PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : verkauf von Hühnern-probleme



Schlingerl
09.05.2013, 13:02
Hallo ich bin neu hier und stelle mich kurz vor,ich heisse Thomas und komme aus dem wunderschönen Predlitz/Turrach,ich habe einige tierchen eben diese bielefelder kennhühner,nackthals,weisse altsteirer und Reichshühner. so nun zu meiner anfrage,und zwar ich verkaufte meien ganzen 2 jährigen bielefelder,der käufer kam zu mir,und holte diese,meien frau fing die hühner ein,und er gab sie persönlich in eien transportschachtel,und fuhr dann nach hause,am abend rief er mich an,und sagte das er ein paar hühner schlachten muss,da sie einen schnupfen haben und sie die anderen hühner anstecken,mir is niemals was aufgefallen,das die krankwären :-(,haben immer brav gelegt usw,nun meine frage,er hat die tiere im auto transportiert und hat klimaanlage eingeschalten gehabt,und die fahrzeit von ihm waren ca.2 stunden,kann es sein,das die hühner sich bei der fahrt angesteckt habe? er hat mir ein foto gesendet,nun die augenlieder hängen herab,aber der kamm ist sehr schön das ist,das was mich wurmt,er drohte mit dem anwalt(gut da sist mir egal,habe eh rechtsschutz),ich habe ihm gesagt er solle ein attest machen lassen und wenn die bei mir krank waren müsste es sich ja herausstellen lassen,aber warum haben die anderen hühner von mir nichts?immerhin waren die alle beisammen,habt ihr eine ahnung,ob es von der klimaanlage sein könnte? lg Thomas

Birli
09.05.2013, 13:55
Hallo Thomas und herzlich willkommen im Hüfo!

Also ich sehe das so: Behaupten kann er viel und drohen auch. Wenn er Dich verklagen will, dann muss er beweisen, dass die Tiere bei Dir schon krank waren und dass Du davon gewusst hast. Das wird schwer. Schließlich hatte er die Gelegenheit, die Tiere vor dem Kauf zu besichtigen. Rein rechtlich wird er da schlechte Karten haben.
Die Beweispflicht liegt immer bei dem Kläger. Also bleib mal gelassen.

LG Birli

laila10
09.05.2013, 14:28
Hallo Thomas !

Willkommen im Forum . Ich denke da wie Birli. Bin der Meinung, dass die Tiere aufdie kühle Luft der Klimaanlage reagiert haben. 2 Stunden dürften reichen, um gesunden Hühnern einen Schnupfen zu verpassen.
Wären die Hühner schon krank gewesen als er sie abgeholt hat, hätte er das gemerkt. Soll sich der nette Herr also zuerst mal an die eigene Nase fassen.


Laila10

hagen320
09.05.2013, 15:30
Naja zur Klimaanlage kommt ja auch noch der Umzugsstreß, denke das der auch was auslösen kann.
Es ist ja auch die Frage ob es nur eine normale Erkältung oder was anderes ist, dazu müßte er die Tiere aber opduzieren lassen.

Schlingerl
09.05.2013, 16:24
97331 hier ein bild von dem er mir geschickt hat,das auge sieht aus,als ob es einen zug erhalten hat von der klimaanlage Hallo,

hab dir ein Bild von einer Henne (zugegebenermaßen die Schlimmste) und ein Bild von ihrem neuen Zuhause angefügt.

Da deine Frau gesagt hat, ihr seid nicht immer bei der Farm, kann es natürlich sein dass die Hühner schnupfen und ihr es gar nicht merkt, da es durch den Transportstress sicher ärger geworden ist.
Tatsache ist aber, dass sie im Transportkarton schon auf dem Weg nach Hause, immerfort genießt haben.

Wäre nett wenn du mir etwas entgegenkommen könntest, da ich mal annehmen muss einige von den ärgsten Fällen, früher oder später zu erlösen!

Verbleibe mit freundlichen Grüßen


das ist eine mail von ihm,aber wenn er auf dem weg war?warum hat er nicht umgedreht und sie retour gebracht? das versteh ich nicht,ich würde so handeln

Brillenhuhn
09.05.2013, 17:28
und warum hühner schlachten weil sie schnupfen haben?


sollte es nicht doll sein sieht man mit kräutertee ein paar tage lang gegeben, anstatt wasser einen guten erfolg.
ist meine erfahrung.

Rikera
09.05.2013, 20:26
Huhu,

als wir unseren Hahn geholt haben, hat er sich auch nen Schnupfen eingefangen. Es waren an dem Tag draußen -12 Grad. Im Auto hatten wir zwar die Heizung extra aus und Jacken an, trotzdem war es die 3 stunden für ihn zu warm im Auto. Wie Hagen ja schon geschrieben hat darf man auch nicht unterschätzen wie stressanfällig Hühner nun mal sind.

Unser Hahn wurde dann vom TA behandelt und hat sich wieder erholt. Ich finde man muss wissen, ob man den Hühnern so eine Autofahrt zumuten will und wenn ja, dann muss man auch mit angeschlagenen Hühnern rechnen.

Und bei nem Schnupfen gibt's eben Mentofin und n paar Vitamine ins Trinkwasser und wenn sich der Zustand nicht bessert kann man noch immer ein Antibiotikum geben.

Wer bitte fährt so weit, um dann alles unversucht zu lassen und die Hühner teilweise zu schlachten?! ???

Schreib ihm doch, dass es verschiedene Aufbaupräperate und auch noch nen TA gibt. Ich würde auch nett, aber freundlich darauf hinweisen, dass ein Transport für Hühner immer Stress bedeutet und die Klimaanlage eben auch was zu beigetragen haben wird.

Quaki
09.05.2013, 20:44
Hallo
Das Bild zeigt ein eventuell gereiztes Auge wohl von der Klimaanlage, aber die Nase sieht für mich trocken und normal aus. Wo soll da Schnupfen sein?
Sieht für mich so aus, als ob er die Hühner geschenkt haben möchte, bzw. nachträglich den Preis drücken, so geht es nicht!
Würde ihm freistellen, die Tiere zurückzubringen oder einen Anwalt einzuschalten.
Gruß Quaki

Schlingerl
09.05.2013, 21:01
vielen,vielen dank für eure antworten,jetzt geht es mir leichter :-)

Birli
09.05.2013, 22:32
Sieht für mich so aus, als ob er die Hühner geschenkt haben möchte, bzw. nachträglich den Preis drücken, so geht es nicht!

Ja, genau den Eindruck habe ich auch. Bist wohl an die eher üble Sorte von Käufern geraten :unsicher

Pudding
09.05.2013, 22:41
wieviele musste er denn laut seiner Aussage schlachten/erlösen?
Wäre da skeptisch ob er überhaupt welche geschlachtet hat, sagen kann man vieles!

Und bei Tieren die man selbst abholt gilt meines erachtens: GEKAUFT WIE GESEHEN, er hat doch Augen im Kopf!
Stressanzeichen muss man mit einrechnen es sind immer noch Lebewesen!

gizmo
09.05.2013, 23:10
So ähnlich hatte ich es bei der Badischen Ausstellung letztes Jahr, die Tiere waren in ordnung, als sie wieder Zurück waren haben 5 von 7 schnupfen gehabt, denke mal es war der Stress, durch die Fahrt, sind aber alle wieder fit, keine ist gestorben, hatte sie dann gesondert ein gesperrt und behandelt.

Mariechen
09.05.2013, 23:45
Ich kann den Ärger nachvollziehen. Ich habe auf einem Kleintiermarkt zwei Zwergwyandotten gekauft. Und eine hat schon auf dem Nachhauseweg (45 min) im Auto sofort und häufiger laut geniest. Ich wußte damals noch nichts von Hühnerschnupfen. Daher bin ich auch nicht umgedreht. Diese Henne hat etliche meiner anderen Tiere angesteckt, und ich hatte lange den Hühnerschnupfen im Bestand. Ich habe das behandelt, aber teilweise habe ich auch Tiere geschlachtet weil es sich nicht besserte.

Als ich wieder mal auf dem Markt war, sprach ich den Verkäufer an, aber er ging nicht drauf ein.

Diese Tiere haben mir wenig Freude bereitet. Aber ich habe mich auch deswegen nicht mit dem Verkäufer gestritten.

Ich wundere mich daß du zwei Jahre alte Hühner verkaufst!!! Das sind doch schon Omas. Normalerweise verkauft man eher legereife junge Hennen.

Und übrigens ist eine Rechtsschutzversicherung nicht die Absicherung für alles. Der Rechtsschutz deckt nur eine Erstberatung ab, alles weitere mußt du selber bezahlen, wenn du den Anwalt tätig werden läßt und wenn du einen möglichen Prozess verlierst.

Pudding
09.05.2013, 23:53
das Risiko kauft man immer mit!

jejey
10.05.2013, 07:40
Mal noch eine Bemerkung am Rande. Er kennst du denn die Henne auf dem Bild?
Könnte ja auch eine aus seinem Bestand sein!?
Und ich hätte auch von allen Tieren Bilder angefordert.
Das sieht für mich nach einer Augenentzündung/-reizung aus.

Sowas bekomme ich auch gerne wenn ich die Klimaanlage im Auto an habe. Deswegen benutze ich diese so gut wie nie. :)

KarinMR
10.05.2013, 07:43
Und übrigens ist eine Rechtsschutzversicherung nicht die Absicherung für alles. Der Rechtsschutz deckt nur eine Erstberatung ab, alles weitere mußt du selber bezahlen, wenn du den Anwalt tätig werden läßt und wenn du einen möglichen Prozess verlierst.

Das stimmt so nicht!
In bestimmten Bereichen decken manche RSV nur eine Erstberatung ab. Aber das sind wenige Bereiche! Ansonsten trägt die RSV bei den versicherten Risikos (man kann ja auch nur Verkehrsrechtsschutz haben oder so!) ALLES an Anwaltsgebühren (mit Ausnahme von Fahrtkosten/Abwesenheitsgeld), Gerichtskosten und Sachverständigenkosten durch die verschiedenen Instanzen. Der Anwalt muss nur für jede Instanz die Deckungszusage neu beantragen.
Und wenn man eine RSV hat, die den Bereich Vertragsrechtsschutz mit abdeckt, dann wird die hier wohl greifen. ;-)

Pudding
10.05.2013, 23:19
was gibt man denn Hühnern die Schnupfen haben?