PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Einzelküken

Lara44
05.05.2013, 21:41
Guten Abend,
nun habe ich ja leider wieder mal ein Einzelküken, heute 5 Wochen alt. Ich hatte 2 andere Küken hier, aber die wurden von der Glucke leider nicht akzeptiert und ich habe sie wieder zurück gegeben.
Die Glucke hat vor ein paar Tagen aufgehört zu führen, ließ das Kleine aber zu und sie haben auch gemeinsam geschlafen.
Vor ca. 2 Stunden ging sie dermaßen aggressiv auf das Kleine los, das ich schon dacht, sie tötet es. Ging aber nochmal gut. Gemeinsam schlafen geht also nicht mehr. Die Glucke ist jetzt im großen Stall, das Küki einsam und allein im Kükenstall. Aus beiden Ställen können sie morgen erst raus, wenn ich sie öffne, habe echt Angst um das Küken.
Jetzt bin ich ratlos, wie das weitergehen soll, denn so hatte sich bislang keine Glucke verhalten.

Leider sitzt gerade unsere Zwerghenne im Entgluckungskäfig, nicht zum Entglucken, sondern weil sie vom großen Hahn ziemlich malträtiert wurde und leicht hinkt, sonst hätte ich das Küken da rein und in den Stall der großen gestellt - falls das eine Möglichkeit wäre.

Tolle Zeiten gerade:((

Tasso
05.05.2013, 22:51
Auweia, verstehe ich gut, ich habe gerade das Problem, ein 4 Wochen altes Küken aus dem Brüter auch alleine. Schade, dass du so weit weg bist sonst hätten wir uns zusammentun können. Ich traue mich gar nicht es raus zu setzen weil schon die Katze vor der Voliere stand und auch die Rabenkrähen. Wenn es draussen ist fangen die Hennen an zu krakeelen, die kennen so etwas gar nicht.

Pudding
05.05.2013, 23:37
hatte das Problem bei einem Laufiküken das dann notgedrungen bei den Hühnerküken mit unterkam!
Leider war nirgends ein Entenkumpel(Rasse war egal) zu bekommen da zu früh in diesem Jahr!
Seit heute hat unsere Elli nun einen Entenkumpel und ich muss sagen es ging wunderbar ein kurzes angeschaue und zack unzertrennlich!

Hol dem Kleinen einfach einen Hühnerkumpel in ungefähr dem selben Alter, sobald die zwei dann aneinder gewöhnt sind kann man versuchen sie langsam in der Gruppe zu integrieren dann muss das Kleine nicht alleine die Hackordung durchlaufen:jaaaa:!

Lara44
06.05.2013, 08:34
Mir war gestern gar nicht wohl bei dem Gedanken, dass das Küki jetzt allein im Stall sitzt, zudem es auch nachts doch noch ziemlich kühl ist. Ich habe es dann in einen Korb gesetzt und es ins Haus geholt. Wenn unser Nachbar auftaucht, frage ich ihn, ob er mir eines seiner Küken gibt, wobei da die Gefahr besteht, dass es wieder zurück geht. Hinter der inzwischen dicht belaubten Hecke (ca. 30 m lang) ist nur ein Maschendraht, da kommen noch die locker durch. Sonst gibt's weit und breit keine Küken:( Auf dem Markt kriegt man nur mindestens 3 Monate alte.
Momentan sieht es auch noch blöderweise nach Regen aus, so dass ich dann auch nicht ständig dabei bleiben kann.
Passt ja alles:(

Ja, Tasso, da haben wir ja das gleiche Problem.....