PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kippwendung Bauanleitung?



westbahn-michl
02.05.2013, 11:05
Hallo, habe mir einen Motorbrüter selbstgebaut und damit auch schon einige male erfolgreich gebrütet. Da mir aber das ständige drehen der Eier auf die Nerven geht und ich auch nicht immer Zeit habe möchte ich mir einen Kippwender bauen (für Wachteleier). Hat jemand Tipps oder gar eine Bauanleitung für mich. Bin für jede Hilfe Dankbar!

Jackylie
02.05.2013, 11:24
Hallo,
ich muss demnächst auch eine Kippwendung bauen und hab mir schonmal Gedanken gemacht. Es gibt ja 2 Arten:
1. die ganze Horde wird gekippt (wie bei den Brütern von Hemel, Heka...)
2. einzelne Reihen Eier werden gekippt (wie bei diesen gelben oder weißen Plastikhorden, die man jetzt überall in den "Billigbrütern" sieht)

Ich tendiere aus Platzgründen zu Variante 2.
Dazu werde ich mir einzelne Reihen bauen, 2 dünne Sperrholzplatten (wasserfest verleimt), in die eine Platte kommen Löcher mit dem dicksten Eidurchmesser, in die andere Platte kommen kleinere Löcher.
Diese zwei Platten werden mit passendem Abstand (muss man mit den Eiern ausprobieren) miteinander verbunden, an die Enden werden kleine Plättchen montiert, um die Aufnahme in den Rahmen zu befestigen. Ist echt schwer zu erklären, ich hoffe, du kannst dir das vorstellen. Ich versuche gleich auch mal was in Sketchup zu entwerfen...

Gruß, Melanie

Jackylie
02.05.2013, 11:57
96625

96626

So ungefähr, habe jetzt keine Maße beachtet...
An der Seite, wo 2 Schienen sind, die die blaue Linien hat ist die Schiene, an der der Wendemotor angeschlossen wird. Sie bewegt sich von links nach rechts und dabei leicht rauf und runter. Die anderen Schienen fixieren die Leiste im Rahmen über bewegliche (müssen sich ja um die Schrauben drehen) Verbindungen.

Gruß, Melanie

blackpuma
02.05.2013, 15:33
Sieht super aus. Ich bin auch am Überlegen wie ich das drehen Automatisieren kann. Bei uns ist nicht immer jemand zu hause um die zu wenden.

Die Konstruktion sollte sich recht "leicht" umsetzen lassen. Allerdings frage ich mich ob es nicht ein wenig zu Robust ist. Ich denke mir nur ob sich dort nicht irgendwo Hitze stauen könnte oder ob überall schön die Luft hinkommt.

Kann man die Eier so ohneweiteres im stehen brüten? Müssen diese nicht liegen?

Jackylie
02.05.2013, 19:44
Hallo,
die Konstruktion kann man ja leicht verändern, zB gibt es bei Bruja Kippwendehoden aus Draht. Das diente jetzt nur zur Anschauung ;)
Noch leichter ist die Variante, bei der die ganze Horde kippt, umzusetzen.
Für die Kippwendung werden die Eier mit der Spitze nach unten eingesetzt, das ist eine sehr schonende Methode und schadet überhaupt nicht.
Gruß, Melanie

blackpuma
06.05.2013, 09:21
Hallo Melanie,

Ich habe mal deine Idee begonnen zu verwirklichen.

96936

Die Löcher sind noch ein wenig groß aber ich hatte keinen kleineren Bohrer. Das wenden würde bis 90° klappen. Da fällt dann das Ei aber fast raus.

Das wenden der gesamten Horde benötigt sehr viel Platz. Da ist mir diese kompliziertere doch lieber weil alles in einer Ebene bleibt.

westbahn-michl
06.05.2013, 17:40
Danke für die Antworten aber ist es in einem Brüter nicht viel zu feucht für einen Wender aus Holz? Das verzieht sich doch und der Leim hält das auch nicht aus auch kein Wasserfester!:neee:

Knolle
06.05.2013, 17:57
Die kann man mit Epoxidharz verkleben da löst sich nichts denn der wird auch für den Bootsbau genommen.


Knolle

Jackylie
06.05.2013, 20:54
Hallo,
wasserfest verleimtes Sperrholz (BFU 100) und PU-Leim (D4) müssten schon gehen, vielleicht nicht für immer. Aber man kann das Ganze ja auch aus Kunststoff oder Metall bauen. 90° Wendung muss ja nicht sein, also nicht 90° zu einer Seite. Wenn du 45 nach links und 45 nach rechts kippst, ist das ganze sicher und der Wendewinkel reicht vollkommen.
Sieht übrigens gut aus, der Prototyp !
Gruß, Melanie

GGK
06.05.2013, 21:18
Ich bin ja auch so ein Bastel-Wastel ;D
Mich würde interessieren womit das ganze gedreht werden soll?
Schrittmotor oder einfach ein Servo aus dem Modellbaubereich?
Steuerung denn über eine Zeitschaltuhr denke ich mal.
Aber interessant das hier mitzuverfolgen:)

blackpuma
08.05.2013, 11:00
Beim drehen bin ich mir noch nicht ganz sicher. Ein Servo sollte aber die nötige Kraft haben und der ist schön klein. Ich habe allerdings noch keine Ahnung wie ich diesen Steuern werde.

Hier mal ein paar Bilder zu meinem Schrank:

97180971819718297183

Bild 1 zeigt den Lufteinlass. Der Ventilator saugt die Luft aus dem inneren an und bläst diese seitlich wieder nach unten wo sie wieder in die Brutkammer einströmt.
Bild 2 zeigt die Heizung und den Ventilator.
Bild 3 zeigt den Schrank im ganzen.
Bild 4 zeigt die Temperaturanzeige. Die gleiche kommt nochmal für die Luftfeuchtigkeit. Ist aber noch nicht ganz fertig.

BG

majorlo
08.03.2016, 07:47
Was ist eigentlich aus dem Projekt geworden? Plane auch einen Eigenbau und bin dankbar für Erfahrungsberichte.