Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe, Eier noch nicht abgepickt
Morgen zusammen,
bräuchte bittte dringend euren Rat.
Habe im Inkubator (37°C und LF bei 70%) 4 Bielefelder Bruteier, es ist heute der 21. Tag und
bis jetzt ist noch kein Ei angepickt.
komisch ist das am 17. Tag die Eier sich schon heftig bewegt haben
und seit Samstag also 19.Tag bewegen sie sich nun nicht mehr.
Da dachte ich es müsste bald los gehen, aber wie gesagt bis heute nix.
Ich habe eban alle vier Eier etwas mit Wesser angesprüht und zwei der vier bewegten sich mal kurz, also sind sie noch nicht abgestorben.
Ich trau mich noch nicht mit dem aufmachen, damit die LF nicht verloren geht.
was meint ihr ist das normal?
soll ich noch mehr besprühen, oder so weiter laufen lassen?
eierdieb65
06.05.2013, 11:07
Grüß dich
Nicht mehr besprühen. In Ruhe lassen.
Heute ist der 21. Tag? Dann haben sie ja noch Zeit. Heute ist ja noch nicht vorbei.
Und wenn sie erst am 22. Tag schlüpfen, wirst du sie wohl auch nicht wegwerfen, oder?
Wenn am Beginn der Brut die Temperatur mal abgefallen ist, kann es sein, dass sie erst am 23. Tag schlüpfen und gesund sind.
Also: Ruhig durchatmen und GEDULD.
lg
Willi
37 Grad?
Flächenbrüter?
Motorbrüter?
hallo,
danke eierdieb65 für schnelle Antwort.
@Kleener Es ist ein Brutkasten mit Ventilator marke Eigenbau.
Aber 37 Grad ist trotzdem zu niedrig....
Aber 37 Grad ist trotzdem zu niedrig....
ich hatte im Internet einen Brutplan für Hühner gefunden und da stand
Temperatur: 01. - 17. Tag 37.7 - 38.0 C
Temperatur: 18. - 21. Tag 37.0 C
Achso ich dachte Du hattest die ganze Zwit über mit 37 Grad gebrütet dann wär das zu wenig aber so ist's ok.
Hühnerjette
06.05.2013, 13:04
Ich leide mit dir, meine Zwerge müssen auch heute schlüpfen und tun gar nicht dergleichen, allerdings höre ich es piepen und zumindest eins der zwei Marans ist angepickt;) Alle 10min wird zum Brüter gerannt und geguckt, ob nicht doch noch eins angepickert ist, Uni ist für morgen auch schon zum Teil abgesagt*hihi*
Drücke dir die Daumen!
Drücke mit Daumen :jaaaa:!!! Wird schon!
An was für einen Wochentag habt Ihr denn die Eier eingelegt? An einem Montag?
Hühnerjette
06.05.2013, 14:19
Jawolli, Montag. Dann ist vermutlich morgen erst der reguläre Termin, weil man den Einlegetag nicht mitzählt, oder? Mittlerweile guckt aber auch ein Zwergseidi *hüpf*
OmaWetterwachs
06.05.2013, 14:37
@Hühnerjette, Oh, Du hast Zwegseidies :) ... welchen Farbschlag? ... und mich würde sehr Deine Schlupfrate davon interessieren. Ich hoffe, dass bei mir nächsten So/Mo von den gelben Zwergseidies die 3 befruchteten Eier problemlos schlüpfen, beim 4 Ei war ich mir nich sicher, werde aber die Tage noch einmal schieren...
Viel Glück, Geduld und Durchhaltevermögen für die Kükenpaten :)
LG
Kerstin
Jawolli, Montag. Dann ist vermutlich morgen erst der reguläre Termin, weil man den Einlegetag nicht mitzählt, oder? Mittlerweile guckt aber auch ein Zwergseidi *hüpf*
Doch, alles richtig!
Montag eingelegt = Montag Schlupf!
Hühnerjette
06.05.2013, 17:45
@Kerstin: Jawolli! Von den 9 eingelegten "Schick-Eiern" sind immerhin noch 3 übrig und ich hoffe inständig, alle schlüpfen! Ich hab wildfarbene, allerdings nur, weil es keine anderen mehr gab. Ich hätte ganz gern ein paar blaue gehabt und gelbe stecken mir auch in der Nase. Beim nächsten Mal dann*hihi*
Danke für die Wünsche, inzwischen hat auch ein Dottchen angepickt, ich erkenne nur die Farbe nicht...
Wünsch dir auch toi, toi, toi für nächste Woche!! Da schlüpfen bei mir die nächsten ;)
@Rosie: Na dann übe ich mich mal weiter in Geduld und hoffe, dass heut noch der ein oder andere mit dem Schälen beginnt;)
Doch, alles richtig!
Montag eingelegt = Montag Schlupf!
na wenn das so ist....
Ich habe nochmal nachgeschaut die Eier habe ich Dienstags eingelegt.
Na dann bin ich mal gespannt, ob heute was wird.
Kann leider nicht zum Brüter hüpfen, da ich auf der Arabeit sitze.
Wundere mich aber schon, das am 16. Tag so viel Bewegung drine war.
ab da habe ich auch nicht mehr weiter gedreht.
Hühnerjette
07.05.2013, 08:01
Ich hatte gestern zum Glück frei und heute schon einen Teil Uni geschwänzt. Zum Glück sind die meisten Dozenten da sehr zugänglich: "Bei mir schlüpfen 50 Küken, das will ich nicht verpassen!" - "Kein Problem, dann viel Erfolg;)"
Allerdings steht das Teil bei meiner Muddiiii, die mir heut nacht schon aufgeregt eine SMS nach der anderen geschickt hat, weil sie aufgeregter ist als ist. Ein Zwergseidi ist wohl nach Mitternacht geschlüpft, das geh ich mir gleich mal ansehen.
Wenden soll man ja eigentlich bis Tag 18, Bewegung habe ich eigentlich nie wirklich wahrnehmen können, aber davon gelesen. Was brütest du denn schönes aus?
Hühnerjette
07.05.2013, 21:06
UUUUUUUUUUND?? Wie schaut's aus an der Brüterfront?? Ich habe insgesamt 7 Neuankömmlinge ab 0.30Uhr zu vermelden, 4 weitere Eier sind angepickt, bei 5 tut sich (noch?) nix!
OmaWetterwachs
07.05.2013, 21:39
ui, spannend, Glückwunsch das freut mich für dich, wie viele Eier waren das denn insgesammt?
LG
Kerstin
Hühnerjette
07.05.2013, 22:13
Jaaaaa! Alle 5min zum Brüter und gucken. Zum Glück steht er vorn bei meiner Mutter. Da macht sie kein Auge zu vor Aufregung und ich bin hier mittelmäßig entspannt;)
Zuletzt im Rennen waren noch 16, davor musste ich ganz schön aussortieren. Die Versandeier (alle aus einem Paket) waren zu großen Teilen Matsch (Blutringe ohne Ende) und bei meinen Marans 8 von 10 unbefruchtet. Die anderen beiden sind heute auf die Sekunde genau zeitgleich und nebeneinander geschlüpft. Das kann kein Zufall sein;) Eins ist allerdings blau. Ich frage mich, ob da nicht der kleine Witwer (mein blauer Orpi-Hahn) seine Federn mit im Spiel hatte statts des Hahnes des Vorbesitzers, wie es eigentlich der Plan war...;)
also bei mir, als ich nach der Arbeit nach Hause gekommen bin, war eins angepickt und geschlüpft ist es wie
ich dann aufgestanden bin um 14:30 :laugh
jetzt sind 3 Eier schon angepickt :jaaaa:
insgesamt sollten es 20 Bielefelder sein, davon waren 6 kaputt angekommen
und nur 5 waren befruchtet.
Hühnerjette
07.05.2013, 22:49
:laugh
Das weiß eben, was sich gehört und wie man sich am besten in Szene setzt;) Bei der letzten Brut haben sie es fast immer geschafft, zwischen "aufstehen und ganz schnell gucken" und "Zähneputzen" die Schale zu sprengen. Biester.
Siehst du, dann geht es doch voran! Drücke dir weiterhin die Daumen - Alles wird gut! Dann fehlt doch bei dir nur noch eins im Plan?!