PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spielhaus als Hühnerstall?

efrike
02.05.2013, 21:40
Hallo,

wir suchen einen geeigneten Stall für 3 Sussex Hühner. Ich habe zwar letzte Woche einen Fertigstall bestellt, aber dann habe ich dieses Forum entdeckt und nach stundenlangen Lesen habe ich die Annahme des Stalles verweigert.;)

Leider sind wir handwerklich nicht so begabt, dass wir uns zutrauen würden einen Stall selbst zu bauen, deswegen wollen wir ein Gartenhaus kaufen und umbauen. Das Haus soll nicht sooo teuer sein, aber trotzdem ok. Ein Vorschlag ist hier im Forum dieses Gartenhaus von Hornbach:

http://www.hornbach.de/shop/Gartenhaus-Blockhaus-Modus-177-x-171-cm-natur/8492360/artikel.html?WT.svl=artikel_img

Praktisch, da es knapp 2m hoch ist, also "begehbar".

Mir gefällt es aber dieses Spielhaus sehr gut:

http://www.ebay.de/itm/170988295133?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Das Haus ist 120x180cm + die Terrasse 70x180cm. Das Haus an sich ist 170cm hoch, ich schätze die Tür ist ca. 130cm hoch. Ich würde das Haus nur auf ca. 40cm hoch stellen. Oder?
Von vorne könnte man es nicht so gut reinigen, da die Terrasse "im Weg" wäre, deswegen habe ich gedacht, hinten eine größere aufklappbare Tür zu machen, damit man den Stall von außen bequem reinigen kann.

Meine Frage ist, ob das Haus so was taugt, wenn ja, welche Maßnahmen noch erforderlich sind um es hühnertauglich zu machen.

Danke und liebe Grüße
Eva

winnie23
02.05.2013, 21:51
Hallo
Ich hab auch einspielhaus zum Stall umfunktioniert
Kostet etwa 50€

Muss es den unbedingt etwas neues sein?

Spy
02.05.2013, 21:52
Das Spielhaus ist vermutlich milbentechnisch nicht so toll ... Aber ich hab irgendwie auch immer milbenfreundliche ställe aber noch nie provleme mit milbentechnisch. Auch wegen der Lüftung müsste man schaue wie man das macht. Ansonsten braucht es sitzstangen und Nester...

efrike
02.05.2013, 22:03
Hi,

natürlich nicht, aber ich finde kein gebrauchtes in unserer Umgebung...

Moni72
02.05.2013, 22:04
Finde die Idee gut. Wir haben auch sowas ähnliches. Allerdings Eigenbau. Die Kinder habens nur selten benutzt, dafür die Hühner umso mehr :)

Die Größe ist auch okay. Unseres ist nur halb so groß. Die Stelzen haben den Vorteil, daß die Hühner darunter Schutz vor Regen und Sonne finden. Und Ratten, Mäuse etc. können von unten nicht ran.

Meine Hühner haben sich unter dem Haus ihr Staubbad angelegt.

Allerdings sind meine Stelzen nicht ganz so hoch nur so ca. 1m. Ich würde dann vielleicht noch 2 Seiten (zur Wetterseite hin dicht machen, dann haben sie einen tollen Unterstand.

Man kann dann noch mit Farbe spielen. Meins habe ich quietsch-gelb gestreichen mit einfacher Fassadenfarbe. Hält auf Holz bombenfest. Dieses Jahr mache ich als Geck auch noch eine Balkonblumenkiste unters Fenster. Auch mit Hühnern im Garten kann "Frau" das auch optisch nett gestalten. ;)

efrike
02.05.2013, 22:09
Hi Moni,

hast Du auch paar Bilder für mich? Dein Haus scheint sehr hübsch zu sein:-)
Ich wollte die Stelzen auch verkürzen, ich dachte auf ca. 40cm hoch. Welche Rolle spielt, wie hoch der Raum unter dem Stall ist?

Rikera
02.05.2013, 22:25
Huhu,

ich würde die Stelzen auch hoch lassen, dann können sich deine Hühner bei Regen auch unter dem Haus aufhalten. Du könntest ihnen dort noch die ein oder andere Sitzstange hinmachen. Meine sitzen da in ihrer Voliere gerne drauf und gucken sich die Welt an :D

Vor die Fenster müsstest du noch diesen punktverschweißten Draht schrauben, damit kein Raubtier einbrechen kann.
Hier geht es ab Beitrag 72 um diesen Draht:
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/58994-Mein-Stall-entsteht-und-mit-ihm-1000-Anfängerfragen/page8?highlight=1000+fragen

Für die Lüftung hab ich Löcher in die plexiglasscheiben und ins Holz gemacht und mir Schlossschrauben und Flügelmuttern besorgt, so sind die Scheiben abnehmbar.
Dann hab mich mir noch "halbe" plexiglasscheiben gekauft, so kann ich auch nur halb auf machen.

Moni72
02.05.2013, 22:28
Klar kann ich ein Foto machen. Werde es morgen angehen. Die Blumenkiste ist aber noch nicht da ;D

5-camper
02.05.2013, 22:59
Wir haben auch ein Gartenhaus als Hühnerstall. Und ein Spielhaus ohne Stelzen als Küken/Gluckenheim.

Spock
02.05.2013, 23:58
Ich habe das Gartenhaus von diesem Baumarkt gekauft und bin sehr zufrieden.
Hier (http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/62238-mein-erster-H%C3%BChnerstall) kannst du dir dazu alles anschauen

Nicolina
03.05.2013, 00:08
Für drei Hühner, bei entsprechenden Auslauf, müsst ihr nicht 300 Euro für ein "Spielhaus" mit Extras (Terasse ) investieren, die den Hühner schnuppe ist. Und nur noch eine weiterer Bereich der zu reinigen wäre.
(Und von "nacktem" Holz ist Hühnerkot schwer zu entfernen).
Kauft ein simples Gartenhaus, das gut zu reinigen ist und verbessert das, so wie Verbesserungen nötig sind.

efrike
03.05.2013, 07:44
@Spock: genau, das Haus habe ich ganz oben auch verlinkt und Dein Thread habe ich bereits durchgelesen. Wie gesagt ich schwanke zwischen den Häusern...

@Nicolina: das Gartenhaus kostet auch 279EUR. Bei mir geht es darum welches Haus besser umbau- und brauchbar ist. Das Spielhaus gefällt mir optisch einfach besser und deswegen hätte ich gern einige Ideen für die Umgestaltung. wenn es natürlich nicht geht oder viel aufwändiger ist als beim Gartenhaus, dann wird es wohl nicht sein.
Ich kann die Terrasse ja auch weglassen, das Haus an sich auf Stelzen sieht ja auch super aus!

Rikera
03.05.2013, 07:58
Also ich finde das Spielhaus auch echt süß- ist mal was anderes. Und da das Gartenhaus auch aus Holz ist, macht es für mich keinen Unterschied.
Die Terrasse kannst du ja durchaus auch mit ner Lasur streichen, dann kannst du es ja schon auch mit nem Hochdruckreiniger oder nem Gartenschlauch abspritzen.
Ggf könntest du um die Terrasse herum so 15cm hohe Leisten anbringen und dann den Boden mit Hanfstreu einstreuen, wie auch im Stall. Wird zwar auch was rausgescharrt, aber das lässt sich mit nem Rechen dann einfach zusammen rechen und entsorgen.
Dann wäre auch das Holz geschützter...
Deshalb würde ich die Terrasse auf jeden Fall dran lassen, lediglich die Leiter wûrde ich durch ne richtige Hühnerleiter ersetzen.
Dann hinten ne Tür/ Kappe zum Öffnen einbauen, sodass man gut im Stall hantieren kann und die Fenster würde ich eben richtig vergittern. Dann denke ich, sollte das doch ein super süßer Hühnerstall werden.
Gegen die Milben würde es halt noch Sinn machen die Wände innen mit glatten Holzplatten (OSB z B) zu verkleiden und die Ritzen abzudichten, aber das wäre bei dem Gartenhaus genauso wichtig/ sinnvoll. Also kein Unterschied.

efrike
03.05.2013, 21:03
vielen Dank für die vielen Antworten!;D

@Rikera: extra Dank für die ausführlichen Tipps!;) Ich habe auch ähnliche Gedanken gehabt. Ich habe noch gedacht die Terrasse für eine "Wintergarten" umzubauen, im Sommer vielleicht nur komplett mit Draht bespannen und im Winter noch Plexiglas vorschrauben. Wie meinst Du mit den Leisten? Ich lasse das Gelände komplett weg und dafür nur 15cm hohes Gelände bauen?
Hinten soll eine ziemlich große Öffnung kommen, damit man den Stall komplett reinigen kann.
Sind die OSB Platten wichtig oder reicht auch einen Kalkstrich aufzubringen und die Ritzen mit Silikon abzudichten?
Ich habe gedacht dass die kleine Tür vorne könnte als großes Fenster mit Draht fungieren und mit der Tür könnte man es zumachen und daneben ein Loch aussägen für die Hühner. So richtig weiß ich noch nicht was wohin und wie geplant werden soll?!:unsicher

Rikera
03.05.2013, 21:30
Huhu Efrike,

ich würde die Veranda erstmal so lassen wie sie ist...als Voliere ist sie bestimmt etwas klein, wobei auch hier gilt: besser als nix, aber das würd ich mir erstmal so angucken und dann evtl nachrüsten.
Dürfen die Hühner dann im Garten frei laufen oder wirst du noch ne Voliere oder extra Einzäunung um das Haus drum herum machen?

Als Wintergarten umbauen kannst du die Veranda im Herbst/Winter ja dann ggf immer noch. Aber durch das Geländer ist es ja auch schon etw geschützt.

Mit den Leisten meine ich ein ca 15 cm hohes Brett (bei mir sind es zwei ca 10cm hohe Bretter übereinander) z B von innen unten auf den Boden aufgestellt an das vorhandene Geländer geschraubt, damit das Streu, das ich auf den Boden geben würde, nicht so einfach durch die Ritzen im Geländer durch-/ runterfallen kann. Der Vorteil ist, dass du Einstreu nehmen kannst und der Holzboden etw geschützter ist. Außerdem lässt sich der Kot nicht so breit treten und wegen der Saugfähigkeit würde ich Hanfstreu nehmen. Hier kostet ein 18 kg - Ballen 10,50€, bei der ZG 12,50€ und das Zeug saugt echt gut und so oft muss man das dann nicht wechseln.
Habe i
Seit 1.1.13 in meinem Gartenhaus (2,40x2,90m) 3 Ballen drin und lediglich vorgestern einen nachgeworfen, weil die Hühnies schon viel in die Voliere vor dem Haus gescharrt haben, ausgetauscht werden muss da noch nix.

Zu den OSB- Platten kann ich nix sagen. Im Prinzip müssen halt die Ritzen zu sein. Bei Silikon weiß ich nicht, wenn es so viel ist, ob die Hühner das rausfressen? Aber da werden hier einige noch Bescheid wissen... :jaaaa:

Wenn du die Tür als gr. Fenster nutzen willst, kannst du es entweder nur tagsüber auf machen (so würd ich es erstmal machen- tagsüber die Tür auf) oder aber du musst für nachts auch Draht davor machen, weil sonst ja wieder ein Raubtier reinkommen kann. Aber ich glaube ich würde erstmal nur die beide kl Fenster vergittern und mal schauen, wie es ist mit der Temperatur und der Luftfeuchtigkeit, ob das nicht ausreicht. Und eben die Tür tagsüber ab und zu auf machen oder auf lassen.
Nen extra Durchgang für die Hühner würd ich auch neben die Tür machen. Ggf mit nem Axt (elektr. Pförtner), dann müsst ihr abends nicht immer da sein, wenn die Hühner rein sollen. Allerdings muss dann mittags die Gr Tür in der Mitte zu gemacht werden, sonst steht diese ja offen.
Bei mir ist das so- die Gartenhaustür ist nachmittags immer offen, kommt mehr Luft in den Stall. Daneben ist der kl Durchgang für die Hühner samt Axt. Wenn ich nachmittags weggehe und nicht weiß wann ich Heim komme, mache ich die Tür sicherheitshalber zu.

Ansonsten würde ich die Sitzstange hinten quer machen, vor deine Klappe/ extra Tür, die du einbaust. Darunter ein Kotbrett, so breit, dass auf den Boden darunter vielleicht noch ein bis zwei Nester passen. Mûsste man mal ausrechnen, ob das Reicht. Im Prinzip reicht dir ja ne Stange von nem Meter bei drei Hühnern. Müsste man auf der einen Seite ne Art Fuß drunter bauen. Und die Stange eben so hoch anbringen, dass unter das Kotbrett das Nest passt, dann kann keiner reinka... Und du kannst von hinten durch deine Tür prima sauber machen und die Eier aus dem Nest nehmen.

Moni72
04.05.2013, 08:35
Hier die versprochenen Bilder, allerdings mit einem Tag Verspätung....sorry!:)

So sieh´s dann von weitem aus. In dem kleinen Blumenkübel oberhalb habe ich einen Zierhopfen angepflanzt. Der geht im Winter komplett weg und rankt mir im Sommer die ganzen Stromkabel zu die da so wirr rumhängen. Der Hopfen wird bis 4 m hoch und rankt bis auf´s Dach.

96749

Das ist von schräg vorne. Unten drunter das Staubbad. Von innen vor dem Fenster ist ein Volierendraht gespannt, damit auch kein noch so kleines Raubtier rein kann und ich im Sommer auch nachts das Fenster öffnen kann.

96750

Wir betreten den Stall über die Treppe. Und die Hühner gehen hinten raus, damit nicht immer die Terasse und Treppe bekackt werden ;D

96751

Wenn Du interssiert bist mache ich auch gerne mal ein Foto von innen.:)

Hühner-Rookie
04.05.2013, 13:25
Sieht sehr hübsch aus.

Ja, bitte ein paar Fotos von innen. .... oder auch welche mit den Hühnern...

Was steht da daneben noch für ein Häuschen ?

....wie groß ist denn das Haus und wieviele Hühner wohnen darin ?

efrike
04.05.2013, 14:21
danke für die Bilder!!!

ja, bitte mach auch paar Fotos von innen:) Wie groß ist die Tür vorne? Da bei uns es sich nur um ein Kinderspielhaus handelt, ist die Tür total klein, ca. 130 hoch und 45-50cm breit, also wir müssen von hinten noch eine große Öffnung machen.

efrike
04.05.2013, 14:34
Hallo Rikera,

ich wollte Draht machen auf die vordere Tür, die jetzt als Fenster genutzt wird und daneben ein Schlupfloch machen. Wir sind manchmal übers Wochenende nicht da und ich dachte wenn ich die kleine Terrasse auch mit Draht komplett zumache, können die Hühner wenigstens da frische Luft schnappen.

Ich weiß nicht ob es praktisch ist hinten die Stange anzubringen, da man auch in den Stall reingehen muss ihn sauber zu machen, oder? Dann würden praktisch die Neste, Kotbrett, Stange alle im Weg stehen. Ich hätte diese eher rechts oder links platziert, je nachdem wo das Schlupfloch ist.

Moni72
04.05.2013, 21:46
@ Hühner-Rookie

Das kleine Haus daneben ist mein Kükenstall. Mein Mann hat aus 2 Hundehütten, die unsere Nachbarn wegschmeißen wollten, ein Haus zusammen gesetzt. Begehbar ist es nicht. Ich muß von vorn reinkrabbeln. Ist nicht allzu praktisch, ging aber nicht anders und man kann damit leben :)
An den Kükenstall ist ein Auslauf mit Kükendraht (absolut durchschlupfsicher) 9m x 4m gekoppelt. Da lasse ich schon Küken ab 14 Tagen rein, allerdings erst mal verkleinert. Und dort bleiben sie auch so lange, bis sie zu den Alttieren können.

96793

Die Innenansicht des Kükenstalles. Die Küken auf dem Bild sind aber jetzt schon groß und bei den Alten. Aber 11 neue Bewohner sind schon vor Ort. :)

96794

Die Innenansicht des gelben Stalles folgt morgen. :)

Moni72
05.05.2013, 12:56
Hier sind die Innenbilder.

Ich mußte leider 2 Aufnahmen machen, klappte nicht anders.

Highlight ist das Sitzbrett ganz oben (mit Pfeilen markiert). ich habe dann mal nachmessen. Der Stall hat nur die Innenmaße 1,30m x 1,30m. Die Türe 60 cm x 1,50m. Also auch nicht sonderlich groß.

96816 96817

In diesem Stall haben zu Spitzenzeiten 13 Legehybriden und 1 Hahn gewohnt. Das funktionierte platzmäßig hervorragend, da der Stall bei mir ausschließlich zur Nacht und zum Eier legen aufgesucht wird.

Momentan steht er leer, aber die nächsten 8 Bewohner wachsen im Kükenstall schon heran. Zusätzlich haben wir noch einen neuen Stall 3x3m in unserem alten Kuhstall ausgebaut. Dort wohnen die Hybriden seit vorgstern ;)

Moni72
05.05.2013, 21:34
@ Hühner Rookie:

Sind meine PN´s angekommen? Mein Postausgang zeigt nix an...:(

efrike
06.05.2013, 11:21
Hallo Moni,

danke für die tollen Bilder!! Ihr geht durch diese kleine Tür in den Stall, oder? Immerhin ist sie etwas größer als unsere Tür... Ist das Sitzbrett eine gleiche Stange wie die Sitzstangen über das Kotbrett?

Hühner-Rookie
06.05.2013, 12:42
@Moni

Eine PN ist angekommen (gestern 12.59). In dieser hast du geschrieben, dass die Bilder jetzt in deinem Threat online sind.

Gibts noch eine weitere PN ?

Kann damit zusammenhängen, dass mein Posteingang offensichtlich voll war. Habe jetzt einiges gelöscht, jetzt sollte es wieder funktionieren.

Moni72
06.05.2013, 15:17
@ Efrike

Nein, das Brett oben ist ein richtiges "Brett" und ca. 20cm breit. Aber der totale Lieblingsschlafplatz. Die unteren Stangen sind einfache Dachlatten.

@ Hühner-Rookie:
Ja, ich hatte nochwas geschrieben. Allerdings muß ich jetzt erstmal zum Dienst. Mache ich später neu. Ich hatte Dir die Abstände der Stangen ausgemessen und wollte Dir auch noch ein Bild dazu senden.

efrike
13.05.2013, 11:26
Der Hühnerstall steht bereits, aber es sind noch einige Arbeiten die noch ausstehen!
977959779697797

Wir haben uns doch gegen die Terrasse entschieden, so ist der Stall größer, falls wir später doch mehr Hühner haben möchten;)

Ich bräuchte aber noch paar Tipps von Euch:
1. Links will ich noch diese horizontale Bretter rausnehmen und komplett mit Draht bespannen (wegen Licht) und eine Tür davor setzen. Das ist die Südseite. (Vorne ist die Ostseite)

2. Von innen werden wir das Haus mit OSB Platten auskleiden, aber sollen die Platten direkt auf die Nut- und Fedebretter, also zwischen den vierkanthölzer angebracht werden, oder können sie auch davor geschraubt werden. Ich habe im Forum öfters gelesen dass die Mäuse sich in diese Zwischenräume reinquetschen können. Lediglich da unser Haus auf Stelzen steht, vielleicht kommen die Mäuse nicht hoch?! Davor wäre ja auch schöner, da dann viel weniger Ritzen entstehen würden.

Es kommen noch Teerpappe und die Dachschindeln drauf, die Drähte hinter den Fenster, seitlich wird noch eine große Öffnung für die Tür gemacht und nach hinten kommt noch der Ausschlupf mit Dach. Kalken von innen und streichen von außen werde ich auch noch.

Im Herbst wollen wir noch eine Voliere bauen, vorerst benutzen wir nur den mobilen Zaun für die Abgrenzung.

Wenn Euch noch was auffällt, bitte sagt Bescheid, bin für jede Hilfe und Tipps dankbar!:)

LG Eva

gjeld
13.05.2013, 11:49
Ich habe das Spielhaus meinen Kinder geklaut! Böser Papa, ja!:p
97798

efrike
13.05.2013, 12:07
@gjeld
Hast Du noch paar Bilder von innen und außen für mich?;)

gjeld
13.05.2013, 14:38
@gjeld
Hast Du noch paar Bilder von innen und außen für mich?;)
Muß ich noch welche machen.

gjeld
13.05.2013, 16:14
Hab mal alle zusammen gesucht und fix mal ein paar neue gemacht.
978609786197862978639786497865978669786797868

efrike
13.05.2013, 16:58
danke für die Bilder! Muss man Lüftungslöcher machen? Reichen die Fenster / Türen nicht aus?

docMario
13.05.2013, 17:20
Ich bräuchte aber noch paar Tipps von Euch:
1. Links will ich noch diese horizontale Bretter rausnehmen und komplett mit Draht bespannen (wegen Licht) und eine Tür davor setzen. Das ist die Südseite. (Vorne ist die Ostseite)
2. Von innen werden wir das Haus mit OSB Platten auskleiden, aber sollen die Platten direkt auf die Nut- und Fedebretter, also zwischen den vierkanthölzer angebracht werden, oder können sie auch davor geschraubt werden. Ich habe im Forum öfters gelesen dass die Mäuse sich in diese Zwischenräume reinquetschen können. Lediglich da unser Haus auf Stelzen steht, vielleicht kommen die Mäuse nicht hoch?! Davor wäre ja auch schöner, da dann viel weniger Ritzen entstehen würden.

Hi Eva,
das Haus sieht sehr schön aus :-) Punkt 2 ist fast schon eine grundsätzliche Philosophie-Frage. Ich persönlich würde zusätzliche Latten anbringen, die Zwischenräume mit Steinwolle dämmen und darauf die OSB-Platten schrauben... Auch das Dach würde ich dämmen. Der Vorteil einer Dämmung ist m.E. eine gleichmäßigere Temperatur (vor allem wird es im Sommer nicht so heiß!). Allerdings muss man dann _besonders_ auf eine ausreichende Belüftung achten. Die vorhandenen Fenster / Türen alleine reichen i.d.R. nicht aus! Ich würde direkt unter den Giebel noch eine Entlüftung machen und eine Zuluft-Öffnung z.B. unter dem Kotbrett.

Die Beine sind ganz schön hoch (sind das wie geplant 40cm?! sieht eher wie 120cm aus)... mal sehen, ob Deine Hühner da Zicken machen :-)

Gruss, Mario

efrike
13.05.2013, 17:28
Hallo Mario,

ja ich habe schon mitbekommen wie heiß hier Dämmung Pro und Kontra diskutiert wird!:laugh

Ich kenne mich überhaupt nicht aus, aber unser Nachbar hat auch viele Hühner in einem ungedämmten Stall und er meint es mache den Hühner gar nicht aus, deswegen wollen wir vorerst den Stall nicht dämmen. Bzw. hätte ich auch Angst wegen der Ungeziefer!!!

Wir wollen den Kotbrett, Stange und die Nester hinten anbringen. Wohin sollen dann die Lüftungsgitter kommen?

gjeld
13.05.2013, 18:15
Meine Hühnchen sind auch ohne Dämmung gut über den Winter gekommen.
Es muß halt immer alles trocken sein. Und ich mach im Winter dick Stroh oder Kleintierstreu rein.
Auch lasse ich im Winter das Fenster zusätzlich a bissel gekippt.
Die Lüftungslöcher habe ich auf anraten der SUPER HELFENDEN LEUTE eingebracht. Sind echt wichtig.
Das Haus bei mir steht im Schatten von zwei riesigen Bäumen unserer Nachbarn. Und das rechte Fenster habe ich abgebaut, wg. kommenden Hitze.

efrike
13.05.2013, 19:05
@Mario
vorne haben wir etwa 1m, hinten wo die Hühner rausgehen werden, etwa 60cm an Höhe.

Hinten links wäre der Ausschlupf, daneben Nester (darüber Kotbrett), hinten rechts unten Zuluft und vorne oben (Giebel) Abluft?

efrike
15.05.2013, 09:46
Könntet Ihr bitte mir sagen, ob wir die OSB-Platten innen direkt auf die Nut- und Federbretter aufbringen sollen oder auf die Latten? In dem ersten Fall würden mehr abzudichtenden Ritzen, im zweiten Fall würde ein Luftraum mit ca. 2,5-3cm entstehen. (Mäusegefahr?) Oder ist es kein Problem, da das Haus auf Stelzen steht?

Nicolina
15.05.2013, 21:55
Zu den OSB Platten kann ich dir keinen Rat geben.
Aber Mäuse machen vor Holzstelzen nicht Halt.

efrike
16.05.2013, 12:29
das bedeutet dass die osb platten ohne luftraum verschraubt werden sollen...

efrike
23.06.2013, 22:50
Guten Abend liebe Forumsmitglieder!

Endlich ist es bei uns auch so weit, der Hühnerstall steht, der Auslauf wurde auch umgezäunt und die Hühner haben wir auch am Freitag abgeholt!! Marta, Emma und Berta sind 22 Wochen alte Hybridhühner, aber wir finden sie total toll! Sie haben sogar auch schon 2 Eier gelegt. Heute durften sie auch schon raus, lediglich am Abend wollten sie gar nicht wieder reingehen. Wir mussten sie einzeln einfangen, das war richtig lustig, hat über eine Stunde gedauert!!:laugh

Wir haben die OSB Platten direkt an die Nut- und Federbretter drangeschraubt dann die Spalten gespachtelt, die schmalere Ritzen mit Acryl ausgespritzt und anschließend gekalkt.

Hier sind paar Bilder vom Hühnerstall, für weitere Anregungen wäre ich dankbar. Die Bilder von innen folgen morgen!

Liebe Grüße
Eva

10173210173310173410173510173610173710173810173910 1740101741

Rikera
23.06.2013, 23:11
Hey,
super schön geworden! Vor allem das Schwedenrot gefällt mir gut!

Aber ein Tipp- lasst die Hennen mind. 1 Tag im Stall!
Und dann trainiert sie tagsüber, indem ihr euch nen Pfiff oder Wort überlegt und dieses Geräusch immer macht, wenn die Hühner Körner oder was leckeres bekommen.
Sie lernen so auf den Pfiff oder das Wort zu kommen und ihr bekommt sie schnell wieder in den Stall, wenn sie das auch tagsüber mal sollen.
Bei Dämmerung gehen sie von selbst rein, wenn sie den Stall kennen.

Jagen/ fangen ist nicht so gut, wenn ihr wollt, dass sie handzahm werden ;)

Nicolina
23.06.2013, 23:14
Wow..das Hühnerhaus sieht klasse aus!
Wie ein Schwedenhäuschen.

Wenn ihr jetzt noch engmaschigen Draht vor die Fenster macht,
können die auch über Nacht offen bleiben.
Lasst den Hühnern abends Zeit ( jetzt "nachts", weil es so spät dunkel wird ;))
sie finden den Weg zurück.
( Ich dachte anfangs auch sie einfangen oder reinscheuchen zu müssen )

Und noch ein kleiner Tipp am Rande: Die Tränke ist (litermäßig)sehr groß für 4 Hühner.
Speziell wenn es warm ist, muss das Wasser gewechselt werden, auch wenn die Tränke noch nicht leer ist.
Viel Spaß mit den Hühnern!

Rikera
23.06.2013, 23:17
Ja. Stimmt. Und nur der punktgeschweißte 1x1cm- Volierendraht ist 100% sicher! Kein Sechsechtgeflecht nehmen. Sonst zahlt ihr doppelt, so wie ich :D

efrike
27.06.2013, 22:35
Hallo und danke für die Anregungen!

Ja, ich weiß dass der Wasser- und Futterautomat etwas überdimensioniert ist, ich werde sie demnächst austauschen, obwohl es klappt eigentlich ganz gut. Ich tausche das Wasser jeden Tag und beim Futter ist es eh egal (der Automat ist vielleicht 1/3 gefüllt) Diese werden aber auch nicht so leicht umgehauen.

102089102090102091102092102093

Vor dem "Fenster" haben wir punktgeschweißten Draht auf einem Holzrahmen gespannt, so können wir diese Tür offen lassen. Den gleichen Draht habe ich auch unten zwischen den Stelzen gespannt, wo kein Netz ist.

Die Hühnis waren 2 Tage lang nur im Stall, am ersten Abend haben wir sie eingefangen, am 2. Abend sind sie ganz alleine gegen 20 Uhr reingegangen. Die Stange haben sie überhaupt nicht beachtet, sie schliefen immer auf dem Boden. Deswegen habe ich sie auf die Stange gehoben, und seitdem schlafen sie auch alle da!!;D

Sie bekommen von uns zwischendurch Mehlwürmer, also sobald sie sehen dass jemand kommt, laufen sie sofort entgegen! Wir sind sehr begeistert und freuen uns dass wir Hühner haben!!

Liebe Grüße
Eva

Mag
29.06.2013, 07:03
Schöner Stall, schöne Hühner - ich habe die selbe Kombination (Sperber, Sussey, Braune)

Wenn du das Volumen um Wasserbehälter reduzieren will kannst du einfach einen Stein reinlegen, der sorgt dann auch für Standsicherheit.

Die Nistkörbe find ich gut, wo hast du die her?

efrike
29.06.2013, 12:00
Hi Mag,

danke!

die Körbe habe ich bei Thomas Philipps Sonderposten gekauft, der Preis lag bei ca. 5 EUR pro Stück

Schwelmis
29.06.2013, 12:56
Huhu,

die Nistkörbe sind klasse und das Häuschen auch ;)
Wozu sollen solche Körbe denn normalerweise genutzt werden? Für Wäsche doch sicher nicht...........

Ich finde die roßen Wasser- und Futternäpfe gar nicht so schlimm, so hättest du auch für ein paar Tage Vorrat, falls ihr mal im Urlaub seit und der Hühnersitter müsste dann nur noch die Eier einsammeln.

LG
Gabi

Schnuffelknuff
29.06.2013, 13:17
Alles total schön! Haus, Hühner,.....:laola..alles Gute und Lieben Gruß Schnuff.

efrike
29.06.2013, 15:49
danke Euch!

Ich will noch die Beine der Ständer worauf die Kotwanne steht in Öl/Wasser Dosen stellen, lediglich weiß ich nicht ob das Sinn macht, da der Leiter auf dem Boden steht?!