PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neue Junghennen zu alter Herde? Gefahr?



ponyziegehuhn
04.06.2006, 21:45
ich möchte meinen beiden Hennen und ihrem Hahn 2 neue Tiere dazugesellen. Meine sind 2 Jahre alt und kennen sich von klein auf. Eine der Hennen ist sehr dominant, vor der kuscht auch der Gockel, die Katze, einer der Hengste... ansonsten halten sie dicke zusammen.

Die Tiere, die ich dazugesellen möchte, sind vom Februar 2006, also noch sehr jung, die Rasse etwas kleiner als meine (recht kräftigen) Zwerglachse.

Wie gewöhne ich die am besten aneinander, ohne daß es zu ernsten Kämpfen kommt? Meine Idee war, sie das erste Mal am späteren Abend, wenns dunkel ist, in den Stall zu den anderen zu tun, in der Hoffnung, daß sie im Dusteren nicht hacken oder raufen.

Können Hackordnungskämpfe zu ernsthaften Verletzungen führen? Besteht das Risiko, daß meine alten die jungen dauerhaft ablehnen?

Ab wann kann ich den neuen Freilauf (unbeschränkt) gewähren, ohne daß sie sich verlaufen?

Ist mit Problemen zu rechnen, da sich 3 verschiedene Hühnergruppen jeweils mit Hahn (meine und von 2 meiner Nachbarn) meist auf demselben Misthaufen tummeln?

Wie gehe ich vor?

Bei meinen alten wars einfach: die hab ich einen Tag eingesperrt gelassen. Am 2. Tag schon die Stalltür offen gelassen. Die erste Woche sind sie im Pferdestall rumgelaufen, dann haben sie sich getraut, ihren Radius zu erweitern. Mittlerweile machen sie das ganze Dorf unsicher.

Hat jemand Tipps, wie ich da am besten vorgehe?

Der Stall ist übrigens sehr klein (mit Absicht, da unser Pferdestall in dem der Hühnerstall eingebaut ist, ein Außenklimastall ist und sie ihn sonst im Winter nicht durchwärmen könnten), nur auf den nächtlichen Aufenthalt von bis zu 6 Hühnern ausgelegt, sie müssen sich also friedlich eine Sitzstange teilen. Mit Ausweichen ist da nicht viel Möglichkeit.