PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rassistischer Hahn?



Toffifee77
05.06.2006, 10:40
Hallo zusammen,

wir haben da ein kleines Problem mit unserem Hahn. Der Kerl spinnt ein wenig und es wird leider immer schlimmer :-/

Er ist jetzt ein gutes Jahr alt und ein Zwerg-New-Hampshire. Mein Freund hatte damals einige Eier von einem Züchter bekommen, der eben Zwerg-New-Hampshire und weiße Zwerg-Wyandotten hat. Daraus geschlüpft sind dann unter anderem eben dieser Hahn und zwei weiße Wyandotten-Hennen. Der Kerl ist also mit denen aufgewachsen. Später kamen dann noch zwei weiße Wyandotten und eine braune Wyandotte hinzu. Diese drei waren/sind aber schon älter. Die braune fing alsbald an zu brüten und hat im Oktober drei nette Mischlingküken großgezogen.

Wir haben sie separiert und die beiden älteren legten munter Eier und da der Hahn eben schon aktiv war, haben wir sie in den Brüter gelegt. Dort kamen dann auch nochmal drei Küken.

Die älteren waren dann schon 10 Wochen und so haben wir sie dann von der braunen Henne getrennt und ihr die ganz kleinen untergeschoben, sie hat mitgespielt ;)

Haben dann nochmal Eier von den weißen ausgebrütet und da sind 10 von 12 eingelegten Eier gekommen. Die Küken wollte die Braune dann nicht mehr...Also kam sie wieder zu den anderen und dem Hahn.
Seitdem lassen die Befruchtungsraten bei den weißen Eiern stetig nach, mittlerweile sind gar keine mehr befruchtet! Er steigt nur auf braune Hennen! Am liebsten auf die Wyandotte, aber auch auf die beiden mittlerweile erwachsenen Hennen aus der ersten Brut.

Seit kurzem jagt und pickt er die weißen auch noch weg. Die trauen sich kaum noch aus dem Stall.

Hat sowas jemand auch schon erlebt? Was kann man da machen?

stef71074
06.06.2006, 22:04
Hallo, wenn Du die Möglichkeit hast, würde ich erst mal alle Braunen Hennen entfernen, und den Hahn bei den weißen Damen lassen. Dann nach zwei Wochen eventuell eine Henne nach der anderen wieder dazu setzen ???

Am Besten wäre dann glaube ich, das die Hennen, also die Braunen und die Weißen Sichtkontakt haben, dann ist das Gezicke unter den Damen später auch nicht so schlimm, wenn Du sie wieder integrierst.

Sonst wüßte ich auch nicht :(

Gruß

Stef

elanor
11.06.2006, 18:23
Hallo

Ihn erst mit den weniger beliebten Hennen zusammenzusetzen, ist wahrscheinlich wirklich die beste Lösung.
Einer meiner drei Zwerghybridhähne hatte immer Probleme mit großen Hühnern. Jahrelang kannte er nur Zwerghennen und dann kamen Grünlegerhybriden dazu. Die hat er nur gehackt und verscheucht, aber nie getreten. Die beiden anderen (jüngeren) Hähne hatten mit den großen Damen nie ein Problem. Schlimm wurde es letztes Jahr, als zwei Marans und eine blaue Wyandotte dazukam. Neben der Wyandotte sah der Hahn winzig aus und ich glaube, er hatte Komplexe :D
Selbst nach Wochen ließ er sie in seinem Beisein nicht ans Futter und riss ihr Federn aus. Es ging nur gut, da die Hühner völlig frei leben und nur zum Schlafen und Fressen ihren Stall aufsuchen.
Und als dann im Herbst die Stallpflicht kam, wurden die drei Hähne jeweils mit einigen Hennen in einen Extrastall gesperrt und Odin bekam nur die großen Hennen zu sich. Seitdem gibt es keine Probleme mehr, auch nicht, wenn alle Tiere zusammen laufen.
Im Gegenteil, er bemüht sich jetzt sehr um die großen Hühner ;)

LG, Sonja