Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unsere Hühner legen keine Eier mehr!

johnny-klaus
05.05.2013, 15:17
Wir geben unseren Hühnern Getreide und Legemehl gemischt. Seit circa 3 Wochen picken sie die Körner heraus und lassen das Legemehl liegen.Dementsprechend werden die Eier immer weniger!
Was machen wir falsch?

Johnny-klaus

Marian1982
05.05.2013, 17:41
Es könnte sein,das die Hühner demnächst in die Mauser kommen. Lass mal die Körner weg für ne Woche und gib nur Legemehl......

legaspi96
05.05.2013, 17:44
Gib morgens nur Legemehl (ewtl. mit etwas Wasser vermischt, damit es Pampe wird) und abends Körner.
Grüße
Monika

hagen320
05.05.2013, 17:54
Was hat denn das Legemehl mit der Legeleistung zu tun? Und dann wäre ja noch interessant ob es sich um Hybriden oder Rassehühner handelt, Hybriden werden bestimmt nicht mausern.
Wenn sie tatsächlich mausern wollen ist das Legemehl völlig unangebracht. Die Hühner fressen das Legemehl zur Zeit nicht weil sie die Inhaltsstoffe jetzt nicht brauchen, die Frage ist warum. Wie lange sind sie bei Dir, gab es irgendwelche Ereignisse? Futterumstellung, Schock, Tiere zugesetzt.......?

Einstein
05.05.2013, 18:54
Hallo Jonny-Klaus,

mir ergeht es gerade genau wie Dir, ich HATTE ein gute Eierleistung, jetzt plötzlich nur noch wenige.

Wenn ich Glück habe, sind es drei Eier, bei sechs Hennen, meist aber nur zwei.
Das ist sehr frustrierend, da ich auch schon regelmäßig vier Eier hatte und auch fünf habe ich aus den Nestern geholt.

Zwei Hühner werden ziemlich vom Hahn malträtiert, vielleicht verbreitet der soviel Unruhe, das die Damen, trotz unveränderter Futterzusammenstellung, nicht mehr legen wollen.
Das ist die einzige Lösung, die ich habe, ob es ab die Richtige ist, weiß ich auch nicht.

LG
Ulrike

dobra49
05.05.2013, 20:25
Heuer ist in der Natur zwar alles ein bissl später, aber am sagt, zur Hollerblüte legen die Hühner weinger.

Gina2
05.05.2013, 20:51
Unser Schwarzholunder zeigt schon seine Blüten. Bis jetzt legen unsere Hühner noch gut, aber wahrscheinlich nicht mehr lange. Hat sich eigentlich meistens bestätigt.:jaaaa:

Laura
05.05.2013, 22:54
Hallo Jonny Klaus,
Körner und Legemehl würde ich nicht mischen, daß verführt nur zum Sortieren.
Da die Hühner jetzt im Auslauf einiges finden, fressen sie natürlich weniger von deinem Futter. Wenn sie viel Gras zur Verfügung haben, geht die Legeleistung immer zurück. Aber gönne ihnen diese grüne Kur, dadurch bleiben sie fit.
Gruß, Laura

ekpaik
05.05.2013, 23:19
Ich gebe Laura zu 100% Recht.

Nicolina
05.05.2013, 23:35
Ich linke hier mal Antworten zu einer ähnlichen Frage :http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/63930-Deutlich-weniger-Eier.
OT
@Hagen, wie verhält es sich mit der Mauser bei (Hybiden)- Mixen, weißt du das?
Die "Sussex-Hennen", sicher nicht rr, scheinen mausern zu wollen.

Mariechen
05.05.2013, 23:43
@ Johnny-Klaus, um welche Rasse handelt es sich und wie alt sind diese Hühner? Wie lange haben sie jetzt gut Eier gelegt?

Ich wundere mich sehr, daß man hier Fragen so pauschal beantwortet, ohne überhaupt zu wissen, um was für Hühner es sich handelt!

Meine Hühner fressen viel Gras, sie leben auf einer saftigen Wiese und bekommen niemals Legemehl, trotzdem habe ich bei den Junghennen (Araucana, Bresse und Mixe verschiedener Rassen) eine Legeleistung von ca. 95% und bei den Marans im dritten Legejahr eine Leistung von 66%. Und das geht schon eine ganze Weile so! Noch ist überhaupt kein Einbruch in der Legeleistung ersichtlich.

Es gibt einige Gründe warum Hühner mal eine Legepause einlegen müssen. Vielleicht haben sie Darmwürmer, gehen in die Mauser oder haben einen Schock erlitten, oder sie pausieren nach der Hochleistungsphase in der Osterzeit.

Vorwerk_1
12.05.2013, 12:38
Moin,

hast du evtl. schon mal darüber nach gedach das es gar nicht am Futter liegt, ich habe auch schon öfters gedacht was mache ich falsch warum legen sie nicht. Bis ich gemerkt habe das sich ein Igel unter dem Stall versteckt hat und regelmäßig Eier klaute. Wie alt sind deine hühner denn ? Das die legeleistung stark abnimmt ist ein Zeichen dafür das villeicht die Mauser eintritt.

Gruß Vprwerk_1

Grüne Wiese
12.05.2013, 13:04
bei meinen Hybriden hatt die Legeleistung nachgelassen als das Wetter besser wurde und sie jeden Tag 12 Std. drausen waren.jetzt kommen sie erst um die Mittagszeit raus und die Legeleistung stimmt wieder:jaaaa: ich glaube wenn die zulange drausen sind dann fressen sie weniger,als wenn sie im stall Legemehl und Körner fressen.jetzt können sie sich im Stall Satt Fressen und zum Dessert geht's raus:jaaaa:

Dadi xD
12.05.2013, 18:49
Ist bei mir irgendwie genau so, ich habe 43 Legehybriden, die vor sechs wochen noch ca. 35 eier am Tag gelegt haben(da wars noch kalt, die sind fast nicht raus gegangen) und jetzt, wo die min. 12 stunden draußen sind legen die nur noch ca. 20, eine andere Lösung kann ich mir auch nicht erklären. :(