PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bedeutung Ring Beschriftung



Markoleo
01.05.2013, 21:02
Hallo....

Habe hier ein Huhn mit einem Grün Ring und weißer schrift bekommen dort steht folgendes drauf.

D 13 01Y 841

Grün mit weißer Schrift ist 2013 oder? Ist das das Geburtsjahr ?
D is deutschland und 13 die ringgröße, richtig ?

Aber was bedeutet der Rest ?

hein
01.05.2013, 21:55
Hallo....

D 13 01Y 841

Grün mit weißer Schrift ist 2013 oder? Ist das das Geburtsjahr ?
D is deutschland und 13 die ringgröße, richtig ?

Aber was bedeutet der Rest ?

D 13 (horizontal) = Deutschland und die Ringgrösse
01 (vertikal) = Jahrgang (2001)
Y 841 (horizontal). = laufende Nummer

Markoleo
01.05.2013, 22:13
D 13 (horizontal) = Deutschland und die Ringgrösse
01 (vertikal) = Jahrgang (2001)
Y 841 (horizontal). = laufende Nummer

Dann ist mein Huhn 12jahre alt ???

hein
02.05.2013, 08:49
Dann ist mein Huhn 12jahre alt ???

Das ist hier die Frage!!??

Denn selbst ich benutze manchmal alte Ringe bei jungen Hühnern! Einfach nur, um diese zu kennzeichnen! Z. B. haben letztes Jahre die letzten Küken bei mir Ringe von 1989 bekommen!

Somit wären diese - laut Ring - 24 Jahre alt!! Sind aber erst 2012 geboren!!

Da kannst Du nur den Vorbesitzer fragen und dieses dann vielleicht klären

conny
04.05.2013, 19:50
Nur zur Info: Bundesringe mehrmals für verschiedene Tiere zu benutzen ist verboten.

LG Conny

hein
05.05.2013, 08:09
Nur zur Info: Bundesringe mehrmals für verschiedene Tiere zu benutzen ist verboten.

LG Conny
Wer sagt denn, das ich die Ringe mehrfach benutze?? Bei mir sind das immer übrig gebliebene Ringe

Und!! Wo steht das geschrieben, das man sie nur einmal benutzen darf??

Und wie will man das nachweisen??

Kleener
05.05.2013, 10:06
Wer sagt denn, das ich die Ringe mehrfach benutze?? Bei mir sind das immer übrig gebliebene Ringe

Und!! Wo steht das geschrieben, das man sie nur einmal benutzen darf??

Und wie will man das nachweisen??
Mach ich auch so,natürlich schreib ich mir das Geburtsjahr,aus welchem Zuchtstamm usw noch extra im mein schlaues Büchlein damit ich nicht durcheinander komme.
Diese Tiere verkauf ich ja nicht in andere Zuchten sondern behalte die selbst.

lacoste
05.05.2013, 10:18
Also für mich hört sich das logisch an das man die nicht mehrfach benutzen darf wenn da das Jahr drauf steht

kraienkopp
05.05.2013, 11:07
Nur zur Info: Bundesringe mehrmals für verschiedene Tiere zu benutzen ist verboten.

LG Conny

Wo steht das geschrieben? Mir ist da in der Satzung/AAB keine entsprechende Textstelle bekannt. Ich benutze auch alte Ringe zur Kennzeichnung. Wieso soll ich dafür extra Kennzeichnungsringe kaufen, wenn ich BR übrig habe, und das eigentlich sogar jährlich! Habe auch schon Tiere mit den Ringen vom Vorjahr beringt, da ich die Hähneringe etwas knapp bestellt habe. Macht garnix aus. Gibt höchstens Probleme wenn nur Jungtiere ausgestellt werden können.

Auch von geschlachteten Tieren nehme ich die Ringe zur Kennzeichnung. Geht sogar für Alttiere prima wenn man den Ring aufschneidet. Nur vor der Ausstellung nicht vergessen zum abmachen!!!

Vorwerk_1
11.05.2013, 18:43
Hallo,

hier mal ein kleines Bild zur Beschreibung des BR: 97540