PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was machen bei grosser Hitze?



Windgefluester
06.05.2013, 13:40
Ich mach mir etwas sorgen wegen dem Sommer hier um meine Huehnchen. Im SOmmer geht es hier gut und gerne mal ueber 40 Grad, schattenplatz ist natuerlich verhanden aber reicht das aus????? Ich hab sogar gehoert das manche ventilatoren in ihren Huehnerstall stellen damit die Huehner nicht sterben.

Was meint ihr?
LG Nicole

wyandottie
06.05.2013, 16:37
Also meine Hühner gehen immer mit den Füßen in die flachen Bereiche vom Teich, wenn es ihnen zu heiß wird :) Wenn du keinen hast, kannst du an schattigen Stellen ja mal ein bisschen mit dem Gartenschlauch spritzen, da freuen sich deine Hühner bestimmt!

Zwerg-seidis
06.05.2013, 19:03
Mache ich auch immer wenn bei uns die Hüher schon im Schatten sind bei 40°, dann einfach mal ein bisschen Wasser..wenn sie dann nicht zu m Wasser gehen weil sie es nicht kennen da musste ich am Anfang sie einmal reinstelllen und dann zack standen sie alle drin! :)

Laura
06.05.2013, 20:22
Hallo Nicole,
wenn dein Stall sehr dicht ist, mußt du ihn für den Sommer luftiger machen. Hühner entwickeln auch eine Eigenwärme, da gehen die Temperaturen im Sommer nachts sehr schnell hoch. Vielleicht kannst du eine Sommertüre oder ein Sommerfenster einsetzen. Einfach ein Holzgestell mit Draht bespannen und einsetzen. Auch würde ich drauf achten, daß der Stall tagsüber gut Schatten hat. Wenn keine Bäume da sind, vielleicht ein Schattennetz drüber spannen. Hühner kommen mit Kälte besser zurecht, als mit Hitze.
Gruß, Laura

Windgefluester
06.05.2013, 20:28
hier ist es nachts leider auch nicht viel kuehler, der stall ist ziemlich offen gebaut (wir haben hier ja kaum winter :D wenn es 1-2x im hier richtig kalt wird und gefriert ist es viel). Ich hab den Stall extra neben die Garage gebaut so wirft die Garage etwas schatten auf den Huehnerstall, der stall steht auch auf stelzen so ist darunter sehr schoen schattig! Werd ihnen dann wohl ein baby planschbecken noch hinstellen.

Laura
06.05.2013, 21:39
Ein Schattennetz etwa 1m übers Dach gespannt hält viel Hitze ab. Deine Hühner werden es dir danken.
Gruß, Laura

laila10
06.05.2013, 22:01
Ich habe letztes Jahr ab und zu Obststückchen in einer Schüssel mit Wasser in die Kühltruhe gestellt. Das Eis habe ich dann den Hühnern hin gestellt. Die hats gefreut.


Laila10