PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nass am Kotbrett

LJB
03.05.2013, 12:25
Hallo Leute!

Kot ist wohl ein Frühlings Thema :-P
Seit einige Tagen fällt mir auf das auf dem Kotbrett einem Teil vom Streu nass ist. Kot ist aber normal. Schaut so aus das eine Henne Wasser kackt, Durchfall ist nicht zu sehen, auch im nassen Teil ist der kot normal! Was könnte das sein oder ist das normal?

Moni72
03.05.2013, 12:52
Bist Du sicher, das keines Durchfall hat?

Bei mir war es vor kurzem genauso. Das Sägemehl unter der Sitzstange war so naß, als hätte man eine Tasse Wasser reingeschüttet, absolut farblos.

Nachdem ich mich dann mal mit ner Tasse Kaffee eine halbe Stunde zu den Hühner gesellt habe, hatte ich den Durchfallverursacher schnell gefunden. :) Alle anderen waren gesund, deshalb war da auch genug normaler Kot zwischen.

LJB
03.05.2013, 13:12
Es sitzen 4 Hühner auf der Stange also gibt es 4 haufen am Kotbrett. Bei eines ist der einstreu nass aber es gibt nur normaler kot. Durchfall liegt keine herum.
Die Henne wo der nasse fleck drunter ist hat ein großer kropf, der fühlt sich am Abend aber schön fest an.

LJB
11.05.2013, 09:09
Hallo,

die Henne wo immer der Einstreu rundum der Kothaufen durchnass ist legt schon seit Tagen nicht mehr. Sie hat gemausert, angefangen unregelmäßig zu legen, dann 2 Wochen ganz normal gelegt. Die Eier waren sind auch befruchtet. Dann wieder keine Eier.... Heute habe ich sehen können was ich schon vermutete. Das Ei liegt am Kotbrett, Eihaut war Heute auch dabei. Alles zermatscht, das Eiklar eh klar übers Kotbrett geronnen, das Eigelb mit Kot vermischt.....
Im Kot ist einiges an unverdautes Grünzeug drin. Die andere Hühner legen ganz normal!

Meine Hühner bekommen Bio-Alleinfutter (strukturierte Pellets) für Legehennen, Manchmal Weichfutter (gemalenes Mais, Weizen, Hirse, Hackfleisch, Futterkalk, einige Tropfen Dorschlebertran) Manchmal ein Apfel, manchmal ein Hand Weizen oder Mais im Auslauf. Muschelgritt steht immer bereit und wird von besagte Henne auch täglich genommen. Weiters haben sie freie Auslauf, Streuobstwiese, mehrere Komposthaufen......

Ich habe die letzten 2 Tage das Weichfutter weggelassen und habe gestern das Legefutter nicht nachgefüllt als es leer war, Ein fastentag so zu sagen. Die Hühner haben es mir übel genommen und ein Aufstand gemacht. Ab Heute gibts nur mehr Legefutter, Muschelgritt und Freilauf.

Kann ich weiter noch was versuchen?

colourfuls
11.05.2013, 15:02
Ich habe seid Donnerstag auch an einer Stelle "wie Wasser" auf dem Kotbrett gefunden. Heute unter unserer silbenden Jule ganz dünnen Kot. Sie frisst normal und ist unauffällig. Ich habe Vogelkohle ins Futter getan und ins Wasser mache ich die nächsten Tage das UsneGano gegen Verdauungsprobleme.