PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kükenfutter



dortmunderin
03.06.2006, 22:22
hallo an alle
heute hat mein Männe im Raiffeisenmarkt Kükenfutter 25 kg gekauft ( hatte ihm aufgeschrieben Futter für Junghühner ) da steht nun aber Kükengold für die Alleinfütterung. Unsere 3 Amrocks sind aber keine Küken mehr, die Henne legt aber noch keine Eier, also sind sie noch kleiner, Alter weiss ich nicht genau, habe sie geschenkt bekommen. Ausserdem laufen sie frei rum und picken den ganzen Tag, auch bekommen sie Grünzeug ect. von mir.

Frage:
kann ich ihnen das Futter geben?
soll ich ein anderes ( welches ) holen?

ich habe noch 15 Küken und ab 11.6. bekomme ich evt. noch einmal 10 Eintagsküken.
Soll ich das Futter lieber dür die alle aufheben wenn sie aus dem Starteralter raus sind?

im Raiffeisenmarkt scheinen die net viel Ahnung zu haben denn auch für die Enten hat er Hühnerfutter mitgebracht, obwohl ich aufgeschrieben hatte für Wassergeflügel, bin echt sauer, aber Männe weiss das ja alles nicht.

kann ich den Enten denn das Hühnerfutter ( Hühnergold oder so ) geben?

er sollte auch Gänsestarter mitbringen, was wenn das nun Kükenstarter ist was er brachte, können das die Gänseküken haben? ich traue dem allen nicht mehr, weil auf der Tüte steht nix drauf, weder was drin ist noch die Zusammensetzung. !

danke allen
Gruss Heidi

Quaki
04.06.2006, 22:10
Hallo Heidi
Von welcher Firma ist das Futter?
Wer ist der Hersteller?
Muß auf dem Sack stehen! ( Muskator, Raiffeisen, oder....)

Handelt es sich bei Kükengold um "Kükengold E" ? Das ist nur ein Ergänzungsfutter, da mußt Du noch Getreide zufüttern! (Wenn ja: Gib mal bei Google Kükengold E ein)

Für Enten, wenn sie erwachsen sind, kannst Du das Hühnerfutter nehmen, meine bekommen auch Geflügelkörnerfutter aus der Mühle.

Für Entenküken geht das aber nicht, da brauchst Du Kükenfutter für Wassergeflügel. (Enten/Gänsestarter heißt das bei uns).

Da Hühnerkükenfutter für Entenküken tödlich sein kann, vermute ich das auch von Gänsen, hab aber keine Gänse, nur Enten und Hühner.

Hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben. Wenn etwas unklar ist, oder Du unsicher bist, einfach noch mal anfragen, vielleicht kennt sich von den Fachleuten hier jemand besser aus.

Liebe Grüße von Quaki

dortmunderin
05.06.2006, 09:38
hallo Quaki
auf dem Sack steht GoldDott für Küken und Junghennen
Küken KA Mehl

Gänsestarter habe ich ja gekauft, aber das steht in keinster Weise etwas auf der Tüte ! sie ist vom Raiffeisenmarkt.
wenn ich mir den Inhalt aber ansehe und mit dem Kükenstarter vergleiche, sieht es etwas anders aus.

Leider kann ich meine Gössel heute nicht abholen, weil der Herr nicht da ist und bekomme sie erst am Donnerstag :-(
vorsichtshalber werde ich mir aber von ihm was mitnehmen, vorrausgesetzt er verkauft mir was.

Können die Gänse denn später wenn sie gross sind auch das Hühnerfutter wie jetzt die Enten? oder soll ich generell zusehen das ich für Enten und Gänse Futter für Wassergeflügel bekomme?

ich muss mal nach Dortmund in den Raiffeisenmarkt fahren, Schwerte ist zwar um die Ecke, aber da bin ich nicht mehr zufrieden mit.
Sie haben mir für die Ziegen auch nicht das gegeben was ich wollte, sondern Kaninchenfutter, aber wenn ich was für Ziegen will dann sollen sie mir das auch geben ! ich gehe ja auch zum Bäcker Brot kaufen und komme nicht mit Fleisch zurück.

danke für deine Antwort
Gruss Heidi

kraehe
05.06.2006, 22:03
Die Zusammensetzung von Küken - und Gänsestarter ist so Identisch, dass viele Hersteller nur noch eine Sorte herstellen und als Kombistarter verkaufen. Also müßte dieses Futter problemlos für Küken und Enten und Gössel verfüttert werden können. Ich füttere den Starter auch ab einer Woche den Enten-und Hühnerküken.
Gruß Werner

conny
06.06.2006, 10:41
Hallo,

der Starter für Wassergeflügelküken sollte ohne Zusatzmittel gegen Kokzidien (rote Kükenruhr) sein, da dieses Arzneimittel bei Gössel und Entenküken zu Minderwuchs führen kann, tödlich ist es aber nicht, es hemmt nur das Wachstum, das aber erheblich.

Das Beste Futter für Gössel ist und bleibt eine Weidemöglichkeit und in den ersten acht Wochen Kükenfutter. Entenküken können sich nicht allein von Grünfutter ernähren, bei ihnen ist eine Zufütterung von Starterfutter oder ähnlichem unerlässlich.

LG
Conny

dortmunderin
07.06.2006, 21:59
hallo alle
habe jetzt Kükenstarter und Starter für Wassergeflügel :-)

danke für eure Ratschläge und Tips
Gruss Heidi