Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann beginnen die Küken mit aufbaumen
blackpuma
08.05.2013, 20:54
Schönen guten Abend,
Meine Frage steht eigentlich eh schon im Betreff. Wann fangen denn Küken eigentlich an auf der Stange zu schlafen?
BG
Hühnerbruno
08.05.2013, 20:55
Meine Marans so mit ca 12 Wochen
charlie8888
08.05.2013, 21:16
Meine Paduaner haben sich selber entschieden und schlafen seit der 8 Woche nun auf der Stange..
Boesefriseuse
09.05.2013, 10:32
Meine Altsteirer sind mit 4 oder 5 Wochen zum 1 Mal auf den Baum gegangen. Seitdem machen sie es immer.
LG Sabine
Meine Araucanas waren die ersten, die gingen schon mit 7 Wochen auf die Stangen. Ihnen folgten die Marans im Alter von 8-9 Wochen. Meine Zwerg-Welsumer sind jetzt 10 Wochen und die meisten schlafen immer noch auf dem Boden in eine Ecke gekuschelt, zusammen mit den etwas jüngeren Paduanern.
Ist eigentlich merkwürdig, dann tagsüber sitzen sie schon alle immer mal auf den Stangen. Liegt vielleicht auch an der Rangordnung.
LG Birli
Boesefriseuse
09.05.2013, 21:08
So schaut's heute Abend aus, sie mögen ihre Birke :)
Hallo!
Ich habe zu dem Thema schon gelesen, dass man sie ruhig lassen soll, wenn sie wollen, aber ich frage lieber doch noch mal zur Sicherheit...
Meine ersten Küken sind nun 18 Tage alt, und Mama Glucke (Javanesische Zwerghenne mit entferntem Mixblut) ist anscheinend dabei, zu dem Schluß zu gelangen, dass nun nicht mehr auf dem Boden geschlafen wird.
Zuerst war sie gestern Abend mit den beiden Kurzen im Hauptstall und schaute sich dort sorgfältig um, dann wackelte sie aber doch wieder in die Garage, peilte da aber auch sogleich in die Höhe, und wollte sich im Gestell des Tores zur Nacht einrichten, (kam da aber nicht hoch, weil Tor ja offen...).
Es kostete mich vergleichsweise Überredungskunst, das kragenstellende und schwanzspreizende Biest nochmal in den Auslauf der Karnickelbuchte zu komplimentieren, die bisher Brut- und Kindergemach war.
Mir persönlich kommen 18 Tage nun doch ein bisschen gar früh vor, oder was meint ihr? Kann ich die Karnickelbuchte einmotten/ für die nächste Glucke startklar machen, deren Küken am kommenden Samstag schlüpfen (sollen), und sollte der Frau Mama und ihren beiden Zwergis ein niedriges Gestänge bauen?
Ziemlich gut fliegen können die schon, aber einen Meter schaffen die noch nicht (Höhe der Schlafstangen im Haupstall), daher: Würde das ok gehen, wenn die quasi ein kükenkompatibles Schlafgestänge bekommen?
Danke und Gruß,
Andreas
Moin Andreas,
wie soll das gut gehen? Mit 18 Tagen sind die doch noch nicht durchgefiedert und brauchen die Wärme, gerade nachts. Da macht die Stange nicht wirklich Sinn. Wie sollen die Lütten sich auf der Stange bei der Alten einkuscheln können?
Gruß
Stefan
Es sind ja in diesem Fall nur zwei, die könnte die Gluck also unter die Flügel klemmen. Aber mir kommt's wie gesagt auch noch was früh vor.
Andererseits könnte man ja ein Brett nehmen, das etwas erhöht, so dass die Kleinen auf jeden Fall bei Mama drunter passen, diese aber das Gefühl hat, vom Boden weg zu sein :kein .
Grüße,
Andreas
Mir wäre das nicht geheuer. Ich denke mal, Einkuscheln geht nur, wenn die Alte auf dem Boden liegt. Auf der Stange hätte ich die Befürchtung, dass die Lütten rauspurzeln und auf den Boden fallen. Und dann ist es duster und das Lütte kommt nicht mehr zur Alten.
Gruß
Stefan
Heute hatte sie diese Anwandlung nicht mehr, also wird sie die zwei Wochen wohl noch durchhalten, bis die Kleinen so fünf Wochen alt sind.
Danke schön :).
Grüße,
Andreas
Mandy2008
09.06.2013, 03:16
Hi !
Ich habe meinen Stall durchteilt: eine Hälfte für Glucke und Küken, die andere Hälfte für die Althennen + Hahn.
Mit etwa 5-7 Wochen Kükenalter übt die Glucke das Aubaumen zu den ca. 50 cm hohen Schlafstangen. Die Küken können dann schon fliegen.
Mit 8 Wochen "sitzt" das, man schläft schon oben.
Mit 8 1/2 Wochen verlässt die Glucke bei uns ihre Küken.
LG Mandy
Mandy2008
09.06.2013, 03:18
Moin Andreas,
wie soll das gut gehen? Mit 18 Tagen sind die doch noch nicht durchgefiedert und brauchen die Wärme, gerade nachts. Da macht die Stange nicht wirklich Sinn. Wie sollen die Lütten sich auf der Stange bei der Alten einkuscheln können?
Gruß
Stefan
Wenn es nur 2 Küken sind, können sie sich bei der Glucke auch auf der Stange unterkuscheln