PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Rasse ist das? Ist das ein reinrassiges Huhn?



miro
09.05.2013, 11:08
Hallo,

ich habe seit einigen Tagen ein Huhn, dessen Rasse ich bisher noch nicht bestimmen konnte. Die Vorbesitzerin hat das Huhn in Kaunitz auf dem Tiermarkt gekauft. Der Käufer hat ihr keine Rasse genannt.

Es ist ca. 9 Monate alt. Im Vergleich zu anderen Zwerghühnern ist es etwas schwerer, aber nicht wesentlich. Die Eier haben die Größe vergleichbar meiner Zwergwelsumer. Die Henne hat ein schwarzes Gefieder, welches grün schimmert.

Habt ihr eine Idee, was für ein Huhn ich habe? Ist es reinrassig oder ein "Mischling"?

Ich danke schon mal für eure Antworten.

Michael

Zwerg-seidis
09.05.2013, 12:03
Zu der Rasse kann ich dir nicht sagen, aber ist wohl kein Mischling da es Beringt ist...

orbilein
09.05.2013, 13:19
Ich hätte auf Plymouth-Rock getippt - obwohl bei diesen der Schwanz anders getragen wird :-[

Wenn niemand weiß, um welche Rasse es sich handelt, könntest du ggf. die Ringgröße bei deinem Tier ablesen, dass würde die Suche ungemein erleichtern (vorausgesetzt der Vorbesitzer benutzte die richtige Größe) ! Du kannst die Größe auf dem Ring ablesen : vertikal EE; horizontal Land zb. D - Deutschland; horizontal die Ringgröße; vertikal Jahrgang; horizontal beliebige(r) Buchstabe(n); horizontal beliebige Nummer.

miro
09.05.2013, 13:43
Hallo,

die Ringgröße ist 13.

Plymouth Rock habe ich auch, die haben aber eine Schwanzform und dieses Huhn ist auch schwerer und etwas größer.

Michael

Paddington
09.05.2013, 13:58
Vielleicht Australop - aber eher Hybried (Bovan,...). Ich habe dort auch so eine gekauft, allerdings mit braunen Streifen am Hals.
Das stand glaub' nur ,, Legereife Henne" dran.
VG, Paddington.

Bartzwerg
09.05.2013, 14:37
Australorps haben dunkle Läufe. Kann also nicht sein.
Ich hätte auf Barnevelder getippt.

morgi
09.05.2013, 16:50
ich hätte hier auch beim ersten anblick auf barneverlder getippt

orbilein
09.05.2013, 18:00
Huhu...ich bin's nochmal !

Mir hat dieses bisher "rasselose" Hühnchen doch keine Ruhe gelassen ! Ich schlage mein Hühnerbuch auf...und da fällt es mir wie Schuppen von den Augen ! :laugh ...das ist ganz klar ein Zwerg-Barnevelder ! Mich hatte nur die schwarze Farbe irritiert, da man die ja von den Barneveldern so nicht gewöhnt ist ;)
Jetzt noch einen Blick ins Grüne Jahrbuch - ja, Barnevelder 0;1 haben Ringgröße 13 !

Da war des Rätsels Lösung :laugh

http://www.sv-barnevelder.de/bilder/430/2011-10-30-58.jpg

SetsukoAi
09.05.2013, 18:40
Ja Zwerg-Barnevelder schwarz, sind neben den doppelgesäumten von den Barnevelder noch weit verbreitet.

miro
09.05.2013, 20:24
Hallo,

ja ich hab mir die Seite des SV Barnevelders auch mal angeschaut. Die Beschreibung passt eindeutig. Vielen Dank für eure Hilfe! :)

Michael