PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Luftgewehr als Notlösung?

haselnuss
01.05.2013, 19:18
Moin,
ich hab mir in letzter Zeit mal Gedanken gemacht, bezüglich spontaner Notschlachtungen. Unter anderem auch darüber, ob denn ein herkömmliches Luftgewehr mit 7,5 Joule ausreichen würde um ein Huhn/Hahn von normaler Größe per Kopfschuss zu töten. Was meint ihr? Ich hab übrigens die ein oder andere Geschichte gehört, dass sogar angefahrene Katzen dementsprechend erlöst wurden, glaubwürdig?
Über Antworten würd ich mich freuen und liebe Grüße :)

Rikera
01.05.2013, 19:24
Huhu,

wenn Luftgewehr und Luftdruckpistole das gleiche ist, guck mal hier:

http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/56780-Bolzenschußgerät-bitte-Erfahrungen/page2?highlight=Luftgewehr

haselnuss
01.05.2013, 19:34
Supi, vielen Dank. :D

eierdieb65
01.05.2013, 19:36
Grüß dich

Es "würden" 7,5 Joule locker reichen.
Aber es ist illegal ein Huhn zu erschießen. Die legalen Methoden der Tötung eines Huhns sind in einer EU-Verordnung festgelegt.
Erschießen mittels Projektils bedarf einer Sondergenehmigung. Und bis du die hast, ist das Notzuschlachtende Tier längst verendet.

lg
Willi

Rosie
01.05.2013, 20:36
Wir mußten gestern einen viermonatigen Hahn erlösen. Da es auch schnell gehen sollte und der Ort des Geschehens meine Parzelle im GZV war, nahmen wir einfach einen Spaten zu Hilfe. Kopf ab und der arme Kerl hatte es hinter sich. Schneller geht´s nimmer.

Okina75
02.05.2013, 00:11
Sind denn Spaten EU- konforme Tötungsmittel für Hühner?

Ganz ehrlich: Heute hat so ein ranziges Katzenvieh sich tatsächlich an meine Hühners angepirscht und wollte sich eins schnappen, nur der Aufmerksamkeit der Putten war es zu verdanken, dass der Coup mißlang... Natürlich haute sie so schnell ab, wie sie gekommen war, und ich sah sie noch bei Nachbars an der Scheunenwand verharren und kucken.
Mann, was hätte ich mir da 'nen Knicker gewünscht, um ihr eine hinter den Arsch auf die Wand zu brennen (für den nachhaltigen Schreckeffekt, der morsche Ast war noch nicht auf halbem Wege, da war das feige Aas schon im Spalt des Scheunentors verschwunden)...
Gleichfalls war mein vergewaltigendes Miststück von Betahahn heute zeitweilig nur 5 m im Vorsprung vor der Axt... Auch da habe ich mir das luftige 'Flupp' herbei gesehnt, denn was lange gärt, wird endlich Wut, oder so ähnlich...

Bei aller Liebe, aber manchmal heiligt der Zweck die Mittel, da sind mir irgendwelche Vorschriften unter Umständen herzlich egal...

Nicolina
02.05.2013, 00:26
Meine Katzen..auch wenn nicht ranzig..pirschen sich jeden Tag die Hühnchen an und deuten auch ein "dich krieg ich" an..
Aber das war´s dann auch. Die Hennen bleiben cool, nur der Hahn macht Rabatz.
Guter Kerl! Reicht um Katzen in die Schranken zu verweisen.

kniende Backmischung
02.05.2013, 08:57
Bei mir sitzt Nachbars Katze entspannt direkt neben dem (übernetzten) Kükengehege und schaut "Chicken TV". Ab und an legt sie mal ne Pfote ans Netz und die Kükies (inzwischen schon 8 Wochen) hacken mal rein....
Einfach goldig :-*...

Aber nicht alle Katzen sind so harmlos, das weiß ich wohl!
Deshalb pass ich auf, wer sich da gerade nähert.

LG Silvia

Windfried
02.05.2013, 10:05
Guten Morgen. Ja Katzen sind schon tolle Persönlichkeiten mit allen ihren Vorlieben und Macken die sie so unverwechselbar machen, für ihre Menschen mal Augenweide, mal Tröster, mal Antreiber, mal Bremser, kurz um in den meisten Fällen wunderbar und liebendswert, aber auch oft unberechenbar.
Um aber auf das Ursprungsthema zurückzukommen empfehle ich immer einige Male beim Schlachten dabei zu sein, noch besser unter Aufsicht mal selber getötet und einige Tiere auch ausgenommen zu haben. Auch wenn man seine Tiere nicht essen will und sich eigentlich zur Gruppe der Nichtschachter und Kuscheltierhalter bekennt was ich akzeptiere lernt man zumindest die Anatomie kennen was im Krankheitsfall oder bei einer Verletzung sehr wichtig sein kann und wer einige Tötungsvarianten kennt ist im Notfall gerüstet wenn ein Tier erlöst werden muss. Dies passiert meist schneller als man denkt. Ich weiß da es ein schwieriges Thema ist was auch niemals zur Zufriedenheit aller ausdiskutiert werden wird aber Tiere dürfen niemals leiden. Gruß Windfried

haselnuss
02.05.2013, 16:42
@Okina75: Ja das kenn ich nur zu gut, nachdem ich im letzten Sommer so einige Küken an halb verwilderte Nachbarskatzen und allem möglichen geflügeltem Getier verloren habe, habe ich mir geschworen den Freilauf nur noch mit "Luftunterstützung" zu gewähren. :D
@Windfried: Geschlachtet habe ich schon zur Genüge, mit dem Messer, Axt, Heppe und so weiter...nur kann es ja immer mal sein, dass man gerade mit dem auskommen muss was man zur Hand hat. Nur ist es besser, so denke ich, ein Huhn mit einem Luftwehr zu töten, da man durchaus schon genug Erfahrung hat, als sich "spontan" das Halsumdrehen anzueignen und dabei zu scheitern.

hein
02.05.2013, 18:20
@Okina75: ........Nur ist es besser, so denke ich, ein Huhn mit einem Luftwehr zu töten, da man durchaus schon genug Erfahrung hat, als sich "spontan" das Halsumdrehen anzueignen und dabei zu scheitern.
Da kommt mir nur der Gedanke, da schiesst da mit Kanonen auf Spatzen!

Überlegt mal bitte, was ihr da schreibt! Mit einem Luftgewehr ein Huhn betäuben und dann........

[...]

Ausserdem gesetzlich verboten!!

Und denkt mal nach - z. B. es wird nicht richtig getroffen!! Wo ist dann die Betäubung??

haselnuss
02.05.2013, 18:27
Wer redet denn hier von Betäuben? Außerdem ist hier wohl nicht ganz klar geworden, was ich ausdrücken wollte. Stellt euch mal folgende Situation vor: Ihr seid bei euch draußen im Garten, 100m von eurem Haus weg, das Hühnergehege direkt neben euch. Auf einmal wird eines eurer Hühner von weiß Gott was, sagen wir mal nem Habicht, angefallen und verletzt das Huhn schwer, bevor ihr den Habicht verjagen könnt, jedoch nicht so schwer, dass es binnen kurzer Zeit verendet. Das einzige was ihr bei euch habt ist das Luftgewehr mit dem ihr grad ein bisschen schießen wolltet...Rennt ihr dann noch zurück zum Haus um ein geeignetes Messer zu suche, womöglich sogar nen Knüppel? Oder beschließt ihr dem Ganzen ein kurzes, weniger schmerzhaftes Ende zu bereiten indem ihr dem Huhn mit eurem Luftgewehr erlöst?

Grüne Wiese
02.05.2013, 19:22
Wenn es mir mir so wäre wie du das Schilderst würde ich das Huhn an den Füssen halten 2-3x drehen (schleudern )und dann ist das Huhn ruhig ,dann hast du zeit, mit schnellem Schritt in den Stall zulaufen Betäuben und Kopf ab.
alleine schon die IDEE mit dem Luftgewehr,ist entschuldige bitte" Bescheuert"

kniende Backmischung
02.05.2013, 19:29
Ich hab mal mitbekommen, wie jemand ein krankes Huhn mit einer Luftpistole "erlösen" wollte - das war ein Blutbad und das Huhn war nicht sofort tot....mir war ganz schlecht :-X....
Lieber bewährte Abläufe.

LG Silvia

haselnuss
02.05.2013, 20:55
@kniende Backmischung: Einer der wenigen brauchbaren Beiträge hier, danke.
An den Rest: Was ist das eigentlich hier für ein Forum, wo man alleine schon für bloße Fragen, von allen Seiten, mindestens indirekt kritisiert wird, oder gleich beleidigt wid? Wohl eines wie jedes andere im Internet auch, nur dass hier vorwiegend erwachsene Menschen anzutreffen sind..anscheinend nur nicht die richtigen.
In dem Sinne: See you later fuckers
Ich lass mich hier nicht mehr blicken, wenn irgendein Admin mich sperren will soll er das gerne tun.

AnnTye
02.05.2013, 21:10
Ich denke, es gab hier viele brauchbare Beiträge, aber das liegt natürlich im Auge des Betrachters. Und der Themersteller hatte sich ja bereits entschieden.