PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zur Glucke

Rosie&Lisa
05.05.2013, 14:59
Hallo,

Im Thema Kücken und Glucke habe ich wirklich keine Ahnung...
Da ich schon überlegt habe vielleicht dieses Frühjahr Kücken zu bekommen habe ich einige Fragen:

- wie lange dauert die "vor Gluck Zeit", wo sich die Henne entscheidet ob sie gluckt oder nicht?
- gibt Rassen die kaum oder garnicht Glucken?
- ist eine Glucke anfälliger für Krankheiten?
- was sind ganz Typische Anzeichen für eine Glucke?

Es wäre echt lieb von euch wenn ihr meine Fragen beantworten könnt 😊

Spy
05.05.2013, 19:52
Schau mal hier: http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/62999-Anzeichen-einer-bald-gluckenden-Henne

Manche Hennen glucken ohne Anzeichen und es gibt viieele Rassen die sehr wenig glucken vorallem Legerassen wurde das abgezüchtet.

Batakie
05.05.2013, 20:18
.....und es giebt auch Rassen, die regelmäßig brüten z. B. SEIDENHÜHNER, Buschhühner, Shamos .

Bevor eine Glucke brütet, legt sie erstmal Eier. Wenn es wärmer wird, steigt die Brutlust. Die Glucke beginnt Gluckgeräusche zu machen, jetzt dauert es nichtmehr lang, bis sie auf dem Nest sitzen bleibt. Hat sie genug Eier in dem von ihr gewählten Nest, beginnt sie zu brüten.Manche brüten auch irgendwann im lehren Nest ohne Eier, falls man die Eier immer weggenommen hat.

Ich habe eine Glucke, die legt 12 Eier und setzt sich dann drauf. Andere legen erstmal ganz normal Eier und wollen dann im August brüten.
Eine Glucke kann 2 bis 3 mal im Jahr brüten, wobei es günstig ist, wenn man sie im Frühling brüten lässt und im Herbst nichtmehr brüten lässt.

viele Grüße
Klaus