Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfängerfragen- brauche Eure Hilfe!

tina-at-home
04.05.2013, 21:47
Hallo,
nachdem ich mich heute mittag hier vorgestellt habe- aber in einer anderen Rubrik-, traue ich mich nun mal noch einige Fragen zu stellen..;)
Ich habe hier irgendwo was von Kalkfarbe gelesen- wo bekomme ich die? Wie teuer ist diese Farbe ca? Gibt es Alternativen? ..denn wir wohnen auf einer Insel, und da ergeben sich einige Beschaffungsprobleme manchmal...:jaaaa:
Wie groß sollten Legenester sein? Wir wollen Deutsche Lachshühner und Marans halten. Sind diese Euro-Nester groß genug? Also selbst bauen möchte ich die schon, doch bevor ich alles zu klein plane, würde ich gern was aus der Praxis hören. Und würdet Ihr die für diese zwei Rassen eher auf dem Boden oder höher montieren??? Sollen die gleich mit in Stall oder ab wann sollten die rein? Unsere Hennen bekommen wir erst noch, und dann sind sie auch erst 8 Wochen alt-also noch etwas entfernt vom Eier legen.
Fragen über Fragen- aber da können meine Bücher hier mir nichts zu sagen, und ich finde hier im Forum auch so nicht mehr die entspr.Themen.
Bin übrigens sehr begeistert von Euch- ganz ganz tolles Forum!!! Hätte sonst ganz anders alles geplant und gebaut ;-) LG und DANKE schon mal!!! Tina

thusnelda1
04.05.2013, 23:02
Hallo Tina,

Deutsche Lachshühner habe ich nicht, aber Marans.
Die eine Maransdame legt in ein großes Katzenklo

96795

zu ebener Erde und die andere legte ihre Eier immer genau daneben in die Einstreu :jaaaa:
Ich dachte erst, es wären zu wenige Katzenklo-Nester, also habe ich noch eins dazu gestellt. Aber nun legt diese Marans neben das zusätzliche Nest..........
Wenn ich noch 10 Katzentoiletten hineinstellte, ich bin mir sicher, sie würde auch neben die 10. in die Einstreu legen :cool:
Wir haben auch ein höheres Gemeinschaftsnest, da lag aber noch nie ein Maransei drin.

Ich würde die Nester schon gleich installieren und später dann ein Gipsei reinlegen.
Wenn schon Hennen da sind, die legen, lernen es die Kleinen von den Großen, wo die Eier hin gehören.
Wenn es eure ersten Hühner sind, dann animieren sie die Gipseier hoffentlich, ihre Eier dazuzulegen.

tina-at-home
04.05.2013, 23:21
Hallo thusnelda1,

vielen Dank für Deine nette und ausführliche Antwort!!!
Von der Katzenklo-Variante habe ich schon gehört; und finde das auch gar nicht schlecht- Reinigung ist damit super einfach! Kenne das ja von unseren Katzen her. Vielleicht nehme ich die auch; hatte ich im `Eifer des Gefechtes` hier schon wieder ganz vergessen :rotwerd aber als Anfänger und mit Bau etc. beschäftigt und so vielen Infos irgendwo im Kopfe, und so vielen tollen Ställen etc hier im Forum, da verliert man manchmal kurz den Durchblick..
Ja, einige Damen müssen scheinbar immer aus der Reihe tanzen- da gibt es ja recht viele `Schmunzel-Geschichten`hier im Forum. Bin mal gespannt, was sich unsere Hennen da einfallen lassen...:)
Viel Spaß dann weiterhin mit Deiner bunten Truppe- hast ja wirklich eine tolle Auflistung da!!!

Wer kann mir nun bezüglich der Farbe noch helfen??? Wäre wirklich sehr dankbar für jeden Tip!!!!

Lieben Gruß, Tina

z6vam
04.05.2013, 23:31
Hallo Tina -

vielleicht ist deine Frage zu "Kalkfarbe" bzw. ich nehme an du meinst das "kalken" der Stall-Wände hier beantwortet
: http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/62365-kalken?highlight=kalken

lg

AMA

tina-at-home
05.05.2013, 00:02
:pfeif lalalala... genau kalken, nicht Kalkfarbe..tztztz... :wacko
Aber ich bin sehr froh, daß Du mich trotzdem verstanden hast- VIELEN DANK!!!!!! LG