PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bauprojekt Swimmingpool



Drahtwurmshagen
07.05.2013, 07:37
Hallo liebe Fories,

hier ist mein Pool, der zum Hühnerhaus und Voliere umgebaut werden soll:
http://up.picr.de/13621349je.jpg

Ich kopiere mal aus einem anderen Thread hier rein:
Den Pool habe ich vermessen. Er hat die Grundmaße 4.10 x 6.90m und ist 1.60m tief. Das Hühnerhaus sollte auf dem Poolrand stehen, also hätte es einen "Keller" von 1.60m. Unter dem Haus könnte man dann Sachen verstauen. Die Hühner würden über eine Rampe nach unten kommen bzw. auf dem Poolrand die Voliere verlassen können. Ich gehe vorzugsweise über eine Treppe von außen ins Hühnerhaus.

Meine heutige Frage: Wir haben jede Menge Bauschutt und Ziegelschutt. Ich würde den Pool gern damit auffüllen, also als Drainageschicht. Der Pool ist unten nicht dicht. Wasser fließt ab, aber langsam. Auf die Bauschutt/Ziegelschuttschicht würde ich dann Gartenerde aufbringen. Was haltet ihr davon?

Die Hühner sollen raus in den Auslauf. Die Voliere ist für schlechte Tage.

K1rin
07.05.2013, 09:40
Da der Pool einen "langsamen" Abfluß hat, würde ich da erstmal nachrüsten und zusehen, dass Wasser ggf. schneller abläuft. So ein paar Löcher im Boden kann man später ja nimmer machen. Auch muss man sicher stellen, dass nicht durch irgendwelche Kleinteile "der Abfluß" verstopft und sich dann stehendes stinkendes Wasser bildet. Wenn es ein Hühnerhaus aus Holz sein soll, dann ist die Feuchtigkeit darunter auch nicht eben förderlich für die Haltbarkeit des Holzes.

Mit dem Bauschutt hätte ich selbst bedenken, wegen Mäuse und Ratten die durch die nicht ganz so dichte Masse des Bauschutts wohl sehr gut sich einnisten können. Wenn also Schutt, dann so klein (Kieselsteine) wie möglich. Futter wäre für die Schadnager ja auch gleich oben drüber.

Aber die Idee, einen Pool zum Hühnerhaus umzubauen ist schon etwas ungewöhnlich. Warum baust nicht einfach einen Gulli unten rein, damit das Wasser schnell abläuft und das Hühnerhaus in den Pool? - also ohne den aufzufüllen.
Ein Stück der Poolwand abreißen, ein paar Stufen noch einbauen und schon hast doch einen Zugang zum Poolinneren.

Hektor
07.05.2013, 11:32
Hallo Tatjana,
die Idee mit dem "Keller" würde ich verwerfen. Das wird eindeutig zu niedrig.
Aber mit dem Bauschutt hätte ich keine Bedenken. Die Frage ist nur, ob Ihr genügend habt um den ganzen Pool aufzufüllen. Der Bauschutt muß aber beim verfüllen möglichst verdichtet werden und die Schuttstücke sollten nicht all zu groß sein, damit keine "riesigen" Hohlräume entstehen. Bezüglich Feuchtigkeit hätte ich keine Bedenken, denn Du stellst ja das Haus über den Pool und somit kommt von oben kein Wasser in den ehemaligen Pool. Und zur Sicherheit kann man ja vor dem Befüllen des Beckens in den Ecken mehrere Löcher mit einem Bohrhammer bohren (10 Löcher mit 12mm Durchmesser pro Ecke).
Den Pool würde ich nicht bis zum Rand befüllen, sondern evtl. nur bis 50cm unter Bodenniveau des umliegenden Gartens. Somit ist der Stall leicht in die Erde eingelassen und im Sommer kühl und im Winter evtl. auch besser "Frostsicher".
Erde würde ich nicht direkt auf den Bauschutt füllen, denn die könnte im Laufe der Zeit zwischen den Schutt rieseln und so die Hohlräume füllen. Ich würde eher auf den aufgefüllten und verdichteten Schutt eine kleine Bodenplatte gießen.

VG
Hektor

Laura
07.05.2013, 14:13
Hallo Tatjana,

Hühner und deren Futter locken immer Ratten und Mäuse an, diese dann wieder Marder. Daran solltest du bei deinen Bauarbeiten immer denken. Einen Holzboden haben die Nager binnen Tage durchgefressen, also immer dicken Beton druntermachen, wenn es geht. Wenn der Pool dicke Betonwände hat, und das Wasser nur durch Risse entweicht, würde ich ihn nicht zerstören. Die Gefahr ist groß, daß du damit Tore für die Nager schaffst, die sich in deinem Bauschutt ein gemütliches Nest machen. Also entweder auffüllen, wie Hektor schrieb, oder den Stall in den Pool bauen wie Karin schrieb.
Gruß, Laura

Drahtwurmshagen
07.05.2013, 15:19
Hallo und Danke für die zahlreichen Antworten!

Ja, das Haus in den Pool stellen, damit es im Sommer kühl und im Winter etwas wärmer ist, das leuchtet mir ein. Jedoch habe ich Bedenken, dass das ganze dann einfach zu dunkel wird.
Es würde sich auch besser einfügen in das allgemeine Bild, nicht so wuchtig wirken insgesamt.

Wir wollten den gesamten Pool mit einem Dach abdecken, damit kein Wasser in Form von Regen rein kommt. Die Voliere soll auch komplett dicht sein um Vierbeiner sicher abzuhalten.

Und das könnte dann dunkel für die Hühner werden, wenn das Ziegeldach drauf ist. Wir könnten einen Teil der Voliere, also den ohne Hühnerhaus, auch einfach mit etwas Durchsichtigem decken. Nur haben wir diese schönen alten Tonziegel, die wir verwenden wollten.

Ohne Schutt- und Ziegeldrainage dürfte es also auch gehen. Oder höher kommen lassen und mit Betonplatte abgießen. Dann muss da wahrscheinlich eine Einstreu drauf?

brookhuhn
07.05.2013, 15:21
Schade um den Pool, von sowas träume ich seit Jahren. Und Du willst ihn für die Hühner umbauen, echt gemein.

Drahtwurmshagen
08.05.2013, 12:54
Hallo Brookhuhn,

ja, das haben wir hier auch immer wieder. Gäste, die kommen und gleich den Pool aktivieren wollen.
Der Pool liegt an der Nordseite vom Haus, ist also nicht sehr sonnig. Dann müsste er erst fertig gemacht werden und befüllt. Nun gut. Bis das Wasser warm ist wird es dauern und dann muss da entweder Chemie rein, damit wir nicht beim Schwimmen grün werden, oder eine Filteranlage muss angeschafft werden. Die kostet für diese Größe dann auch ungefähr 2000 Euro. Dann wäre es aber auch ein schöner Schwimmteich mit ein paar Fischen drin.
Für vier Monate, wenn man gut rechnet.
Und mit den Hühnern habe ich das ganze Jahr Freude. Ich kann den Pool vom Küchenfenster aus sehen. Also optimal.

Ganz nebenbei bin ich keine große Kaltschwimmerin. Ich gehe bei Affenhitze gern in einen Natursee, aber sonst das ganze Jahr nicht ins Schwimmbad.

Clonk
08.05.2013, 14:42
Bei so einem Pool bietet es doch an Wasserhühner zu halten.:laugh