken?



Steffi70
09.05.2013, 14:27
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich bin total ratlos. Eine meiner Hennen (New Hampshire) sitz seit gestern Abend auf dem Nest. Es ist schon ungewöhnlich, dass sie auf dem Nest geschlafen hat und nicht bei den anderen auf der Stange. Da das aber unser exzentrisches Huhn ist, habe ich sie erstmal einfach dort schlafen lassen, weil sie auch keinen auffälligen Eindruck machte. Der Kamm ist rot, sie atmet ganz normal und versucht auch nicht zu pressen oder ähnliches. Als sie dann aber heute morgen auch nicht aus dem Nest kam, fing ich schon an mir etwas Sorgen zu machen. Mein erster Gedanke war Legenot. Als ich sie aus dem Nest holen wollte wurde sie aggressiv und hat nach mir gehackt und ganz laut geschimpft bzw. gedroht. Sie hat mich richtig angezischt. Da es mir dabei nicht den Eindruck machte, dass sie sich elend fühlt oder leidet, kam mir der Gedanke, dass sie vielleicht versucht zu glucken. Ich hab sie aus dem Nest geholt und ca. einen Meter weiter auf den Boden gesetzt. Mein Gedanke dabei war, wenn sie glucken will, dann wird sie wieder auf das Nest wollen. Wollte sie aber erstmal nicht, sondern blieb genau an der Stelle sitzen. Ich hab sie erstmal da sitzen lassen und bin gegangen, damit sie sich etwas beruhigen kann. Nach einer halben Stunde bin ich dann nochmal in den Stall, sie saß noch genau an der Stelle an der ich sie zurück gelassen hatte. Als ich allerdings die Tür schloß, sprang sie auf, lief in den Auslauf und meckerte ganz fürchterlich. Dort hielt sie sich dann auch ca. eine halbe Stunde auf und fraß. Als ich nochmals nach ihr geschaut habe, saß sie wieder auf einem Nest, allerdings auf einem anderen als vorher. Da ihre normale Eier-Leg-Zeit mittlerweile um war, hab ich sie mir nochmal geschnappt und ihren Bauch abgetastet. Der Bauch ist weich, ich konnte kein Ei fühlen. Die kloake ist auch sauber und weich. Allerdings hat sie wohl seit gestern auch keinen Kot abgesetzt. Jedenfalls hab ich rund um das Nest nichts gefunden.
Ich frag mich nun was da los ist. Wie gesagt, der Kamm ist rot, die Augen sind klar, die Nasenlöcher sind sauber, sie preßt nicht und atmet ganz normal. Sie frißt, kann ganz normal laufen ( kein Pinguingang, allerdings lief sie schon etwas aufrechter als sonst, allerdings war sie auch sehr sauer und hat laut gemeckert, dabei gehen meine eh immer etwas aufrechter als sonst) , der Bauch ist weich und die Kloake sauber und auch weich. Fühlt sich nicht nach Verstopfung oder Legenot an. Alle anderen Hühner die bisher hier krank waren, haben sich eher sehr schicksalsergeben Verhalten, so aggressiv wie dieses war dabei noch keines.
Ich weiß mir nun keinen Rat mehr, habt Ihr Ideen was das sein könnte?? Ich bin für jeden Tipp dankbar!!
Danke schonmal und einen lieben Gruß

Steffi

Moritz83
09.05.2013, 16:00
Das klingt alles völlig normal - nämlich nach einer Glucke! Dass die Henne nachm Raussetzen nicht direkt wieder aufs Nest geht, ist normal. Sie muss aus der "Brutstarre" aufwachen. Nach längerer Zeit aufm Nest müssen die Beine erst wieder normal durchblutet werden.
Also entweder Glucke auf Bruteier setzen oder entglucken (Hilfe gibt's jeweils unter der Suchfunktion).

Ich warte händeringend auf eine Glucke, daran sollten sich meine Hühner ein Beispiel nehmen ;) Aber braucht man ne Glucke, hat man keine und hat man ne Glucke, braucht man keine...

Steffi70
09.05.2013, 16:30
Danke Moritz! Das beruhigt mich nun doch ein bisschen. Ich hatte bisher noch keine Glucke, da meine Rasse dazu auch nicht neigt, daher ist das noch total neu für mich. Aber dann werde ich mich jetzt mal unter "entglucken" schlau machen. Da mein Hahn vor ein paar Wochen gestorben ist, ist das glucken eh sinnlos. Ein neuer Hahn kommt jetzt hoffentlich bald. Hätte sie eine Chance auf Mutterglück würde ich sie ja lassen, aber so ist das vergebliche Liebesmüh. Danke für die Antwort! Ein entspanntes Wochenende wünscht.... Steffi

nutellabrot19
09.05.2013, 17:14
Definitiv gluckig!!

frieda-cochin
09.05.2013, 17:20
Absolut gluckig..:-)und ich hab grad drei von der Sorte,die sind total anstrengend..;-)

JanaMarie
09.05.2013, 20:19
Wenn du ihr das Mutterglück gönnen willst, dann besorg dir doch beim nächsten Geflügelzuchtverein (oder auch "einfachem" Hühenrhalter) 3-5 Bruteier? Ich find Glucken toll :-* ...und wenn du schonmal eine hast :roll ;)