PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wann ohne Abtrennung zu Alttieren



dehöhner
03.06.2006, 11:39
Haallo,
ab wann kann ich die Kücken bzw Jungtiere zu dem alten Bestand ohne Gitterschutz lassen ?
Habe eine Zwerg- Araucaner Henne und 5 Kücken in einem (bald zu) kleinen Kückenhaus , noch sind sie ja klein.....

dehöhner

klenerbauer
03.06.2006, 13:41
Also ich lasse meine immer zu den Alttieren, wenn sie 2 bis spätestens 4 wochen alt sind. wenn die glucke dabei ist klappt das immer ganz gut. ausserdem sind di eküken dann auch schon wendiger und fit genug um sich im notfall schnell vor den anderen zu verkriechen usw.

Mfg

dehöhner
03.06.2006, 19:09
habe aber auch 5 Katzen :-[

dehöhner

Dominik Timm
03.06.2006, 19:39
Moin,

Meine Jungtiere kommen frühestens mit 5 Monaten zu denn alten .
Sie müssen sich wehren können ,ansonsten ist der stress enorm und es kommt zu verminderten Wachstum . Mit einer Glucke ist es das gleiche ,nach 8 Wochen passt die Glucke nicht mehr auf ihre Kücken auf, und überlässt sie der natur . Wenn es aus Platz gründen nicht möglich ist die Jungtiere so lange getrennt zu halten ,achte bitte auf genügend Futter/Wasser stellen im gemeinsamen Gehege Auslauf .

Da diese am Anfang immer am Rangniedrigsten sein werden ,und somit auch als letzte zum fressen kommen ...

dehöhner
03.06.2006, 20:35
Habe vor kurzen Zwergaraucaner gekauft, die erst Februar geschlüpft sind. Habe feststellen müssen, daß sie abends auf der Stange immer von den anderen attakiert wurden. Und das änderte sich auch nach paar Tagen kaum und auch nach 2 Wochen saßen die 3 neuen Hennen zusammengekrochen in der Ecke des Kotbrettes. Trotzdem ging manchmal eine Althenne noch hin und pickte die kleineren :(
Nun habe ich eine weitere Sitzstange angebracht, die sichtlich niedriger als die alte Sitzstange befestigt ist. Erst mal provisorisch. Seitdem ist es viel besser. Nun hocken die Araucaner auf der niedrigen Stange und haben ihre Ruhe. Das sie auf der gleichen Höhe saßen wie die Alttiere, hat die anderen provoziert. So macht man seine Erfahrungen und durch beobachten lernt man auch viel finde ich.
Werde mir Gedanken machen, wo ich die Kücken später unterbringen kann. Vieleicht ein weiterer Stall oder eine Abtrennung im Gartenhaus - mal sehen ??? Sind immerhin 9 Kücken !
Unser Grundstück ist zwar sehr groß, aber der Stall ist klein, ich denke das gibt Zoff.
Bei klenerbauer ist sicherlich der Stall größer. Dann können Glucke und Kücken ausweichen.

dehöhner

dehöhner
03.06.2006, 20:42
Habe ja jetzt 2 Glucken mit je 4 und 5 Kücken. Kann ich die später (nachdem die Glucke sie verstößt) zusammen in einem Stall halten, bis sie größer sind und zu den Alttieren können ?

dehöhner

klenerbauer
04.06.2006, 01:19
Hallo,
5 Katzen sind noch nichts...wir haben 7 und auch noch mit nachwuchs (z.Z. 5 Stk.) Also ich lasse wie gesagt die Glucken mit den Küken erstmal getrennt voneinander, später kommen die dann in einen etwas größeren stall oder gleich zu den anderen. Ich hatte da ehrlich gesagt noch nie probleme. ich beobachte die glucke mit den Küken meist die ersten tage und dann lass ich sie frei laufen. Da unsere katzen aber auch immer neugierig sind, mal näher herankommen, bekommen sie von den glucken meist einen kampfantritt oder ich bewerfe die mit einem gegenstand. dann ist ruhe. Nur wenn die katzen erstmal wissen was frischfleisch ist und wie gut es schmeckt, muss man mehr aufpassen oder man hat verloren. entenküken sind problematischer als hühnerküken, da gehen die katzen bei uns zumindest als erstes bei bzw versuchen es.
@dehöhner du brauchst nicht so lange warten bis die glucke die verstößt. ich finde es ist umso schwieriger, wenn küken
ohne glucke zur herde kommen. mit den glucken wird meist alles oder vieles geregelt und dann gliedern sich die küken nach dem verstoßen der glucke auch selber in die rangordnung ein. bei mir gibts auch keine probleme mit den sitzstangen. die ersten tage sitzen sie alle auf dekm boden oder im nest, später wenn die küken mehr flügge sind oder gut die leiter hoch "hüpfen" können, setzen sie sich meist etwas abseits der anderen mitglieder.

dehöhner
04.06.2006, 08:53
Ich denke ich werde es einfach ausprobieren. Ich beobachte das ganze ja. Aber so oder so brauche ich wohl noch einen kleinen Stall. Ich denke, ich muß ja auch die Hähne nachher irgendwie unterbringen. Ich werde sie ja nicht direkt verkauft bekommen. Und wenn ich mal kranke Tiere habe etc.
Oder wie lange habt ihr die Hähne in der Gruppe ??? Denke, das geht auch nur eine Zeit gut, wenn sie größer werden...
Auf diese Kücken werde ich sehr aufpassen, denn ich werde wohl keinen Nachwuchs mehr haben dieses Jahr. Würde gerne nochmal (und zum ersten Mal) den Brutapparat anmachen (habe ja nur 2 Bergische Kräher Kücken), aber wenn die Stallpflicht wiederkommt, habe ich ein Platzproblem.
Aber es ist ja auch schön diese 9 Kücken zu haben.

dehöhner

dehöhner
04.06.2006, 08:54
Die zwei Eier, die man sieht, habe ich inzwischen entsorgt, da ist nichts draus geschlüpft.

dehöhner