Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krankes Gössel
Habe heute auch noch leider eins meiner 2 Pommerngössel krank aufgefunden... Sofort in mein badezimmer verfrachtet und ihm futter wasser hingestellt. Zudem noch etwas vitamine verabreicht, bisher ist es wider fitter. Aber wieso lässt es die Flügel so hängen ? Habe es in einen Karton gelegt unter dem Zewa ist noch eine Bettfalsche.
Heute war zudem der 7. Tag, hieß also Eier schieren, nicht dass ich es schon geahnt hätte, wieder mal von 24 Eier nur 3 Eier befruchtet. Für mich als jugendlichen Züchter im ersten Jahr natürlich ein derber schlag is Gesicht... Ich frag mich nur was ich falsch mache, denn bei anderen klappts ja auch. Fakt ist ein Ganter hat lediglich 1 Ei von ca 50 Eiern befruchtet. Das Gössel das aus dem Ei geschlüpf ist liegt jetzt auch noch krank in meinem Bad. Der andere Ganter hat 100% befruchtet jedoch ist nur 1 Gössel geschlüpft, die anderen sind alle nicht rausgekommen. Nun hoffe ich auf die letzten 3 verbliebenen Eier dieses Jahres, mir bleibt auch schlecht was anderes übrig. Das beste was ich bisher erlebt habe (Ironie) war dass meine lieblingsgans auch noch ein Zwitter ist.... Wieder mal ein Schlag ins Gesicht...
Noch mehr Pech wie ich dieses Jahr hab, haben warscheinlich nur wenige. Ich hoffe ihr habt mehr freude mit euren kleinen....
Lasst euch bitte nicht von meiner Stimmung runterziehen, ich musste hier einfach mal Luft ablassen
und verzeiht mir meine Rechtschreibfehler :)
Ich kann nur hoffen dass es nächstes Jahr besser ausschaut.
lg Lukas
97013
Mellihuhn
06.05.2013, 20:52
Hallo Lukas,
es tut mir echt leid, dass Du so viel Pech hast. Ich weiß nicht, ob Du Dich erinnern kannst. Ich glaube, dass ich Dir mal geschrieben hatte, dass ich Deine Gänse seeeehr gut ernährt finde. Vielleicht sind sie einfach zu gewichtig für eine erfolgreiche Befruchtung, weil Du es zu gut mit ihnen meinst. Etwas anderes fällt mir auch nicht.
Schade, erst so ein Pech mit der mißlungenen Kunstbrut und jetzt auch noch ein schlappes Gössel. Vielleicht wurde es ja doch infiziert, weil Keime in den Bauch gelangt sind (wenn am Ende der Dottersack eingezogen wird). Die kamen ja so unterschiedlich bei Dir und die anderen sind schon rumgelaufen.
LG Melli
Hühnerbibi
06.05.2013, 20:54
Hallo Lukas, das tut mir sehr leid für Dich...da kommt ja wirklich alles zusammen. Ich bin zwar keine Expertin, aber kann es sein, dass da Inzucht eine Rolle spielt? Ist nur ne Idee--
VG Hühnerbibi
und noch ne Frage: wie kann eine Gans ein Zwitter sein?! Hab ich noch nie gehört..
auf alle Fälle wünsch ich Dir, dass ab jetzt alles bestens läuft!!
Lukas,
du kannst dich ruhig mal "ausheulen". Ich glaube, jeder hat mal Pech. Es ist zwar heftig bei dir, aber dann hake es ab und freu dich auf ein neues Zuchtjahr. Ich habe ja auch noch ein paar Rasenmäher-Schafe. Da hatte ich auch solch ein "Glück" mit denen. Erst haben sie nicht gelammt, dann sind die Lämmer beim Rumtollen im Teich ertrunken... Ich hatte mir auch sooooo viel Mühe gegeben (Elektrozäune, etc). Jetzt habe ich 3 neue Schafe und zwei davon haben je ein Lamm.
Mein Rat an dich - such weiter nach Verbesserungen (evtl. eine andere Gänserasse oder ein anderes Gänsepaar ). Lass dich nur nicht entmutigen. Ich bin mir sicher, du hast deinen Erfolg noch vor dir! :jaaaa:
LG Ute
PS. Wegen dem Gössel weiß ich leider auch nicht weiter. Das tut mir auch sehr leid.
Daniela1978
06.05.2013, 22:02
Hallo Lukas,
das ist schlimm.
Ich hatte dieses Jahr auch ein Desaster!! Meine Gänse hatten doch noch überlegt 2 Neste zu bauen, aber es gab ständig Streitereien mit dem neuen Ganter, und schlußendlich haben wir, als die Eier längst überfällig waren, ca 25 tote angebrühtete Gössel aus den Nestern entfernt.... Das war schlimm!!! Und es hat gestunken, sag ich dir!
Unseren "neuen" Ganter Oskar haben wir geschlachtet.
Jetzt sind wieder die 3 übrig die ich schon immer hatte.
Also ärger dich nicht, sondern hab Geduld, nächstes Jahr wird bei uns alles besser!!!!:dafuer
Viele Grüße, Daniela
@lukodus
frißt das Kleine momentan von selber, Lukas? Wie sieht denn der Kot aus?
Ich kann Melli nur zustimmen, da mein Ganter wirklich zu fett war. Da er jedoch ein guter zuchtganter ist werde ich es noch ein Jahr lang mit ihm probieren. Die Zwittergans wird leider wegkommen. Ich werde schauen dass ich auf nächstes Jahr noch ein "Reservepärchen" bekomme. Ich frage mich bisher nur warum die Gänschen nicht rausgekommen sind.
Inzucht spielt im normalfall keine Rolle. Man muss bedenken dass bestimmte rassemerkmale nur durch "inzucht" herausgezüchtet werden können.
Was ist wenn mein kleiner Patient seine Flügel hängen lässt ? Ansonsten ist er eigendlich wieder ganz gut beieinander. Er kann lediglich noch nicht laufen. Er frisst und trinkt fleißig.
lg Lukas
gib ihm Traubenzucker ins Trinkwasser und du wirst dich wundern wie das hilft ;)!
Hatte ein (Hühner)Küken das nur in der Ecke rumstand und die Flügel hängen ließ, nach der Traubenzuckeraktion über 3 Tage flitzt es wieder!
Für Nachwuchs bei Gänsen brauchts ja einiges.
Das fängt schon Anfang des Winters an, da bekommen meine Gänse nur noch Fastenzeit. Also weniger Futter dafür aber ein sehr Gutes.
Dann im Frühjahr, wenn es Frühling wird, da bekommen meine Gänse Elterntierfutter. Dazu noch einen eisfreien sauberen Teich, damit sich die Tiere paaren können.
Bei den Pommerngänsen ist es aber auch so, dass Ganter erst einmal die ersten 2 - 3 Lebensjahre das Treten üben müssen, bevor sie viel "mit Schnabel und Paddel" hinbekommen. Das kann man als Züchter auch so nicht beeinflußen, es ist eben "der jugendliche Leichtsinn" bei den Pommern der sich erstmal "auswächst".
Die Gösselbrut ist ja sozusagen "die Königsdisziplin der Kunstbrut". Wenn man da gute brauchbare Bruteier (von Tieren mit Elterntierfutter gefüttert) hat und sich an die Brutanleitung hält, den Brüter auch bei der geeigneten Zimmertemperatur aufstellt und dann noch diese ordentliche Portion Geduld und Disziplin hat, dann klappt das auch mit dem Schlupf.
Der kot des Gössels ist fest. Es frisst selbststädig, nur kann es noch nicht von alleine stehen.
Für Nachwuchs bei Gänsen brauchts ja einiges.
Bei den Pommerngänsen ist es aber auch so, dass Ganter erst einmal die ersten 2 - 3 Lebensjahre das Treten üben müssen, bevor sie viel "mit Schnabel und Paddel" hinbekommen. Das kann man als Züchter auch so nicht beeinflußen, es ist eben "der jugendliche Leichtsinn" bei den Pommern der sich erstmal "auswächst".
Die Gösselbrut ist ja sozusagen "die Königsdisziplin der Kunstbrut". Wenn man da gute brauchbare Bruteier (von Tieren mit Elterntierfutter gefüttert) hat und sich an die Brutanleitung hält, den Brüter auch bei der geeigneten Zimmertemperatur aufstellt und dann noch diese ordentliche Portion Geduld und Disziplin hat, dann klappt das auch mit dem Schlupf.
Dem kann ich nicht zustimmen.
Ich halte, mit einzelnen Unterbrechungen. seit 15 Jahren Pommerngänsen. Bei dieser Rasse ist eine "Übungszeit" von 2-3 Jahren nicht nachvollziehbar. Vielmehr ist gerade diese Art für ihre gute Befruchtungsrate bereits ab dem ersten Jahr bekannt.
Ich tippe wegen der schlechten Befruchtung mal auf zu gut gefütterte Tiere und evt. sogar mit nicht gerechtem Futter. Wird zu gehaltvoll und evt. dann auch noch zu eiweissreich gefüttert, bildet sich in den Eiern zuviel Eiweiß, was wiederum dazu führt, dass die Gössel schlecht oder gar nicht schlüpfen.
Aber aus Fehlern lernt man, nicht aufgeben und Fehler ausmerzen.
LG Conny
schau Dir mal genau die Gelenke an, Lukas, wirklich komplett beide Beine entlang vom Paddel bis oben. Mit zunehmendem Gewicht wird es für den Zwerg schwieriger werden aufzustehen, wenn es bislang noch nicht klappte. Wie siehts heute aus?
Bekommt der kleine Gössel Sonnenlicht ab? Ganz wichtig, damit Vitamin D gebildet werden kann, was wiederum bewirkt, dass sich Kalzium in den Knochen einlagern kann.
Bei Wassergeflügel fehlt in der Regel Vitamin D, wenn sie es nicht auf die Beine schaffen.
Auf dem Bild sieht es auch so aus, als hätte der Gössel Spreizbeine, oder täuscht das Bild?
LG Conny
Das ist richtig conny, ich hab ihm die Beine bereits zusammengebunden. Licht bekommt er ab. Heute ist er bereits fitter als gestern er schreit laut nach mir, frisst und trinkt.
lg Lukas
Kannst du mal ein Bild mit gebundenen Beinchen einstellen? Evt. ist die Bindung nicht korrekt und er kann daher schlecht laufen.
LG Conny
bild folgt morgen. Es kann nicht laufen,da es glaub ich zu schwach in den beindchen ist. evtl stell ich ein kurzes video ein.
Lady Gaga
09.05.2013, 18:45
Ein Gössel das nicht stehen kann hört sich für mich ganz schlecht an.
Ich würde eine Kotprobe beim TA untersuchen lassen. Das könnten auch Kokzidien sein.
Erst tritt da noch kein Durchfall auf. Erst in fortgeschrittenem Stadium kommt der Durchfall.
Lass es doch mal testen.
Aber wenn der Gössel eh schon eine Fehlstellung hat oder Probleme mit den Knochen bzw. Muskeln, tippe ich auch auf falsche Ernährung.
Was hast du den Elterntieren gefüttert und was den Gösseln?
Gruß
Silke
So. also
Das gössel ist fitt, und kann wieder stehen. Es läuft sehr ungeschickt aber hauptsache es läuft.
lg Lukas
Mellihuhn
10.05.2013, 08:16
Na, dann hast Du wenigstens damit Glück Lukas. Das freut mich.
LG Melli
Lady Gaga
13.05.2013, 15:19
Geht es dem Gössel weiterhin besser?
Gruß
Silke
Also es Läuft zum Glück wieder :) Ich hab ihm jeden Tag seuine Fußgelenke massiert, da es mit der zeit starr wurde. Es Läuft auch wieder ohne Binde ohne Probleme. Ich werde es jetzt noch eine Woche bei mir im Bad halten (ehrlich gesagt ist es immer wieder lustig wenn man reinkommt begrüßt der kleine einen ;) )
Danach muss ich schauen ob ich ihn evtl zu meinen Mastgänsen dazutue. Wäre das Möglich oder machen die 15 dem kleinen was ? ( Muss auf nummer sicher gehen da ich nur 2 Gänse aus eigener zucht hab...)
lg Lukas
Wie groß ist der Altersunterschied? Wenn du alles Jungvolk in einen fremden Stall unterbringst, sei es auch nur für einen Tag, kannst du alle zusammensetzen, da wird es keine Auseinandersetzungen geben. In den alteingesessenen Stall wird es schwierig, da die Mastgössel bereits eine eingeschworene Mannschaft sind.
LG Conny
Ich habe vor meine Mastgössel und meine anderen Gössel mit meiner Gans zusammenzusetzen. Habe gelesen dass man sie mit Essigwasser einsprühen soll und dann in den Stall sperren soll (mit Gans)
wenn man das so macht wird sie die anderen Gössel akzepieren. Ist das so ?
lg Lukas
Lass das Essigwasser weg (den Sinn dafür kann ich nicht erkennen) und die Gans wird sich auch so um die Gössel kümmen. Nur hudern/wärmen wird sie die Kleinen nicht, da sie sie ja nicht erbrütet hat.
Zur Zusammenführung habe ich immer die Gössel (älter als 3 Wochen) zuerst in das Gehege laufen lassen und dann die Gänseherde dazu. Bisher hat dann immer die Gruppe die Gössel angenommen und dann auch verteidigt und erzogen.
Essigwasser ist nicht von Nöten, da der Geruchssinn nicht gerade gut ausgeprägt ist. Am besten die Jungschar in den Stall geben, wenn möglich einen Teil mit Sichtmöglichkeit abtrennen, dann die Alttiere in den Stall treiben, Stall verschließen. Anfangs wird es laut sein, aber das sollte dich nicht stören, man muss sich ja bekannt machen. Nach einigen Stunden unter Aufsicht, die Abtrennung entfernen. Wenn alles friedlich zu geht, kann man den Stall wieder öffnen. Anfangs würde ich den Tieren ein eingegrenztes Areal für 1 bis 2 Tage zur Verfügung stellen, damit man sich gut aneinander gewöhnen kann.
LG Conny
hab das mit der abtrennung versucht. Fakt ist, dass die Gans ein Gössel in den Hals gebissen hat, danach war für mich schluss, ich hab sie wieder extra gesperrt. Ich werde mal die Mutter der 2 Gössel raussperren und dann einfach alle Gössel in den Stall tun. Danach wird Ganter und Gans unter aufsicht hineingetrieben. Ich hoff alles geht glatt.
lg Lukas
Mach doch einfach mal die Augen bischen zu, wenn die Altgänse die Kleinen erziehen. Die Altgänse bringen die Kleinen nicht um, die wollen nur, dass die Kleinen gleich das machen was sie wollen. Dazu gehört nunmal die Erziehung. Die Kleinen haben ja noch keinerlei Erziehung von Gänseeltern bekommen und da ist dann der Nachholbedarf.
Vertrau doch den Altgänse ein klein wenig, das wird schon gut werden.
Mellihuhn
14.05.2013, 19:18
Ich würde es auch so wie Karin sehen. Wenn sie das Gössel hätte umbringen wollen, dann wäre es jetzt tot.
Mein Ganter hat heute auch ein Gössel gezwickt (sein eigenes). Er wollte einfach mal ordentlich baden und keine Mitschwimmer haben.
Aber gut, wir sind ja nicht dabei gewesen. Berichte mal, wenn es geklappt hat.
LG Melli
Heute wird mal versuch gemacht. Danke für eure Infos.