Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welches Bio Lege(mehl)korn oder Lege(mehl)pellets
Hallo,
ich füttere meinen Hühnern Bio-Legemehl über einen einfachen Futterautomat.
Leider verteilen sie das Futter überwiegend auf dem Boden des Stalls.
Wo bekomme ich Bio-Legemehl als Korn oder Pellets gepreßt?
Gruß jok58
kniende Backmischung
06.05.2013, 07:34
Hi Jok,
z. B. bei eierschachteln.de bekommst du Pellets. Gibt aber wohl auch günstigere Bio-Pellets. Vielleicht schreibt dir da ja noch jemand.
LG Silvia
Sind die Pellets bei eierschachteln.de denn Alleinfutter?
Kann da nicht mehr an Info finden.
Habe bisher immer Körnermischung und Legemehl genommen.
Reichen da die Pellets von der Zusammensetzung?
Gruß jok58
kniende Backmischung
06.05.2013, 23:24
Die Legepellets enthalten alles, was die Hühner brauchen. Ich füttere auch noch ein wenig Streufutter (Körnermischung). Wenn die Hennen älter werden, kann, je nach Rasse und wenn sie nicht so viel legen, das reine Legefutter zu Fettansatz führen. Es ist auf jeden Fall ein Alleinfutter.
Ich bin sehr zufrieden damit.
LG Silvia
Hallo kniende Backmischung,
ich versuche auch seit Jahren die Alleinf.Biopellets von Eierschachtel.de an meine Orpington zu füttern ! Vor ab, sie meiden es wie die Pest ! Nur im Notfall werden einige pellets geschluckt ( dafür alle Spatzen der Gegend mit Bio versorgt ) Nun füttere ich wie folgt für sechs Hennen :
-zur freien Verfügung die besagten Bio-Pellets
-mittags geriebene Möhren mit gehackten Brennesseln, Giersch, Haferflocken und drei Hübe Dosto-Ropa
-zur Nacht einen halben Kaffebecher Weizen
-400qm Auslauf
Ergebnis im Moment pro Tag 3-5 sehr wohlschmeckende Eier und keine verfettete Orpis !
Mit anderen Worten - die Alleinbiopellets sind Top !!! LG Mantes
kniende Backmischung
07.05.2013, 23:23
Ich muss zugeben, dass ich den Damen und dem Herren das Bio-Legemehl auch mit Sonderzuwendungen schmackhaft mache :roll ...
Geraspelte Möhren, Oregano, Süßwassergarnelen und Quark mische ich täglich darunter und sie stehen voll drauf :).
Streufutter (Bruchmais und Weizen) gibt's auch immer.
LG Silvia
Das zu Alleinfutter ! Und überhaubt, sie rennen doch den ganzen Tag nach Insekten ! LG Mantes
Es gibt aber auch Hühner, die ihre Alleinfutter-Pellets ohne Probleme fressen - meine gehören dazu. Die bekommen aber auch, außer Auslauf mit Grünzeug, Käfern usw. zum Selberfinden, pro Tag nur ein paar Weizenkörnchen oder wenige Mehlwürmer dazu. Das ist dann nicht so sehr als Futter gedacht, sondern nur, damit sie zahm werden.
Außer dem Futter von www.eierschachteln.de (Hersteller ist Reudink), gibt es auch noch www.meika-biofutter.de als Bezusquelle für Bio-Alleinfutter in Pelletform. Beide Marken fressen meine Hühner völlig problemlos.
hühnerling
11.06.2013, 15:48
Hallo,
ich füttere seit Jahren das Biofutter von Gut Rosenkrantz und bin - wie meine Hühner auch - sehr zufrieden damit:
http://www.bio-futter.sh/mf_sackware.html
Hier die Liste der Wiederverkäufer: http://www.bio-futter.sh/pdf/Wiederverkaeuferliste_Biofutter_Rosenkrantz.pdf
MarcelH.
14.06.2013, 23:57
Kennt jemand anders noch das Futter von Gut Rosenkranz?
Möchte für unsere Zwerghühner, die in 10 Tagen kommen schonmal was bestellen.
Ich hätte gern Legepellets und Getreidefutter. Jeweils in Bio-Qualität.
Bei eierschachteln.de ist das normale Futter Körnerfutter? Sieht auf dem Bild sehr nach Schrot aus?
Die Hühner haben zu viert dann knapp 1000 m2 Auslauf und sollen noch mit Weichfutter oder Frischfutter zugefüttert werden. Das soll nur als Grundnahrung dienen...
Mit welchen Gebindegrößen sollte ich da am Anfang rechnen?
Jacqueline1
22.07.2013, 10:25
Hallo, ich habe heute das defu - Legekorn Alleinfuttermittel für Legehennen in Pelettform 3mm
bei Demeter-Felderzeugnisse bestellt. www.defu-shop.de. Ich bin überzeugt, dass es eine gute Qualität ist. Ob sie es fressen, meine 4 "Damen", wird sich rausstellen :laugh
LG Jacqueline
Frieda Frikassee
22.07.2013, 11:29
Meine fressen auch die Pelletts von Defu ohne Probleme. Vorher hatte ich deren Alleinfutter und das Ergänzungsfutter entsprechend der Anleitung gemischt. Das haben sie auch gern gefressen, aber es ging oft was verschüttet und ich habe Angst vor Ratten und Mäusen. Die Pellets kann man abends besser einsammeln, wenn verschüttet. Die Pelletts gibt's auch glaub ich noch nicht so lange bei Defu. Bis jetzt kam die Bestellung auch immer promt geliefert. Ich glaub es ist aber vergleichsweise teuer. Aber das fällt bei all dem Schnickschnack den ich für die Hühner veranstalte kaum auf. :laugh
Wellnesshuhn
22.07.2013, 14:29
Ich gebe auch die Pellets und die Körnermischung von Defu. Fressen sie alles gerne. Habe auch das Kükenfutter von Defu. Da bleibt nur etwas arg viel Mehl über. Das mische ich dann mit der Möhren-Zwiebel-Mischung. Dann geht auch das weg.
Klar ist der Preis happig, aber demeter ist einfach eine Biomarke, bei der ich mir (ziemlich) sicher bin, nicht geneppt zu werden.
Jacqueline1
22.07.2013, 15:17
Ja ich war auch erschrocken wie teuer es ist. Aber wenn ich rechnen anfange, schmecken mir wahrscheinlich keine Eier mehr :neee: Bei uns holt der Fuchs nachmittags 14.30 Uhr am Haus die Hühner, deshalb haben wie ein "Hühner-Alcatraz" bauen müssen, für die restl. 4 Damen und 2 Küken ( Mama ist vom Fuchs ....Kostenexplosion!!! >:(
Aber von der Qualität bin ich auch überzeugt!
Wellnesshuhn
25.07.2013, 20:38
ja, das kenne ich, mit dem Hühner-Alcatraz. Wir haben wegen des Habits alles mit Netzen abgedeckt. Hatten nur eine ca. 40x40cm große Lücke am Eingang gelassen, damit wir aufrecht ins Gehege gehen können. Das hat eine alte erfahrene Habicht-Dame dann ausgenutzt und hat unseren Hahn geschlagen. Aber raus kam sie nicht mehr von alleine, da mußte ich dann zähneknirschend nachhelfen. Jetzt ist auch dieses Loch dicht und wir müssen gebückt ins Hühnergehege klettern.
Also rechnen darf man wirklich nicht. Aber die Eier sind auch so viel leckerer, als sogar Bioeier, die man kaufen kann, dass ich auch gar nicht rechnen will. Esse einfach keine anderen Eier mehr.
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.