PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hat Sättel auf seinen Hühnern



winnie23
07.05.2013, 16:32
Hallo

Mein zu schwerer Hahn hat einer meiner Hennen ein Stück haut weggerissen
Wer hat von euch diese Hühnersättel im Einsatz?
Woher gekauft?
Wie zufrieden?

Zwerg-seidis
07.05.2013, 16:34
Für welche Rasse?
Könntest du einen selbst nähen, passen meist am besten...

Lino
07.05.2013, 16:53
Hallo winnie23,

mittlerweile brauche ich die Sättel nicht mehr, da die Hennen zum Hahn nun von der Größe passen, aber zuvor hatte ich gute Erfahrungen mit selbstgenähten Hühnersätteln gemacht.

Ergonomisch fand ich diese am Besten:
http://www.hensaver.com/hen-apron-saddle-styles-colors-prices.html
Habe den 'single-strap hen apron' nähen lassen. Die Länge des Scheitels sollte eher etwas kürzer als die Distanz vom Halsansatz zum Schwanzansatz des Huhnes sein. Die anderen Abmessungen im Verhältnis entsprechend ermitteln...
Wir haben etwas härteren Stoff, z.B. Jeansstoff verwendet.

Famira
07.05.2013, 17:03
Selbstgenäht! Zufrieden!;) Vor allen Dingen die Mädels!

Clonk
07.05.2013, 17:25
Wir haben uns Hühnersättel genäht, aber die Hennen haben immer mit Erfolg versucht die abzustreifen. Darum tragen sie Momentan keine.:(

catrinbiastoch
07.05.2013, 18:25
Meine sind vom ebay , polnischer Anbieter . Sie sind aus doppelten Jeansstoffe . Klappt alles prima , kleiner Preis . L.G. Catrin

Snörson
07.05.2013, 20:24
Drei meiner Ladys tragen auch nen Sattel, einen hab ich mir aus dem Internet bestellt, die anderen zwei habe ich dann selbst genäht und den gekauften als Schablone verwendet:)

Luci
07.05.2013, 20:50
Bis die Sättel da sind kannst du dem Hahn übergangsweise auch die Sporen Feilen und dann tapen. Dann gibt es keine bösen Verletzungen wenn die Damen schon so kahl sind.

winnie23
07.05.2013, 21:27
Hallo

Sporen Feilen: das wäre ne Idee
Aber ich denke es kommt auch von den Krallen
Hab jetzt die Dinger für 10€/stk bestellt
Ich hoffe das hilft
Sonst muss ich den Hahn auf Diät setzen

July-Plankton
07.05.2013, 22:03
Ich brauche auch dringend Hühnersättel.
Eine von meinen Hennen ist so nackt obenrum, dass sie sich promt einen Sonnenbrand eingehandelt hat. :-X

kniende Backmischung
07.05.2013, 23:58
Die Lieblingshenne meines Gockels musste auch gesattelt werden. Den Sattel hat mir Kopfkrötemitnakenschenkel aus dem Forum genäht und ich bin seeehr zufrieden damit!
Ab einer gewissen Größe des Gockels scheint ein Sattel unumgänglich. :)

LG Silvia

July-Plankton
08.05.2013, 00:07
Kopfkrötemitnakenschenkel

Wer ist datt denn? :laugh

kniende Backmischung
08.05.2013, 00:10
Das ist die Andi. Ne ganz Liebe :).
Wir haben uns ne weile per PN geschrieben, weil wir beide Pferdefans sind. Sie hat n Lewitzer-Mix :).

LG Silvia

July-Plankton
08.05.2013, 00:14
Ob Andi vielleicht Lust hast weitere Sättel zu nähen? Quasi so unter uns Pferdefreunden? :rotwerd

Apropos: Abmarsch in den Sundi-July-Pferdefoto-Fred! :laugh

kniende Backmischung
08.05.2013, 12:47
:laugh
Hab eben meinen Senf dazu gegeben ;).

Wenn du sie per PN fragst, könnt ich mir vorstellen, dass ihr ins Geschäft kommt :). Ich hatte ihr damals mit Erziehungstipps für ihren Jungspund geholfen, einen Lewitzer-Mix, und ihr mein Buch "Umgang mit Hengsten" abgetreten.

Sie hat sogar den Namen auf den Sattel gestickt ;D.

LG Silvia

winnie23
08.05.2013, 18:13
Hallo
Hab jetzt die Dinger bestellt
Ich hoffe es klappt

Trini
08.05.2013, 20:06
Also letztes Jahr, als ich noch zwei Hähne hatte und beide erst ein Jahr alt waren musste ich mehrere Sättel bestellen. Sowohl für die Zwerge, als auch für die Reichshennen und sie waren ihre Geld wirklich wert. Gut, die Sattel für die Zwerge waren etwas zu groß, die musste ich festbinden..die hatten nämlich kein Gummiband an der Stelle wo die Flügel durchkommen. Aber es hat was gebracht, keine Verletzungen mehr.

Nunja, beide aktiven Hähne sind nicht mehr da; vermittelt und verstorben, der neue Hahn ist eher sanft und geht auch nicht soooo oft auf die Hennen, sodass die Sättel jetzt nicht mehr gebracht werden. Aber wie gesagt, sind das Geld wert :-)

KarinMR
08.05.2013, 22:26
Und jetzt mal für die Anfänger unter uns (also für mich ;-) ): die Hühnersättel werden doch nass, macht das nichts aus?

Ich habe ja derzeit bei den erwachsenen Hühnern nur 1,3 (Zwergaraucana- oder Zwergaraucanamix-Hahn und drei Araucana-Hennen). Auf eine darf HerrMann nicht rauf (die erzählt ihm was!!). Kein Wunder, dass die anderen arg zerwuschelt sind, oder?
Hatte auch schon nach den Sätteln gegoogelt; aber nicht bestellt, weil ich nur gedacht habe, dass das doch nicht gut sein kann, wenn die dann nachher die nassen Dinger auf dem Rücken haben... Die Hühner sind ja auch immer wieder im Regen draußen bei uns!

Also als Frage an die, die die Dinger nutzen: wie ist das, wenn die nass werden? Egal? Oder was macht ihr dann?

laila10
09.05.2013, 00:30
Da ich meine Sättel selbst nähe, habe ich natürlich eine gewisse Anzahl von den Teilen. Meine Hühner gehen nicht gerne raus wenn es regnet, aber wenn denn mal eine nass wird , wechsle ich den Sattel. Meine Hühner haben sich da schon so dran gewöhnt, da gibt es keinen Stress mehr.


Laila10

Orpington/Maran
09.05.2013, 06:32
Ich selber musste auch Sättel anschaffen, bin gerade am überlegen, den Hahn aus zu wechseln, da er sogar seine eigene Henne ( eine Orpington) komplett aufgerissen hat:( und das, obwohl seine Sporen noch mini sind, ist einfach ruppig
ich selber finde Sättel als dauerhafte Lösung keine Lösung...
Den ersten habe ich gekauft, die anderen selber genäht, der gekaufte war , obwoh gross, zu eng für die Orpingtonhenne, die selbst genähten passen nicht perfekt, den ersten haben sie sofort abgestreift ( zu locker) den habe ich enger genäht, seitdem klappt es ...

KarinMR
09.05.2013, 07:38
Ja, ich habe auch schon dran gedacht, erstmal den Hahn abzugeben. Letztens hatte ich ihn mal getrennt, damit die Hennen wieder Federn bekommen können an den kleinen kahlen Stellen. Ergebnis: Beschwerde meines einen Nachbarn, dass HerrMann nun mehr und angebl. auch lauter kräht... :-(

Wir bekommen ja noch paar Hennen dazu, aber das dauert noch; so lange kann ich den Hahn nicht einzelne halten.

Vermutlich werd ich ihn also dann doch abgeben. Darüber denke ich ja eh schon paar Tage drüber nach, weil ich zu den Cream Legbar Hennen einen Cream Legbar Hahn haben wollte. Und HerrMann als Zwerg bringt eh keine Befruchtung bei den für ihn viel zu großen Damen!
Naja, mal schauen. Vielleicht krame ich meine Nähmaschinen raus, bestelle mir einen Hühnersattel und nähe ein paar zum Wechseln dazu - bis ich einen guten Platz für HerrMann habe (der nicht eisig kalt ist ;-) ).

winnie23
18.05.2013, 09:12
Hallo

Sättel sind vorgestern "endlich" angekommen
Passen richtig gut
Und den Hühnern scheint es auch nichts auszumachen

Bohus-Dal
18.05.2013, 10:31
Ich habe bisher noch nie Sättel gebraucht, es waren höchstens mal ein paar Federn abgebrochen und abgenutzt. Aber jetzt war meine Plymouth Rock-Zwerghenne völlig nackt, und zwar sehr weit vorne.

98182

Der Hahn ist ein Isbar, noch jung und ohne Sporen, es sind die inneren Krallen, die da schaben, er rutscht irgendwie nach vorne, weil die Henne so bergab geht.
Ich bestellte einen Sattel bei einer Privatperson über ein schwedisches Forum, kostete 50:- SEK und sitzt sehr gut, deckt aber nicht bis ganz vorne ab.

98183 98184

Netterweise schickte sie mir daraufhin kostenlos ein extra erfundenes anderes Modell, das aber Falten bildet und daher leider nicht ganz so gut sitzt.

98185

Aber es funktioniert sehr gut, stört die Henne nicht mehr, nur zu Anfang wollte sie morgens nicht von der Stange runterfliegen. Naßgeworden ist sie bisher nicht, da die Meteorologen hier den Regen abgeschafft haben :roll