PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : heute nacht 3 küken geschlüpft - habe fragen



brigitte f.
02.05.2013, 13:49
gestern waren 3 eier in dem mini-brinsea angepickt, heute nacht sind 3 küken geschlüpft. es sind maran-orpi-mixe.

nun sitzen sie unter der wärmeplatte, sind recht munter und piepsen. eine kükentränke habe ich aufgestellt und auch etwas kükenstarter-minipellets ausgestreut. fangen die küken selbst an zu essen und zu trinken oder wann muss ich nachhelfen? ich will ihnen gleich noch ein ei kochen und in der moulinette mit mehl aus den pellets vermischen und anbieten.

es sind meine allerersten küken. muss ich noch etwas beachten?

lagsikat
02.05.2013, 13:53
...versuch mal, mit dem Finger an die Futterschale oder die Tränke zu klopfen - meistens kommen sie dann angesaust und probieren, was Du ihnen zeigst.
Mehr musst Du erst mal nicht beachten

piep600
02.05.2013, 14:40
du kannst ihnen ruhig noch einen tag zeit geben, bis sie dir die haare vom kopf fressen.

ich geb statt wasser verdünnten kamillen tee....wenn du im haus hast

viel spaß

und wenn du schöne sonne draußen hast, und du daheim bist.......raus mit ihnen unter aufsicht, ab dem 3. tag :-)

sparrt die wärmeplatte

dobra49
02.05.2013, 15:36
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/62750-Sand-Magensteinchen-von-Anfang-an-ins-K%C3%BCkenheim?highlight=magensteinchen+k%FCken

und alle weiteren Threads unter "Magensteinchen" !

piep600
02.05.2013, 16:36
was mache ich bei sonne mit 3 tage alten hühnerküken?, wenn ich zeit habe

nehm mir die scheißer setze mich mit ihnen ins gras, die kleinen auf einen maulwurfshülgel und zerbrösel da gekochtes ei.und hab ne kleine kompottschale für tee.

dann haben sie ihre magensteinchen auch gleich und ich hab spaß

Janny
02.05.2013, 16:40
schon mit 3 Tage alten ? wie viel Grad sollten denn da schon draussen sein ? ich hab immer Angst die holen sich was weg. ich glaub ich verpimpel meine zu sehr!

piep600
02.05.2013, 16:45
na sonne ... heißt warm, wenn dir warm ist.

die glucken rennen auch mit den kleinen raus, da wurde selbst mir immer angst und bange.

ich stell sogar im sommer die frischen, sobald sie trocken aus dem brüter sind in die sonne-windgeschütz- decke sie ein bissel ab so das sie schatten haben.-- mit kiste ---

warum soll ich da eine wärmelampe anmachen?

Janny
02.05.2013, 16:55
ich seh schon. ich muss noch wesentlich relaxter werden und weniger Glucke spielen ;-)

piep600
02.05.2013, 17:01
probiers einfach mal, du wirst dich wundern , wie mobil die lütten schon sind und du wirst freude daran haben sie flitzen zu sehen.. aber aufpassen beim wiedereinfangen, pack ich gleich von anfang an ei in die kiste. sonst rennst irgendwann wie doof hinter ihnen her.
mach ich jetzt auch nicht mehr: warte bis sie in der ecke sitzen und heulen ..........

z6vam
02.05.2013, 17:46
Also jetzt - keine 24 h nach dem Schlupf sollten die kleinen wirklich nur sich ausruhen unter der wärmeplatte

und wenn sie munter werden - mal mit dem fingernagel "Picken" auf den teller mit dem Kückenstarter / ( eventuell bisserl mit wasser aufgelöst zu Brei ODER zerkleinert im Mörser für die ersten Tage...

Wasser geht ähnlich - solange vormachen, bis eins das kann - die anderen schaun sich das dann ab *smile*

Und keine Panik schieben - bis zu 48 h nach schlupf MÜSSEN sie noch nix fressen oder trinken - die fixen fangen an und schauen sich das ab wenn du es vormachst - aber hauptsache ist schlafen und wachsen und Dottersack aufbrauchen der im Bäuchlein drin is noch.. :-)

brigitte f.
02.05.2013, 22:26
vielen dank ihr lieben! die antworten haben mich sehr beruhigt und ich habe wohl wirklich glück!

alle drei küken sind sehr fit. am ersten tag ausruhen? es wird gepiepst, sich gegenseitig schon mal ein bisschen gepickt und gegessen. püriertes ei mit pürierten
deuka-kükenstarter pellets. sobald ich die hand reinhalte sitzen sie alle drei drinne. die kükentränke wurde probiert, aber das interesse ist noch gering.

und sie sind wunderschön. kleine pinguine - aber statt weiß sind die bäuche buttergelb und die köpfchen orpibraun. die füßchen sind leicht befiedert. für mich kleine wunder :)

Laura
02.05.2013, 23:02
Wenn Küken viel piepsen, würde ich die Temperatur mal kontrollieren.
Gruß, Laura

gaby
03.05.2013, 05:03
will Dir das Relax nicht nehmen. Werde ich aber wohl tun...
Küken so früh alleine raus ist keine gute Idee. Die Glucke wärmt die Kleinen zwischendurch immer wieder auf. dann gibt es Vögel z. B. Elstern die packen sich die Kleinen und nehmen die als Beute. Auch da ist die Glucke da und nimmt die Küken unter den Bauch. Bei dreien können die sich auch nicht aneinander kuscheln und sich gegenseitig wärmen.

Die ersten Tage brauchen sie um die 30 Grad um sich aufzuwärmen. Bei Sonne haben wir sie im Treibhaus laufen, windgeschützt und schrecklich warm. Dann nehmen wir das Oberteil eines Kaninchenkäfigs (ich Glucke habe noch mal feinen Draht drum, die Kleinen kommen wirklich überall durch) und setzen es auf die Wiese. Auch dann haben sie darin eine windgeschützte Ecke, die mache ich mit Pappe von außen fest. Kommt kein Vogel dran, und ich bin ruhiger :). Meine Freundin hat sich aus Dachlatten und feinem Draht einen versetzbaren Auslauf gebastelt.

Drei einfach frei laufen lassen? Würde ich hier nie machen. Übrigens sind Ratten und Katzen auch eine nicht zu unterschätzende Gefahr.

gg

brigitte f.
04.05.2013, 04:21
die herrschaften fressen und sauen herum. ich hab ihnen brennesselherzen winzig klein geschnitten. magensteinchen gabs auch.

man käckert nur nicht. ist das so zögerlich am anfang?