Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brut versuch die 1te
Hallo ihr lieben,
nun wisst ihr ja, dass ich mir eine Brutmaschnine selber gebaut habe...
Eine Glühlampe, eine Syropotbox, ein PC Lüfter und gleich mal 2 Thermometer, die Eier liegen auf einen Gitterrost...
Nun sind es heute 6 Tage und ich konnte es nicht lassen und hab gestern schon mal geschiert...
Bei 6 von 8 Eiern bin ich mir sicher das Befruchtet sind (Serama) und bei 2 (Sebright) bin ich mir da nicht so sicher... die sind leider ziemlich Großporig und ich tendiere eher zum Unbefruchtet...
Habt ihr noch Tipps für mich???
Als Anfänger rate ich dir: Brüte einfach weiter und schiere am 10. Tag nochmals.
Ein Tipp für die nächste Brut noch: Bruteier schiert man auch vor dem Einlegen und kontrolliert die Beschaffenheit der Schale und ganz klar die Lage der Luftblase. Was nicht so aussieht, wie es sein soll, gehört nicht in die Maschine.
Hey ihr lieben,
Nun ist Tag 15 angebrochen und da ich so neugirig war hab ich heute geschiert....
und bis jetzt hat man immer was bewegen gesehen... aber heute nicht.... sind sie alle tot???
Man sieht das Adernnetz schon... aber es bewegt sich nicht mehr....
ich hab Konstante Temperatur und LF... was kann da passiert sein???
desto weiter sie entwickelt sind desto schwerer ist es die Bewegung zu definieren!
Einfach abwarten und Daumendrücken ist ja nur noch ca. 1 Woche!
Nun geht es in die Heiße Phase... am Freitag beginnt der 21. Tag
Drückt mir mal die Daumen... 5 sind gleich weit entwickelt und was man so beim Schieren sehen kann top fit
Jawoll! Drücke Daumen :jaaaa:!
Soll ich sie heute schon auf die Schluphorde legen oder erst morgen?? am Fr haben wir Tag 21
Morgen reicht völlig aus. Dann ist ja, wenn ich richtig gezählt habe, Tag 18.
Jap... hast du richtig gezählt... ich freu mich schon so... hab bei meinem Besten Freund (Zimmerer) mein Kükenheim schon in Auftrag gegeben... passend und auf maß fürs Wohnzimmer
Kann ich gut verstehen! Ist jedes Mal echt faszinierend von Brut über Schlupf bis zu den aufwachsenden Küken. Unsere sind ja auch erst 3,5 und 7 Wochen alt.
Toll... ich hab deinen Beitrag gelesen... da wird einen richtig warm uns Herz vor freude... alleine schon beim Lesen:D
Das Ei sieht doch toll aus! Wird schon werden - nur Geduld!
hinkellotta5
13.05.2013, 22:03
Hallo Meli,
ich hatte mir auch mal so eine Box gebastelt und beim Vorlaufen es einfach nicht zu einer konstanten Temperatur hin bekommen. Glühbirne mit Dimmer, Temperatur- und Feuchtigkeitsfühler für Terrarien, PC Lüfter, Lüftungslöcher zur Regulation, Kippwanne mit Wasser, Rollrost von außen zu bedienen. Hab mir echt Mühe gegeben-Temperatur schwankte zu stark und ich traute mich nicht. Wie hast du es geschafft?
Habe mir danach einen Bruja d 3333 gekauft und brüte jetzt zum 2. mal. 34 Marans, 2 Amrocks, und 15 Vorwerk von der Nachbarin.
Ich drücke dir die Daumen. Hab Geduld, vor allem wenn die Kleinen raus kommen. Ein-zwei Tage vorher habe ich sie schon piepsen gehört. Das war so TTTOOOLLLLL. :)
lg Andrea
Hey...
naja es ist schon konstant... aber ich muss euch sagen... es ist Tag 21 und es tut sich gar nichts... :-(
Wenn sich gar nichts tut, dann mach du das gleiche: Gar nichts mehr!!!
Die Kleinen werden schon raus kommen, wenn sie leben wollen. Da kannst und sollst du nichts mehr machen, nicht schieren, nicht nachsehen, nicht öffnen - einfach den Brüter ganz in Ruhe lassen.
Hab einfach jetzt Geduld, noch mehr Geduld und vielleicht noch bischen Geduld, dann wird das auch was mit den Küken. Ändern kannst/mußt du jetzt nichts mehr...
Ach mann ist das spannend... wenn man so das.leben wachsen sieht und enzäuschend wenn sich dann nichts tut...
Hey...
musste den Brutapperat nun öffnen... ein Ei hatte einen Riss in der Mitte und es hat aus dem Automaten angefangen zu stinken... ich hab es auf gemacht... es war voll entwickelt... nur ein kleines Stück Dottersack hat noch raus gekuckt... warum hat es schon angefangen zu stinken?
Da wirst wohl ein Ei dabei haben, das eine Keimschleuder ist und die anderen "vergiftet". Nimm mal jedes einzelne Ei und riech daran, wenn sich nichts weiter tut mit den Eiern.
hab gerade alle eier raus genommen... weil der Gruch nicht nachgelassen hat.... und jetzt piept es plötzlich.... ich die Eier sofort wieder rein... wie lang kann es dauern bis es kommt?
Hast du denn herausgerochen, welches Ei so stinkt? - Das muss aus dem Brüter raus ohne Wenn und Aber!!!
Das Stinkeei kann explodieren und dann hast überall diese übel riechende Brühe dran, die voller Keime ist.
Nimm also jedes Ei einzeln in die Hand und rieche daran. Die, welche richtig Stinken lege ganz vorsichtig in den Müll. Die anderen brüte weiter...
Ja hab ich... 2eier sind jetzt noch im brüter
Dann lass den Brüter die nächsten 2 - 3 Tage zu. Bis dahin sollten die Kleinen geschlüpft sein. Nach dem anpicken dauerts noch bis zu 24 Stunden, bis das Kleine draußen ist.
Das Kleine soll auch noch 24 Stunden nach dem Schlupf im Brüter bleiben, damit es sich erholen kann und die anderen Kükis auch vielleicht aus dem Ei lockt.
Ich wünsch dir noch viele Kükis und noch mehr Geduld die nächsten Stunden und Tage. Hab nur Geduld, dann wird alles gut gehen.
Es ist da... zu 2/3 ist das Küken aus dem Ei... :-)