PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hybriden und Großrasse zusammen?



Moni72
08.05.2013, 08:06
Hallo,

ich werde bald meine 3 jährigen Hybriden nach Sibirien schicken.

Die ältesten Mechelner Küken sind nun 5 Wochen alt, das dauert ja nun noch bis sie mit dem Legen anfangen.

Um nicht ganz ohne Eier da zu stehen, möchte ich mir gerne wieder 4 junge Grünleger Hybriden anschaffen.

Wie sieht das denn aus, wenn die Hähne heranwachsen? Drei Stück habe ich dabei. Die werden 6kg+ schwer. Und sechs Mechelner Hennen natürlich auch. Werden die Hybriden den Tretakt überstehen?

Andererseits habe ich selber Brahma-Hybriden Mixe (aus gekauften Bruteiern). Da ist die Gewichtsverteilung ja ähnlich. Das scheint ja da zu funktionieren.....

FliegenFly
08.05.2013, 12:16
Also ich PERSÖNLICH finds zu schwer. Hybriden sind ja sehr sehr schmächtig - so wahhhhnsinnig viel fehlt da zB nicht zu meiner ZwergWyandotte.....
Mich würde das schlechte Gewissen plagen wenn ein 6 Kilo Hahn auf so eine schmächtige Henne steigt.
Wenn es viele sind verteilt es sich aber bestimmt.... Wenn nun aber ausgerechnet eine der Hybriden seine Lieblingshenne wird....

Ich hab auf meine Hybriden einen Zwergwyandottenhahn gesetzt - inzwischen weg, aber von der Größe tendiere ich immer zu einem gleichwertigen Hahn.
Die Mädels sehen ja dann irgendwann auch dementsprechend aus.... Nicht schön fürs Auge, wie ich finde.

mucke
09.05.2013, 14:22
Behalt doch einfach deine Sibirien-Hennen noch, bis die anderen legereif sind und die Hähne ausgewachsen und verzichte auf die Anschaffung neuer Hybriden.