PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner picken sich blutig..



Asaya
04.05.2013, 15:32
ich weiss, dieses Thema findet man zu massen im Forum, aber irgendwie möchte ich doch lieber nochmals nachfragen, weil ich aus diesen nicht wirklich schlauer werde..

so..nun habe ich 9 Hühner und einen Hahn der rasse Sussex bekommen *freu*. diese sind jetzt 12 Wochen alt. der züchter hatte ein bisschen viele Hühner auf bisschen wenig platz und so kam es, dass sie sich schon teilweise die Schwanzfedern ausgepickt haben, bevor ich sie bekommen habe. die huhnies leben nun zu zehnt auf rund 20 Quadratmeter, kriegen alleinfutter für junghennen zur freien aufnahme und körnermischung am abend. grünzeugs von der wiese, salat usw..einen ballen Stroh habe ich auch reingestellt zur Beschäftigung und als einstreu habe ich sand gewählt. nach draussen habe ich sie noch nicht gelassen, da ich nicht eingezäunt habe und ich sie gerne frei laufen lassen möchte, was ich schon an anderer stelle angebracht habe.
nun stehe ich vor dem Problem, dass sich die Hühner auch weiterhin picken bis diese bluten..ich konnte noch keine Rangordnung feststellen..es wird einfach gepickt, wo haut zu sehen ist..und nun blutet es..was soll ich denn jetzt machen? separieren? kann ich denn die betroffenen Hühner zusammen separieren?
vielen lieben dank für eure Erfahrungen :(

Huhnhilde
04.05.2013, 19:06
Ich würde erstmal die blutigen Stellen abdecken. Denn die roten Stellen animieren dazu immer weiter drauf rum zu picken. Hast du Silber- oder Blauspray da? Das deckt sehr gut ab. Evtl. würde ich auch separieren, je nachdem wie schlimm die Wunden sind.

LG
Huhnhilde

hagen320
04.05.2013, 19:12
Viel Mehr Platz als der Züchter gibst Du den Hühnern aber auch nicht.
Die verletzten Stellen sofort gründlich abwaschen und einsprühen (Baul oder Silberspray) und dann zügig für einen großen Auslauf sorgen. Wenn Du denen das nicht ganz scghnell abgewöhnst bleibt nur noch schlachten.

sören88db
04.05.2013, 19:51
Die müssen raus, brauchen Platz. Lässt du sie drin hast du in den nächsten Tagen das erste ausgehöhlte tote Tier. Wunden abdecken, am besten die verletzten Tiere einzeln halten damit es in Ruhe heilen kann. Ich sprech aus Erfahrung. Und wenn du die ersten toten hast kannste gleich die anderen auch schlachten denn dann sind sie auf den Geschmack gekommen.

Asaya
05.05.2013, 07:56
ich hab sie gleich gestern noch separiert und mit betadine desinfiziert. was anderes war wegen des Wochenendes nicht mehr aufzutreiben. 7 Hühner sind betroffen. heute morgen geht es ihnen gut und gestern abend bin ich noch eine stunde hingesessen und habe sie beobachtet. die betroffenen Hühner lassen sich gegenseitig in ruhe, sind aber sehr nervös, weil sie zu den andern rüber wollen (sichtkontakt). auch der Hahn auf der anderen seite will seine Mädels wieder haben und ist entsprechend unruhig. das eine huhn welches die anderen pickt habe ich nun ausgemacht. die kleinste und frechste. soll ich vielleicht diese separieren oder einfach mal abwarten und gut beobachten?
@Hagen320..dein erster satz empfinde ich schon als angriff. vielleicht bin auch ich heute ein wenig zart besaitet, aber wieso unterstellst du mir denn, dass ich meinen Hühnern auch nicht mehr platz biete als der züchter? kennst du denn die Verhältnisse? der ehemalige Kuhstall in dem ich die Hühner habe ist ca. 50 Quadratmeter gross. in der mitte war schon eine Trennwand vorhanden und ich finde die hälfte dieses grossen stalles für die ersten paar tage echt nicht zu wenig (kenne da ganz andere Verhältnisse :( ). korigiere mich bitte, wenn ich falsch liege, aber die Hühner sind noch nicht ausgewachsen und so hat jedes huhn 2 m2 platz und die rotten sich eh immer zu einem mob zusammen, dicht an dicht und kuscheln. ich habe nicht vor, die Hühner ausschliesslich im stall zu halten. ich möchte sie frei laufen lassen und wenn die noch nicht wissen, dass es ihr neues zu hause ist, wackeln die mir doch davon...so..ich glaube ich habe mich nun genug gerechtfertigt..
diese blau und silberspray sind die giftig wenn die andern dann doch noch picken sollten?

July-Plankton
05.05.2013, 08:10
Asaya, ich denke Hagen wollte dich nicht persönlich angreifen, sondern nur aufzeigen, dass du deinen Hühnern viel zu wenig Platz anbietest.
Der gleichen Meinung bin ich im Übrigen auch.
Pro Huhn sollte man 10qm rechnen.
Du hast quasi Platz für 2, hältst aber 9.
Und besser als Hühnerknast ist eine schöne grosse Wiese, wo sie scharren und picken können.

Zu dem Thema Federpicken.
Tiere die sich das einmal angewöhnt haben, hören selten wieder damit auf.
Das ist eine schlechte Angewohnheit, wie bei uns Menschen Fingernägelkauen. Nur dass wir aufhören wenn es blutet. Hühner nicht.
Sie picken dann solange weiter, bis sie das Tier eröffnet haben und fressen es bei lebendigen Leibe auf.
(Naja, nicht ganz... weil irgendwann isses ja tot. ;) )

Setz dich mal heute nochmal eine Stunde hin, und schau ob wirklich nur das kleine freche Huhn die anderen pickt.

Das Blauspray ist deswegen so wichtig, weil das Spray die blutigen Stellen überdeckt. Und auf blau reagieren sie nicht. Auf rot aber schon.
Gibt es denn keine Notapotheken oder Reiterhöfe bei euch, wo man sich ein Spray mal leihen kann? Die 2 Euro mehr in der Notapotheke hätte ich dann auch noch übrig.....

PS. Von dem kleinem frechen Huhn, was die anderen pickt würde ich persönlich mich zügig trennen.
(Notfalls zurückbringen.)

Liebe Grüsse Julia

Bollenfeld
05.05.2013, 08:50
20 m² Stallfläche für 9 Hühner sind mehr als großzügig. Das pickende Huhn unverzüglich schlachten und die anderen Hühner mit Blauspay oder Silberspray behandeln! Sind die Hühner unter einer Infrarotlampe aufgezogen worden? Mehrere Lakenfelderzüchter haben mir zum Beispiel gesagt, daß das bei sehr aufgeweckten und aktiven Hühnerrassen das Federpicken forcieren würde.

July-Plankton
05.05.2013, 09:01
20 m² Stallfläche für 9 Hühner sind mehr als großzügig.

Tut zwar nichts zum Thema, aber ich glaube sie meinte nicht den Stall, sondern den Platz allgemein. :)

hagen320
05.05.2013, 09:09
20 m² Stallfläche für 9 Hühner sind mehr als großzügig.

Klar das ist richtig, ich habe sogar über 40 auf 10m² Stallfläche ABER sie haben einen großen Auslauf. Wenn sie erstmal angefangen haben zu picken helfen nur radikale Veränderungen und Beschäftigung. Wenn nur eins pickt würde ich das erstmal separieren und das nicht nur ein paar Tage. Die Anderen sollten schleunigst einen Auslauf bekommen damit sie beschäftigung haben.

Asaya
05.05.2013, 09:17
danke für die raschen antworten. die apotheke hat heute um 09:30 Uhr offen. werde gleich blauspray holen und behandeln. war eben bei den Hühnern und habe sie einzeln nochmals unter die lupe genommen. kein neues gepicke mehr :)
ja, die Hühner sind unter Infrarotlampe aufgezogen worden. aber als sonderlich aktive hühnerrasse würde ich die Sussex nicht.
ich möchte die Hühner wie oben schon erwähnt nicht dauernd im stall halten. aber ehe ich sie in den freilauf lasse, müssen die ja wissen wo sie zu hause sind und anlocken muss ich sie ja auch können..auf hühnerjagt habe ich echt keine lust..

Bollenfeld
05.05.2013, 09:27
Tut zwar nichts zum Thema, aber ich glaube sie meinte nicht den Stall, sondern den Platz allgemein. :)

Tut sehr wohl etwas zur Sache, denn sie schreibt von 20 m² Stall. Und so eine große Stallfläche mit Stroh zum Scharren trägt eher zur Entspannung, denn zum Streß bei.

Ich denke, wenn die Übeltäterin entsorgt ist und die anderen Hühner sogar noch in den Auslauf können, dann besteht eine realistische Chance, daß das Federpicken aufhört. Wenn nicht, dann alle konsequent schlachten und mit einer neuen Truppe anfangen!

Asaya
05.05.2013, 09:27
nochmals um Missverständnissen vorzubeugen: meine Hühner sollen draussen frei laufen können ohne zaun! dafür müssen sie doch wissen wohin sie gehören...die sind jetzt erst 2 tage bei mir...

Bollenfeld
05.05.2013, 09:29
Die Stallgewöhnung ist schon vollzogen und du kannst sie ruhig laufen lassen!

Sabine68
05.05.2013, 09:31
Wenn du sie bereits zwei Tage hast, laß sie raus, Hühner wissen nach kurzer Zeit schon, wo sie hingehören. Meine laufen alle frei und wenn ich Neuankömmlinge hatte, reichte ein Tag und sie wußten wo sie zuhause sind. Freilauf ist das beste Mittel gegen das Federpicken, also so schnell wie möglich raus damit.

Michael war schneller... :laugh

Asaya
05.05.2013, 10:12
Ernüchterung...bei uns in der schweiz gibt's keinen blau oder silberspray..morgen geht's ab nach Deutschland...

hagen320
05.05.2013, 11:15
Das gibt es auch nicht in der Apotheke, versuch es mal bei einem TA für Großtiere. Es giebt zwei verschiedene Blausprays, eins zur Flächendesinfektion und eins für offene Wunden,

Huhnhilde
05.05.2013, 22:26
Silberspray habe ich z.B. im Reitsportladen gekauft. Das Blauspray für offene Wunden ist hier in meiner Gegend nur beim Tierarzt zu bekommen.

Asaya
06.05.2013, 14:54
aktuelle news: blauspray scheint es hier in der schweiz wirklich nicht zu geben. ist wohl bestellbar aber nicht innerhalb nützlicher frist..vom tierspital über Tierarzt und apotheken...nix! jetzt habe ich in einer deutschen apotheke bestellen können und heut abend um 18:00 kann ich es abholen :) den 7 Hühnern geht es gut und picken sich nicht. die "böse" kleine Ida, wie sie von meiner tochter liebevoll genannt wurde, sitzt nun mit dem Gockel und noch einem (wissen noch nicht was es wird) allen und pickt nicht mehr..heut habe ich die 7 zu den andern gelassen und die tür zum freilauf aufgemacht. was macht denn klein Ida? sie steuert direkt zu den gerupften und hackt weiter >:( hab sie gepackt und weggesperrt! die andern haben glaube ich noch ein wenig schiss aber das kommt noch..
warum hackt die denn gleich wieder drauf los auch wenn es nicht blutet? kann es sein, dass wenn die anderen wieder befiedert sind, klein Ida nicht mehr hackt? hackt die vielleicht nur wenn sie haut sieht? den zwei unversehrten macht sie ja auch nichts...?

sören88db
06.05.2013, 14:58
Klein Ida gehört der Hals umgedreht und zwar schnell, das ist ein Fehlverhalten und muß ausgemerzt werden.

July-Plankton
06.05.2013, 15:05
Ich denke auch fast, dass du das nicht mehr rausbekommst.
Zumal die Federkleider der Anderen immer wieder mal kleine Löcher haben werden.
z.B. in der Mauser, wenn der Hahn zu häufig getreten hat, usw.
Jedes Mal Ida wegsperren? :-X Dann lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.

Solche Dinge gewöhnen sich die Hühner an, wenn sie zuviel Langeweile haben (/hatten).

Asaya
06.05.2013, 19:50
ich sags euch, es ist zum haare raufen! jetzt war ich ja extra in Deutschland in der apotheke um den blauspray zu bekommen und die hatten da nur den blauspray zur stalldesinfektion :( da steht drauf, dass man ihn nicht an Tieren anwenden soll...inhaltsstoff: isopropanol, Ethanol 96%, methylenviolett und gereinigtes wasser. hat jemand von euch noch ne flasche bei sich rumstehn? ist da was anderes drin? wieso soll man das nicht an Tieren anwenden sollen? ja, auf offenen wunden brennt es wegen des alkohols...aber sonnst? meine Hühner haben ja keine offenen wunden mehr..kann ich das nun draufsprühen? die Apothekerin meinte, es sei wohl das methylenviolett welches nicht mehr zugelassen sei...?!
ja ja, klein Ida...dummes ding! aber eigentlich so süss :(

Laura
06.05.2013, 21:32
Isopropanol ist extrem flüchtig. Die Dämpfe hauen dich um, also so ein kleines Tier erst recht. Aber wenn keiner mehr pickt, brauchen die Wunden auch nicht abgedeckt zu werden.
Gruß, Laura

hagen320
06.05.2013, 22:08
Das gibt es auch nicht in der Apotheke, versuch es mal bei einem TA für Großtiere. Es giebt zwei verschiedene Blausprays, eins zur Flächendesinfektion und eins für offene Wunden,

Silberspray soll aber auchgehen.

Huhnhilde
07.05.2013, 09:46
Silberspray gibt's auch bei Amazon.

Asaya
08.05.2013, 12:31
nun reichts endgültig...klein Ida geht zurück!
habe die hühnerschar nun immer getrennt gehalten (gerupfte und ungerupfte) und rausgelassen habe ich sie dann gemeinsam. lief super! bis heute...einen Moment nicht aufgepasst und alle haben sich in den stall verdrückt. aber echt keine 2 Minuten! und nun konnte ich bei zwei Hühnern einen verband um den schwanz machen weil schon wieder blutend...soll mal wer hinkriegen, dass der verband auch länger als ne Minute hält :o
hat mir wer nen herstellernamen fürs silberspray?
echt vielen lieben dank für eure tipps!

Huhnhilde
08.05.2013, 13:10
Ich habe das von Parisol für Pferde. Kostet so knapp 10 €. Ich desinfiziere Wunden vorher mit einem normalen Desinfektionsspray aus der Menschen-Hausapotheke. Kurz trocknen lassen und dann Silberspray drüber. Hält so 1 bis 2 Tage. Kann man dann bei Bedarf wiederholen. Habe sogar eine tiefe Habicht-Wunde damit wieder hinbekommen.

LG
Huhnhilde

Bollenfeld
08.05.2013, 18:45
Klein Ida gehört geschlachtet und sonst nichts!

hagen320
08.05.2013, 19:47
habe die hühnerschar nun immer getrennt gehalten (gerupfte und ungerupfte) und rausgelassen

In so wenigen Tagen kann sich auch nichts ändern, das bedarf schon 10-14 Tage......mindestens.

aschröder
08.05.2013, 20:06
Die Pickstellen mit Ballistol einsprühen, das schmeckt so schrecklich, dass sie davon ablassen. Wenn du sie rauslässt wird es schnell vorbei sein. Die hören damit auf, da braucht man kein Tier töten. Das ist einfach nur lange Weile....
Auf die Wunden muß etwas drauf was nicht gut schmeckt, Franzosenoel geht da auch noch.

LJB
09.05.2013, 06:26
Hi,

Wenn sie schon blutig pickt hat es m.E. Nichts mehr mit Langeweile zu tun. Hühner mögen gerne Blut, Fleisch und andere rote Sachen. Dein Huhn ist zu Kannibalismus übergegangen und ich bezweifle ganz stark das es dauerhaft aufhört. Das Huhn wurde ich nie wieder zu den anderen lassen. Entweder zurück zum Züchter oder umbringen!

Ich habe momentan ein Küken in einzelhaft, es hat angefangen federn zu zupfen. Ich denke ich kann es nicht wieder zu den anderen geben weil ich immer Angst hätte es wurde wieder anfangen. Wenn man dan nicht sofort dabei ist machen es die anderen Tiere nach und man kann der ganze Bande schlachten. In dem Sinne kann ich nur empfehlen die kannibalin für immer von die anderen zu trennen. Es hat schon viele Hühnerhalter gegeben die alle huhns schlachten haben müssen!

aschröder
09.05.2013, 08:06
Ich hatte das schon öfter, der Ausgangspunkt ist immer lange Weile. Angefangen sind die Küken immer mit federpicken, wenn dann mal ein Tropfen Blut kommt, geht es natürlich weiter. Die betroffenen Stellen müssen dann unbedingt etwas schlechtschmeckendes draufbekommen. Dann mußt du durch Umstallen oder Rauslassen eine Ablenkung schaffen. Hat immer funftioniert, brauchte nie ein Tier töten, haben es auch nicht wieder gemacht. Früherkennung ist wichtig!

Asaya
09.05.2013, 08:13
ich danke euch für eure Erfahrungen und tipps. ich bin hin und her gerissen. eigentlich möchte ich klein Ida dem züchter zurück geben, habe ihn auch schon kontaktiert, aber er meinte dass das schon werde. hat mir den tipp gegeben ich solle sie von den anderen in der nacht trennen (ausser von den gockeln die sie nicht anrührt).er meinte es sei auch ein schwieriges alter, das Jugendalter..das gehe vorbei. ich soll es noch eine Woche so weiter machen.
gestern hat klein Ida dann auch draussen auf ein huhn eingepickt dass das blut tropfte. da kann man gar nicht so schnell sein wie das geschieht! konnte es desinfizieren und verbinden. klein Ida habe ich dann in Einzelhaft verbannt und am abend durfte sie wieder mit den Gockeln kuscheln und schlafen.
ich zweifle schon auch stark, dass sie dieses verhalten ändert...aber ICH kann sie keinen kopf kürzer machen und der züchter meint sie brauche bloss noch zeit..ich muss dazu sagen, dass dieser züchter mein vertrauen geniesst und er nicht erst seit gestern Hühner hat. er hat viel Erfahrung, ist auf Ausstellungen und wie ich meine, seriös.
ich bin eben nicht so abgebrüht, habe meine ersten Hühner..ihr möget mir hoffentlich verzeihen, dass ich noch nicht so rabiat sein kann :(

Asaya
09.05.2013, 08:16
ach ja: meine Hühner gehen seit letzten montag immer in den unbegrenzten freilauf. am verhalten von klein Ida hat es aber nichts verändert. kurzzeitig hatte sie die anderen Hühner in ruhe gelassen, aber gestern hat sie auch draussen angefangen zu hacken.

Asaya
09.05.2013, 08:22
ballistol? ist das dieses universal öl, welches man auch als waffenöl benutz?

aschröder
10.05.2013, 08:49
Ja, genau das ist es. Muß echt schlimm schmecken....

Wildrose
11.05.2013, 00:10
"klein Ida" wäre bei mir schon in der Bratröhre... Die ganze Gruppe würde ich nicht wegen einem Huhn leiden lassen. Jetzt kommt der Sommer und auch die Fliegen. Die setzen sich auf den Wunden fest. Wäre mir alles zu gefährlich, wegen einem Huhn.

Wildrose
11.05.2013, 00:17
Wenn du es trotzdem noch versuchen möchtest, fütter "klein ida" mal Hundewurst, oder mal Hackfleisch. Vielleicht hat sie ja einen Proteinmangel?

Asaya
12.05.2013, 07:45
ja, mit fleisch kann ich es ja mal versuchen. leiden tun die anderen nicht..klein Ida hat zur zeit keinen kontakt zu den verpickten Hühnern. sie darf abends auch noch mit den zwei Gockeln raus.
bei den anderen habe ich nun auch beobachtet, dass sie sich picken. selten, aber sie versuchen es ab und an wieder. heut ist der dritte tag mit ballistol und ich glaube es funktioniert :) als die eine pickte und ballistol im schnabel hatte, konnte sie fast nicht mehr aufhören ihren schnabel am boden abzuputzen :laugh ich zieh das nun eine Woche so durch und dann wird entschieden.

Wildrose
12.05.2013, 08:47
Drück die Daumen! :)

Asaya
09.08.2013, 07:56
abschliessend an diesen tread möchte ich euch meine Erfahrungen gerne mitteilen. klein Ida war nicht zu erziehen. es verging nicht viel zeit nach meinem letzten beitrag und ich brachte sie zum züchter zurück. dieser wollte ihr erst ein ende bereiten, hatte dann aber auch mitleid und verfrachtete sie zu den althühnern, wo klein Ida auch erst mal unten durch musste. nach drei tagen durfte sie dann zu den gleichaltrigen um in der Hackordnung ganz unten anzufangen. nach nur 10 tagen war es dann so weit und klein Ida durfte wieder nach hause. ok, ich war sehr skeptisch und dachte echt nicht, dass das federnpicken geheilt sei, aber siehe da! es ist nun über 5 Wochen her und meine truppe, sammt klein Ida, ist so harmonisch wie noch nie :) die alten laster sind vergeben und vergessen und wir sind froh, dass sie auch heute noch den käfern und mückchen nachstellen darf ;)
ach...und vor zwei tagen hatten wir nun auch, nach langer Sehnsucht, unser erstes ei! :cool: