PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Sonne sollen / müssen Hühnchen haben?

Detschkopp1
06.05.2013, 12:43
Moin, moin!
Es ist nicht zu fassen: seit bald drei Jahren gehe ich mit dem Gedanken an Hühnerhaltung schwanger und nun soll es soweit sein.
In der letzten Woche wurde das zukünftige Hühnerhaus (Gartenholzhaus / 2 x 2 m) geliefert.
Ich hatte mir auch schon ganz toll überlegt, wo es stehen soll... :jaaaa:
Nun hat mein Mann aber andere Ideen entwickelt (wenn man nicht über alles spricht...)! :-[

Wir wohnen mehr oder weniger in einer "Wald-Siedlung". Die Grundstücke sind überwiegend von Kiefern und Vogelbeeren (hier und da mal ne Tanne) bewachsen.

Da das mit den Baumwurzeln ja auch so ne Sache ist, habe ich mir gedacht, dass das Fundament des Hauses mit Einschlaghülsen zurechtgebastelt werden kann, auf das dann der Holzboden geschraubt werden kann.

Davon abgesehen möchte mein Mann das ganze aber weg von der "Strasse" haben. Da wäre es dann aber ziemlich schattig. Derzeit kommt die Sonne da mal so eben und eben gegen 17 Uhr hin.

"Meine" Ecke hat derzeit so ab 12 / 13 Uhr Sonne (Gärtner kennen das als Halbschatten).

Da ich nun nicht sicher bin, wieviel Sonne / Licht ein Huhn zum Glücklichsein braucht, bitte ich Euch, mir Eure Erfahrungen / Empfehlungen zu erzählen!

Vielen Dank aus der Nordheide ;D
Detschkopp1

Laura
06.05.2013, 13:02
Da Hühner die Sonne lieben und brauchen, nimm deine Ecke. Davon mal abgesehen wäre ein Auslauf ohne Sonne ständig vermatscht und deine Eier dann auch. Hühner liegen im Sommer gerne im Schatten, aber den Rest vom Jahr bevorzugen sie ein Sonnenbad. Auch das Sand/Staubbad braucht einen warmen, trockenen Platz.
Gruß, Laura

piep600
06.05.2013, 13:19
meine sitzen außer mal zum staubbaden immer im schatten, und das sehr gerne

alles wo si runterkönnen, nutzen sie

kniende Backmischung
06.05.2013, 13:36
Meine Junghühner suchen im Moment, so oft es geht, die Sonnenflecken, um sich dann derart zu drapieren, dass man denken könnte, sie krepieren gerade...

Zwei meiner Maransjunghähne:

96975 96974

Der Stall steht an einer Mauer, die schon am Vormittag Sonne hat. Nachmittags fällt der Schatten eines großen Baumes drauf.
Natürlich brauchen sie auch schattige Plätzchen, vor allem im Hochsommer.

LG Silvia

Laura
06.05.2013, 14:18
Wenn kein Schutz von oben ist, nehmen Hühner auch kein Sonnenbad auf freier Fläche.
Der Renner bei mir ist ein großes schwarzes Brett, wo sich morgens drauf ausgebreitet wird. Vielleicht sind meine auch Kaltblütler, die erst nach einem Sonnenbad in Fahrt kommen. Aber so ein Haufen entspannter Hühnchen sieht richtig Klasse aus.
Gruß, Laura

kniende Backmischung
06.05.2013, 16:26
Sie haben aber Freilauf. Sie kommen aus der Voliere und legen sich davor in die Sonne. Und dabei sind sie schwarz! Die müssten doch gekocht sein :-X...

LG Silvia

Andvari
06.05.2013, 17:58
Meine Hühner leben mitten im Wald. Da gibt's eigentlich nur im Winter so richtig Sonne, im Sommer ist's eben Wald, mit mehr oder weniger geschlossenem Blätterdach obendrüber. So richtig in die Sonner könnten meine Hühner, wenn ich im Garten bin, dann lasse ich sie auf dem ganzen Grundstück frei laufen - aber ihre Lieblingsplätze sind alle eher im Schatten. Sie haben diverse Staubbäder am Fuß von größeren Bäumen und an der Schuppenwand, sie sind gerne auf dem schattigen Komposthaufen, und sie trauen sich immer nur kurz mal auf die (sonnige) Rasenfläche am Waldrand. Schattig heißt dabei ja nicht zwingend duster, Tageslicht bekommen die Hühner ganz sicher auch im Schatten. Ich denke daher, dass Sonne im Hühnerauslauf nicht zwingend notwendig ist - Hauptsache, es gibt gute Deckung und ein bequemes Staubbad.

Detschkopp1
13.05.2013, 08:43
@kniende Bachmischung:
Bei Dir spielen sich ja wirkich dramatische Szenen ab... Herrrrrlich! :laugh

@alle:
ich danke Euch sehr :flowers und wieder einmal ist bewiesen, dass diese Forum einfach toll ist!!!! :jaaaa:

Kokosmakrone
13.05.2013, 19:16
Hallo zusammen

Also unser Stall hat bis mittags Sonne, aber die Hühnchen können sich aussuchen wo sie hinwollen :)
Entweder buddeln im Gestrüpp oder auch gerne ein Sonnen(Staub-)bad, von Frühling bis Herbst.
Am Anfang dachte ich echt erst die haben was, die liegen da wie deine Hähnchen, kniende Backmischung ;)

LG, Kokosmakrone

Lara44
13.05.2013, 20:07
Ich denke daher, dass Sonne im Hühnerauslauf nicht zwingend notwendig ist - Hauptsache, es gibt gute Deckung und ein bequemes Staubbad.

Nicht ganz richtig. Wenn sie keine direkte Sonne abkriegen, kann Vitamin-D-Mangel auftreten, was bei Hühnern neben schlechter Kalziumverwertung auch zu Herz-Insuffizienz führen kann. Ich würde in deinem Fall Vit. D
separat verabreichen.

Detschkopp1
14.05.2013, 06:09
Moin, moin!
@Lara44: ist es denn sinnvoll gleich von Anfang an prophylaktisch Vitamine ins Trinkwasser zu geben - und auch Knoblauch (so las ich irgendwo)? :-[

nutellabrot19
14.05.2013, 07:50
nicht sinnvoll. besser gute ernaehrung und sonne. ich halte sonne fuer UNABDINGBAR! Meine lieben sonne, nur nicht im hochsommer zur mittagszeit,da moegen sie lieber schatten.

Lara44
14.05.2013, 11:09
Moin,
@Detschkopp
bei guter Ernährung haben sie normalerweise alles. Nur, wenn sie, wie bei dir, nie direkte Sonne bekommen, ist eine zusätzliche Vitamin D-Gabe m.E. schon angebracht. Eine Überdosierung sollte vermieden werden.
Hier gab's das Thema schon mal http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/28704-Vitamin-D-UVB-Tageslicht
Karotten-Zwiebel-Knoblauch-Oregano-etc. gebe ich Küken ab der 2. Woche.

Wieviel Hühner hast du denn? In deinem Profil sehe ich nur Hunde:)

Detschkopp1
15.05.2013, 08:21
Moin, moin!
@alle: das Hühnerhaus wird nicht direkt IM Wald stehen, sondern eher am Waldrand. Davor dann unsere Wiese / Rasenfläche und dann Haus mit Terrasse.
Also werden die Hühnchen durchaus Sonne abbekommen, auf jeden Fall sobald wir Zuhause sind. :jaaaa:
Dennoch danke für die vielen Tipps!!!!! :bravo

@Lara44:
noch steckt alles in den "Kinderschuhen". Das Hühnerhaus ist geliefert worden, am Wochenende werden Männe und ich die Fläche abstecken und dort, wo das Haus stehen soll, ebnen.

Hühner habe ich noch keine... da ich ja wie auch bei meinen Obstbäumchen gefährdete Rassen suchte, die nicht (so viel) fliegen und etwas ruhiger sind kam ich vom Ramelsloher zum Deutschen Lachshuhn zum Sundheimer zum Vorwerkhuhn.
Da ich die Hühnchen dann auch Zuhause abholen möchte (würde ich beim Hund ja auch machen :freund), ist es gar nicht so einfach, bei mir in der Umgegend Züchter zu finden. Sicher ist bisher (toi, toi, toi) nur, dass ich mindestens zwei Vorwerkhennen bekommen werde. :jump

Sundheimer sind nahezu nicht zu bekommen (oder stundelange Anfahrt) und bei den Lachshühnern hat mir gerade gestern der Züchter am Telefon gesagt, dass das sowieso keine "Anfängerhühner" sind - die haben ja schließlich einen Bart ("...der kann schmutzig werden...") und befiederte Füsse... ach-nanu...:karnev

Mithin: es bleibt spannend... :doktor

Viele Grüße
Detschkopp1

nutellabrot19
15.05.2013, 09:30
welcher züchter war das?

Detschkopp1
15.05.2013, 12:11
@nutellabrot19:
Das war ein Herr aus der Umgebung von Tostedt, der nicht mehr im Geflügelzuchtverein des "Landkreises" Mitglied ist, mir aber empfohlen wurde...
Mutmaße ich richtig, dass seine Aussage nicht so ganz zutreffend ist???

vogelpezi
15.05.2013, 13:49
dass das sowieso keine "Anfängerhühner" sind - die haben ja schließlich einen Bart ("...der kann schmutzig werden...") und befiederte Füsse... ach-nanu...:bash
So einen Blödsin hab ich auch noch nicht gehört, was sind denn bitte Anfängerhühner? Da Lachen ja die selbigen ich meine wenn ich mich kundig mach im HF oder mit hilfe eines Buches ist es doch wurst was ich mir für ein Huhn halte oder nicht?:laugh
LG Peter

nutellabrot19
15.05.2013, 15:01
also dass Lachse keine Anfängerhühner sind, hab ich auch schon mal von einem Züchter gehört, war aber ein anderer.
Die Begründung lag aber nicht in Bart und Federfüßen ( was ja wohl die bescheuerteste Begründung überhaupt ist, finde ich,genauso könnte man sagen, Hauben-und Schopfhühner seien keine Anfängerhühner:laugh)
sondern darin, dass Lachse so leicht Schnupfen bekommen könnten.
Diese Begründung hätte Hand und Fuß, wenn sie stimmen würde.
Ich muss aber sagen, dass ich seit 4 Jahren immer 1-2 Lachse hatte, Schnupfen hatten die noch nie, und im Forum hab ich jetzt von den Lachshuhnhaltern auch noch nichts Auffälliges gelesen. Ich kenne allerdings eine Halterin, die damit zu kämpfen hatte.
Also keine Ahnung, ob das wirklich stimmt.

Lara44
15.05.2013, 17:39
Also erstmal hat sich das eventuelle Vitamin-D-Mangelproblem bei euch ja erledigt. Die künftigen Huhnis werden sich ihr Sonnenbad nehmen können:)
Von Anfängerhühnern habe ich jetzt auch noch nix gehört, muss aber sagen, dass ich bei Beginn der Hühnerhaltung Null Ahnung von Federvieh hatte und schon froh war/bin, dass wir robuste und krankheitsunanfällige Hühner haben und natürlich dieses Forum hier:yau

Detschkopp1
16.05.2013, 10:10
Moin, moin!
@vogelpezi: ich kann mich Dir da nur "vollinhaltlich anschliessen", denn ich kam mir da doch "verkaspert" vor... tststs... :stupid
Auch LG Claudia

@nutellabrot19: "Schnupfen" hätte ich mir ja noch gefallen lassen. Aber wenn ich mir schon absichtlich eine robuste Rasse suche, dann weiß ich auch so ein bisschen Bescheid (z.B. sollen Lachse u.ä. kein Legemehl sondern lieber -pellets zu fressen bekommen, weil sonst der Bart verklebt und andere zum Federpicken anregen KANN). Der hätte mir lieber ehrlich sagen sollen, dass er keine Hühner abgeben WILL... is-doch-wahr! :angry

@Lara44: Genau! Vitamin-D soll´n die Hühnchen haben - kein Problem! :)
In Sachen Forum hast Du sowas von recht. Wenn ich nur die Bücher hätte und kein Forum, dann wäre ich ganz schön aufgeschmissen! Hier nochmals ein herzliches Dankeschön an alle Ratgeber!!!! :danke