Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschwollenes Auge nach ILT Impfung
hagen320
07.05.2013, 19:56
Ich habe die Hühner mit Nobilis ILT geimpft, laut Beipackzettel soll es keine Nebenwirkungen geben. Laut TA hätte ich das Mittel auch im Trinkwasser verabreichen können, da das aber nicht auf dem Beipacktettel beschrieben war habe ich allen Hühnern einen Tropfen ins Auge gegeben. Nach 5 Tagen ist bei einigen Hühnern das geeimpfte Auge verklebt, merkwürdiger weise hauptsächlich bei den Junghennen und da vor allem bei den Sundheimern. Geimpft habe ich ca 100 Tiere, das geimpfte Auge ist bei ca 10 Tieren zu geschwollen. Hatte das schon mal jemand, kann es vom impfen kommen?
hühnerling
07.05.2013, 20:03
Hallo,
das ist eine der bekannten Nebenwirkungen bei ILT-Impfung: http://portal.dimdi.de/amispb/doc/pei/Web/2603593-palde-20070601.pdf
hagen320
07.05.2013, 20:14
Meinst Du die Angabe:
Nebenwirkungen
Werden Küken vor der 4. Lebenswoche geimpft, können Konjunktivitiden auftreten, die umso
stärker in Erscheinung treten, je jünger die Impflinge sind. Nach Notimpfung von bereits
legenden Tieren kann ein leichter Legeleistungsrückgang auftreten.
Die Tiere waren alle mindestens 6 Wochen alt, die Ältesten 13 Wochen und es sind nicht nur die Jüngsten betroffen. Geht das von alleine wieder weg oder sollte was unternommen werden?
Einstein
07.05.2013, 21:38
Moin,
Ich habe mir mal die Anweisung auch durchgelesen:
Die Anwendung soll nicht bei Legenden Hennen angewandt werden, aber es hat auch keine Wartezeit.
Die Wartezeit, da gehe ich von einem Schlachtkörper aus, aber was ist mit den Eiern?
Es steht da, die Legeleistung kann zurück gehen, es soll aber nicht bei Legenden Hennen angewandt werden
Häh?
Und, Hühnerling, weißt Du etwas über die Ausscheidung der attenuierten Erreger?
Bleiben die Impflinge Ausscheider? Oder nicht?
Interessiert fragende Grüße
Ulrike
Die attenuierten Erreger sind nicht das Problem ...
Einstein
08.05.2013, 08:00
Sondern?
LG
Ulrike
Günter Droste
08.05.2013, 08:37
.... Die Tiere waren alle mindestens 6 Wochen alt, die Ältesten 13 Wochen und es sind nicht nur die Jüngsten betroffen. Geht das von alleine wieder weg oder sollte was unternommen werden?
Die Impfreaktion ist mir bekannt. Die Reaktion tritt in der Regel nach ca. 4 Tagen auf und hält sich dann für ebenfalls ca. 4 bis 5 Tage - danach ist alles vergessen.
Die Impfreaktion (Inflamation) kommt durch vorangegangene Infektionen mit Feldviren.
Allerdings gibt es bei Lebendimpfstoffen tatsächlich das Risiko, dass sich zusammen mit den Feldviren neue virulente Formen entwickeln können. Deswegen sind Totimpfstoffe vorzuziehen ...
... dann braucht man nicht Quartalsmässig nachimpfen. Der Impfschutz hält mindestens ein Jahr und hat auch den Vorteil, dass man bessere Impftiter erreicht und nicht einem Gen-Shift zwischen Feldviren und Impfviren Vorschub leistet (wie bei der Lebendimpfung) - sprich neue Virenstämme hervorbringt.
http://www.infectious-bronchitis.com/inactivated-ib-vaccines.asp
http://www.sciencemag.org/content/337/6091/188
Philipp G.
09.05.2013, 05:13
Das war sehr interessant und aufschlussreich! Das erklärt warum manche Züchter keinerlei Impfreaktionen beobachten und bei anderen die Reaktionen sehr sehr stark sind.
Einstein
09.05.2013, 09:55
Guten Morgen,
Damit bleibt dann meine Frage bestehen: sind die Impflinge nach zwei Wochen durch Ausscheidungen noch ansteckend?
Wenn die geimpften Tiere in eine Herde mit ungeimpften Tieren integriert werden sollen, besteht dann Gefahr der Ansteckung durch Ausscheider?
LG
Ulrike
Nicht durch die Impfviren - sie sind ja attenuiert.
hagen320
09.05.2013, 15:13
Die Impfreaktion ist mir bekannt. Die Reaktion tritt in der Regel nach ca. 4 Tagen auf und hält sich dann für ebenfalls ca. 4 bis 5 Tage - danach ist alles vergessen.
Hast Recht, wird von Tag zu Tag sichtbar besser.