PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie viele Bruteier passen unter...



Raichan
07.05.2013, 16:19
eine Seidenhenne und wieviele unter eine Brahma Henne. Beides in groß, also Hennen und Bruteier.
Da unsere Zwergbrahma sich immer noch nicht entschlossen hat zu glucken, und im Juli wäre es mit etw. spät, überlege ich mir ein-zwei Hennen der oben genanten Rassen anzuschaffen.

Zwerg-seidis
07.05.2013, 16:28
Probiere es einfach aus...alle Eier müssen vom Gefieder bedeckt sein...also es darf kein Ei mehr zusehen sein...
Wenn du dir noch ein oder zwei Henne dazu holen willst ,wie wärs dann mit Zwergseidenhühnern?
Glucken Ultra viel :laugh.

Raichan
07.05.2013, 16:33
Zwergseidis mit ihrer Brutwahn wären toll, nur möchte ich lieber welche haben, unter die mehr als 7-8 Eier großer Rassen drunterpassen.
Ich würde gerne wissen wieviele Bruteier großer Rassen unter große Seidenhenne und/oder Brahma passen, damit ich weis wievie Bruteier ich ca. bestellen müsste.

Raichan
10.05.2013, 11:18
Weis das keiner?

jolle7
10.05.2013, 11:40
Servus,
Nach meinen Einschätzungen,
Brahma: 15-20
Seidi: 10-15

Raichan
10.05.2013, 12:35
@jolle7: Einschätzungen oder Erfahrungen?

jolle7
10.05.2013, 13:14
Ich persönlich hatte bisher nur Zwergglucken und die haben 10 normale Eier gepackt und da die Brahma ja sehr groß sind, passen ja auch mehr Eier drunter ;)
Meine Putenglucken kriegen 20-25 Hühnereier
Also Einschätzung ;)

Raichan
10.05.2013, 13:41
Ach so. Danke dir!
Unter meine Zwergbrahma habe ich immer 9 Eier größerer Rassen untergelegt.
Würde mich interessieren ob unter eine große Seidenhenne genau so viele drunter passen. Vielleicht mehr oder eher weniger? Natürlich so, das sie auch gut bedeckt sind. Gerne aus eigenen Erfahrungen.

sturm
10.05.2013, 19:15
Also, unter ein großes Seidenhuhn (da gehören meine ja dazu) passen meiner Einschätzung nach 1-2 Eier weniger als unter eine Zwergbrahmahenne. Meine (nur die ausgewachsenen) Seidenhühner wiegen ca. 1,1-1,2 Kilo, die Zwergbrahma ca. 1,4-1,5 (gewogen vor einer Woche). Meine brutverrückte Seidenhenne Elliot würde aber sicher auch probieren, 15 "große" Eier zu bebrüten, könnte aber nur einen Teil wärmen und sich total verausgaben, alles unter sich zu packen. Ich habe sie mal (da sie total brutwütig ist und trotz Gluckigkeit total zugänglich und ruhig, Anfassen kein Problem) auf 5 große Plastikeier gesetzt um zu testen, wie ernst sie es meint (Ergebis total ernst) und sehr viel mehr wäre nicht möglich gewesen, sie sah schon recht vollgepackt aus.
Außerdem- sicher, dass die Zwergbrahmahenne nicht bald brüten will? Meine drei Zwergbrahmas werden im Juni ein Jahr und Audrey will sich einfach nicht entglucken lassen. Vielleicht einfach mal Plastikeier in das Nest legen und die Henne sozusagen in Versuchung führen.

arwen
10.05.2013, 19:54
Hallo,

wir haben so 12 bis max. 14 Eier unter die Brahmaglucke (Riesenbrahma) gelegt - mehr würde ich ihr nicht "zumuten".
Ich denke, diese Anzahl war ausreichend, da die Glucke die Eier schön bedeckt hat und somit gut wärmen konnte.
Aus unserer letzten "verborgten" Glucke sind so 12 Hybridhennen geschlüpft (14 Eier wurden untergelegt).

Grüße von Arwen

Raichan
10.05.2013, 20:01
Danke euch beiden für die Antworten!

@sturm: Ich habe schon seit 2-3 Wochen 5 unbefruchtete Eier im Nest liegen. Aber Madam macht noch keine Anstalten zu glucken und legt fleißig weiter.
Im Vergleich dazu, setzte sie sich in den letzten beiden Jahren nach 2-3 Tagen fest.