PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bauplan für Hühnerhaus gesucht



lina2302
03.05.2013, 21:24
Hallo,

Ich bin neu hier und habe jetzt ausführlich quer-gelesen. Also ein Fertig-Hühnerstall werde ich mir nun nicht mehr kaufen wollen.Einen Tischler zu beauftragen ist mir echt zu teuer. Es wird immer mal wieder von Eigenbau erichtet für 200-300 EUR Ich kann nen Akkuschrauber halten und ein Brett zusägen aber ich bräuchte wirklich einen Plan für ein Häuschen, evtl mobil, für 5-6 Hühner, am liebsten noch mit Materialliste. Mit den etwas und ungefähr angaben kann ich nicht soviel anfangen.Ich habe weder hier im Forum etwas Ausführliches gefunden noch werden hier Bücher empfohlen, die mir nützlich sein könnten.

Kann mir bitte, bitte jemand helfen....bis Juli sollte das Häuschen stehen, da es eine Überraschung für meinen Mann sein soll

Schonmal lieben Dank!

Lina

K1rin
04.05.2013, 00:32
Hallo Lina,
wenn alle Stricke reißen, dann geh doch mit Papier, Bleistift und Zollstock zum Baumarkt und vermesse dort so eine Hütte und bau diese einfach nach. So einfach nur nach Plan ist ja nicht für jeden passend. Mir würde ein Stall mit einer Höhe von 170 cm reichen, da kann ich locker drin stehen. Ein Mensch mit 180 cm würde sich da wohl mehrmals den Kopf stoßen und vielleicht auch beim sauber machen Rücken bekommen. So einfach ist das also nicht mit einer "Normbauanleitung".

Das erstellen eines Gebäudes ist aber nicht überall erlaubt, also erkundige dich vorab schon mal, ob das dort bei dir erlaubt ist.

Auch ist Hühnerhaltung nicht in jedem Garten erlaubt und muss (Verterinäramt und/oder Seuchenkasse) angemeldet werden.

hexenhas
05.05.2013, 08:56
http://andrea-und-rene.npage.de/huehnerhaus-selber-bauen.html

hallo schau dir mal das an, könnte von interesse sein

viel spass
uwe

GGK
05.05.2013, 21:11
http://andrea-und-rene.npage.de/huehnerhaus-selber-bauen.html

hallo schau dir mal das an, könnte von interesse sein

viel spass
uwe

Schönes Hühnerhaus.Gefällt mir.


Zitat:
Ein gekauftes, oder vom Fachmann gebautes Haus in dieser Größe kostet locker das 10-Fache.

Die Bemerkung finde ich bissle übertrieben^^
4000€ nimmt nicht mal ein Fachmann.
Für die Kohle bekommste ein Super Gartenhaus.

Habichthahn
19.05.2013, 21:26
Ich finde das Hühnerhaus super, die einzige Kritik, die ich spontan anzubringen hätte, wäre die Verlegung der Schalung. Ich würde die Bretter senkrecht anbringen und nicht horizontal, da dann Wasser vom Schlagregen besser abläuft und nicht in die Fugen läuft. Dadurch trocknet die Holzoberfläche viel schneller ab.
Just my two cents
Stefan

Gartenhühner
20.05.2013, 16:11
wie wäre es damit?

http://gartenhuehner.de/bauanleitung-huehnerstall/

mwarlich
21.05.2013, 20:30
Hallo
Also die Bauanleitung von Gartenhühner (wollte den Link auch gerade posten) kann ich nur empfehlen. Es hat alles was du willst... jedoch sind die Materialkosten etwas höher. Und auch wenn die Anleitung etwas kostet ist sie echt... verzeiht mir den Ausdruck: Deppensicher :) Sie ist wirklich gut durchdacht.
Tatsächlich habe ich mich, trotz den Kaufes der Anleitung GEGEN einen Nachbau diese Anleitung entschieden. Ich habe es dann einfach mal selber gemacht und drauf los gebaut und mir von der Anleitung Ideen geholt. Sie ist teilweise ZU detailiert wenn man so wie ich gerne drauf los baut.
Es ist gut investiertes Geld.
Aber einfach loslegen geht auch. Ich habe mir sehr lange Gedanken gemacht. Viele Bilder angeschaut und viel gelesen. Als mein Gefühl dann passte habe ich gebaut... der Rest kam mitten drin :)

LG
Michael

Superhuhn12
21.05.2013, 21:06
Also, ich habe einfach eine alte Ikea Kommode genommen, die zwischenzeitlich auch schon als Hundehütte gedient hatte, Rückwand raus, alten Holzschrank dahinter, den Höhenunterschied mit Plexiglasfenster ausgeglichen, beides zusammengeschraubt, obendrüber ebenfalls dies wellige Plastikzeug für Dächer: fertig ist der perfekte Hühnerstall: Unsere 2 Vorwerkdamen und 2 Kollbecksmoor scheinen sich wohl zu fühlen!!! :)