Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe - Durchfall !
hallo erstmal ! mit meiner henni (zwerg bielefelderin) stimmt was nicht - sie ist seit gestern etwas abgeschlagen, hat grünlichen durchfall, trinkt ständig, frisst keine körner - nur grillen und mehlwürmer leckerbissen - sitzt im nest - und eben, als ich sie zum wasser gehoben hab, hat es pffft gemacht und es kam ein total zerquetschtes ei aus ihr raus - irgendwie trocken, zusammengeknautschte schale... komisch - die letzte zeit hab ich schonmal nur eigelb auf dem stallboden gefunden und es kam auch schon ab und zu ein windei vor - was kann das sein ?
abgemagert ist sie nicht, bewegt sich aber sehr langsam...
frieda-cochin
01.05.2013, 21:38
Ich hatte mal einen ähnlichen Fall mit einer Henne,die Durchfall hatte,ziemlich ruhig und kränklich war.nach kurzer zeit,kam ein zerkautschtes ei aus ihr heraus,wie Gummi von der Konsistenz her..aber ich muss sagen es stank fürchterlich.danach ging es ihr wieder besser und der Durchfall ging auch schnell wieder weg.wie geht es der Henne denn nun,nach dem Sie dieses zerkautschte Ding gelegt hat ?
komischerweise ist sie jetzt wesentlich fitter -. frisst wieder und kann sogar rennen - sehr merkwürdig - an was liegt das denn mit dem knautschei ???
Hi
da liegt wohl ein Problem mit der Eibildung vor, also entweder bei der Kalzifizierung der Schale oder im weiteren Verlauf des Legedarms. Das kann entzündliche Ursachen haben, eine bakterielle Infektion sein, durch Mangel bedingt oder auch ein Gewächs sein, das im Wege steht. Manchmal treffen auch mehrere Faktoren der Reihe zu. Ich denke durch Ca/D3 Mangel kam es hier zu dem zu weichen Ei, das blieb stecken und faulte dort im Legedarm vor sich hin....
ich hab was von einem drop egg syndrom gehört - vielleicht ist es das ? hier gibt es leider keine tierärzte, die sich mit hühnern auskennen... dafür 10000 hunde-spezialisten :neee: also durchfall ist noch da, aber wenigstens frisst sie wieder und sieht fitter aus...
EDS ist eine viruelle Sache, daran glaube ich jetzt eher nicht, wenn wie Du gerade schreibst, dass der Durchfall anhält. Dann tippe ich eher auf eine bakterielle Problematik wie E Coli, die Darm und Legedarm attackiert.
Bestand der Durchfall schon lange vor dem Fließei?
knapp 2 tage war der durchfall - nachdem das ei raus ist, ist sie nicht mehr ganz so verklebt an der kloake, aber es ist noch flüssig - gibt es nicht ein antibiotikum, das ich ihr ins wasser geben kann ? kamillentee trinkt sie nicht...
sicher gibts auch AB gegen Durchfälle, wenn der bakteriellen Ursprungs ist. Da brauchst Du aber den TA. Damit sie jetzt nicht noch mehr Elektrolyteverlust hat, hol Dir vorab schon Oralpädon. Halte Dich aber genau an die Mischvorgabe
also - ich bin mir sicher, daß da schon wieder ein vergammeltes ei im legedarm steckt - henni stellt sich immer so komisch auf, als wolle sie legen, dann drückt sie und es stinkt, aber nix kommt raus... ich hab mal bei einem *landtierarzt* angerufen - die haben gleich gesagt, daß sie sich damit nicht auskennen und höchstens eine kotuntersuchung wegen würmern machen können - würmer hat sie aber nicht... und der art meinte, eine untersuchung und evtl. behandlung - sogar op - des legedarmes kann er nicht empfehlen - dann lieber gleich schlachten... toll - dabei wohne ich schon auf dem land und keiner hat hier ahnung... >:(
Hi, ich schreib mal kurz mit. Wohnst ja nicht weit weg von mir.
Du hast bei dem Herrn Höfler angerufen oder?
Mir wollte er meine Henne auch nicht nähen, bzw. tackern. (Teurer als das Vieh wert, na danke)
Der hat aber wirklich keine Ahnung von Hühnern.
Hat meiner ein falsches Mittel gegeben wodurch Sie ne üble Kropfverstopfung bekam und er einfach meinte dann setzen Sies halt ab. Frau Frank hat ihr damals das Leben gerettet.
(Leider ist die Henne im Frühjahr doch gestorben, allerdings durch was anderes)
Frau Frank ist zwar keine Geflügelspezialistin aber wohl für Hühner der zu empfehlendste Tierarzt in unserer Umgebung.
Ausser du willst nach Seligenstadt oder Gießen fahren.
Gruß Schipsje
hallo ! ja, du hast ganz recht mit dem bekannten spruch - teurer als das vieh wert - wenn ich mir überlege, was wohl passieren würde, wenn der sowas zu einem hundehalter sagen würde... naja... die frank ist jetzt auch nicht so ganz mein fall - hab bisher keine so guten erfahrungen (auch mit hühnern) gemacht...
welche hühner hast du denn ????
Momentan nur 2 Orpington-Hennen.
Aber hoffentlich nur noch eine Woche, dann sollen neue dazu kommen.
Die zwei mögen sich zwar sehr und hängen die ganze Zeit zusammen aber ich denke Hühner sollten schon mehrere Kumpelinen haben. Hahn musste geschlachtet werden weil er die Hennen verletzte (Wog über 5 kg).
naja und meine eine Henne starb dann im März.
Ja Frau Frank ist halt speziell. Kurz um ökologisch, alternativ, homöopatisch.
Für mich perfekt, aber das ist ja eine Einstellungssache.
ökologisch, alternativ, homöopatisch. --- ist für mich eigentlich auch das A und O --- ;-) aber sie hat halt irgendwie kein hühnerfachwissen...