Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glucke von Küken trennen
fraenkin
02.05.2013, 20:20
Ich werd noch verrückt mit meiner Glucke. So eine hatte ich noch nicht. Sicher führt sie die Küken hervorragend. Doch trotzdem ich das Wasser und den Futterautomaten aufgehängt bzw. hochgestellt habe, schafft sie es in kürzester Zeit, alles Futter rauszuschmeißen und die Tränke mit Hobelspänen zuzuscharren. Wenn ich den Futterautomaten mit ca. 500 g Schrot fülle, ist er innerhalb einer halben Stunde leer. Das fressen mit Sicherheit die 15 Küken nicht, zumal es schon ab dem Schlupf so war.
Tagsüber bin ich oft nicht da, wenn ich dann heimkomme, sind sie alle total hungrig und durstig. Die Küken sind drei Wochen und ich würde sie am liebsten von der Glucke trennen. Wärmelampe und extra Stallabteil ist vorhanden. Werden die Küken das verkraften?
renitent
02.05.2013, 20:26
Sind Küken nicht allgemein immer hungrig und durstig??
Vielleicht scharrt sie es ja für ihre Kinder raus?
fraenkin
02.05.2013, 20:28
Ich hatte schon öfter Küken, aber das hab ich noch nicht erlebt. In der Einstreu fressen sie das Futter nicht mehr.
Zwerg-seidis
02.05.2013, 20:29
Nein lass sie lieber bei der Glucke bei ihr werden sie viel besser Lernen das sie angst vor Katzen und so weiter haben.
Sie lernen Scharren sich in der Gruppe verhalten...es ist wirklich besser wenn du sie bei der Glucke läst.
Außerdem wäre es auch nicht gerade toll für die Henne, ich würde gar nicht auf so eine Idee kommen ;)
warum sollen die küken das nicht verkraften?
das geschrei der glucke wird groß sein
Ich weiß nicht welchen Futterautomaten Du benutzt, meine sind rund und die "verstelle" ich mit einem Stück Estrichmatte. So kommt die Glucke nur an einer Stelle an den Futterautomaten und die Küken können durchlaufen.
Rund um Fütterung und Tränke machst Du am besten den Boden blank. Du hast dann mit der regelmäßigen Säuberung mehr Arbeit aber die Tränke bleibt sauber.
Was kann die Glucke denn den Tag über sonst machen, außer den Automaten leer zu scharren?
Setz das Mädel samt Nachwuchs doch einfach zur Gruppe, dann hat sie bestimmt bischen mehr Abwechslung und keine Langeweile mehr.
fraenkin
03.05.2013, 07:12
Ja, Karin, das stimmt schon. Leider laufen in der Nachbarschaft Katzen und ich wollte noch zwei Wochen warten, bis die Küken noch größer sind. Ich werd mal überlegen, wie ich ann der Situation was verbessern kann.
hühnermami1304
03.05.2013, 07:29
Ha! Das ist sicherlich die Schwester von der Blacky :jaaaa:
Die Blacky war genau so! Zum Schluss hatte ich als Einstreu in der Familienstube eigentlich Futter :laugh
Ich hatte es so gelöst dass ich dann die Blacky sammt Kind tagsüber einfach mit den anderen hab laufen lassen und das ist allen sehr gut bekommen :)
Übrigens inzwischen gluckt Blacky schon wieder. Die Mimi hat inzwischen 3 Küken und die anderen beiden von dir glucken auch. :jaaaa:
Werde also bis Mitte Mai nen großen Hühnerkindergarten eröffnen :laugh
Ganz einfach biete der Glucke und den Küken was interessanteres zum Scharren an. Z.B ein großer Blumenuntersetzer mit etwas Futter drin oder eine ausgestochene Grassode oder ein Wenig Heu mit ein paar Haferflocken. Dann wird weniger aus der Raufe gescharrt.
Dass die Glucke viel scharrt zeigt doch, dass sie sich vorbildlich um ihre Küken kümmert und ihnen viel beibringt. Keinesfalls solltest du die Küken von ihr wegnehmen.
Viele Grüße
Andrea
hühnermami1304
03.05.2013, 07:53
@ahoeh - Hatte ich bei meiner Glucke ausprobiert doch alles ohne Erfolg. Es ging nichts übers Futter.
Futter scharren war viel viel schöner als Stroh (das sowieso drin war), Heu oder ähnlichen.
@ahoeh - Hatte ich bei meiner Glucke ausprobiert doch alles ohne Erfolg. Es ging nichts übers Futter.
Futter scharren war viel viel schöner als Stroh (das sowieso drin war), Heu oder ähnlichen.
Bei mir funktioniert es recht gut, aber vielleicht muss man mal verschiedene Dinge ausprobieren. Jede Glucke ist da anders.
Viele Grüße
Andrea
Ich habe dasselbe Problem. Futter + Wasser ist in Sekundenschnelle zugescharrt. Jetzt hab ich an verschiedenen Stellen Futter + Wasser aufgestellt, allerdings im Freien, und das klappt:)
fraenkin
04.05.2013, 08:05
Gestern hab ich noch getüftelt, den auslauf hoffentlich katzensicher gemacht, das Futter unter eine umgedrehte Kiste, so daß nur die Küken hinkommen und die Glucke mit den Küken laufen lassen. Also, gestern hats geklappt...