Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brütende Puten fressen nicht
Hallöchen, Danke nochmal für die Tipps vom letzten Mal.
Inzwischen haben alle 4 Hennen Eier gelegt und sitzen wie hypnotisiert auf ihren Nestern. Wenn man zu nahe kommt, fauchen sie. Der Hahn sitzt quer an der Stalltüre und passt auf, und auch er ist sehr "wachsam".
Das Futter im Unterstand wird nicht angerührt, und wenn man überhaupt mal jemanden sieht, ist es der Hahn, der einen Kontrollgang durchs Gehege macht. Ich habe gestern eine Schüssel Grünzeug in den Stall gestellt, das wird auch nicht angerührt.
Ist das normal, dass die Puten ihr Nest nicht verlassen?
Verhungern die nicht? Was sollte ich tun?
Danke für guten Rat
Fittich
DAMIT sie nicht verhungern sollte man solche Kandidaten vom Nest holen...
Unerfahrene Puten vergessen gern dass Fressen und Koten,dann muss man sie dazu halt animieren.
Aber ich kann Dich beruhigen,das wird jedes Jahr besser,meist haben sie es im kommenden Jahr bzw wenn sie ein 2.Gelege machen kapiert und stehen von selbst auf.
winnie23
01.05.2013, 14:17
Seit wann sitzen die Puten?
Die Puten saßen immer mal wieder auf den Nestern, aber seit 2-3 Tagen verlassen sie den Stall nicht mehr.
Wie kann ich sie ins Freie befördern, ohne sie vollkommen zu schockieren? Sie sind echt wie in Trance irgendwie...
Einfach vom Nest heben und daneben setzen,die brauchen ein paar Sekunden um aus der Brutstarre zu erwachen...
SetsukoAi
01.05.2013, 14:44
Du musst sie regelmäßig vom Nest setzen und am besten dann in der Zeit den Stall verschließen. Mir sind vor 2 Jahren 2 Hennen auf dem Nest verdurstet weil sie den einen Meter zum Wasser nicht gehen wollten. Dachte ich tue den Hennen was gutes wenn ich sie einfach in Ruhe lasse und nur schaue ob genug Wasser und Futter da ist, tja falsch gedacht.
Das Problem ist nachher das wieder aufs Nest setzen. Meine sind so Brutgierig das sie mit Schwung aufs Nest gehen, da geht sogar so manches Ei zu Bruch.
Danke - super....
Nun habe ich aber 4 Hennen.
Nehme ich die gleich nacheinander raus oder immer nur eine und lasse die anderen sitzen??
winnie23
01.05.2013, 16:03
Wegen 2 oder 3 Tagen würd ich mir noch nicht den Kopf zerbrechen
SetsukoAi
01.05.2013, 17:11
Danke - super....
Nun habe ich aber 4 Hennen.
Nehme ich die gleich nacheinander raus oder immer nur eine und lasse die anderen sitzen??
Ich würde es wohl nacheinander machen, oder man probiert alle, ist halt die frage ob sie dann auch immer auf ihr Nest zurück gehn.
Aaalso....
ich habe im Unterstand / das ist der "Futterplatz" die 2 Wassereimer aufgefüllt und frisches Grünzeug in die Schüssel und dann... bin ich in den Stall. Der Hahn hat wohl gleich gemerkt, dass mir ernst ist und ist geflüchtet. Dann habe ich eine Henne nach der anderen raus vor die Tüe gesetzt. Es war ruckzuck passiert. Sie waren recht aufgeregt, haben sich dann aber sofort kurz und heftig übers Futter hergemacht und sind recht bald zurück in den Stall. Wer jetzt wo sitzt habe ich nicht überprüft.
Die Zwischenzeit habe ich genutzt, mal nach den Eiern zu sehen. Im ersten Nest waren 18 Eier, im zweiten 14 und in den anderen beiden je 10. Ich habe sie gleichmäßig verteilt. Ich hatte echt keinen Überblick mehr, was da an Eiern vorhanden ist. Nun, man wird sehen, wieviele tatsächlich ausgebrütet werden und wieviele Kücken dann überleben und groß und stark werden.
In diesem Sinne ...;)
Na so prall war das nicht was Du getan hast...
Erstens wäre es besser gewesen jede Henne einzeln vom Nest zu nehmen damit sie anschließend ihr eigenes Gelege berühren kann...
2. Versteh ich nicht wieso Du die Eier von anderen Nestern verteilt hast...
Die sind sicher unterschiedlich bebrütet...
Will heißen wenn die ersten geschlüpft sind kann die Henne aufstehen und die Eier die noch im Nest liegen sterben ab...
Ich glaub das ist nicht das was Du gewollt hast,oder?
SetsukoAi
02.05.2013, 12:54
2. Versteh ich nicht wieso Du die Eier von anderen Nestern verteilt hast...
Die sind sicher unterschiedlich bebrütet...
Will heißen wenn die ersten geschlüpft sind kann die Henne aufstehen und die Eier die noch im Nest liegen sterben ab...
Ich glaub das ist nicht das was Du gewollt hast,oder?
Das mit dem alle zusammen vom Nest finde ich nicht schlimm, im endeffekt ist es egal welche Pute auf welchem Nest sitzt. Aber normal finden die Puten ihre Nester wieder.
Aber das mit dem Verteilen war wirklich keine gute Idee. Wie Kleener schrieb werden sicher nicht alle gleichzeitig bebrütet sein. Wenn die ersten Schlüpfen steht die Pute 1-2 Tage (sie sitzen noch recht lang) später auf und die anderen Eier werden kalt und die Küken sterben ab.
Oje, ich denke die ganzen gelege sind so durcheinander gelegt und bebrütet.
Ja ja, Anfänger machen Fehler....
Ich möchte das Thema "Nicht fressen" hier nicht abschweifen lassen und werde zum Thema Gelege neu starten.
Rorindel
02.05.2013, 20:41
Ahoj,
mit dem schieren der Eier kann man doch den Entwicklungsstand jedes einzelnen Eies erkennen und falls Unterschiede zu sehen sind diese zusammen nehmen und die Eier nach Entwicklung neu verteilen.
Grüßle
Rorindel
Hallöchen erstmal,
ich war ja laaange nicht hier!
Meine Puten muss ich auch animieren, dass sie raus gehen, aber wenn sie dann draussen sind, geniessen sie s auch, fressen gierig, rennen rum und baden im Sand. Während der 10 Minuten halte ich die Stalltüre zu.
Ist aber doch interessant, dass brütende Puten die Welt um sich herum vergessen.
Mein Hahn brütet übrigens auch.
LG
Katrin
:jaaaa: