PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auslauf mit Sand



Hastalavista
04.06.2006, 21:52
Hi,

wollte mal Eure Meinung hören zu einem Auslauf der ausschließlich aus Sand besteht. 30 cm tief und für 5 Hühnr etwa 20 qm.

Ist davon abzuraten und wenn ja, warum?

Gruß Bettina

Brahmazüchter
04.06.2006, 23:20
Da ist in keinster weise davon Abzuraten. Habe selber Sand (Flussand) in meinen ganzen Ausläufen und kann nur dazu sagen das es eigendlich das beste ist. Die Hühner freuen sich bei schönem wetter über ein Sandbad und haben immer was zum scharren.Vorallem wenn man mal eine Handvoll körner reinschmeist. So bleibt der sand immer schön locker.Der Kot lässt sich auch ohne probleme mit der Zeit entfernen und wenn man mal den Sand erneuern sollte kann man den alten ohne Probleme auf der Wiese entsorgen.

yossy
05.06.2006, 09:29
Hallo Oberurbacher,
wie willst Du den Kot aus dem Sand entfernen?
Weißt Du was Sand wiegt?
Wohin entsorgen?
Ich Sand? Nie wieder!
Grüße Peter

Dominik Timm
05.06.2006, 11:52
Moin,

das Problem wird sein das Du alle paar Jahre denn gesamten Sand wechseln musst ,und das da mit eine menge Arbeit verbunden sein wird . Ich würde auch von Sand abraten ,anstelle von Sand würde ich Rasen sähen . Und damit er erhalten bleibt, die Hühner nur stundenweise rauslassen .
Es gibt sehr frohwüchsige und robuste Rasensorten ,die es aushalten sollten . Und optisch finde ich Sand auch nicht prickelnd ,und bei starken regen wird es immer Probleme mit Wasser geben.
Wenn Sand dann nur in der Voliere ,wo er trocken bleibt ,und man in sauber halten kann .

Lorenz
05.06.2006, 11:56
Hallo,
man könnte ja ein Gehege aus beidem bauen. So hab ich das nämlich. Ich habe den meisten Teil mit Rasen besät und einen Unterschlup gebaut under dem Sand ist. Das nehmen die Hühner gern als Sandbad an, vorallem im Sommer.

Lorenz

Brahmazüchter
05.06.2006, 14:13
Also ich bleibe beim Sand. Hab den schon Jahrelang bei mir im Volier und hatte damit noch kein Problem.Vorallem wenn die Tiere dauernd im Auslauf sind.Dort wo die Sitzstangen sind heuft sich der Kot und der lässt sich ohne weiteres entfernen.Und einmal im Jahr wird das ganze Voilere mit Brandkalk durchgearbeitet.Und wie gesagt der alte Sand kann ohne weiteres auf einer Wiese verstreut werden. Da brauch ich mir keine dedanken machen wegen der Entsorgung.Und ich wechsle auch nicht jedes Jahr den Sand.
Wie gesagt für mich ist Sand die beste Lösung.Aber das soll jeder machen wie er es möchte.

Hastalavista
10.06.2006, 22:27
Danke, ich werd's mal versuchen...

Von Rasen habe ich die Nase voll, und die Hühner nur stundenweise rauslassen? Nee, das würde nicht funktionieren. Ich dachte bei Sand auch an die Vorteile des leichten Kotentfernens und Sauberhaltens.

gujaclea
11.06.2006, 00:28
Hallo Brahmazüchter,

ist der Branntkalk nicht problematisch, wenn die Hühner darin baden und später mal nass werden?

In Verbindung mit Wasser wird Branntkalk doch stark ätzend, oder?

Möchte meine zukünftigen Volieren auch mit Sand befüllen,
und Branntkalk soll ja sehr gut gegen Milben und Würmer sein.....

Viele Grüße
Andrea

Brahmazüchter
11.06.2006, 21:17
@ gujaclea

Mit Brandkalk hatte ich bis jetzt noch nie Probleme da ich ihn zum Herbst in die Voilere einbringe die ich Stillgelegt habe. Das der Brandkalk mit Wasser ätzend wirkt ist schon klar aber das soll er schlieslich auch werden damit die Keime im Boden abgetötet werden.
Der Brandkalk neutralisiert sich aber mit der Zeit und von daher ist es auch kein Problem dann die Tiere wieder ins Volier zu lassen.

gockel
10.07.2006, 15:12
ich hab auch nur sand und bin zufrieden.
es is besser als auf harter erde.
bei wasserstauung einfach überdachen ;)

Hastalavista
18.07.2006, 16:37
So, mein Sandauslauf steht nun schon mehrere Wochen. Ich bin sehr zufrieden, Sauberhalten ist spitze, die Hühner scharren und baden in ihren Ecke, kein Problem mit Staunässe, und - hätt ich nie gedacht - es werden sehr viele fliegende Insekten angezogen die von den Hühnchen mit Vorliebe gejagt und gefangen werden.

Endlich sieht der Stall sauber aus und ist keine Schmuddelecke mehr.

Thomas Wolff
19.07.2006, 10:47
ich hab auch nur mutterboden,denn der rasen,ist schonweg.ich habe eine motorhacke,mit der ioch einmal im monat durch den auslauf gehe. der kot ist weg,der boden weich und die hühner freut es.kalk nehme ich auch,allerdings nur für den stall,seitdem sind milben kein problem mehr.
viele grüße
Thomas

Arne
19.07.2006, 19:51
Ab und zu ein wenig Branntkalk mit der Motorhacke "einarbeiten" schadet aber auch nix, sondern beugt -so ziemlich!- jedem "ausufern" von Krankheiten vor... ;) 8)

*Hühnerjan
07.09.2006, 11:27
Ich hab gestern meinen Auslauf gepflügt,ich würde den gerne jetzt mit Brandkalk bepudern,weil es so schön Schüttet,futtern die Hühner das,und wenn kippen sie dann um?

Arne
07.09.2006, 18:42
Original von *Hühnerjan
Ich hab gestern meinen Auslauf gepflügt,ich würde den gerne jetzt mit Brandkalk bepudern,weil es so schön Schüttet,futtern die Hühner das,und wenn kippen sie dann um?

Sobald der Kalk durch Wasser "gelöscht" worden ist, können die Tiere das Zeug unbedenklich fressen; unsere tun das allerdings nur in verschwindend geringem Umfang -schmeckt den Feinschmeckern wohl nicht!
Am besten wäre es, wenn Du den Branntkalk ein bis zwei Tage ungelöscht und OHNE Tierzutritt im Auslauf liegen lassen könntest. Erhöht die Wirksamkeit um ein Vielfaches!

*Hühnerjan
09.09.2006, 10:35
Danke Arne :)

auslauf ohne geing nicht,aber kalk is verregnet

Christina
18.05.2007, 11:29
Hallo ihr alle!

Mir leuchtet da beim Kalken mit Branntkalk was nicht ein: Ich dachte, die Wirkung kommt durch die Hitzeentwicklung beim Ablöschen zustande. Dann dürfte es doch nichts ausmachen, wie lange man den Kalk vorher trocken im Auslauf liegen lassen hat, oder? Ich dachte, man streut, löscht den Kalk ab und that´s it... :grueb

Viele Grüße,
Christina

Arne
18.05.2007, 15:38
Original von Christina...Ich dachte, die Wirkung kommt durch die Hitzeentwicklung beim Ablöschen zustande...

Lass' es mich mal so ausdrücken: das Ablöschen bringt sofort eine große Wirkung, die aber nur oberflächlich wirkt. Die Bakterien und Keime, auf die es beim "Kälken" abgesehen ist, die sind tiefer im Boden. Lässt man jetzt den Kalk länger liegen, dann werden Kalkteilchen -so ist es mir zumindest erklärt worden!- durch Kleinstorganismen in die Erde transportiert und können dort "vor Ort" wirken. Sobald dann die Oberfläche gelöscht wird, schafft der Kalk ein pH-neutrale(re)s Bodenklima, daß von Keimen und Bakterien nicht gemocht wird.

Christina
20.05.2007, 22:40
Für die Kleinstlebewesen kann der Kalk aber kaum besonders bekömmlich sein, oder? :hheiss ;D
Könnte man den gleichen Effekt bezüglich der Tiefenwirkung erreichen, wenn man den Kalk mit einem Grubber oder so einarbeitet?

Saatkrähe
20.05.2007, 23:16
Original von Christina
Für die Kleinstlebewesen kann der Kalk aber kaum besonders bekömmlich sein, oder? :hheiss;D
Könnte man den gleichen Effekt bezüglich der Tiefenwirkung erreichen, wenn man den Kalk mit einem Grubber oder so einarbeitet?
So mache ich es jetzt grad. Habe steinharten Auslaufboden tiefgründig umgegraben. Nun kommt ungelöschter Kalk in Massen drüber und wird gegrubbert. Das wiederhole ich dann. Danach werde ich irgendwas säen. Mal schaun, welche Pflanzen Kalk lieben. (Lieb wäre mir Senfsaat, Phacelia od. dergl.)
Ne, für den Boden ist es tödlich; auch für's Getier. Ich schiebe es deshalb schon seit Wochen vor mir her. Aber nützt ja nix. Ich muß es jetzt durchziehen. Lasse aber dem Boden ein Jahr oder länger Zeit, bevor ich da wieder Hühner drauf lasse.

Arne
21.05.2007, 16:44
Original von Saatkrähe...Lasse aber dem Boden ein Jahr oder länger Zeit, bevor ich da wieder Hühner drauf lasse...

So lange brauchst du das gar nicht durchzuführen! Bis zum nächsten Gewitterregen genügt! 8)

Saatkrähe
22.05.2007, 00:04
Hi Arne,

ich nu wieder. Habe vergessen zu erwähnen, daß ich das Ganze auch gleich kräftig begießen werde. Das alles ist mir ja eh schon derart...... *schulterhochziehkaltdenrückenrunterlauf* Die Vorstellung, daß da ewig was vor sich hin ätzt...... ne, da ziehe ich den kurzen Prozess vor. Rein das Zeug, ordentlich Wasser druff, zisch, sense. Die armen Regenwürmer :(
Dank für den Hinweis. Ist klar. Aber ich möchte diesen Auslauf einfach mal länger liegen lassen, und den Boden gänzlich neu aufbauen. Baue nebenan einen neuen, zusätzlichen Bereich. In der Hoffnung, daß ich dann später regelmäßig wechseln kann. (wer's glaubt, wird seelig - ich glaub's erst, wenn es soweit ist :roll )

Grüüße

Arne
22.05.2007, 20:23
...(wer's glaubt, wird seelig - ich glaub's erst, wenn es soweit ist Augen rollen )...

:D :D 8)

Stephanie
28.05.2007, 15:02
Hallo, ihr!

Ich hab noch keine Hühner, aber bald. Ich könnte sie dann ohne Zaun hier im Dorf laufen lassen und wollte nur einen um den Gemüsegarten bauen. Geht das? Und wie weit laufen denn so Hühner? Ich will sie ja nicht im Nachbardorf abholen müssen. Danke, schon mal für Anregungen.
Stephanie

vogthahn
28.05.2007, 19:44
Hallo!

Solange die Nachbarn, der Autoverkehr, Hunde und Füchse nichts gegen die Hühner haben, kannst Du sie im Dorf herumlaufen lassen ;)
Gemüsegärten würde ich aber einzäunen, wenn ich dort was ernten will.
Hühner gehen im allgemeinen höchstens 50m vom Stall weg, wenn sie sich sicher fühlen und Deckung haben, können es aber auch bis 100m sein.

MfG

Arne
28.05.2007, 20:11
@Stephanie
Bei den in Nümbrecht frei herumlaufenden Osteuropäern würde ich die Hühner zu ihrem EIGENEN Schutz eingezäunt halten!! :o 8) :roll
Komm doch auch am Sonntag nach Eckenhagen, da kannst Du Dir alle Fragen direkt beantworten lassen! DEN Katzensprung kannste ja fast zu Fuß machen! ;) 8)

sechterberg
30.05.2007, 18:25
sind 20 qm für 5 hühner nicht ein bisschen wenig?