Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Milben, aber nur bei einem Huhn ?!



Ella1212
05.05.2013, 21:14
Hallo!

Ich habe bei meiner Glucke entdeckt das sie an der Kloake stark von Milben befallen ist! NAch der unliebsamen Entdeckung habe ich mir gleich die anderen Mädels geschnappt. Es waren 2,3 Milben da, aber nix Dolles. Bevor es doller wird will ich aber alle mal ordentlich entmilben.
Verminex, kieselgur und eine neue Schicht BRantkalk sind für morgen geplant. Heut ists zu spät, leider. Zusätzlich möchte ich den Stall aber noch ein Bisschen aufbessern.
Habe Rapsstreu im Haus und nun hab ich gelesen das das ein Milbenfänger sei. Stimmt das? Wenn ja hol ich mir morgen gleich noch nen Sack Spähne und befeuer den Grill damits ordentlich Aschestaub gibt. Den will ich in die einstreu mischen. Dann wird ei Voli noch umgebaut. Hab entdeckt das die Damen ihre alten Badeplätze (unterm Haus) gegen Kuhlen unter dem alten Weihnachtsbaum getauscht haben. Das Ding fliegt raus, die sollen weiter in der Asche und Kieselgur baden!

Reicht das soweit? Achso... die Glucke kann ich doch genau so wie die Anderen mit Kiselgur einpudern oder?

Caecilie
08.05.2013, 11:33
Hallo.

Mach in die Einstreu Kieselgur mit dazu. Am besten lässt sich Kieselgur natürlich mit Sand vermischen. Ansonsten ins Hühnerhaus Kieselgur gut in allen Ecken verteilen.

Ja die Glucke kannst du auch einpudern, ist ja auch ein Huhn, wie die anderen, aber Vorsicht, dass sie dich nicht zwickt, manche sind da voll aggressiv, weiß ich aus Erfahrung! ;)
Meine klemmt sich sogar manchmal die Zunge beim beißen ein, weil hacken ist das nicht mehr, was sie macht.. ;P


LG Caecilie

kuscheltier
08.05.2013, 21:47
das wird die schwarze vogelmilbe sein ...

du musst das huhn in leichter waschmittelbrühe baden und dann erst mit der behandlung beginnen -achte auf die kloake da krabbeln sie auch rein