PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Araucaner oder Grünleger



Dese
03.05.2013, 08:53
Hallo, erstma eine kurze Vorstellung: habe seit einem Jahr Hühner. Muß gestehen, es sind Hybride, da ich mich bis letztes Jahr nicht mit den Rassen auseinander gesetzt hab, bzw. sie auch sehr einfach zu bekommen sind... Andererseits haben so wenigstens ein paar von ihnen ein glückliches Hühnerleben! Hab 14 Hybriden, ein Hybrid-New-Hampshire-Mix-Huhn und einen New Hampshire-Hahn.
So, nu zu meiner Frage: hätte gern Araucana. Wie aufwendig ist die Haltung von ihnen? Hab was gelesen, von wegen Kloake freischneiden, oder das denen die Bärte verkleben können???
Sicherlich wären Grünleger auch einfacher zu bekommen, aber dann spiel ich ja wieder der Hühnerindustrie in die Hände!?

LG Desiree

delia7470
03.05.2013, 09:15
Hallo Desiree!

Willkommen bei uns! :welcome

Also meinen Hennen würde ich niemals die Bärte schneiden. Die sind aber auch noch nie verklebt gewesen. :neee:

Einige Züchter schneiden den Hennen die Kloake frei, damit die Befruchtungsrate steigt und sie viele befruchtete Bruteier bekommen.

Wenn Du keine Küken von ihnen willst, brauchst Du das aber auch nicht machen.

Ihre Haltung ist nicht aufwendiger, als die Haltung anderer Rassen. Da sie aber eher zu den leichteren Hühnern gehören, können sie ganz gut fliegen (meine zumindest). Da ich aber übernetzt habe, stört es mich weniger, dass sie den Apfelbaum im Gehege besetzt haben. ;)

Sie sind fleißige Leger, wenn sie nicht glucken. Das tun sie aber auch mal ganz gerne.

Araucana sind sehr wachsam, aufmerksam und neugierig. Sie können seeeehr zahm werden, manchmal stolpert man dann einfach über sie, bzw. muss man sie vom Arm nehmen, damit man den Futtertrog auch auffüllen kann.
Ansonsten halt verfressen, wie jedes Huhn.

LG, Delia

P.S.: Drück mir die Daumen, dass ich Dir morgen Kükenfotos zeigen kann. :)

Kleener
03.05.2013, 09:16
Es gibt auch Araucana ohne Bart und das die Bärte verkleben kann ich nicht bestätigen...
Die Kloake braucht man nur bei Zuchttieren frei schneiden um eine möglichst hohe Befruchtungsraten zu erzielen.
Ansonsten braucht man das nicht,Araucana sind keine anderen Hühner als die Anderen...

ahoeh
03.05.2013, 09:21
Araucaner sind in der Haltung nicht aufwändiger wie andere Hühner.
Bei den Araucanern, die ich bisher hatte, war der Bart nie ein Problem. Manche Hühnchen sind aber auch kleine Ferkelchen wie ich immer sage. Zum Beispiel habe ich eine Lachshenne, die hat einen schmutzigen Bart und meine Araucanerhenne und Mixhenne mit Bart überhaupt nicht. An Grünlegern findest du teilweise auch sehr interessante Mischungen, wenn du nicht züchten willst und nicht unbedingt Rassetiere möchtest. Das hat natürlich auch einen Reiz, weil du dann auch ganz verschiedene Eifarben bekommst.

Ich persönlich hatte anfangs auch Hybriden und bin dann auf Rassehühner umgestiegen, weil sie mir einfach besser gefallen. Wenn du Araucaner bei einem Markt oder so kaufen möchtest, dann achte drauf, dass du auch echte Araukaner bekommst. Da gibts teilweise Hybriden, die mit ähnlichen Namen, z.B. als "Arokaner" verkauft werden. Ich finde es immer wieder erschreckend wie manche Geflügelhändler die Leute für dumm verkaufen.
Das sind ja teilweise keine schlechten Tiere - nur wenn Jemand Rassetiere möchte, sollte man es ihm keine Hybriden andrehen.

Wenn du wirklich Araucaner willst nimm doch mal Kontakt zu einem Geflügelzuchtverein in der Nähe auf. Da kann man dir bestimmt einen Tipp geben welcher Züchter in der Nähe ist.

Viele Grüße
Andrea

Dese
03.05.2013, 09:24
Danke für die super-schnellen Antworten :)
Hmm, nee, züchten möcht ich nicht unbedingt, werd ihnen aber auch nicht die Eier weg nehmen, wenn sie glucken sollten... hab genug Platz :)
Will morgen nach Kaunitz, kennst du ja sicherlich Kleener, oder? Werd ich da Araucana bekommen können?
LG

federchen
03.05.2013, 09:25
Hallo!

Also meine Araucanarin hat genau so wie meine Lachserl immer einen dreckigen Bart, das ist aber nicht weiter schlimm. Sie putzen sich eigentlich immer selbst. Meine Hühner bekommen recht viel Obst und Gemüse, wenn sie dann ein Staubbad nehmen, schauen sie aus wie richtige Sandler-Hühner.
Nach 6 unbefruchteten Araucana Eiern hab ich auch versucht, Annas Popsch frei zu schneiden. Mal sehen ob´s geholfen hat, heute Abend wied geschiert. ;)

Dese
03.05.2013, 09:30
Hmm, ok, hatte da etwas bedenken, da ich aufgrund der Hybriden unteranderem Legemehl fütter, das ich mit Wasser anfeuchte...
LG

Dese
03.05.2013, 09:33
An Delia:
Wie hoch ist der Apfelbaum??? Mein Gehege ist ca. 1,60 hoch eingezäunt, kommem die da rüber?
LG

delia7470
03.05.2013, 09:44
War gerade mal draußen; messen! :laugh
Der unterste Anflugast ist auf einer Höhe von 1,30m. Aber ich schätze 1,60 schaffen die locker, wenn sie wollen.
Das heißt aber nicht, dass sie Dir automatisch stiften gehen. Wenn dein Gehege alles bietet, bleiben sie auch.

96716

























LG, Delia

Luci
03.05.2013, 09:50
Du musst ja auch keine hybriden kaufen, wenn du keine reinrassigen Araucaner möchtest. Auch Rassemixe aus Araucanerx irgendein Rassehuhn gehören mesit zu den Grünlegern.
Finde es sehr schön, wenn sich jmd. über die Hybridproblematik Gedanken macht.
Vielfalt ist Leben!

Dese
03.05.2013, 09:52
Tolles Foto :) wollen das Gehege dieses Jahr noch vergrößern. Hatten die Hühner bis vor kurzem im ganzen Garten laufen, aber 1700 qm haben denen wohl nicht gereicht und sind immer zu den Nachbarn rüber. Damit's keinen Stress gibt, wurd der Auslauf ausbruch sicher gemacht... Würd Flügel beschneiden helfen? Bei den anderen hat's geholfen, allerdings sind die ja auch schwerer..
LG

Dese
03.05.2013, 09:58
Hallo Luci.
Der Grund für die Hühnerhaltung bei mir war ja, dass ich wissen wollte, wo die Eier, die ich esse herkommen... hab mir dann leider, als ich die Hühner gekauft hab, erstma keine Gedanken über deren Herkunft gemacht :( aber ist schön zusehen, dass es denen, die ich hab, wenigstens gut geht, und sie ein schönes Hühnerleben haben!!

delia7470
03.05.2013, 09:58
Bei meinen brauch ich ja nicht stutzen, aber von anderen Hühnerhaltern habe ich schon gehört, dass das ganz individuell ist. Bei einigen hilft's, bei anderen nicht ...

LG, Delia

Dese
03.05.2013, 10:03
Die Grünleger, die auf den Märkten angeboten werden, sind aber meines Wissens zum Großteil Hybrid x Araucana oder??

Dese
03.05.2013, 10:05
Wenn ich welche bekommen sollte, werd ich's dann wohl testen müssen... glaube nicht, dass ich meinen Mann und Vater schon wieder überreden kann, den Auslauf zu erhöhen ;)
LG

Kleener
03.05.2013, 10:58
Danke für die super-schnellen Antworten :)
Hmm, nee, züchten möcht ich nicht unbedingt, werd ihnen aber auch nicht die Eier weg nehmen, wenn sie glucken sollten... hab genug Platz :)
Will morgen nach Kaunitz, kennst du ja sicherlich Kleener, oder? Werd ich da Araucana bekommen können?
LG
Da Fahr ich morgen auch hin.Araucana gibt's da fast immer.

Dese
03.05.2013, 11:03
Wieviel kosten die wohl? und, doofe Frage, worauf muß ich beim kaufen achten??

Kleener
03.05.2013, 12:16
Wann willst Du denn dahin?
Wir können uns dann ja da treffen und suchen Dir dann zusammen was aus...
Schick mir doch mal ne Pn

KarinMR
03.05.2013, 20:39
Delia, das Foto ist ja herrlich.

Meine Damen werden hoffendlich demnächst umziehen können von dem kleinen Auslauf in eine größere "Voliere" (eingezäunt und übernetzter Schutzbereich, wenn ich nicht da bin). Da stehen neben einem Teil der Koniferenhecke auch drei Apfelbäumchen drin (so die kleineren "pflückleichten" Dinger). Und die dürften sich auch super anbieten für die Araucana-Damen! :blume

@Dese:
Meine ersten eigenen Hühner sind 3 Araucana-Damen (die jetzt noch mit Cream Legbar und Marans aufgestockt werden).
Sie sind ganz herrliche Hühner! Unkompliziert, neugierig, legeeifrig, ... Ich werd auch später wieder welche haben, wenn diese mal "gehen"!!

Dese
03.05.2013, 20:46
Hallo Karin.
Hab mich jetzt auch für sie entschieden, hoffe, dass ich morgen welche krieg :)
LG

delia7470
04.05.2013, 13:10
Es sind Araucana-Küken da!
Fotos gibt es noch keine, die Mama ist nämlich eine gute Mama und ich um drei blaue Flecken auf der Hand reicher, als ich die leeren Eierschalen aus dem Nest pulen wollte.

Deshalb werden die Fotos nachgereicht.
LG, Delia

Dese
04.05.2013, 13:20
Das ist toll, freu mich für dich!! Hab mir heut 4 Damen geholt, freu mich total :) eine blaue, eine schwarze und 2,hmm, ich glaub blau-gold... Fotos kann ich im moment leider nicht machen, die Kamera ist kaputt. Aber sind echt süß, wie sie da rum wuseln! Muß gleich umbedingt nochma raus :)
LG Desiree

Dese
04.05.2013, 13:23
Ich hoffe nur, der Hahn läßt die überwiegend in ruh, der sieht im Vergleich zu denen echt riesig aus (New Hampshire), war mir, bis ich sie nebeneinander gesehen hab, nicht so bewußt :o

delia7470
04.05.2013, 13:36
Ein Nachbar von uns hat auch Araucanadamen und einen riiiiieeesigen Italienerhahn. Er sagt, die Damen seien viel zu schnell weg, um sich von ihm treten zu lassen.
Es wäre noch nie etwas vorgefallen, inzwischen würde er die "kleinen" Damen gar nicht mehr wahrnehmen. Alles wäre entspannt.

LG, Delia

P.S. Es gibt blau-weizenfarbig oder gold-weizenfarbig als Farbschlag.
Die gold-weizenfarbigen Hennen haben schwarz mit in den Schwungfedern, die blau-weizenfarbigen haben halt blau (grau) in der Schwungfedern.

Dese
04.05.2013, 13:46
Werd sie mir gleich nochma genau anschauen, aber blau-grau haben se ziemlich sicher drin. Ist mir aber eigentlich auch egal,wie sich die Farbe nennt, hauptsache mir gefallen sie :laugh

delia7470
04.05.2013, 13:49
Na, dann nix wie raus mit Dir zu den Neuen! Viel Spaß mit den Damen! :jaaaa:
LG, Delia

Dese
04.05.2013, 14:01
Vielen Dank, war grad da, der Hahn ist wirklich zu langsam, obwohl er sich große Mühe gegeben hat :laugh
Werd sie jetzt erstma in Ruhe lassen, aber laufen da rum, als ob sie nie woanders waren!

delia7470
04.05.2013, 18:49
Hier die versprochenen Bilder.

Mama Tilly mich am Anknurren:

96772


Mama Tilly mal beiseite gehoben, damit ich die leeren Schalen entfernen kann.

96773

Fünf geschlüpfte und zwei unberührte Eier, wahrscheinlich wird es bei den Fünfen bleiben.

96774

"Geh' bloß weg von meinen Kindern!"

96775

So viel zu meinen weizenfarbigen Araucanas, viel Spaß bei deinen!

LG, Delia

renitent
04.05.2013, 19:14
Sind die süß mit ihren dunklen Flecken :-* Herzlichen Glückwunsch ;D

KarinMR
04.05.2013, 21:05
@Dese: Glückwunsch zu deinen neuen Damen!

Dese
05.05.2013, 11:06
Hallo Delia! Sind die süß, die Kleinen!!!! :-* Mama ist aber auch eine Hübsche! Viel Spaß mit ihnen!
@KarinMR: Danke, könnt die den ganzen Tag beobachten, sind echt toll und super neugierig :)
LG Dese