Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine ersten BE!
Hallo ihr,
ich lese hier schon eine Weile mit und bin nun endlich soweit meine ersten BE zu bekommen.
Endlich habe ich wen gefunden der genau die Eier hat welche ich will :)
Nun meine Frage an euch, ich kann die Eier am Sa im Kleintierzuchtverein in den Brüter legen. Vorher geht leider nicht.
Wann sollten die Eier denn dann verschickt werden?
Muss ich die Eier dann stehen lassen? Ich bin total verunsichert. Will ja nix falsch machen.
Danke für eure Hilfe
Grüße
Anna
Dein Anbieter sollte die Eier spätestens bis morgen vormittag zur Post bringen.
Wenn du Glück hast, bekommst Du sie dann am Mittwoch. Ansonsten am Freitag.
Versandeier sollten mindestens 24 Stunden ruhen, damit sich im Ei wieder alles ausrichten kann.
Aber wenn ich sie Mittwoch bekomme und 24 Stunden ruhen lasse, dann ist ja erst Do??
Ich kann sie erst am Sa zum Brüten bringen.
Also sollte er sie am Mi abschicken, oder?
Nein, lieber morgen. Wer weiß, wie pünktlich die Post wegen des Feiertags ist.
Wenn die Eier zwei Tage länger liegen, ist es weniger riskant, als wenn sie zu spät kommen.
Wenn das Paket z. Bsp. erst Mittwochnachmittag zur Post geht bzw. das Postauto knapp verpasst, kann es passieren, dass die Eier erst Samstag bzw. Montags ankommen!!
hagen320
06.05.2013, 11:23
Und je frischer die Eier beim verschicken sind desto mehr können sie angeblich ab, deshalb ist es besser wenn sie zwei oder drei Tage bei Dir liegen.
Ok, also passiert da nix wenn ich die 2 Tage ruhen lasse? Oder muss ich die dann drehen?
Und noch etwas muss ich schon von vorne herein fragen. Ich habe bisher 3 Legehybriden und bekomme nun die BE (Orpis). Ich habe also keine Glucke.
Ab wann und wie kann ich die denn zusammenführen?
Ich dachte daran, dass sobald es dann warm genug ist die die kleinen in einem Käfig mit in den Stall zu setzen. Geht das? Auf was muss ich denn achten?
Marian1982
06.05.2013, 12:50
Du musst dann darauf achten,das die kleinen nicht den kopf durch die gitter stecken können...Sonst picken die alten den kleinen den Kopf auf.......
Ok gut zu wissen.
Also wenn die Eier Morgen früh weggehen, besteht dann nicht die Gefahr dass die über den Feiertag bei der Post liegen?
Ok gut zu wissen.
Also wenn die Eier Morgen früh weggehen, besteht dann nicht die Gefahr dass die über den Feiertag bei der Post liegen?
Das könnte passieren, ist aber nicht schlimm. Lieber den Feiertag bei der Post, als das Wochenende und dann zu spät. Deshalb ja auch bereits morgen früh zur Post. Normalerweise müßte das Paket aber Mittwoch ankommen.
Wenn Du Mittwoch die Eier bekommst, legst Du sie in ihren Eierschachteln auf die Seite. Und dann drehst Du die ganze Packung einmal am Tag auf die andere Seite und gut ist es.
Ich würde die Küken mit zwei bis drei Wochen in den "Großen"stall integrieren, indem Du ihnen ein Extra-ABteil einrichtest bzw. abteilst. Und zwar so, dass die Kleinen (nach zwei Tagen Eingewöhnungszeit) zwar raus können, aber die Großen nicht zu ihnen reinkommen. Die Küken wissen sehr schnell, wohin sie vor den "bösen" Althennen flüchten können.
Ich habe dieses Problem auf zwei verschiedene Arten gelöst. Einmal ein großer Käfig mitten im Stall, diesen auf einer Seite etwas hochgestellt, so dass die Kleinen drunterschlüpfen können.
Die zweite Variante ist ein abgeteilter Stall mit einem kleinen Loch in der Wand (hinter den Steinen). Mit den Steinen kann ich die Größe des Ausschlupfes varieren. Diesen Stall nutze ich auch oft als Gluckenstall.
9698996990
Ah sehr interessant.
Wie meinst du das den Karton mit den Eiern drehen? Auf den Kopf?
Für die kleinen bau ich dann ein Abteil wo sie reinkönnen und die großen nicht. Evtl. stell ich den Käfig ein klein wenig höher wo die Knirpse dann drunterkönnen und dann von hinten in den Käfig. Muss mal schauen.
Du stellst den Eierkarton auf eine lange Seite und drehst ihn am nächsten Tag auf die andere lange Seite.
Vorsichtig natürlich!
Ok, also liegen die Eier mal auf der einen mal auf der anderen Seite. Aber niemals auf dem Kopf.
Aber ich dreh sie erst wenn sie 24 in Ruhe bei mir standen, oder?
Mensch ich bin soooo gespannt......
Juhuuu, gestern kamen meine Eier schon an!
Hab sie nun in den Keller gestellt und werde sie jeden Tag drehen. Muss ja leider noch bis Sa warten mit dem Brüten. Hoffe mal dass das den Eiern nicht schadet.
Mache Dir keine Geadnken. Es wird alles passen.