PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kieselgur, Verminex und Kodax Spray



michelle
04.06.2006, 12:24
Leider habe ich rote Vogelmilben im Stall. Ich komme aus der Schweiz und habe als erstes meinen Tierarzt gefragt was es hier so gibt.
Er hat mir Kodax verkauft, einen Spray gegen Milben, Flöhe, und anderes Ungeziefer was auf oder um die Tiere herum leben.
Kodax enthält ein Kontaktgift, ist aber Giftklasse frei. Es wird in den Stall gesprüht und die Milben die damit Kontakt haben werden getötet.
Zusätzlich habe ich alle Hühner mit Verminex betupft (an Genick, Rücken, Bürzel, Brust, Bauch)... Täglich wische ich die Milben mit einem Lappen von den Sitzstangen und leider hat es immer noch einige.
Kieselgur finde ich hier bei uns nicht. Weiss irgendjemand, wie dieses Produkt in der Schweiz heisst oder wo man das kaufen kann?
Mein Tierarzt meinte, eine gewisse Zahl Milben sei schon fast normal, ist das so? Ich habe am Morgen jeweils ein bis zwei Milben-Ansammlungen und ein paar einzelne die rumkrabbeln. Ich finde das sind viele, er meint viel sei wenn alles krabble...
Wie sieht ihr das? ???

gaby
04.06.2006, 14:07
Aus ein paar werden viele. Es ist nicht ok milben unbekämpft im Stall zu haben.
Hab ja keine Ahnung wie das von der Schweiz aus mit ebay ist. Trotzdem mal hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7715773805&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1
gg

michelle
04.06.2006, 15:19
Ich habe nun mal ein bisschen gegoogelt und rausgefunden, dass es in der Schweiz als Kieselmehl bezeichnet wird und zum Beispiel für Schwimmbadfilter oder auch beim Weinbau und für die Kosmetik (Diatomeerde) benutzt wird. Ich werde als Dienstags ein paar Telefone starten und schauen ob ich es auftreiben kann, falls nicht bestelle ich über ebay.de und lass es zu einer Kollegin in Deutschland liefern...
michelle

michelle
05.06.2006, 11:36
Also, ich will euch ja nicht nerven, aber es krabbelt! Trotz meinem Spray und Verminex...
Rapsöl habe ich keines da und heute kriege ich auch gar nix, da Feiertag. Nützt auch anderes Öl? Distelöl? Gibt es sonst noch irgendein Hausmittel? Was kann ich tun damit sich die Viecher nicht noch länger an meinen Hühnern gütlich tun?
Gestern nacht habe ich mit der Taschenlampe geleuchtet, es war Wahnisnn, die ganze Stange krabbelte. Ach Mensch, das nervt mich so, dass ich das nicht wegkriege.
Abflammen kommt leider absolut nicht in Frage, da der Stall mit alten Holzbrettern verkleidet ist und als Isolation hat es Sägemehl dahinter (ursprüngliches Baujahr vor 1900) Wir haben ihn zwar renoviert, aber vorallem innen...
Gruss michelle

Claudja
05.06.2006, 13:14
Vielleicht wäre es sinnvoll in einer Hauruck-Aktion den Stall umzubauen. So wie es aussieht, kannst Du nichtmal die Sitzstangen lösen und nach draussen bringen zum abflammen. Evtl. sitzt das Krabbelzeugs sogar in der Wand. Das können Millionen sein. Hast Du keine Möglichkeit die Hühner kurzzeitig umzuquartieren? Ich glaube, dass Du bei der Masse an Milben mit Kieselgur und Verminex so keine Chance hast.

Grüsserchen
Claudia

Arne
05.06.2006, 15:25
Kleb' doch mal doppelseitiges Klebeband unter die Sitzstangen...... wenn Du das oft genug machst, dürften es mit der Zeit auch weniger Milben werden, denke ich!? 8)

Claudja
05.06.2006, 18:44
Ich bin immer mehr für die Vorbeuge statt lange an den Symptomen herumdoktorn zu müssen.

Grüsserchen
Claudia

michelle
05.06.2006, 21:08
Leider ist das nicht möglich, den Stall total umzubauen. Es handelt sich dabei um einen alten Rinderstall oder sogar Kalberstall der an die alte Wagenscheune (heute Pferdestall) angebaut ist... Das Fundament besteht aus Beton und Backsteinen, darauf aufgebaut ist eben diese Art Doppelschicht Bretter...
Was ich versuchen werde ist alle Fugen mit Silikon zuzumachen...
Doch, die Sitzstangen kann ich wegnehmen, wir haben sie auch bereits ausgewechselt. Den ganzen Innenausbau und die Malerarbeiten usw. haben wir letztes Jahr gemacht...
Das mit dem Doppelten Klebstreifen werde ich versuchen, es könnte ja sein dass es nützt.
Der Tierarzt meinte, ich sollte jeden Abend jedes Huhn von unten mit dem Spray anspritzen, es schade nicht und so wäre wenigstens jede Milbe die raufkrabbelt in Kontakt mit dem Spray :-/
Wir haben erst seit knapp einem Jahr Hühner und die halbe Zeit davon waren sie in einem anderen Stall, da wir ja einstallen mussten.
Es handelt sich also nur um ein paar Monate wo die Hühner überhaupt in diesem Stall sind....

Claudja
05.06.2006, 21:34
Hier schwören ja viele auf Ardap oder Parasit-Ex. Guck doch mal hier, vielleicht kannste so schneller was bewegen
http://www.bird-box.ch/index.php?Kategorie_ID=62&Artikel_ID=269


Grüsserchen
Claudia

Rudelmaus
05.06.2006, 21:50
Ich sprühe die Unterseite der Schlafstangen regelmäßig mit Ardap ein.
Zusätzlich sprühe ich Ardap in 2 Ringen um die Zugangsmöglichkeiten zu den Sitzstangen. Alle Milben müssen also über mind. 2 Kontaktzonen latschen, um zu den HÜhnern zu gelangen. Die Giftringe sprühe ich so, daß kein Huhn damit in Berührung kommt.
Bisher (toitoitoi !) hatte ich noch nie ein Problem mit Milben aber vielleicht hilft ja auch mein regelmäßiges kälken ( 1 mal pro Jahr ).

Das Prinzip mit den Kontaktzonen funktioniert übrigens auch hier im Wohnhaus jeden Herbst ... Monsterspinne krabbelt durchs Fenster ... und stirbt 8). Für mich Spinnenphobiker ne akzeptable Lösung.

kraehe
05.06.2006, 22:32
Kalk mögen die Milben gar nicht, deshalb streue ich alle 3 - 4 Wochen etwas Branntkalk aus - vor allem in die Ritzen... :roll

Litizicke
06.06.2006, 08:36
Ich öle die Sitzstangen mit Salatöl en. Dann haben die Hühner wenigstens im Schlaf Ruhe, ansonsten alles, auch die Hühner mit Kieselgur einstäuben.

Gruß Sabine

michelle
06.06.2006, 09:28
Werden soweit ich das beurteilen kann nur im Schlaf belästigt, sie halten sich sonst draussen auf...
Salatöl, bleiben die Milben daran kleben oder gehen sie auch kaputt dabei? Ich werde heute auf jeden Fall irgendetwas finden was den Milben den garaus macht!
8)

michelle
06.06.2006, 09:31
ardap klingt gut, ich werde sofort schauen ob ich hier sowas kriege oder ein ähnliches Produkt...

Thomas Wolff
06.06.2006, 10:18
Original von Litizicke
Ich öle die Sitzstangen mit Salatöl en. Dann haben die Hühner wenigstens im Schlaf Ruhe, ansonsten alles, auch die Hühner mit Kieselgur einstäuben.

Gruß Sabine

hmmmmh,
branntkalk ??? ist das der kalk,den ich aus dem baumarkt bekomme ??
lese immer gelöschter kalk,branntkalk was nehme ich nun? dachte kalk ist kalk.
vielen dank
Thomas

lolo
06.06.2006, 10:32
Und, haste in der schweiz was gefunden? wäre froh wenn du mir da auch weiter helfen könntest!

kraehe
06.06.2006, 11:09
Original von Thomas Wolff

branntkalk ??? ist das der kalk,den ich aus dem baumarkt bekomme ??
lese immer gelöschter kalk,branntkalk was nehme ich nun? dachte kalk ist kalk.
vielen dank
Thomas
- genau - der ist es der ungelöschte Kalk, davon brauchst Du nur sehr wenig mit dem Verstäuber zu verteilen, denn Branntkalk ist stark ätzend.
Ich nehme immer alten Branntkalk, der nicht mehr ganz so agressiv reagiert - aber bestens wirkt.

Gruß Werner

michelle
06.06.2006, 12:29
Ich war bei uns im Landi-Zentrum (ähnliche wie Raiffeisen bei euch) und habe mir Ungeziefer Puder für die Hühner und ein Gift zum sprühen für den Stall gekauft.
Ich muss es in den leeren, verschlossenen Stall sprühen (mit der Obstbaumspritze in jede Ritze) und es killt alle Stadien der Milben sofort. Dann zwei -drei Stunden einwirken lassen und danach den Stall gut lüften.
Ich bin sonst nicht für Gift, aber so geht es ja nicht weiter... also ich mach mich mal ans Werk und berichte dann ob heute Nacht immer noch was krabbelt
Grüsse michelle

michelle
06.06.2006, 12:30
Trotz intensiver telefoniererei habe ich kein Kieselgur gefunden. Man müsste es also in Deutschland bestellen und das dauert in der jetztigen Situation einfach viel zu lange. Soll ich dir den Namen vom Gift noch schreiben? Die Landi hat mehrere Sorten...
Gruss michellle

Thomas Wolff
06.06.2006, 12:35
- genau - der ist es der ungelöschte Kalk, davon brauchst Du nur sehr wenig mit dem Verstäuber zu verteilen, denn Branntkalk ist stark ätzend.
Ich nehme immer alten Branntkalk, der nicht mehr ganz so agressiv reagiert - aber bestens wirkt.

moin werner,
also lieg ich richtig,den normalen kalk aus dem baumarkt. ist ja auch gut für die federn. dann werde ich mal wieder anfangen,als vorsichtsmaßmnahme. etwas auf die stangen,die wände und dann auf den boden. meine mädels machn gerne ein staubbad damit,wenn ich es im auslauf mache.
viele grüße
Thomas

lolo
06.06.2006, 13:08
http://www.biovet.ch/shop/ch/advanced_search_result.php?keywords=Kieselgur&x=0&y=0

das habe ich gefunden - vielleicht für ein anderes mal

michelle
06.06.2006, 14:36
Ich finde den Preis arg überrissen... Aber da ich jetzt durch die Vergiftungsaktion wieder mehr Zeit gewonnen habe, werde ich es in Deutschland über eine Kollegin bestellen...
Gruss michelle

Ps: das Mittel in der Landi was ich genommen habe heisst Vinx natura von Farmers. Es hat dieses Pyrethrin darin...

Litizicke
06.06.2006, 20:51
zum Thema Salatöl,

vielleicht rutschen die Viecher des Nachts darauf aus ;D ;D ;D
keine Ahnung.

Ich denke, die gehen da nicht rüber - egal wie -es wirkt

Gruß Sabine

michelle
07.06.2006, 09:51
Das Mittel wirkt, irgendwie... Viele Milben "liegen" tod herum, einige krabbeln noch mühsamst rum. Aber es sieht so aus, wie wenn bei denen die jetzt noch zu sehen sind das Gift wirkt.
Ich habe gestern noch alle Hühner mit Parasiten Puder eingepudert und ich denke, zumindest diese Nacht hatten sie ganz sicher Ruhe.
Ich warte jetzt mal ein paar Tage, bevor ich die zweite Runde Mittel spritze. Auf der Packung steht nach ein bis zwei Wochen wiederholen...

Günter Droste
07.06.2006, 10:22
Guten Morgen,

also, wenn auf dem Beipackzettel steht, dass ich die Behandlung wiederholen soll dann dürfte das Mittel nur gegen die Milbe selbst, nicht jedoch gegen die Eier der Milbe wirken.
Da diese nach Schlupf relativ schnell geschlechtsreif werden ist eine 2. Behandlung erst nach 2 Wochen bereits zu spät.
Die 2. Behandlung muss zwischen Schlupf und Geschlechtsreife erfolgen.
Meines Wissens nach ist sie daher innerhalb von 7 Tagen zu wiederholen - sonst war alles für die Katz.

viele Grüße
Günter

michelle
07.06.2006, 13:46
Es steht, dass das Mittel für alle Stadien von Milben, Fliegen, Zecken, Flöhe usw. nützt. Das jedoch bei grossem Befall die Behandlung wiederholt werden muss. Ich denke, die meinen damit auch eine Neuinvasion oder halt die paar wenigen die sich retten können und sich dann sofort wieder vermehren.
Aber in dem Fall wiederhole ich die ganze Prozedur nächste Woche wieder. Wie oft soll ich die Hühner mit dem Puder gegen die Schädlinge einpudern? Wöchentlich, alle 2 Wochen? Es steht nix auf der Packung, einfach dass man es bei Schädlingsbefall auf die betroffenen Tiere pudern soll....
Gruss und danke michelle

michelle
11.06.2006, 21:03
folgendes habe ich unternommen:
2 Mal ganzer Stall ausgespritzt und alles mit Gift angepinselt.
3 Mal nur Sitzstangenkonstruktion und Holzritzen bestrichen
1 Mal ganzer Stall auseinander geschraubt (inkl. Wandbretter) und mit Gift behandelt. Danach alles was irgendwie ging mit Silikon verschlossen
Heute alle Stangen mit Öl angestrichten, Wand, Auflagen usw. auch

Hühner innerhalt dieser Zeit 2 Mal mit Verminex und 1 Mal mit Parasitenpuder behandelt
den Hühnern 3 Mal die Beine mit Öl eingestrichen

Und....
Trotz allem krabbeln noch Milben rum. :o

Auf den Hühner selber praktisch null, auf dem Hahn sind einige zu sehen und jeden Morgen hat es wieder unter der Stange?

Was mache ich nur falsch? Wie gehen da die grossen Betriebe vor, da muss es ja vor Milben wimmeln. Die können doch auch nicht jedes Huhn einzeln behandeln. Gibt es da irgendein Wundermittel, was ich vergessen habe? Kieselgur ist übrigens in Deutschland bestellt, aber bis der hier ist dauert es noch.

Vielen Dank für weitere Ideen.

Ps: wir machen das jeweils sehr gründlich, es kommt extra meine Mutter her und wir bestäuben oder betropfen jedes Hund wirklich sehr sehr genau (auch unter Flügel, zwischen Beine und Bauch, Kloake und halt überall....)

MonaLisa
12.06.2006, 13:02
Leider werden die Milben und Co gegen chemische Gifte immer schneller resistent.
Verminex muss spätetsten alle 7 (in dem Falle besser alle 3)Tage getropft werden, Kieselgur wäre hier wirklich angesagt. Ein schönes Staubbad damit hergerichtet, die Nester damit gepudert, alle Ecken damit eingestäubt (wenn die Körnung zu groß ist, hilft es aber nur bedingt) und auch die Tiere mit gepudert (in die Federn reinrieseln lassen, Kopf schützen dabei).
Es soll noch diese Rauchbomben geben (wo war doch gleich der aktuelle Thread, in dem Chook Bezugsquellen nannte?) für den Stall.

Ist halt ne leidige Sache und langwierig dazu. Ich muss auch gerade das gesamte Programm fahren (Salatöl, Verminex, Kieselgur, Stall kärchern), weil sich ein paar von den Krabler gezeigt haben. Der Beginn des warmen Sommers ist halt auch der Beginn des Milbenkampfes...

Mitleidige Grüße
Petra

michelle
23.06.2006, 20:18
Ich bin immer noch Milbenfrei !!! Es gibt hier so einen Puder für Hunde, Katzen, alle möglichen Tiere. Ich habe jetzt regelmässig alle Tiere damit eingestäubt (auch wenn nur auf dem Hahn Milben zu finden waren) und die Stangen und alles mit Öl angestrichen. Einmal hatte ich dann die Idee den Puder in die Ritzen usw. zu streuen und seither ist es sehr sehr viel besser oder sogar gut!
Auf die schlimmen Flächen habe ich ganze Puder"lager" gestäubt, die Sitzstangen usw. damit bestäubt und auch alle zwei Tage das Staubbad überpudert...
Ja, ich denke im Moment habe ich es im Griff ;D

lg michelle

MonaLisa
23.06.2006, 20:29
Gratulation.
Hast du schon das Kieselgur bekommen? Ist wirklich die Waffe im nicht-chemischen Kampf mit den Milben. Zur Vorbeugung nur zu empfehlen.

Was ist in dem Puder denn drin? Wartezeit bei Eiern?
In die Ritzen rein ist eine gute Idee. Da muss nachher das Kieselgur auch rein.


Gruß Petra

michelle
23.06.2006, 20:48
Das Kieselgur dauert, er wollte keine Überweisung per Briefumschlag ;-) und mit der Bank zahle ich zwischen 8 bzw. 16 Euro Gebühren (je nach Empfängerbank).
Das ist mir zu teuer. So sollte nun eine Kollegin in De einzahlen, hat dies aber erst letzte Woche erledigt usw....
Ich hoffe es kommt bald.
Im Puder hat es dieses Pyremethrin/Pyrethrum drin oder wie das heisst.

Hier eine Beschreibung:
Ektosol Puder

Ektosol Puder mit biologischem Wirkstoff, ist ein Aktivpuder gegen Ungeziefer, wie Milben, Läuse, Flöhe, Zecken usw.

Sein Einsatzbereich umfaßt Hunde, Katzen, Hühner, Tauben, Vögel und alle Kleintierbereiche.

Anwendung:

Ektosol Puder wird auf allen vom Ungeziefer befallenen Stellen aufgestäubt. Ebenso auf allen Gegenständen, mit denen Tiere in Berührung kommen. Eine regelmäßige Anwendung garantiert eine sichere Verhütung des Ungezieferbefalls.

Im Prinzip steht überall es sei biologisch... Von Wartezeiten bei Eiern steht nichts, schlachten tun wir nicht :-/ ich hoffe es ist wirklich unschädlich?

gaby
23.06.2006, 22:03
@Mona Lisa:

Ist das derselbe Wirkstoff wie hier in diesem Ungezieferpulver für Hund u. Katze ist? Frontline?

gg

michelle
23.06.2006, 23:10
In Frontline steckt

1 Applikator zu 0,5 ml enthält:
50 mg des Hauptwirkstoffes Fipronil
0,10 mg Butylhydroxyanisol
0,05 mg Butylhydroxytoluol
Polysorbat 80
Povidon K 17
Ethanol 99%
2- (2-Ethoxyethoxy) ethanol

Gruss michelle

michelle
23.06.2006, 23:11
Pyrethrum - Chemie CliniPharm
Wirkstoffdaten




Wirkstoffklasse: Pflanzen und Pflanzenextrakte
Synonyme: Chrysanthemenblütenextrakt; Gemisch aus Pyrethrinen, Cinerinen und Jasmolinen


Chemische Eigenschaften
Pyrethrum ist eine Mixtur aus verschiedenen Pyrethrinen, Cinerinen und Jasmolinen. Pyrethrine sind Extrakte aus den Blüten der Crysanthemen (Chrysanthemum cinerariaefolium) (Valentine 1990; Blagburn 1995a).

Kleener
23.06.2006, 23:28
Bei ebay wird auch öfter Kieselgur angeboten,da beziehe ich meins her.
Grüsserchen Henry

MonaLisa
26.06.2006, 12:38
@gaby

Frontline enthält kein Pyrethrum und ist für die Anwendung am Huhn verboten. Hühner (Vögel) reagieren sehr empfindlich darauf und es kommt schnell zu Überdosierung mit Todesfolge.

Gruß Petra

meer2000
28.06.2006, 00:13
Original von Kleener
Bei ebay wird auch öfter Kieselgur angeboten,da beziehe ich meins her.
Grüsserchen Henry

Da hatte ich kürzlich Pech. Das Kieselgur, das ich dort bezogen habe, war völlig wirlungslos (ganz im Gegensatz zu vorherigen Bestellungen beim selben Anbieter). Im Gegenteil. Die Milben fanden es toll und nach einer Weile hatte ich in den Häufchen Kieselgur jeden Morgen ganze Milbenansammlungen. Sie haben es regelrecht als Unterschlupf genutzt. Als ich das gemerkt habe, habe ich schnell Kieselgur von einem anderen Anbieter bestellt, aber bis das da war, dauerte das natürlich eine Weile. Das Milbenproblem hat sich vervielfacht.

Das Problem ist, dass meine 3 Hennen immer im Legenest nächtigen. Und dies ist nun völlig milbenverseucht. Der Rest des Stalles ist milbenfrei. Wenn ich morgens in das Legenest reinschaue, sind die ganzen Wände richtig voll und in den Ecken knubbeln sich die Milben.

Seit 4 Tagen habe ich das neue (dieses Mal sehr wirkungsvolle Kieselgur). Jeden Tag wird das Legenest komplett gereinigt und dick neu eingestäubt. Abends sieht man dann kaum noch was krabbeln aber hunderte tote Milben im Kieselgur liegen. Und am nächsten Morgen wieder der neue Horror. Jede Menge Milben, die sich in der Nacht schön vollgesaugt haben. Und das bei nur 3 Hennen. Ist schon übel. Ich hoffe nur, dass - wenn der 2 Wochenzyklus der Milben durchbrochen ist- wir wieder Herr der Lage sind.

Bisher hatten wir noch nie so ein Problem. Da hat die Prophylaxe mit Kieselgur und Verminex immer völlig ausgereicht.
Aber einmal wirkungsloses Kieselgur und zu viele Sperlinge als Futterklauer und schon ist es geschehen.

Anja Hammer
29.06.2006, 07:43
Original von meer2000

Original von Kleener
Bei ebay wird auch öfter Kieselgur angeboten,da beziehe ich meins her.
Grüsserchen Henry

Da hatte ich kürzlich Pech. Das Kieselgur, das ich dort bezogen habe, war völlig wirlungslos (ganz im Gegensatz zu vorherigen Bestellungen beim selben Anbieter). Im Gegenteil. Die Milben fanden es toll und nach einer Weile hatte ich in den Häufchen Kieselgur jeden Morgen ganze Milbenansammlungen. Sie haben es regelrecht als Unterschlupf genutzt. Als ich das gemerkt habe, habe ich schnell Kieselgur von einem anderen Anbieter bestellt, aber bis das da war, dauerte das natürlich eine Weile. Das Milbenproblem hat sich vervielfacht.

Das Problem ist, dass meine 3 Hennen immer im Legenest nächtigen. Und dies ist nun völlig milbenverseucht. Der Rest des Stalles ist milbenfrei. Wenn ich morgens in das Legenest reinschaue, sind die ganzen Wände richtig voll und in den Ecken knubbeln sich die Milben.

Seit 4 Tagen habe ich das neue (dieses Mal sehr wirkungsvolle Kieselgur). Jeden Tag wird das Legenest komplett gereinigt und dick neu eingestäubt. Abends sieht man dann kaum noch was krabbeln aber hunderte tote Milben im Kieselgur liegen. Und am nächsten Morgen wieder der neue Horror. Jede Menge Milben, die sich in der Nacht schön vollgesaugt haben. Und das bei nur 3 Hennen. Ist schon übel. Ich hoffe nur, dass - wenn der 2 Wochenzyklus der Milben durchbrochen ist- wir wieder Herr der Lage sind.

Bisher hatten wir noch nie so ein Problem. Da hat die Prophylaxe mit Kieselgur und Verminex immer völlig ausgereicht.
Aber einmal wirkungsloses Kieselgur und zu viele Sperlinge als Futterklauer und schon ist es geschehen.



Woher hattest du denn das Kieslgur genau ? Ich glaube ich hab das gleiche Problem

Fahre seit 2 Wochen das komplette Programm : Abflämmen, Pharmakoy, Parasit ex , Kieselgur ,neuer Kalkanstrich und trotzdem jeden Morgen rote Milben. ich bin nurnoch ratlos!!! :o :o ??? ???

meer2000
30.06.2006, 23:42
Hallo Anja!

Ich hatte das wirkungslose Kieselgur von Ecogarden. Aber das war das erste Mal. Davor hat das Kieselgur von diesem Anbieter immer gewirkt. Jetzt habe ich es von jamaicagirl20 und es wirkt phänomenal.

kajosche
01.07.2006, 19:46
holdrio

hatte letztes jahr auch das kieselgur von ecogarden, war völlig wirkungslos leider.

grüße

hühnerfrau
06.07.2006, 20:23
hallo

dieses jahr habe ich auch das erste mal eine echte milbenplage im stall. ich habe bereits 2x den stall der hühner gespritzt, aber leider wurde ich die plage nicht los.
gestern haben wir nun den ganzen innenbau aus holz herausgerissen, gleichzeitig den stall vergrössert und heute habe ich die ganzen wände, fenster und die verbliebenen sitzstangen mit TAD CID besprüht. kennt jemand dieses mittel? ich habe es hier im landhandel bekommen.

unser hühnerhaus ist sehr alt und noch mit gestampftem lehmboden. den habe ich heute mit besprüht, aber nützt das etwas? kriechen die milden in den boden und warten, bis sich das gift verflüchtigt hat?

ich werde in 2-3 tagen die ganze prozedur wiederholen und danach kriegen die hühner als legenester katzenklos mit deckel. die können einfacher desinfiziert werden.
ich bin leicht gestresst durch diese üble plage und meine hühner auch.
hoffentlich erwische ich die kleine plagebiester alle.

liebe grüsse

michelle
06.07.2006, 21:48
also bei mir hat es nun wirklich voll gebessert. Ich habe seit längerem keine Milbe mehr gesichtet...
Ich habe jeden Tag über zwei Wochen Salatöl auf die Sitzstangen, in die Ritzen, und Wände gepinselt.
Zudem 2 Mal in der Woche die Hühner mit Pyremethrinhaltigem Puder bestäubt, die Beine eingeölt und den Stall sehr sauber gehalten (wenig Einstreu, viel Wechsel).

Seit kurzem stäube ich den Ungezieferpuder auch im Stall und öle nicht mehr. Es wurde mit der Zeit einfach zu eklig ;-)
Bisher klappt es gut. Kieselgur habe ich an meinem Hahn probiert, der immer wieder Milben hatte, obwohl die Hühner bereits keine mehr hatten. Leider hat es aber nicht geholfen.
Ich habe wohl auch wirkungsloses erwischt :-(

hühnerfrau
07.07.2006, 15:43
tja, und noch mal ich

an den wänden bewegt sich heute nichts, jedoch scheint es am boden von den viechern noch zu wimmeln. das ganze einstreu muss jetzt noch weg und dann werde ich den lehmboden noch einmal besprühen. auf dauer aber muss ich wohl auch den boden (gestampfter lehmboden) irgendwie bepudern. ob ich da auch auf kieselgur zurückgreifen soll?
ich werde auf alle fälle die nächste zeit kein sägemehl mehr verteilen. momentan sind die hühner eh den ganzen tag draussen, so dass dieser umstand ja nicht wirklich stört.
kann mir da jemand helfen betreffend lehmboden und kieselgur? danke!

grüsse

Uwe Rexroth
09.07.2006, 12:28
Hallo zusammen.

Habe seit etwa 4 Wochen Kieselgur im Einsatz.
Ich habe bis jetzt gute Erfahrungen damit gehabt.
Es dauerte ca. 2-3 Wochen bis sich eine Besserung des Milbenbefalls
einstellte.
Man kann es aber meines Erachtens nur als Prophylaxe anwenden,
da man bei entsprechendem Befall an der Chemie nicht vorbei kommt

Letzte Woche hatte ich das große Programm abgefahren:

Ausmisten,Kärcher u. Insektenspray für Sitstangen,Legenester u. Stall
neue Einstreu dünn mit Hobelspäne und dann kam mitten im Sommer
der "Schneemann".
Für die Hühner selbst gibts für mich nichts besseres als das Kieselgur regelmäßig ins Staubbad zu geben.
Optimale Verteilung ohne großes Gezeter.
Es sind zwar mittlerweile wieder ein paar aufgetaucht,
waren aber alle ex + hopp.
Bin selbst mal gespannt wie lange es wirkt bzw anhält.
Mein Kieselgur habe ich bei Annes Futtershop (ebay : jamaica girl) bezogen.

MonaLisa
10.07.2006, 11:26
Einige Milben hatte ich dieses Jahr auch schon. Da gab es dann eine extra Portion Kieselgur in alle Ritzen und die Nester, die Stangen wurden gekärchert und geölt, die Tiere mit Verminex betropft, alles gut ausgemistet (habe sowieso nur wenig Sägespäne im Stall, da die Tiere tagsüber immer draußen sind) und das war es. Eine Woche lang nichts zu sehen. Nach 2 Wochen nochmal ein paar Milben, wieder die Prozedur und seitdem ist nichts mehr zu sehen.
Kieselgur kommt bei uns auch immer wieder ins Staubbad.

Gruß Petra

RenRind
11.07.2006, 20:43
@Krähe,

ich habe auch ein Riesenproblem mit diesen Mistviechern von Milben.

Habe meinen Stall 3 x hintereinander ausgeflammt. Danach habe ich den Stall gekalkt. In der Kalkbrühe waren tausende von toten Milben. Wir haben einen Sack gelöschten Kalk gekauft. Ich hatte jetzt eine Bruthenne die soviele Milben im Nest hatte, dass sie nach 12 Tagen die Eier verließ. Da kam ich auch auf die Idee, evtl. den gelöschten Kalk im Stall auszustreuen und ein zukünftiges Nest auch mit Kalk einzupudern. Mein Mann der Malermeister ist, riet mir aber ab, da Kalk so scharf sei, daß man bei Hautkontakt Rötungen bekommen kann.
Schadet das den Hühnern nicht? Oder ist das eine andere Art von Kalk die du da verwendest. Wenn es nicht schadet würde ich es auch gerne so machen.

Im Moment ist meine "Waffe" CIT Lauspulver. Das Zeug hilft aber offensichtlich überhaupt nicht.

Bin echt auch schon verzweifelt.

MonaLisa
12.07.2006, 15:47
Und was spricht gegen Kieselgur und Verminex? Damit halte ich die Milben gut in Schach. Dieses Jahr hatte ich erst zweimal eine kleine Population, die nach der Behandlung gleich wieder weg waren. Besonders bei den Glucken und Küken finde ich das schonender.

Gruß Petra

michelle
12.07.2006, 16:23
Das es verschiedenes Kieselgur gibt, habe ich mittlerweile ja leider rausgefunden :-(
Aber ehrlich, das Verminex was ich grosszügig benutzt habe, hat die Milben nicht im geringsten Beeindruckt. Hat das noch jemand festgestellt, das Verminex leider nicht wirkt. Vielleicht war auch einfach mein Befall zu gross? Ist es mehr prophylaktisch?
lg michelle

bernhart
12.07.2006, 17:18
Bei mir im Lagerhaus gibts Kieselgur nur als Filterhilfstoff für den Weinbau (kein Wunder, wenn man im Weinviertel lebt 8) 8) 8) ).
in 25kg Säcken um 30 bzw 50 Euro. Auf den Säcken steht allerdings nichts über die Korngrösse drauf.
weiss jemand von euch welche Korngrösse dieses Weinfilter-Kieslegur hat und ob man das für Parasiten-bekämpfung verwenden kann?

Liebe Grüsse,
Bernhart

gaby
12.07.2006, 18:00
ich hab mal irgendwo gelesen das Kieselgur für Filteranlagen (auch nicht für`s Schwimmbad) es nicht tut weil die körnung zu grob ist.

Verminex wende ich immer am Huhn an. Einen Tropfen im Nacken und einer in Kloakennähe. Die Milben gehen ja eh nur nachts an die Hühner, danach sitzen sie unter den Stangen od. Ecken. Also mache ich das abends wenn die Tiere auf der Stange sitzen. Meine sind fast milbenfrei. Ich hab aber auch alles im Stall: Kieselgur, Rainfarn, Stangen geölt etc.
Trotzdem schleppen die Tiere mir immer wieder was ein. Im Sommer, insbesondere wenn`s so warm ist, schau ich jeden Tag nach und mach weg (Brenner) was weg zu machen ist.

gg

MonaLisa
12.07.2006, 18:08
Verminex verhindert, dass die Milben auf das Huhn gehen, für die Bekämpfung der Stallpopulation ist es nicht geeignet. Auch wenn du nicht das richtige Kieselgur hast, müßte doch genug Anteil an kleinen Korngrößen dabeisein. Vielleicht solltest du es mit einer wirklich dicken Schicht nochmal versuchen.
Bei mir ist alles nur leicht eingepudert (und ich habe es auch aus dem Schwimmbadzubehör, hab vielleicht Glück gehabt).

Gruß Petra

michelle
12.07.2006, 19:24
Ich habe das Kieselgur sehr grosszügig verteilt. Nun habe ich festgestellt, dass die Milben darunter "wohnen". Als ich Kieselgur wegwischte um wieder ölen zu können kamen Milben Familien hervor. Die haben das Kieselgur quasi als Versteck benutzt. Echt schlimm...
Ein Bekannter von mir betreibt Weinbau. Ich frag den mal, wie fein seins ist und ob er das überhaupt benützt...
lg michelle

RenRind
12.07.2006, 22:27
hat denn noch jemand Erfahung damit gemacht, wenn man gelöschten Kalk in Pulverform in die Nester und in den Stall einbringt. Schadet der Kalk der Hühnerhaut? ??? ???

gaby
12.07.2006, 23:53
Nein, hab ich noch nie gemacht, halte es auch nicht für eine gute Idee. Wenn Du einmal Kalk an der Hand hattest weisst Du wie schnell das Hautfett entzogen wird. Die Hand fühlt sich trocken und rissig an. Nö, lieber nicht.
gg

doc-henning
13.07.2006, 00:54
Hallo!
Wirklich zuverlässig hilft Parasit ex. Abends alles zu machen, wenn die Hühner drin sind, und dann ne ordentliche Ladung vertropfen. Am anderen Morgen die Klappen wieder öffnen und die Sache ist erledigt. Um einem erneuten Befall vorzubeugen kann man in den Stall Blattanex Strips von Bayer ( enthalten den gleichen Wirkstoff wie Parasit ex und wirken einige Monate ) hängen, dann gibt es keinen neuen Massenbefall.
Gruß doc-henning

Claudja
13.07.2006, 01:11
Huhu RenRind!

Ich nehm Branntkalk, hau ne Ladung Wasser rein, streiche mit der fetten Suppe die Unterseite der Sitzstangen und die Wände ein. Wird n bischen warm. Die Milben sind mindestens wenn nicht länger weg. Vorteil auch von den hellen Wänden und Stangen, man sieht die Blutsauger sofort, wenn sie denn irgendwann wieder auftauchen. Hat in meinem Aussenstall allerdings so ca. 11 Monate gedauert.
Ins Nest und Sandbad misch ich aber auch nur Kieselgur.
Auf Blattanex und Parasit Ex schwören ja viele, aber mich macht die Giftigkeit des Mittels Dichlorvos immer ziemlich sehr unsicher.

Grüsserchen
Claudia

doc-henning
13.07.2006, 01:20
Hallo!
Die Giftigkeit ist für Hüner und Tauben kein Peoblem. Wirklich nicht, dazu habe ich das schon viel zu oft gemacht.
Gruß doc-henning

Claudja
13.07.2006, 01:29
Hassu auch schon ne Studie gemacht, inwieweit sich das in Haut, Fett, Gewebe, Eiern verewigt? Ich meine, ich esse meine Tiere (Schande auf mich). Und es gibt so einige, die das harmlose Mittel als nicht so harmlos für den Menschen ansehen. Was ist also, wenn das Kontaktgift über das Lebensmittel Huhn in meinen Körper wandert. OK, dann leb ich halt n halben Tag weniger :roll
z. B. http://enius.de/presse/630.html

Grüsserchen
Claudia

Franz-Philipp
13.07.2006, 07:10
Irgendwo kann ich mich Claudia nur anschließen,
ich will meine lieben Tierchen auch im Kochtopf haben, da will ich kein Meno Mitex & Co. mitkochen. Und Meno Mitex ist meines Wissens nach die einzige Chemikalie gegen die Vogelmilben keine resitenzen ausbilden, im Gegensatz zu den anderen tollen Mitteln, die sich auch im Fleisch verewigen.
Die Wirksamkeit vom Kieselgur liegt bei einem Mahlgrad von < 20 µ alles was drüber liegt (die ganzen Schwimmbadfiltermittel) dient dazu den Milben ein nettes Schlafplätzchen an zu legen :-) - gerade wenn das Kieselgur auch noch mit dem Zusatz Perlite versehen ist, dann wirds richtig kuschlig, denn dann haben die kleinen Teilchen keine scharfen Kanten.
LGFP

Enemy
13.07.2006, 08:11
Mal kurz zum Parasit Ex bzw. Dichlorvos eingemischt...
(ist zwar ne "andere Baustelle", da die nordische nicht im Stall sitzt, sondern am Tier)

Ich hatte es hier jahrelang mit außerordentlich resistenten nordischen Vogelmilben zu tun - an Indischen Zwerg Kämpfern.
Die Dichlorvos Begasung griff hier überhaupt nicht. Rücksprache mit dem Hersteller genommen, als Antwort bekommen "Das Zeugs hat überhaupt keine Chance, in das enganliegende, harte Gefieder von Kämpfern einzuziehen"

Mit resistenten Nordischen meine ich: du kannst auf eine Ansammlung am Tier fast jedes gängige Mittel (auch die nicht am Tier zugelassenen) direkt draufkippen - und es wimmelt fröhlich weiter... Beim Auftreten der nordischen bin ich dazu übergegangen, dem befallenen Tier Salatöl ins Gefieder zu geben. Ist zwar ne Ferkelei und wenn das Tier später ausgestellt wird, muß es eben gebadet werden... tötet aber die Milbe sicher ab und auch die Eigelege an den Federn schlüpfen nicht mehr.

Gegen die Rote verwende ich nach dem Ausmisten (ich miste jede Woche aus) in warmen Wochen wöchentlich, in den anderen Monaten alle 3 Wochen eine dünne Puderschicht "Intermitox" in Ritzen und Stallwänden.

Verminex... zeigte sowohl bei meinem Hund als auch bei meinen Hühnern hier keine Wirkung. Hatte das Fläschchen ruck-zuck leer (bei Hundi alle 3 cm Hund ein Tropfen, dazu noch an die Flanken, in die Achseln... beim Huhn ebenfalls alle 3 cm ein Tropfen) Laut Hersteller wirkt Verminex beim Hund gegen Zecken und Grasmilben - Pustekuchen. Zecken sprangen weiterhin munter auf und saugten sich dick und fett, die Grasmilben stachen weiterhin.

Die hier oft gepriesene Wirkung auf Kalkbeinmilben beruht eher auf den öligen Bestandteilen als auf Wirksamkeit der Inhaltsstoffe (ist meine Meinung) Ich hatte beim Nachbarn Verminex auf Kalbeine getropft/verrieben, und gleichzeitig andere Tiere mit simpler Vaseline behandelt. Die mit Vaseline behandelten Borken lösten sich wesentlich früher.

Ganz ehrlich, Verminex ist bei mir im praktischen Gebrauch durchgefallen - ich werde mein Geld dafür nicht nochmal rauswerfen.

gaby
13.07.2006, 09:38
Das verstehe ich garnicht. Unser Kater rennt den ganzen Tag draussen rum und hat vor V. immer irgendwas gefangen, trotz Halsband und Gedöns. Heute hat er mal gaaaaaaaaaaanz selten Flöhe oder mal 1 Zecke!
Meine Erfahrungen mit diesem Mittel sind einfach nur gut.
gg

MonaLisa
13.07.2006, 10:19
Es ist schon komisch, wie unterschiedlich die Erfahrungen seine können. Selbst die rote Vogelmilbe habe ich mit dem Schwimmbadkieselgur, Salatöl und Verminex schon nach einer Behandlung vertrieben und bei anderen hilft das alles überhaupt nicht...
Tja, bevor ich mich mit Dichlorvos und ähnliches "anfreunden" werde, muss es schon wirklich dicke hier kommen. Zum Glück brauchte ich mir bisher keine Sorgen deswegen zu machen, denn in meinem Essen mag ich das Zeug nun wirklich nicht haben.
Bei meinem Hund hatte ich anfangs auch nur teilweise Erfolg, was aber daran lag, dass ich es nicht alle 5 cm aufgetragen hatte. Bei korrekter Auftragung waren die Zecken dann auch weg.
Vielleicht gibt es ja bei Verminex (wie auch beim Kieselgur) auch unterschiedlich wirksame Chargen, besteht ja aus Naturstoffen.

Gruß Petra

Enemy
13.07.2006, 13:21
Hi ihr beiden,
ich hab das Verminex dieses Jahr direkt bei Canina bezogen.
Ist euer Verminex eigentlich auch quasi geruchlos?
Darüber hatte ich mich an Hand der Inhaltsstoffe eigentlich schon gewundert.

Meinen Hund habe ich 2x damit im Abstand von einer Woche bearbeitet - und nicht zu knapp.

Wie gesagt, hat weder Zecken noch Grasmilben beeindruckt.

Bei Hundi gibts jetzt - wie schon früher- beim morgendlichen Bürsten entweder Zedan oder Teebaumöl in die Bürste (abwechselnd). Stinkt zwar - aber hält ihm die Viecher recht gut vom Leib.

MonaLisa
13.07.2006, 15:04
Geruchlos ist es nicht, aber es riecht jetzt weniger als früher. Da hatte es einen fast schon penetranten Vanillegeruch. Der ist jetzt weg, aber es riecht immer noch nach einer Mischung aus Vanille und Zitrone.
Ich hab es beim Zoohandel besorgt.

Gruß Petra

gaby
13.07.2006, 15:24
ich habs aus dem Raiffeisenmarkt. Riecht auch.
gg

Poulette
13.07.2006, 15:58
Hallo!
Ich habe heute auch zum ersten Mal Massen an Roter Vogelmilbe entdeckt- und war doch bisher so stolz, daß ich verschont geblieben bin. Jetzt reiße ich alles heraus, die Tiere habe ich heute morgen vor dem Herauslassen schon mit Kieselgur bestäubt. Aber was macht Ihr mit der ganzen verseuchten Einstreu? Verbrennen? Oder normal auf den Kompost wie immer? Wie entsorgt Ihr? Schließlich rieselt beim Herausholen ja auch eine ganze Menge in den Auslauf und die Umgebung des Stalles, da ist eine Reinfektion doch sowieso vorprogrammiert!
Wer hat einen Tip?

doc-henning
13.07.2006, 23:42
Hallo!
Also die Anwendung von Dichlorvos am lebendenTier ist wohl kaum mit der Anwendung im Supermarkt bei Lebensmitteln zu vergleichen. Lebensmittel können den Stoff auch nicht mehr ausscheiden! Bei den Tieren verliert sich das auch wieder. Die Wirkung besteht ja in diesem Fall auch nicht durch den direkten Kontackt, sondern durch indirekten Kontakt über die Raumluft.
Natürlich muß das jeder selber wissen, aber ich halte das dann doch für nicht so übermäßig gefährlich. Autofahren ist gefährlicher und überhaupt, das ganze Leben ist ein Risiko

@Poulette: Dann mußte schon den Stall abbrennen, denn die sitzen in den ganzen Ritzen tief drin. Ich sach ja Parasit ex. Ist eben eine Wirkung durch Gas (Luft) bis in alle Ritzen.
Gruß doc-henning

Uwe Rexroth
15.07.2006, 12:25
Ich hab hier gelesen daß einige Kieselgur ausem Schwimmbadfilter verwenden. Könnt ihr vergessen.
KG sollte einen Mahlgrad von ca. 10-12my haben um seine Wirkung
richtig zu entfalten.

Solltet ihr bei Kauf oder Bestellung drauf achten.

LG
Uwe

Tanja 0173
07.07.2011, 17:54
Hallo Ihr Lieben,

bisher ist bei uns noch nix zu sehen ... unsere 17 Marans (5 Hähne, 12 Hennen - 8 Wochen alt) sollen mit den Viechern jedoch am besten nix zu tun haben ... jetzt war ich auf der Suche nach dem Kieselgur - was haltet Ihr davon, taugt davon eines ?

http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=kieselgur&tag=googhydr08-21&index=aps&hvadid=4221526911&ref=pd_sl_6vlqicbb02_e

Die Tiere sind im Stall und haben einen Auslauf vornedran.

Danke schon mal vorab für Eure Antworten !!!

MonaLisa
07.07.2011, 18:00
http://www.krausland.de/shop/insektenabwehr-c-38.html

Das hier von Krausland hat auf jeden Fall die richtige Körnung, das Agrinova bei ebay wahrscheinlich auch. Die anderen sagen mir nichts. Was für dich am preiswertesten ist, musst du selbst entscheiden.

Gruß Petra

Supergirl
10.07.2011, 00:40
Ich hab auch eine Frage zu Kieselgur: Wie viel von dem Mittel braucht man so und wie lange ist es haltbar.

Ich bin gerade in der Vorbereitung zur Hühneranschaffung. D.h. Stall herrichten, Auslauf einzäunen usw. Natürlich will ich alles richtig machen und alles tun, um Krankheiten und Milben vorzubeugen. Jetzt hab ich mir Kalkfarbe für Kleintierställe besorgt und sammle Infos zu Kieselgur. Die Gebindegrößen sind sehr unterschiedlich. Keine Ahnung was man so für ne Menge braucht. Je größer die Menge, je günstiger... Wenn das Zeug allerdings nur in kleiner Menge gebraucht wird und dazu noch nicht wirklich lange haltbar ist, ist weniger natürlich besser.

Was wisst ihr darüber?

Danke für zahlreiche Antworten.

Alex

tonejde
10.07.2011, 02:48
Bei mir hat weder Kieselgur, noch Verminex, noch Parasit Ex gewirkt. Vor 1-2 Wochen haben ich Stall ausgemistet, Parasit Ex angewendet und die Tiere am nächsten Tag mit Verminex behandelt und vorgestern fällt mir das erste Huhn tot von der Stange, am nächsten Tag zwei weitere- dann habe die Stangen rausgeräumt und bin da mit Dampfreinigiger ran, aber mein Putz ist so lose, da stecken immer noch so viele drinnen... ich werde mir wohl eine Barriere schaffen müssen, welche die Biester nicht mehr überwinden können.

Waldfrau2
10.07.2011, 12:25
Hallo Supergirl, ich habe gestern gerade mein Kieselgur in das neue Hühnerhaus umgeräumt. Es war noch im Originalkarton drin, und es stand als Gewicht drauf: 1kg. Und das reicht schon ewig. Ich habe allerdings keinen großen Stall.

nachbar
10.07.2011, 13:38
Hallo !
Ich hab da auch mal ne Frage an die Experten.
Zu Versuchszwecken habe ich etwas Essigessenzauf ein paar Milben verteilt.
Und siehe da die waren ruck zuck hinüber.
So nun die Frage:
Spricht irgendetwas dagegen, anstatt die chemische Keule rauszuholen, den Stall mit Essig bzw. Essigessens auszuspritzen? Oder sind da Schädigungen beim Huhn möglich?
Hat das vielleicht schon mal jemand ausprobiert?
Bremsenreiniger funktioniert übrigens auch, und das verdunstet auch rückstandslos.
Doch da ist mir die Explosionsgefahr zu gross, weil hochentzündlich.

Mother Goose
11.07.2011, 10:03
Ich habe momentan auch eine Milbenplage, aber ich gehe das ganze so natuerlich wie moeglich an, weil ich keine Chemikalien ueber die Eier aufnehmen moechte. Ich habe in meinem Arsenal: -Knoblauch; ich gebe pro Huhn taeglich eine Zehe in etwas Futter. Milben sollen den Geruch und Geschmack von Knoblauch nicht moegen, und es wird auch geraten, ein paar Zehen ins Wasser zu geben. -Kieselgur; jedes Huhn wird taeglich damit eingepudert. Man muss -wie schon von anderen Leuten hier angesprochen- darauf achten, dass es ganz fein ist, sonst wirkt es nicht. -Niemoel; ich habe es erst gestern im ganzen Stall versprueht und muss diese Behandlung noch ein paarmal wiederholen, weil der Wirkstoff Azadirachtin bewirkt, dass die Milben sich nicht fortpflanzen koennen. Man soll 3x innerhalb 10 Tagen spruehen und dann einmal pro Woche zur Vorbeuge. -EcoSmart Insektenspray; ist auf Pflanzenoelen basiert (Pfefferminz-, Zimt-, Sesam-, Rapsoel). Ich habe es erfolgreich gegen Ameisen und Blattlaeuse eingesetzt und hoffe, dass es auch gegen Milben hilft. Immerhin riecht der Stall jetzt wie Zahnpasta! Aber irgendetwas muss wohl helfen; die Huehner hatten vor ein paar Tagen noch sehr blasse Kaemme und wirkten richtig ausgelaugt, und jetzt sind sie wieder rot.

MonaLisa
11.07.2011, 10:54
Essigessenz wirkt ätzend. Den Stall bitte sehr gut lüften danach, denn die Lungen der Hühner sind empfindlicher als die von Menschen. Ansonsten spricht nichts gegen die Anwendung.
Gruß Petra

Mother Goose
12.07.2011, 21:09
Ich glaube, das Spruehen des Stalls mit Niemoel und EcoSmart hat tatsaechlich was gebracht. Als ich gestern abend im Stall nachgesehen habe, krabbelten da vieleicht 5 Milben auf der Sitzstange; sonst wimmelte es von den Biestern. Ich habe nochmal alle Ritzen und die Siztstange -inklusive Huehnerfuesse- mit EcoSmart eingesprueht, und heute kommt nochmal Niemoel dran.