PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jetzt stört schon das Gackern :-(



Moni72
09.05.2013, 00:36
Hallo,

eben wurde ich von meiner 86jährigen Nachbarin angeraunzt, das sie ja jetzt wohl gar keine Mittagsruhe mehr habe. Die Hühner würden ja um die Mittagszeit so dermaßen gackern, das ginge ja gar nicht.

Wir haben seit 3 Tagen unseren neuen Hühnerstall fertiggestellt. Dieser befindet sich jetzt direkt beim Haus. 10m Luftlinie zu Nachbars Mittagsruheplatz.
Vorher waren es 30m. Und der alte Stall ist aus Holz, der Neue befindet sich in einem alten gemauerten Stallgebäude, das schallt natürlich.

Ich gebe ja zu, ich hab selber schon gedacht: Herrje, da kommt sicher was vom Nachbarn, das war schon heftig, als alle sich 3 Hennen zeitgleich aufregten. ;D

Zumal ich weiß, das sie von meinem Hühnerhobby nun rein gar nix halten.

Ich sagte dann nur das der Vorbesitzer seinerzeit auch Hühner hatte, fast im gleichen Raum. Darauf sagte sie, das dies wohl 50 Jahre her sei, und sich die Zeiten geändert hätten. Damals wären die Hühner ja auch frei gelaufen und hätten sich nicht immer so dicht am Haus aufgehalten, so wäre das Gegackere ja nicht so laut gewesen.

Ich hab dann nur gesagt, das ich es hier laut Bauamt darf und sie das ja erfragen könnten. Wir wohnen total auf`m Dorf.

Wenn die von den Küken und den 9 Hähnen wüßten, die da heranwachsen... ohha:cool:

Ich habe auch keine Lust auf Rechtfertigung etc.

Soll ich das einfach ignorieren und weggehen wenn das Thema kommt? Was würdet Ihr machen?
Die 50 jährige Tochter, die Ihren Liegeplatz ca. 15m weiter hat, ist auch schon fratzig....

Leider wohnen wir hier so eng...

Isabelle
09.05.2013, 00:41
Hey Moni!

Schenk, den Damen doch mal ein paar Eier....:peace

Liebe Grüße

Isabelle

Hühnerjette
09.05.2013, 00:59
Frag die Giftnudeln doch mal, ob sie zu viel Langeweile haben und zumindest die Tochter nicht vielleicht lieber arbeiten gehen möchte (mit 50), dann hört sie auch die fleißigen Eierlegerinnen nicht. Woher glaubt sie denn, stammen ihre Eier her?! Irgendwo muss es ja gackern!

Ich habe bisher zum Glück ausschließlich positive Reaktionen auf meine Hühner erlebt, sicher auch, weil sich die Spaziergänger über den lustigen Haufen freuen und die Weiber nicht direkt in Hausnähe leben.

Die, die sich am meisten aufregen, insbesondere über die natürlichsten Dinge der Welt (Kinderlärm, normales Hundegebell, Hühnergegacker) sind meist diejenigen, die den gaaaaaaaaaaanzen Tag Zeit haben und sich deswegen Streit suchen müssen. Zum Kotzen, solche Leute. Denen würde ich die Eier lieber vor den Kopf werfen statt zu schenken. Boooaaahhh, da schwillt mir sowas von der Kamm...:boese

July-Plankton
09.05.2013, 01:00
86jährigen Nachbarin

:pfeif

Gockie2012
09.05.2013, 01:03
Ich denke auch, Du solltest denen mal Eier schenken. Wirst ja sehen, wie sie drauf reagieren....

Nicolina
09.05.2013, 01:06
Ein paar Eier und Oropax :)

laila10
09.05.2013, 01:11
Ich würde die Nachbarn ignorieren.
Und Eier schenken---nä--- , solche Typen kommen sonst noch auf die Idee, dass sie ihre Eier immer umsonst bekommen könnten.


Laila10

Pudding
09.05.2013, 01:12
da hatten sie wenigstens mal wieder was zu erzählen:laugh!
mit 86Jahren hört die Dame aber noch sehr gut, Respekt!

Das auf dem "Dorf leben" ist heutzutage nur noch Illusion, bloß keine Tiere/Lärm ztztzt oweh oweh, leider!

Gockie2012
09.05.2013, 01:15
Was bin ich froh,das wir keine Nachbarn haben.Nur Wiesen um uns herum (kein Bauplatz!). Keiner stört sich am "Lärm" unserer Hühner und Hähne....

damerl
09.05.2013, 08:47
Leg Dir ein paar Gänse zu, dann regen die sich nicht mehr über das Gegacker von den Hühnern auf. Ich finde solche Leute zum kotzen. Meine Nachbarin (78 Jahre) füttert meine Hühner und gibt mir dann noch drei Euro für 10 Eier. Ich hab die Frau einfach gern und wünsche allen so eine liebe Nachbarschaft.

moniaqua
09.05.2013, 09:45
Hmm. Hattest Du nicht im Vorfeld mit den Nachbarn geredet?
Mit 86 ist das Leben manchmal nicht mehr so einfach. Klar, rechtfertigen musst Du Dich nicht, zumal das Recht ja auf Deiner Seite ist. Ich würde sie ab und an mit Eiern überraschen und ihr vielleicht hin und wieder einen Gickerl zum Nachbarschaftpreis überlassen. Ist ja schon so, dass Hühnerhaltung nun mal mit Lärm und Geruch verbunden sein kann, das ist nicht immer so angenehm.

Hühnerjette, vielleicht arbeitet die Tochter ja, ich sehe hier keine Aussage, wann das war. Wenn man sich am Wochenende oder in der arbeitsfreien Zeit auf Ruhe und Liegestuhl im Garten freut, mag man vielleicht schon mal fratzig werden wenn da Lärm ist. Ist leider so, dass die normalen Dorfgeräusche nicht mehr als natürlich angesehen und ausgeblendet werden :kein

Rosie
09.05.2013, 09:58
:pfeif


http://www.smileygarden.de/smilie/Schleifchen-Girls/smilie_girl_178.gif (http://www.smileygarden.de)

Birli
09.05.2013, 10:01
Leg Dir ein paar Gänse zu, dann regen die sich nicht mehr über das Gegacker von den Hühnern auf.

Ich würde eher zu Perlhühnern raten:laugh

Kleener
09.05.2013, 10:13
:pfeif

Sag ihr doch"Das hat sich eh bald erledigt"...
Kann sie auslegen wie sie will ;-))

Hühnerjette
09.05.2013, 10:42
@Kleener: Wie gemein :biggrin:

@Monika: Da hast du recht. Ich schlussfolgere das nur aus meinem "reichen" (und vorurteilsbehafteten) Erfahrungsschatz, es würde eben nur all zu gut passen :p

Als Hühnerfreund kann ich eben überhaupt nicht verstehen, wie man sich an der Natur stören kann. Die macht bestimmt auch frühs um 4 das Fenster zu, weil ihr die aufwachenden Singvögel die Nachtruhe rauben. Echt traurig, dass gerade die Leute, die eigentlich noch eine Zeit "vor" dem Computer und Fernsehen kennen sollten, in der man viel näher an der Natur lebte als heute. Dieses Aufgerege macht mich kirre und zieht an der Laune. Das hängt aber vermutlich nicht nur mit dem Hühner"lärm" zusammen, sondern eher mit der allgemeinen Unzufriedenheit, die allerorts grundlos herrscht. Wenn's nicht die Hühnchen wären, würde sie was anderes finden. Nicht geschnittene Hecken, Unkraut im Garten (das zu ihr rüberwehen könnte), ein weinendes Baby...

Bauer.Michel
09.05.2013, 11:35
...Ihr habt ja vielleicht Probleme......soeben läuft bei mit nebenbei auf BR 2 eine Sendung über eine Megacity in Indien...wie da der allergrößte Teil der Bewohner überleben muss....Ich bin ja froh, dass ich ohne allzu-nahe Nachbarn wohne...
Nun, kann mir schon vorstellen, dass am Gegággere und üblichen Hühnertrubel die Nachbarn, wenn sie für so was "empfindlich" sind, auch noch verärgert sind.....
Eine lebenslange Feindschaft kann sich schon aus einem einzigen unbedachtem Wort entwickeln, indem niemand
einer solchen Entwicklung bewusst und unbewusst gegensteuern wollen oder können.
Dann können auch noch unbeteiligte Dritte "Öl ins Feuer gießen"...
Also ich würde erst mal versuchen, die Nachbarn direkt und nicht unter Zeitdruck nach Feierabend einzuladen/und vielleicht ganz locker für dieses nützliche Hobby zu interessieren....
Sollte es da hin und wieder auf ein paar Eier ankommen??? (Aus denen man hin und wieder einen gemeinsamen Kuchen für den Kaffee packen könnte....

Nun, manchmal ist halt absolut nichts zu machen, besonders wenn ein Schwelbrand schon zu lange arbeitet....

Fest steht wohl:
Je mehr Menschen oder Zeitgenossen auch anderer Art und Gattung auf dieser Welt leben, desto näher müssen
diese unter Kompromissen miteinander auskommen.....

Pudding
09.05.2013, 12:12
Dieser Spruch trifft es zu 100%:

Jedem Menschen recht getan ist eine Kunst die keiner kann!

Leider Leider aber das hilft Moni72 auch nicht!

Gib den Hühner doch um die Mittagsruhezeit was besonderst interressantes zu tun/fressen dann sind sie evtl. ruhiger, einen Versuch wärs wert!
Z.B. ein hartes Stück Brot da ackern sie dann eine Zeitlang dran rum und gaggern weniger:bravo!

Mainadel
09.05.2013, 13:04
Hallo,
man kann die Leute leider nicht ändern. Wir haben im Endeffekt ein neues Haus gekauft und sind in den Nachbarort gezogen, weil manche Leute eben einfach Ärger haben wollen, auch wenn man selbst eigentlich keinen will..
Eklige Nachbarn können einem echt das Leben vergällen und ich kann nur sagen, das war die absolut richtige Entscheidung, wegzuziehen und wir haben es nicht bereut und haben jetzt so liebe Nachbarn...
Gruß Bonita

Brillenhuhn
09.05.2013, 18:31
Sag ihr doch"Das hat sich eh bald erledigt"...
Kann sie auslegen wie sie will ;-))


:rofl

moniaqua
09.05.2013, 21:44
Als Hühnerfreund kann ich eben überhaupt nicht verstehen, wie man sich an der Natur stören kann

Das verstehe ich genauso wenig wie Du :( Oder an Kinderlachen und spielende Kinder. Sie sind doch unsere Zukunft. Und die Natur versorgt uns. Wie kann man sich denn daran stören?:confused:

Spy
09.05.2013, 22:06
Bin ich froh dass ich bisher wenn überhaupt positive Reaktionen auf meine Hühner bekommen habe.(Bis auf das eine mal als drei Junghähne um die wette krähten) .... Ich würde den Nachbarn auch mal Eier bringen und ihnen erklären, dass die Hühner hält auch mal Lärm machen aber dafür gibt es ja die tollen Eier... Und wenns nix hilft ignorieren so blöd das auch ist....

Zwerg-seidis
09.05.2013, 22:23
Wir haben zum Glück auch keine Nachbarn die sich bei und beschweren, die eine freuen sich darüber wenn sie Engerlinge, Maikäfer, bei uns in den Stall schmeißen dürfen oder ranzigen Salat, Grünkohl usw...´Das Krähen unser drei Hähne stört sie zum Glück auch nicht...wir leben halt auf dem ...Land...da fällt es nicht auf ,denn gegüber ist ein Bauernhof und überall Felder, da sind Tracktoren usw...

Ich würde deiner Nachbarin keine Eier schenken :(

nbk
09.05.2013, 23:00
Mit Eierschenken und Ignoranz ist es nicht getan. DU störst mit deinem Hobby die Nachbarn. Punkt.
Hör mal auf dein Bauchgefühl. Du scheinst ja selber schon gemerkt zu haben, dass es recht "eng" und laut ist. Sorry, aber 10Meter und dann noch im Lautsprechersaal...
Mach es so wie vor 50 Jahren: lass sie frei und übertreib nicht mit der Anzahl. Lass auf jeden Fall die Hähne weg.

Hühnerjette
09.05.2013, 23:14
@nbk: Manch einer hat die Hühner auch zum Eierlegen. Ich persönlich sehe nicht ein, meine Eier weiterhin von Industriegflügel zu beziehen, nur weil sich meine Nachbarin, die mit 86 Jahren den lieben langen Tag Zeit hat, sich auszuruhen, in ihrer Mittagspause gestört fühlt. In der Kneipe fragt mich auch keiner, ob mich sein Hobby - das Rauchen - nicht auch stört. Da werd ich echt stinkig. Wir leben in einer echt verqueren Welt...Hier kann vor allem jeder wegen jedem Mist gleich vor Gericht ziehen. Früher hätte man die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen...

Übrigens: Mein Gartennachbar, auch altes Eisen, kommt jeden Tag mit seinem roten Opa-Mobil vorbei um meine Hühner zu beobachten. Er stellt sich dann an den Gartenzaun und guckt eine Stunde, was sie treiben. Wenn er jemanden von uns erwischt, erzählt er immer, wie toll er sie findet, wie gut die es haben UND wie schön es ist, dass hier endlich wieder Leben herrscht. Gegacker, Gewühle und Gekrähe inbegriffen. Bin ich froh, hier zu wohnen...

Nicolina
09.05.2013, 23:51
Jette, ich glaube, du hast nbk falsch verstanden.
Mit "frei" lassen, war, denke ich, nicht "weggeben" gemeint,
sondern, dass du sie aus dem gemauerten Stall rauslassen sollst..
Und das habe ich auch erst jetzt nach nbk´s post richtig verstanden,
dass deine Hühner durch den stärkeren "Schallraum" des gemauerten Stalles,
nicht nur näher, sondern eben wohl auch noch deutlich lauter wahrgenommen werden.
Gib ihnen doch Freilauf, dann ist es so wie vor 50 Jahren und alles sollte gut werden können :)

Mariechen
10.05.2013, 00:52
Ich finde die Antwort von nbk auch sehr gut. Immerhin, die Hühner sind erst drei Tage zuvor umgezogen näher zur Nachbarin hin, wenn ich das richtig gelesen habe. Sie hatte noch keine Zeit sich dran zu gewöhnen.

Man muß zweigleisig fahren: einerseits Eier schenken, und für Verständnis werben. Aber andererseits auch vermeiden was stört, Rücksicht nehmen. Für das Eiererzeugen zum Eigengebrauch reicht 1 Huhn pro Familienmitglied, und zwar eine Henne. Wieviele Leute seid ihr denn? Hähne sind dafür eigentlich nicht nötig, schon gar nicht mehrere Hähne. Wenn die Nachbarn einen Hahn im Wohngebiet dulden, ist das toll, aber man sollte es nicht überspannen. Wenn unser Hahn zu viel kräht, schlachten wir jedes Mal. Und dann warten wir bis im Herbst ein neuer Hahn herangewachsen ist.

moniaqua
10.05.2013, 10:23
Mit Eierschenken und Ignoranz ist es nicht getan.

Wieso ignorieren? Wenn man rübergeht, um die Eier zu schenken, hält man auf dem Dorf doch für gewöhnlich einen kleinen Tratsch. Kenne ich jedenfalls so. Da kommt man so ganz zwanglos ins Gespräch und kann nebenbei fragen, was genau denn nun das Problem ist, damit man das lösen kann. Die Idee mit dem Freilauf finde ich gut; es könnte durchaus auch sein, dass die Nachbarin eher stört, dass die Hennen "eingesperrt" sind, wenn sie es anders gewöhnt ist. Aber wie die Sache im guten gelöst wird, kann wohl nur im Gespräch mit der Nachbarin erfahren werden.

Mariechen
10.05.2013, 13:14
Ihr habt 10 m Luftlinie vom Ruheplatz der Nachbarin einen gemauerten Stall gebaut oder umgebaut, ohne sie an diese neue Situation heranzuführen, d.h. vorzufühlen wie sie dazu steht? Und dann einfach die Hühner rein, die vorher 30 m weg lebten.

Ich könnte mir nicht vorstellen, mit den Hühnern so dicht den Nachbarn auf die Pelle zu rücken, ohne vorher abgecheckt zu haben daß es sie nicht stört. Es ist viel einfacher vorher zu fragen, wie sie darüber denken, als nachher, wenn die Tatsachen vollendet sind. Der Nachbar kann auch viel eher seine Zustimmung geben, wenn man sie vorher einholt als nachher, wenn die Hühner dauergackern.

Ich kenne zwar eure Nachbarn nicht, und es kann auch unangenehme Typen geben. Gerade bei sehr alten Leuten ist es ja so, daß sie den ganzen Tag zu Hause sitzen und von daher kaum eine Ausweichmöglichkeit haben, wenn sie etwas in der direkten Umgebung stört.

Pudding
10.05.2013, 13:58
der Stall war doch schon vorher da richtig?
Und er wurde von den früheren Besitzern schon als Hühnerstall benutzt wenn ich richtig gelesen habe warum sollte man dann jetzt die Nachbarn fragen ob dort wieder Hühner rein dürfen?

Mariechen
10.05.2013, 14:16
der Stall war doch schon vorher da richtig?
Und er wurde von den früheren Besitzern schon als Hühnerstall benutzt wenn ich richtig gelesen habe warum sollte man dann jetzt die Nachbarn fragen ob dort wieder Hühner rein dürfen?

Pudding, ja angeblich hatte der Vorbesitzer vor 50 Jahren Hühner drin - das war also 1963.

Und der alte Stall ist aus Holz, der Neue befindet sich in einem alten gemauerten Stallgebäude, das schallt natürlich.

Warum schallt das mehr als im Holzstall? Sind da offene Fenster zur Nachbarin hin? Kann man das Schallen irgendwie dämmen? Eigentlich dämmt eine gemauerte Wand den Schall viel besser als eine dünne Holzwand.

Ich gebe ja zu, ich hab selber schon gedacht: Herrje, da kommt sicher was vom Nachbarn, das war schon heftig, als alle sich 3 Hennen zeitgleich aufregten. ;D

Also schon eine Vorahnung gehabt, und dennoch nichts im Vorfeld zur Beruhigung unternommen?

Zumal ich weiß, das sie von meinem Hühnerhobby nun rein gar nix halten.

Wie kommt diese ablehnende Haltung? Gab es Vorfälle?

Ich sagte dann nur das der Vorbesitzer seinerzeit auch Hühner hatte, fast im gleichen Raum. Darauf sagte sie, das dies wohl 50 Jahre her sei, und sich die Zeiten geändert hätten. Damals wären die Hühner ja auch frei gelaufen und hätten sich nicht immer so dicht am Haus aufgehalten, so wäre das Gegackere ja nicht so laut gewesen.

Warum gibst du ihnen nicht einen großen Auslauf, daß sie von dem gemauerten Stall weg gehen können?

Windgefluester
10.05.2013, 14:35
kannst du nicht den neuen Stall schalldicht machen, so step by step? Muss ja nicht alles auf einmal sein. Vielleicht ist es okay wenn du zu deiner nachbarin gehst und sagst du hast dir darueber gedanken gemacht, dir selbst ist es ja auch schon aufgefallen das es etwas "lauter ist" und das du step by step den Stall updaten willst damit es sie weniger stoehrt :)

Nicolina
11.05.2013, 01:35
Hey Hühnerjette.
Wie ist der Stand der Dinge mit der Nachbarin?
Welchen Weg gehst du: Ignorieren, Eier bringen, Gespräch suchen, Hühner frei (laufen) lassen, den Stall isolieren ?

Shane
11.05.2013, 09:09
Morgen,

ich dachte die Threaderstellerin ist Moni72?

Grüße

Moni72
12.05.2013, 22:53
Hallo Ihr,

danke für Eure Ratschläge. Ich war über´s WE verreist, deshalb konnte ich nicht antworten....

Natürlich waren vorher schon Vorfälle. Wir sind alles schuld. Aber nicht erst seit heute. Schon der Vorbesitzer des Hauses hatte regelmäßige Probleme mit diesen Nachbarn. Mit dem einen Unterschied, er ist immer den unteren Weg gegangen, des lieben Frieden willens und das mache ICH nicht.

Eier schenken, da lachen die drüber.

Wieso sollte ich nachfragen, ob ich den Hühnerstall ausbauen darf? Unser Wohngebiet ist eindeutig landwirtschaftlich ausgeschrieben. Wir haben direkt gegenüber 13 Pferde (15m Luftlinie) mitten im Ort. Die haben vor 4 Jahren auch hier keinen gefragt, ob wir das gut finden. Ich hab echt nix gegen Pferde, aber was meint Ihr, wie die im Winter nach Ammoniak stinken, wenn die monatelang nur auf dem Reitplatz abgestellt werden tagsüber.

Wir haben schließlich Eigentum mit einem riesen Ex-Kuhstall dabei, da wäre ich doch blöde, wen ich den nicht nutze. Und vor 20 jahren waren genau dort schon mal Hühner drinnen. Die Nachbarn selber waren doch auch Landwirte. Hatten selber sogar einen Hahn dabei (wurde mir erzählt).

Meine Hühner haben Ihren Auslauf weiter weg. Sie werden durch einen 6m langen Drahttunnel in dieses Gehege am Stallgebäude vorbei geleitet. Was soll ich den machen, wenn sie da zu 3. drinnen stehen und gackern?

Frei laufen lassen... das geht nicht. Dann hätte ich in einer Woche keine Hühner mehr- Greifvogel. Und was meint Ihr, was die Nachbarn mit mit machen würden, wenn meine Hühner Ihren englischen Rasen bekacken und die superordentlichen Blumenbeete zerscharren?

Wir haben ja gerade erst für richtig ordentliches Geld, den Stall gebaut und 600qm unter Netz genommen, da geb ich doch nicht klein bei? Die wären erst zufrieden, wenn ich die Hühner komplett abschaffe.

Mit den Hähnen ist so eine Sache. Bin extra wegen der Bruteier bis nach Belgien gefahren. Möchte mir zwei Farbstämme meiner Rasse aufbauen um nächstes Jahr meine eigenen Bruteier zu haben. Dafür brauche ich mindestens 2 Hähne.
Der Rest geht ja eh weg. Ich habe mir auch insgesammt 3 separate Ausläufe mit Ställen gebaut um dies verwirklichen zu können.

Ich habe mich übrigens mittlerweile juristisch beraten lassen. Sie können nicht`s dagegen ausrichten. Ich bin dort auf der sicheren Seite.

Die Nachbarschaft wird wohl dadurch auf Eis gelegt. Wenn sie das so möchten...okay. Liegt an Ihnen. Ich kann damit gut leben, ist schon länger (nicht wegen der Hühner) nicht mehr so wie es war. Man sagt sich eh nur noch gerade die Tageszeit.

Ich hatte nur Eure Meinungen haben wollen, weil ich halt einfach unsicher bin. Aber es gibt nur die beiden Möglichkeiten:

Entweder die Tiere weg, oder da durch. Und ich habe mich für die zweite Möglichkeit enbtschieden....

Es stört übrigens auch nur diese eine Familie + Tochter (die übrigens Vollzeit arbeitet). Die anderen 6 Familien umliegend finden es okay....

Mariechen
12.05.2013, 23:40
Hallo Moni, dann kannst du uns ja auf dem Laufenden halten wie der Krimi weitergeht - wenn du möchtest. Wir hatten hier die letzten Jahre schon einige dieser Dauerkrimis mit Nachbarn. Ich kann mich nicht erinnern, daß da ein Hühnerhalter so richtig gesiegt hätte. Es war meistens so eine Aufreibung auf beiden Seiten, daß das Leben nicht mehr schön war. Und irgendwann hat man nichts mehr von dem Hühnerhalter gehört.

Ich habe mir so meine Gedanken gemacht, da wir ja auch Nachbarn haben und jeder unterschiedlich empfindlich ist. Es ist immer gut, die Waffen ruhen zu lassen und Provokationen zu unterlassen, dagegen aber Freundlichkeit zu erweisen, wo möglich.

Bei manchen Leuten muß man auch Grenzen setzen. Ich hatte so einen Nachbarn der mir einen kleinen Misthaufen am Garten verbieten wollte und die Fliegen zählte, die da drauf saßen und natürlich zu ihm auf die Terrasse vorbeikamen. Mitten im Dorf!!! Der Misthaufen ist noch immer jedes Jahr dort.

Gute Nerven und viel Erfolg!!!

Nicolina
13.05.2013, 00:17
Morgen,

ich dachte die Threaderstellerin ist Moni72?

Grüße
Sorry..das hatte ich falsch geschrieben :rotwerd

@Moni,
Danke für die genauen Beschreibungen.
Ich wünsche dir, dass es nie zu einem Rechtsstreit kommt..
denn das kostet richtig viel Nerven, selbst wenn man gewinnt.
( Wir haben sowas durch..weil sämtliche Angebote unsererseits abgelehnt wurden,
der "Rechthaber" aber alles nicht wollte..und schlussendlich
vor Gericht musste er mehr zahlen, als unser Angebot war (Vertrag ist Vertrag).
Ich hätte aber dennoch gerne darauf verzichtet und lieber in Zukunft demjenigen
noch "freundlich" ins Gesicht blicken können..auch bei Zugeständnissen.

Hühnerjette
13.05.2013, 00:23
Oh sorry, ich hatte gar nicht mehr rein geschaut...:rotwerd
Das mit dem "freilassen" hatte ich schon richtig verstanden. Ich wollte nur bekräftigen, dass ich mir nicht von den Nachbarn diktieren lassen würde, dass ich mir generell Hühner halte. Meine laufen auf 600qm und sind trotzdem laut, insbesondere dann, wenn sie ein Ei gelegt haben ;) Mehr Freilauf würde dort auch nix bringen denke ich.
Da stand ich auch schon daneben und mir haben dir Ohren geschlackert. Aber ja mei, das dauert 2min und dann ist Ruhe. Es sind Tiere! Die sind toll! Wenn sie sie mal beobachten würden statts gleich hochzudrehen, hätten sie vielleicht eine andere Meinung. Man redet doch meist nur Dinge schlecht, zu denen man von vorn herein eine (weshalb auch immer) negative Einstellung hat, der Rest wird eher mit Beschönigung bedacht. Auch das Krähen des Hahnes finde ich klasse und ich finde es total schade, dass meine Hühner nicht direkt am Haus wohnen können.

Meine Nachbarn haben übrigens auch bestimmt 15 Hühner und einen Hahn. Der fängt um 6 an zu krähen und wir haben unser Schlafzimmerfenster 15m Luftlinie zu seinem Kräh-Organ. Die scheppernde Ente sitzt sogar direkt unterm Fenster, meldet sich aber erst gegen halb 7. Ja und? Ist doch prima! Da merkt man wenigstens, dass man noch am Leben ist ;)

Rücksicht beruht immer auch auf Gegenseitigkeit. Sich über jeden Pups aufzuregen, empfinde ich ebenfalls als rücksichtslos und gehört mit Ignorieren bestraft. Immerhin geht die feine Tochter arbeiten*hihi*

nbk
13.05.2013, 01:45
Wenn Hähne nur pupsen würden hätte ich auch schon lange einen.

15m ist schon krass - da hört man sogar den Nachbar p.....sen.

piaf
13.05.2013, 05:22
da hört man sogar den Nachbar p.....sen. da ist mir doch der Hahnenschrei deutlich lieber:laugh

ich würde auch über einen Dämmung nachdenken, Moni, das ist erstmal ein Ansatz, um die Geräuschkulisse vielleicht sogar auf altes Niveau zu reduzieren. Ich habe in einer Windrichtung auch nicht gerade die liebsten Nachbarn, ich werde auch nicht zum Eierlieferant für solche Qualmköpfe, versuche aber trotzdem einen gepflegten Mittelweg zu gehen. Da lässt sich bestimmt etwas am Stall machen, das erspart auch Dir Nervenkrieg

xMaschux
13.05.2013, 08:20
... mach um die Mittagszeit das Radio voll an, dann hört sie das Gegagger von den Hühnern nicht... vielleicht ist das der Dame lieber...

aber mal im Ernst... bei vielen Nachbarn artet der Streit aus... selbst wenn du im Recht bist und darfst da Hühner halten, ich hätte dann immer Angst, das die werte Nachbarschaft mir das "falsche" mal kurz rüberwirft... und das dann beweisen ist nicht so leicht...

ich drücke dir die Daumen das alles gut wird....

kniende Backmischung
13.05.2013, 09:46
Hallo zusammen,

ich kenne gerade dieses Problem nur zu gut: Auch ich halte Hühner da, wo vor 30, 40 Jahren mal welche gehalten wurden. Auch ich wohne auf dem "Dorf". Es gab Luftlinie 100 Meter entfernt früher sogar eine Hühnerfarm.
Aber: inzwischen ist auch die letzte landwirtschaftlich genutzte Fläche bebaut und das Gebiet in "allgemeines Wohngebiet" umgewidmet.
Ich habe für meinen Stall (auch ca. 10 Meter vom Nachbarhaus) einen Bauantrag gestellt und neben der Genehmigung dafür auch Auflagen bezüglich der Hühnerzahl bekommen.
Allerdings darf ich bis zu zehn Hühner halten - inklusive eines Hahns!

Eine Nachbarin regt sich auch zwischendurch über das aufgeregte Gegacker auf, was leider vom Hahn aufgenommen und in noch größerer Lautstärke fortgeführt wird. Hat mit Eierlegen nix zu tun. Das machen sie, wenn sie was aufregendes sehen oder hören. Manchmal mehrmals am Tage.
Einerseits kann ich verstehen, dass es sich nicht schön anhört, andererseits nehme ich größtmögliche Rücksicht und lasse den Hahn erst ab 8 Uhr, bzw. 9.30 Uhr aus dem gedämmten Stall.
Auch meine Nachbarin gibt nix auf geschenkte Eier.
Ich tu nix verbotenes und werde einfach mal abwarten. Es ist ja nicht so, dass wir befreundet waren und das nun gefährdet ist. Das Verhältnis war schon vorher eher von Ignoranz geprägt.

Wenn du sie halten darfst, deine Hühner, dann wär ich erst mal einfach nur freundlich und würde es aussitzen :).

LG Silvia

Moni72
13.05.2013, 09:47
Danke, danke....

Streitsüchtig bin ich nicht....vor Gericht gehe ich auch nicht. Der Anwalt, der mich beriet, war ein guter Freund. Das hat auch nix gekostet ;)

Ich werde auch nicht extra provozieren. Mit Gänsen, Perlhühnern etc. Den Stall dämmen werden wir nicht (wir haben entgültig genug investiert, ist eh schon nahe der Schmerzgrenze :-X), aber ich bin durchaus bereit im Sommer, das Fenster abzudunkeln und die Tiere erst nach 8 und am WE auch gerne noch später rauszulassen.(der Stall ist ja jetzt groß genug) Aber wenn die am Nachmittag gackern, zur Terassen-Kaffeezeit :), da kann ich halt nix für.

Wenn ich aber jetzt klein bei gebe, hab ich für immer verloren, egal in welchem Bereich und das ganze investierte Geld gibt mir auch keiner wieder.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

PS:
Vielleicht war das Gegackere an dem einen Tag auch nur so gehftig, weil ja alles noch neu und ungewohnt war. Meine Kinder haben berichtet, das am WE die Hühner kaum zu hören gewesen seien....:)

Einstein
13.05.2013, 09:55
Moin,

Da ist es auch so: wenn ich was hören will, höre ich es und mein Gehirn stell aus Stress auf lauter als es ist.
Bei Dir, weil Du u.U. es leiser haben möchtest, um nicht zu Dolle zu stören, bei Deinen Nachbarn, weil es sowieso stört.



LG
Ulrike

Moni72
13.05.2013, 22:37
Da ist was Wahres dran.....

Gruberhans
14.05.2013, 01:40
Die reagieren pampig wegen deinen Hühnern? Denen würde ich was husten.

Wenn sich die Hühner eingelebt haben werden sie sowieso eine Ecke ruhiger. Falls es den Herrschaften und ihrer Entourage draußen zu laut sein sollte, werden sie in Zukunft um eine Relokalierung ihres Mittagskaffeekränzchens nicht herumkommen.

Haben sie sich noch nicht beschwert weil es morgens zu laut ist? Falls nicht, würde ich sie dann auch nicht später raus lassen, abdunkeln oder sonst was. Falls sie vor Gericht ziehen sollten, kannst Du sie dann immer noch später rauslassen, was etwas kompliziert wird, läßt Du sie jetzt schon bis um 8 oder 9 schlafen... ;)